Vergleich-TRS07-2010

  • Ich habe mal TS2010 Installiert.Mich ein wenig umgeschaut nach-Zubehör,und finde gegen meine 2007 Anlagen kommt 2010 nicht an.Das ist zwar toll mit dem Schatten,dafür habe ich kaum kleine Loks(T3)usw.Die Bäume in 2010 sind der Lacher.Klobig,viel zu gross.Dafür hat es zum erstenmal geklappt das im Content Manager alles funktioniert.(von 04 bis 07 nicht)Trotsdem bleibt auch 2010 auf meinem PC.eventuell kommt ja noch was an Rollmaterial.Schade das die Polnischen Loks nur für 07 gehen!! Das sind die besten ,auch vom Sound her.So eine herrliche rostige Diesellok mit blubber und stöhn Sound(PKP st 43).Ich werde auch nicht versuchen meine 07 Anlagen nach 2010 zu portieren,weil enorm viel zubehör davon garnicht mehr zu haben ist.(siehe Magda auf eurem Screen) und warscheinlich ein riesen durcheinander entsteht,mit error ohne ende.-Das musste ich mal loswerden!!!
    TrainzDepot ist meine lieblings Seite!weiter so.Danke, Kurt

  • für mich war es vornehmlich eine Frage der Hardware, warum ich bei TRS2007 geblieben bin. Seit wenigen Monaten verfüge ich nun über ein System,das ohne Probleme auch TRS2012 zulassen würde. Wenn ich mir aber anschaue, was für Content ich gerade durch den nach TRS2007 importierten TRS2004 Contents an Material der für mich so interessanten DB Epoche 4 habe, kommen da weder TRS2010 und schon gar nicht TRS2012 mit. Spielen tur ich kaum, ich betreibe lieber Streckenbau nach Vorbild und für meine Ansprüche, was vor allem die Grafik angeht, reicht für mich TRS2007 allemal aus.


    Wenn , dann lege ich mir vielleicht noch einmal TRS2012 zu, aber hauptsächlich wegen der Multiplayerfunktion und der Spitzengrafik, jedoch auch erst, wenn es entschieden mehr spielbare deutsche Strecken unter TRS2012 gibt. Ansonsten bleibe ich meinem veraltetem TRS2007 treu.


    Gruß barti

  • Zitat von barti

    für mich war es vornehmlich eine Frage der Hardware, warum ich bei TRS2007 geblieben bin. Seit wenigen Monaten verfüge ich nun über ein System,das ohne Probleme auch TRS2012 zulassen würde.[...]


    Noch jemand der sich nicht richtig informiert hat.


    Bei gleicher Hardware laeuft TS2010/12 schneller und fluessiger als TRS2007...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat von Mick

    Noch jemand der sich nicht richtig informiert hat.


    Bei gleicher Hardware laeuft TS2010/12 schneller und fluessiger als TRS2007...


    Mick!


    Hallo Mick,


    ich glaube, Du hast mich da missverstanden. Auf meiner alten Gurke von Rechner, den ich bis mitte des Jahres noch hatte, hätte ich von den Hardwarevoraussetzungen/Anforderunegen die höheren TRS-Versionen gar nicht erst installieren können. Das TRS2010/12 besser laufen sollen als TRS2007 ist mir jetzt neu, für mich aber kein Kriterium auch auf diese Versionen wie auch immer umzusteigen.


    Gruß barti

  • TS10 und TS12 laufen als Programm viel schneller als TRS 2004/ 06 /07.
    Du wirst Dich wundern.
    Und neu ist die Erkenntnis nicht.


    g'ice

  • Niemand muß auf seine geliebten Altversionen verzichten, wenn er auf TS 2010 oder 12 umsteigt. Sie existieren alle brav nebeneiander auf der Festplatte und lassen sich einzeln starten.


    Also nur Mut, aktuelle Version besorgen oder schenken lassen und probieren, was dort geht bzw. was sich eventuell übertragen läßt.
    In jeder Version sind zudem neue Objekte und Strecken dabei, die auch einen Blick wert sind.


    Gruß
    Norbert

  • ich habe ja nichts gegen die neuen Versionen, aber ein für mich sehr entscheidendes Kriterium ist nun einmal, kann ich sämtlichen alten Content, der mir sehr lieb ist auch komplett in die neuen Versionen übernehmen, ich glaube nicht! Wie ich bereits erwähnte, bin ich nun einmal sehr auf eine bestimmte Zeitepoche festgelegt und da bieten mir die neuen Versionen einfach zu wenig.


