Niddertalbahn in TS12 Deutsch


  • Hallo an alle, wie bereits in einen anderen Thread, etwas unfreiwilllig ;), von siebziger angekündigt, wird auf der deutschen Release Version von TS12 als Bonusmaterial ein Klassiker der deutschsprachigen Trainzcommunity in einer kompletten Neuauflage dabei sein. Es handelt sich dabei um die Niddertalbahn. Viele von euch wissen ja bereits, das wir die Strecke für den TS2010 aufgearbeitet haben, damit diese in der Multiplayer Beta genutzt werden kann. Dabei sind wir auf vielerlei Probleme gestoßen, die uns dazu veranlasst hatten, die Strecke "generalzuüberholen" und innerhalb von 6 Monaten fast vollständig neu zu bauen, neue Gleise zu verlegen, neue Gebäude und Industrien zu setzen und zu konfigurieren, die Vegetation zu tauschen und neue Signale zu setzen. Um dies in kurzer Zeit zu schaffen, war Teamwork gefragt und wir, das Team der "Trainz Multiplayer" haben viele schlaflose Nächte verbracht um euch diese Strecke aufzuarbeiten. Unser Ziel galt es nicht, eine Strecke auf der deutschen DVD Release-Version von TS12 zu veröffentlichen sondern eine Strecke zu veröffentlich die pünktlich zur (deustchen) Release Version bereit steht und dank der Hilfe von TrainzKoop ist es nun auch möglich, jeden Käufer der DVD, die Strecke als Bonusmaterial anzubieten was uns persönlich sehr glücklich macht, da wir sehr viel Potenzial im Multiplayer-Modus sehen und wir diesen unterstützen wollen. Hier der erster Teaser-Trailer der Strecke mit dem Rollmaterial der unter anderem zur Verfügung stehen wird:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Bilder folgen nachher :)

  • FMA Content - i love it!



    Schönes Movie Stepke!

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Mir ebenfalls. Sehr gut gemacht das Video, zumal ich die
    bisherige Strecke auch prima finde.

  • Oh ja, für mich als Fahrdrahtlegastheniker unvorstellbar, sowas in Trainz zu realisieren;)
    Aber die ganze Map macht einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Eindruck..

  • hi, ...


    Die Bilder machen einen recht guten Eindruck.
    Ich finde das schon recht gut.
    Natürlich muss das in groß sehen, dann wirkt das besser.


    Noch was zu den Bäumen auf den großen Grasflächen der Strecke.
    Unter Bäumen ist das Gras in der Regel etwas dunkler oder hat kleine offene braune Erdstellen.
    Wenn man mit einen etwas dunkleren Gras/Erdpinsel einen dünnen Klick unterm Baum macht sieht es meiner Meinung nach realistischer aus.
    Man sieht oft bei TrainZ große Flächen in nur einen Graston, das sieht sehr unrealistisch aus.
    Da TrainZ keine Objektschatten von Scenery Objekten darstellen kann, kann man sich mit einen etwas abgedunkelten Pinsel recht gut behelfen.


    Vielleicht wäre etwas Info zur Streckengröße nicht schlecht ..KM ect...
    Für Trainzer die neu hinzu gekommen sind wäre das sich interessant.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Auch von mir ein dickes Dankeschön zur überarbeiteten Strecke.


    Sehr gut gemacht und optimal in Szene gesetzt.


    Gute Arbeit. :winking_face:


    LG
    Chris

  • Von mir ein großes Dankeschön


    die Strecke ist gut für TS12 umgesetzt worden, ich konnte ja schon einen Blick auf die gesamte Strecke werfen. Ich hoffe, das damit der erste Schritt für eine deutsche Multiplayer Gemeinde gelegt wurde.


    Gruß Lothar

  • @Lothar: Das hoffen wir natürlich auch. :winking_face:


    Was die Streckenlänge betrifft so miest diese nun ungefähr 31km. Davon ist der Großteil eingleisig befahrbar. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h, im mittel jedoch 60 km/h.


    Gruß

  • Da habt ihr ja echt gute Arbeit geleistet, die Strecke gefiel mir in der 2010 fassung schon ganz gut, aber jetzt hab ihr noch das Sahnehäupchen oben drauf gesetzt.


    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage ,ob die Strecke auch so als Free Dl bereit stehen wird oder nur als Bonus, bei der Deutschen Trainz 12 Version mitgeliefert wird.


