DLS und deutsche Objekt-Streckenbauer

  • vielleicht irre ich mich auch, aber ich finde das die DSL Auran von deutschen Objekt-
    Streckenbauern gemieden wird. Vielleicht kann man dazu mal etwas schreiben bzw. sich letztendlich auch wieder der DSL zuwenden. Sicher gibt es unzählige Webseiten und dort verteilt Objekte / Strecken, aber nicht jeder hat die Erfahrung / Kenntnis der Seiten um an immer wieder fehlende Objekte zu Anlagen / Strecken heran zukommen. Einher geht es mit Registrierung was auf ausländischen Seiten nicht immer jedem gelingt. Ein sicher guter Weg ist der den das TD und natürlich auch viele Webseiten poln. bzw. auch russicher Trainz-Freunde vormachen ohne Registrierung ihre Objekte den Usern anzubieten. :-):-)

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Moin,


    Die einzige Antwort auf Ulis Frage mal hier als Zitat, die daran anschließende Diskussion bezüglich Passagen der hier zitierten Antwort bitte in dem hier ausgelagerten Teil fortsetzen...



    @Uli, die zwei berechtigten Einwürfe mußten leider wegen fehlendem Bezug zu den Vorpostings ebenfalls weichen, sorry...

  • Da jetzt hier wieder Ordnung herrscht :grinning_squinting_face:


    Das was ich eigentlich in dem abgetrennten Teil klarmachen wollte - auch wenns total abgedriftet ist weil sofort wieder mit Urheberrecht gewunken wurde, war:


    Wenn nicht alle Content-Ersteller versuchen würden zu verhindern dass sich ihr Content über die Fanseiten verteilt (es gibt z.b. Sachen die gibt es nur hier im TD) wäre es für alle einfacher den Content zu finden - da er in den Downloadsektionen der gängigen Fanseiten ist.


    DANN könnte man auch einen brauchbaren Index erstellen für alles was nicht auf der DLS liegt - denn da scheint es an einer Übersicht zu fehlen - da die DLS wohl bei uns nicht so beliebt ist.


    Aber solange es so bleibt wie es jetzt ist - wird der Content überall sein, aber nicht an einer zentralen Stelle (DLS z.b.)


    ===================


    Ich glaube Basti war es der gesagt hat dass mehrere Versuche den Content zu Sammeln bereits gescheitert seien... da stellt sich nur die Frage "warum"...


    Es wird wohl ein Umdenken der Content-Ersteller erfordern damit alles auf der DLS landet... denn im Moment backt jeder seine eigenen kleinen Brötchen.


    EDIT: Beispiel:


    http://www.tesnexus.com/ - Hier hat sich ein RIESEN haufen an Mods für die Elder-Scrolls Spiele angesammelt, der aber letztenendes von vielen verschiedenen Quellen stammt. Diese Seite gibt es auch noch für diverse andere Spiele.


    Nur die Trainz-Community scheint das nicht so ganz auf die Reihe zu kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • danke Don, kein Problem. Schade das sich kein Objekt- Strecken Ersteller der deutschen Community dazu äussert. Sicher ist es jedem überlassen wo er seine Objekte / Strecken ablegt. Trotzdem von mir ein danke an die Deutschen die ihren Content trotz allen "Für und Wider" auf der DLS ablegen. Das "Wir-Gefühl" ist für mich gesehen dann allerdings mehr eine Phrase :frowning_face:

  • Uli, hier hast Du den Hauptgrund: Mißgunst

    Zitat von ice

    Selbst wenn man ihn auf die DLS packt, nutzen auch andere NichtUser die Freeware. (regionale . Publisher) und das sogar zum Geldverdienen.


    g'ice


    Was für eine Riesesauerei, wenn Objekte von der DLS in einer deutschen Trainzversion als Built-in auftauchen (was laut Auran-DLS-Upload-Vereinbarung erlaubt ist). Mit der dann auch noch Geld verdient werden soll.