    Von den technischen Möglichkeiten und der deutlich besseren Grafik dieser Versionen bin ich ebenfalls überzeugt, im besonderen die Multiplayerfunktion, um hier nicht schon wieder missverstanden zu werden. Nur wie bereits erwähnt, es gibt nicht genug passenden Content und die Bahn ab 1985 ist für mich ziemlich uninteressant. Wenn ich auf "Epoche7" stehen würde, wäre aber der neue Railworks eher eine Option für mich, als TS2012.


    Gruß barti

  • Hallo Barti,


    ich habe mir auch den TS-12 zugelegt, bin aber enttäuscht von der Performance dieses Programms, abgesehen von den fehlenden Assets, die mir den TRS-2007 so liebenswert gemacht haben.


    Der TRS-07 Editor ist für mich immer noch das genialste Programmteil.


    Der neue Editor vom TS-12 ist eine Zumutung, da er ständig auf die Platte lesend und schreibend zugreift, und dadurch ständig "einfriert".


    Habe mir extra einen neuen Rechner dafür zugelegt, mit Intel-Dualcore 2 X 3,4 Ghz und 8GB-Ram, sowie einer FX 8800 GTS-Graka, trotzdem friert TS-12, auch im Spiel häufig ein.


    Ich habe mich daher entschlossen, den TS-12 wieder von der Platte zu löschen, und weiterhin mit TRS-07 zu arbeiten.


    ( Vielleicht probiere ich den TS-10 noch einmal aus, OHNE MP-Zusatz, da auch dadurch die Performance des TS-12 beeinträchtigt wird.)


    Im Moment bin ich jedoch erst mal von der "neuen" Version vollkommen "bedient" :frowning_face:


    Ich halte daher Deine Entscheidung, beim TRS-07 zu bleiben für sehr klug.
    ( Mag sein, dass sich am TS-12 noch etwas positiv ändert, aber nur wegen des MP-Modus ist dieses Programm z.Z. zu teuer. )


    LG
    Gucki

  • @ice


    ich frage mich ehrlich, wie Du zu dieser "Behauptung" der höheren Geschwindigkeit kommst, ich kann dies nicht bestätigen.


    LG
    Gucki


    PS: Ich habe meinen Rechner auf absolute Performance getrimmt, incl. komplettem Plattendefrag.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, du hast dann ganz andere Probleme mit deinem Rechner.
    TS 12 läuft in der Tat performanter als ältere Versionen,
    selbst auf einem recht betagten Notebook von mir.
    Dass es dort zu Rucklern kommt, liegt am miesen Grafikchip.
    Lesezugriff im Editor sollte doch klar sein, die Daten kommen schliesslich nicht aus dem Nichts.


    Zitat

    Ich habe meinen Rechner auf absolute Performance getrimmt, incl. komplettem Plattendefrag.


    Vielleicht hast du ihn sosehr getrimmt, dass er unstabil wurde?




  • Nun ich hab meinen Rechner komplett auf alsolute Grafik Qualität getrimmt.
    Und trotzdem ist der TS2010 weitaus viel schneller als der TS/06+/07 jemals war.


    Und wenn Du auf Perfornace getrimmt hast, sollte das noch auffälliger sein.


    Na klar die Bäume sind so olala ...aber was in TS06/07 lief ...läuft wenn es vernueftig erstellt wurde auch in TS2010. Nur viel schneller.;-)


    g'ice

  • also ich hab bisher nur mit TRS 2007 gearbeitet .. seit wenigen Tagen hab ich mal wieder mein TS2010 installiert , ja die Grafik ist schon ein wenig schöner , aber das liebe Leid mit altem lieb gewonnen Content .


    Ich hab damit angefangen all meinen alten Content im TS2010 zu reparieren , von ehemals 12000 Fehlern !! hab ich nur noch 2500 vor mir *gg*


    Wenn ich mal alles fertig gemacht hab , werd ich abner trotzdem weiterhin auf beiden Versionen tätig sein.


