Trainz12 - ICE 1 und ICE 2 - Released!!!

  • Danke für den link.
    Sehr gute Vorlage...
    Mal sehen was ich da machen kann und wie ich das anpacke...

  • Hier ist eine nochgenauere Liste mit den Dazugehörigen tz Nummern. M;usst du mal weiter unten gucken, dort sind verschieden farbige tabellen für jeden ICE-Typ ( 1, 2 usw.) :grinning_squinting_face:

  • So, ich glaube bei den Wagen bin ich soweit fertig...
    Muss nur noch die Tür ausschneiden, damit diese später animiert werden kann und die Sitze für die 2. Klasse umplatzieren.


    Falls euch Fehler oder Unstimmigkeiten auffallen, dann schreibt es bitte, damit ich es korrigieren kann.


    Der Triebkopf wäre das nächste...
    Musste das Modell nochmals zur Hälfte aufreißen, da beim erstellen der Front irgendwas verzogen wurde und beim Zusammenfügen der 3 Modelle ist mir aufgefallen dass der Triebkopf auf der Unterseite viel runder ist als die Mittelwagen...


    MfG - Christopher

  • CJ Das sieht echt hammer mäßig aus aber was da noch fehlt sind die Lichter die an der Decke strahlen, die fehlen.

    Qulle: http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?p=365


    Ein genaueren Blick.
    Wirst du auch die Glastür Annemieren?


    Mir ist noch was aufgefallen, die Holzwand von der Gepäckablage ist etwas zu niedrig.


    Hier sind noch weitere Bilder des ICE von innen.


    http://www.bahnbilder.de/name/…ICE~Inneneinrichtung.html


    Viele Grüße Haxti

    Einmal editiert, zuletzt von Haxti ()

  • Zitat von Haxti

    CJ Das sieht echt hammer mäßig aus aber was da noch fehlt sind die Lichter die an der Decke strahlen, die fehlen.


    Das Licht im Fahrgastraum werde ich nicht darstellen, ich habe kein Render-Programm dafür...


    Zitat von Haxti

    Wirst du auch die Glastür Annemieren?


    Nein, im Fahrgastraum wird nichts animiert.
    Ich werde dafür auch kein eigenes Interior für den Fahrgastraum erstellen und eine Animation im Fahrgastraum für das Fahrzeug-Modell ist unnötig.


    Zitat von Haxti

    Mir ist noch was aufgefallen, die Holzwand von der Gepäckablage ist etwas zu niedrig.


    Der Fahrgastraum des 2. Klasse-Wagens ist nicht fertig, ich hatte geschrieben, dass dort zB noch die Sitze um platziert werden müssen usw, damit sind auch die Tische und die Gepäck-Staufächer gemeint.


    Im 1. Klasse-Wagen ist das keine Gepäck-Ablage.
    Dort ist es zum einen ein Abfall-Behälter und Regal für Zeitungen und Zeitschriften.


    Im Anhang noch mal ein Bild des Triebkopfes.
    Wieder sind mir Fehler in der Front aufgefallen...
    Wenn ich mit der Ansicht ganz nah an das Modell heran gekommen bin, konnte man genau da wo die Front mit dem restlichen Lok-Modell verbunden ist durch sehen, da waren nicht alle Flächen richtig miteinander verbunden...


    MfG - Christopher

  • Nein, im Fahrgastraum wird nichts animiert.
    Ich werde dafür auch kein eigenes Interior für den Fahrgastraum erstellen und eine Animation im Fahrgastraum für das Fahrzeug-Modell ist unnötig.


    Schade, wäre auch viel zu viel Arbeit.
    Aber ein Innenansicht an drei Positionen wird es geben oder?
    Z.B: 1. in Großraum abteil
    2. in Kleinabteil
    3. in Durchgangfluhr


    Viele Grüße


    Haxti



    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_1

    Einmal editiert, zuletzt von Haxti ()

  • Hallo,


    mit den Farben wußte ich nicht, ich kenne die Dinnger nur aus der 2. Klasse. und fahr da nur einmal im Jahr da mit !


    aso zufällig wärend der Arbeit angetroffen. Man beachte die Fz-Nr.


    Gruß Heiko

  • Hey Christopher,


    das ist wirklich mal ein interessanter Ansatz zu einem ICE, der es wirklich zu entwas bringen kann :winking_face: .


    Zum Innenraum:
    Um die Reflektionen des Lichtes an der Decke darzustellen bedarf es doch nicht unbedingt eines Renderers... Anhand des Bildes von Haxti kann man doch in einem geeigneten Grafikprogramm diese mithilfe von Verläufen nachempfinden. Allgemein empfiehlt es sich die Textur jeweils für eine Zelle, also von Mitte-Fenstersteg zu Mitte-Fenstersteg anzulegen. Anhand von Fotomaterial kann man auch die Schatten und ggf. Reflektionen an glatten Oberflächen ansehnlich "Malen". In mancher Hinsicht ist es sogar einfacher, als rendern ...