    Oder noch schlimmer, in einem Nicht-Auran-AddOn (was nur mit der Zustimmung der Createure erlaubt wäre), was sogar den Gedanken von Nukexdevil aufgreift und vermeidet, daß jeder AddOn-Nutzer oder -Käufer noch hunderte Objekte von der DLS dazuladen muß.


    Gruß
    Norbert


  • Die einen geben ihren Besitz und ihre Verwaltungsrechte auf, (DLS) , damit andere damit Geld verdienen und sich am Ende noch als mildtätig darstellen können.:-D:

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    Die einen geben ihren Besitz her (DLS) , damit andere damit Geld verdienen und sich am Ende noch als mildtätig darstellen können.:


    Das ist ja auch eine Sauerei... 50 Euro für Trainz verlangen und dann noch die Community den Spielinhalt erstellen lassen - und sich dumm und dämlich dran verdienen *hust*


    =========================


    Ich finde ja die Content-Ersteller sollten sich zusammentun und eine eigene Seite ins Netz stellen wo sie ihren Content anbieten (wer sein kram auch auf der DLS will kanns ja trotzdem hochladen)


    Das hätte einige Vorteile für alle:


    - Treffpunkt für "Ersteller" (Forum)
    - Ort um Feedback abzugeben für "Nutzer"
    - Viel Content der leicht zu finden ist, an einem Ort (erspart nerviges Suchen wenn man wie ich z.b. bei nem bekannten was runterladen will)
    - DLS Unabhängig


    Das wäre zumindest eine Alternative zum jetzigen "Chaos" in der Trainz-Content-Welt. Ausserdem würde dass den Wunsch nach "Gemeinschaft" der geäussert wurde wohl erfüllen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • hi, ...


    Na ganz so krass würde ich es jetzt nicht so sagen Nukesdevil, aber im Kern stimmt die Aussage.
    Würde eher meine Modelle hier als auf die DLS hochladen.
    Denke das der hier eingestellte Content im TD Forum faire Konditionen hat.


    Zumindestens spricht hier Niemand als Dank noch von Mißgunst.;-)


    g'ice

  • Zitat von Basti

    @Nuked...
    Du wirst nie alle unter einen Hut kriegen.
    Abgesehen davon:
    Wer zahlt den Server?


    Und @ice:
    Lass das DLS Bashing durch ständig überspitzte Äußerungen!



    Jetzt darf man also nichts mehr gegen die DLS sagen?
    Na dann.


    g'ice

  • Zitat von ice

    ...damit andere damit Geld verdienen und sich am Ende noch als mildtätig darstellen können.:-D:


    Immerhin kommt von diesen Personen mehr als Worte und Bilder in allen erreichbaren Foren. Nämlich deutsche Trainzversionen für die deutsche Trainz-Gemeinschaft. Was für eine Sauerei aber auch...


    Gruß
    Norbert

    tk-banner.png

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger ()

  • Zitat von siebziger

    Immerhin kommt von diesen Personen mehr als mehr oder weniger hehre bis hohle Worte und Bilder von der eigenen Festplatte in allen erreichbaren Foren. Nämlich deutsche Trainzversionen für die deutsche Trainz-Gemeinschaft. Was für eine Sauerei aber auch...


    Gruß
    Norbert


    Eindeutschen ist nicht alles.
    Wie wäre es denn mal mit 200 - 300 neuen eigenen Assets von TrainZ Koop?
    Das wäre ein Grund die eingedeutschte Version zu kaufen.


    g'ice


    Edit:
    Eine Lizenz an die DLS ? Damit andere vermarkten?

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    Du wirst nie alle unter einen Hut kriegen.
    Abgesehen davon:
    Wer zahlt den Server?


    Will ich auch garnicht, ich versuch nur die Leute auf etwas aufmerksam zu machenw as ulipascha angesprochen hat - und nach Lösungswegen zu suchen.