  • Hallo Basti,


    ich habe diese Probleme mit der Performance ausschließlich mit dem neuen TS12.
    Alle anderen Programme laufen einwandfrei und vergleichsweise "rasant".
    Somit liegt es nicht an der Trimmung, sondern muss allein am TS12 liegen.
    Wie gebe ich dem Editor unter Win 7 - 64 die entsprechenden Rechte ?
    Möglich, dass das Problem mit den Rechten zusammenhängt.
    ( Ich hatte bisher alles unter XP laufen, und Win 7 ist für mich noch recht neu. )


    Mir wäre es ja auch lieber mit dem neuen TS zu spielen, aber z.Z. bin ich total genervt davon, dass ständig der Arbeitsablauf einfriert. Ständig fräst mir das Programm auf der Platte herum, und das dauert minutenlang, bei größeren Anlagen, und beim Wechseln der Kameraposition.


    LG
    Gucki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ice


    ...
    Nur viel schneller.;-)
    ...


    Volle Bestätigung meinerseits! Sowohl im Nativ- als auch im Kompatibilitätsmodus machte TS2010 auf meinem Rechner den besseren Eindruck.
    Ein Trs2007 wäre in Hinsicht auf die Performance meine aller letzte Wahl. Eher noch würde ich mich für ein Trs2004 entscheiden, oder eben den etwas schnelleren Nachfolger TC. Bei denen hatte man nicht mit ewiger Nachladerei und fliegenden Bäumen zu kämpfen.


    Wenn ein TS12 schlechter als ein Trs2007 läuft, kann ich nur dazu raten die Installationstipps zu beachten, die die Jungs von Trainzkoop zusammengetragen haben. Wenn das nicht helfen sollte, hat man darüber hinaus die fantastische Möglichkeit die Jungs zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten. Echt, das machen die! Kostenlos und auch noch freundlich!^^ Und mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass da nicht geholfen werden konnte.


    cheers
    Christian


  • Hallo ice,


    und ich habe meine Grafikanforderungen halbiert, und erlebe ständige Ruckeleien, und minutenlanges "Platten bearbeiten".
    ( Also ist irgendetwas "faul" an meinem Programm oder meiner Installation. )
    Ich habe auch bereits eine komplette Datenbankreparatur vorgenommen und sämtliche fehlerhaften, irreparablen Assets gelöscht. Nichts davon hat wirklich geholfen.
    Auch bei der Installation hatte ich bereits Probleme, weil TS12 noch mit DirectX 9 arbeitet, Win 7 aber bereits mit DX 10. TS12 hat nun sein DX 9 aufgespielt, aber auch jetzt hakt es auch weiterhin.
    ( Der Win 7 Leistungsindex ist, ausgenommen CPU, weit über 5 )


    Also ich weiß mir keinen Rat mehr.


    LG
    Gucki

  • @Gucki


    Christian hat Dir doch einen guten Tip gegeben.


    Und sonst, ...
    Vielleicht hakelt was mit deiner HD herum, ..das wird aber aber nur herausfinden indem man ein Programm hat ...das den Datenfluss überwacht.
    Vielleicht mal das System mit SiSoftSandra oder ähnlichen Perfornance/System Tools abchecken.


    Am TS2010/TS12 wird es nicht wirklich liegen.


    Man könnte auch mal die Graka aus den PCIe Slot herausnehmen und ohne hochfahren.
    Dann wieder runterfahren und die Graka einsetzen, danach die Treiber erneut aufspielen.
    Manchmal bleibt Treiberrestmüll von der Vorgängerversion im System und dann kann es auch bremsen.


    Am Ende gibt es auch bei schnellster Hardware sogenannte Miniruckler.
    Das kann man z.B. mit einer SSD fast ganz verhindern.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal das mit der Graka durchziehen und dann die Treiber neu aufspielen. Bei Nvidia würde ich auch die Physik updaten.


    Vorrausetzung ist eine sauber installierte TrainZversion.


    Und da ist ja auch noch der Lösungsweg von Christian wenn garnichts mehr geht.


    g'ice

  • Zitat von ice

    [...]...das den Datenfluss überwacht.
    Vielleicht mal das System mit SiSoftSandra oder ähnlichen Perfornance/System Tools abchecken.[...]


    SiSoftSandra ist vielleicht ein wenig overkill. Am flexibelsten ist da der ProcMon (Process Monitor) von SysInternals ( http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals ). Der laesst sich z.B. so konfigurieren, dass er nur die Dateizugriffe protokolliert.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)