    Weiter So


    MfG


    Trainzfreak

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzfreak ()

  • Da die Strecke im Multiplayer bespielt werden soll muss sie zwangsläufig auf die DLS, da wie schon bekannt, aller Content einer MP Session auf der DLS liegen muss, um im MP genutzt werden zu können. Daher gehe ich davon aus das die Niddertalbahn demnach auch Platz auf der DLS finden wird. Nur eben in einer höheren Build Version als der der internationalen TS12 Version (TS12 DE 3.6/TS12 3.5). Für die internationale Version des TS12 kann wohl mit einem Patch auf die Biuld 3.6 gerechnet werden. Somit wäre die Strecke dann für jeden befahrbar.


    Gruß

  • -spätestens im nächsten TS13 wird sie als Build-in auftauchen.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Das wäre doch optimal und das Ziel, denn so bräuchten die Neuerwerber den ganzen Content nicht von der DLS laden. So hätten wir es am liebsten jetzt schon für alle zur Verfügung gestellt, was aber durch die unterschiedlichen Lokalerscheinungen dieses mal nicht möglich war.


    Dein Einwurf ice war wieder mal eine Luftnummer.

  • Zitat von Cherusker

    ..



    Dein Einwurf ice war wieder mal eine Luftnummer.


    Was willst Du?

  • Wie schon einmal gesagt. Wären wir nicht darauf angesprochen worden die Niddertalbahn der DVD Version des TS12 DE beizulegen, hätten wir diese auf die DLS gelagen. Unserem Kenntnisstand zur fogle wird die Niddertalbahn, allen wirren die genannt worden sind entgegen, auf denen zur Verfügung stehen die die internationale Version besitzen.


    PS.: Bitte beim Topic bleiben und dies nüchtern ;). Persönliche Differenzen sollten doch besser per PN abgewickelt werden.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    als Anwohner der Strecke muss ich sagen, dass die Strecke aber jetzt rein gar nichts mehr mit dem Original zu tun hat und auch nie so war.
    So wie im Video dargestellt ist es dann eher eine Fantasie-Strecke und sollte doch eher einen anderen Namen als Niddertalbahn erhalten, weil eben die richtige Niddertalbahn so nie ausgesehen hat und auch jetzt nicht so aussieht.


    Nach jedem Umbau hat sich die Strecke dem Original immer weiter entfernt und sollte so nie als Niddertalbahn erscheinen!


    Grüße
    Klaus
    :frowning_face:

  • @KlausWoerner:


    Was die Gleislage betrifft so kann ich versichern das die Anlage an sich immer noch der Niddertalbahn von 2007 entspricht. Nun gut, der ein oder andere Bahnhof wurde so umgbaut das ein vernünftiger Betrieb in Trainz nun möglich sein wird. Auch wurden alle Gleise gegen die SAM Tracks ausgetauscht und die Weichen in ihrer Form korrigiert, da diese in der vorherigen Version nicht einmal auch nur annährent reallen Maßstäben haben entsprochen (zu starkes Neigungsverhältnis, zu enge Radien usw.). Auf der gesammten Streck (mit Ausnahmen) sind nun 1:9er Weichen mit einem Radius von 300m zu finden.


    Ich denke die markanteste Änderung ist aber die dass auch E-Loks und E-Triebwagen diese Strecke nun befahren können. Der Fahrdraht ist aber kein "fester" Bestandteil dieser Anlage. Dank der nun seit dem TS2010 verfügbaren Option Layer nutzten zu können, haben wir die gesamte Oberleitung in einen Layer integriert. Die folge: Es ist nun möglich auf der einen Seite die Niddertalbahn mit Fahrdraht oder eben ohne zu befahren. Dazu muss lediglich die Session gestartet werden welche den Oberleitungs-Layer im aktivierten Zustand beinhaltet.


    Was den Namen betrifft. So finde ich es, als einer der Mitbeteiligten, ziemlich unfair zu sagen "Das die Niddertalbahn nicht mehr ist was sie einmal war" denn fakt ist, das die Verbesserungen die wir intergriet haben auf die Gleislage, Bahnhöfe und teileweise Bauwerke abzielten. Die Region bzw. das Gelände an sich wurde zu 99% nicht angetastet.


    Gruß

  • Zitat von KlausWoerner

    Hallo zusammen,
    als Anwohner der Strecke muss ich sagen, dass die Strecke aber jetzt rein gar nichts mehr mit dem Original zu tun hat und auch nie so war.


    Wie wäre es denn, wenn Du nicht an Hand von ein paar Fotos und einem kleinen Video Deinen Verriß kundtun würdest, sondern Dir erst einmal ein komplettes Bild der Strecke machtest?


    Das ist ein Minimum der Fairneß den fleißigen Kollegen gegenüber, die der Trainz-Gemeinschaft in monatelanger Arbeit diese Strecke und die dazugehörigen Aufgaben geschenkt haben.


    Gruß
    Norbert