    Und was die Server betrifft - ich hab 2 FTP Server mit 780 kb/sek Upload - die kosten mich garnichts - da sie bei mir stehen. Und selbst die wären in der Lage damit klarzukommen, solange nicht grade hunderte Leute auf einmal ziehen - aber selbst dann wäre es wohl noch schneller als die DLS ohne FCT.


    Zitat

    Immerhin kommt von diesen Personen mehr als Worte und Bilder in allen erreichbaren Foren. Nämlich deutsche Trainzversionen für die deutsche Trainz-Gemeinschaft. Was für eine Sauerei aber auch...


    Ist ja nicht so als müsste man Trainz jedesmal neu übersetzen - da werden höchstens die 2 Satzbausteine die bei einer neuen Version enthalten sind übersetzt - das dürfte selbst jeder User hier im Forum hinkriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • Zitat

    Hast Du die Server auch von einemfreund "gezogen"?
    Und den Strom dafür "ziehst" Du Dir vom Nachbarn?


    dont... feed..


    Die server sind lediglich externe Festplatten die an meinem Router hängen - sehr geringer Stromverbrauch - und die sidn ohnehin immer an. und die FTP verteilung übernimmt der Router.


    Wie gesagt - es handelt sich hierbei um eine Idee - die Umsetzung - ist eine andere Sache.


    Ausserdem kann man auch Werbung auf eine Homepage packen und die Serverkosten Notfalls so decken - wenn man keinen FTP zuhause haben will.

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Heim-FTP ist wohl nicht dein Ernst?
    Mit ein paar Kumpels ist das in Ordnung, aber als allgemeine Anlaufstelle?


    Also mit FCT schaff ich bei großen Assets schonmal bis 2 MB/s, mehr gibt die Leitung hier auf dem Lande nicht her.


    Der TD Server kostet mich im Monat knapp 100€ aus überwiegend eigener Tasche.
    Als globale Anlaufstelle würden die Kosten wohl arg steigen.


    Werbung hier bringt nicht einmal 5€ im Monat... alles schon versucht.

  • Zitat von Nukexdevil

    dont... feed..

    Selbstironie?


    Wenn nein, dann denke ich mal laut: Du solltest Dir mehr Zeit beim Verfassen Deiner Beiträge lassen und diese Zeit sinnvoll nutzen. Denn zumindest bei mir steigt der Eindruck, dass Du etwas sehr vorschnell und oberflächlich schreibst und bewertest. Damit läufst Du Gefahr, dass man Deine Beiträge mit der Bemerkung quittieren wird: "Du hast Recht und wir unsere Ruh'".

  • Zitat

    Das mit dem Heim-FTP ist wohl nicht dein Ernst?
    Mit ein paar Kumpels ist das in Ordnung, aber als allgemeine Anlaufstelle?


    Das war schon mein ernst... DSL 100,000 machts möglich^^ - selbst wenn 100 Leute auf einmal ziehen würden wäre es immernoch schneller als die DLS ohne FCT.


    Die Gesamt-Datenmenge verteilt sich ja auch über den Tag.


    Bei maximaler Auslastung könnte ich ~70 GB/Tag hochladen - und das ist auf dauer nicht die Menge die ein paar Loks veruraschen - einfach weil in der Regel die neuesten Modelle am stärksten frequentiert werden, und danach ist wieder "Flaute"


    Sagen wir mal 20 MB/Lok = 3500 Loks/Tag - das ist fast so viel wie das Forum hier an Usern hat - nur dass nicht jede Lok 20 MB gross ist... oder jeder Baum... jedes gleis... das sind meistens ja nur 1-5 MB oder sogar noch weniger wenn ich was von der DLS hole..


    Aber wie gesagt es war eine IDEE


    Ich werd mich aber auch nicht weiter damit auseinandersetzen - die Standpunkte sind klar, und ich wollte nur auf etwas aufmerksam machen - und nicht eine 2. DLS hosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()