    Erstmal chapeau für deine Front. Diese Form ist echt nicht einfach zu modellieren, aber du hast den Ansatz schon sehr gut gemeistert.
    Damit das Modell aber für aktuelle, als auch zukünftige Versionen von Trainz noch ansehnlich bleibt, solltest du, speziell an den Stellen, an denen man es deutlich sieht, einige Polygone mehr investieren. Ein ICE ist nun einmal rund :winking_face: (sehe Anhang)


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Naja, mal sehen, in den Innenraum werde ich nicht all zu viel Zeit invertieren.
    Das Teil soll doch auch kostenfrei angeboten werden, außerdem auch auf die DLS...
    Daher gebe ich mir viel mühe um die Form und die Details möglichst genau darzustellen.
    Aber der Innenraum ist nicht von hoher Priorität.
    Wichtig ist, dass es einen gibt, der nach ICE aussieht und Fahrgäste ermöglicht.


    Danke für die aufgezeigten 'Ecken' in der Front...


    Habe diese versucht zu korrigieren...

  • Solange die cab des Fahrzeugs stimmt, ist mir der Innenraum der Wagen egal...die cab ist in meinen Augen das wichtigste am Zug, da man als Tf dort die ganze Zeit drinne sitzt...


    naja, frohes schaffen, und viel spass noch weiterhin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Solange die cab des Fahrzeugs stimmt, ist mir der Innenraum der Wagen egal...die cab ist in meinen Augen das wichtigste am Zug, da man als Tf dort die ganze Zeit drinne sitzt...


    Das ist am Ende Ansichtssache, ich guck auch gern als Fahrgast raus.
    Allerdings reicht da auch eine Ansicht aus dem Hauptmesh heraus, zumindest auf den Screenshots sieht das Interieur doch ansehlich aus...


    Zitat

    Ich werde dafür auch kein eigenes Interior für den Fahrgastraum erstellen und eine Animation im Fahrgastraum für das Fahrzeug-Modell ist unnötig.


    Ich persönlich verstehe sowieso den Sinn von animierten Innentüren nicht, zumindest solange keine Fahrgäste durch den Zug wandern...


    Höchstens im Führerstand wäre eine öffnende Glastür ein nettes Extra...

  • Ok. Aber der ICE gefällt mir auf jedem Fall.
    Ich bekomme wieder Lust zum bauen.

  • Sorry,--
    Aber genau diese Wünsche bringen einen CC in Bedrängnis-


    Der CC baut eine tolle Lok, aber mit den Wünschen:- Bogey soll gut aussehen-- Interior soll gut aussehen ---'ich' möchte rausschauen können---warum haben die Sitze eine andere Farbe, als ich sie kenne---usw, usf. ----


    Liebe Leute ! - Lasst den CC einfach bauen--- Und wenn er denkt, er ist fertig, dank lobt ihn. - Wer meckert, ist sowieso untendurch!


    Nebenbei bemerkt: -
    Eine Ankündigung irgendeines Projektes - sei es eine neue Streckenführung oder eine neue Lok hat hier noch NIE zur Verwirklichung geführt !


    --Leider


    In diesem Sinne an die CC, - bitte postet nur Euer Strecken/ Objekte, wenn sie mindestens in der Beta-Phase verwendet werden könnten.


    Ich bin hier kein Mod - aber über die Jahre geht es mir auf'm Keks, hier immer wieder Ankündigungen von einem Projekt zu lesen, das/die niemals verwirklicht wurde(n).


    --
    Bitte baut Eure Objekte und fragt, wie sie gebaut werden können, und welche Tricks es beim Gestalten gibt..
    - bevor Ihr es hier vorstellt.


    --
    Liebe Grüße
    Herbert

  • Wartet doch einfach ab, auf jeden Fall ist der Zug fast soweit die ersten Runden in Trainz zu drehen...
    Hier noch mal der Triebkopf...


    Was in Sketchup nervig ist, ist das Texturieren der Flächen... manchmal sind die Texturen auf einzelne Polygone stark verzerrt und das korrigieren ist sehr umständlich!


    Gerade bei der Front des Triebkopfes ist es sehr sehr fummelig :frowning_face:

  • Ich hatte auch mal ein bißchen mit Sketchup herumprobiert und dabei ist mir auch aufgefallen, daß das Texturieren nicht optimal gelöst ist (oder ich bin zu blöd dafür?). Jedenfalls ist das Verschieben, Verdrehen, Verkleinern usw einer Textur in Sketchup eine umständliche und manchmal fast unmögliche Fummelei!
    Deshalb habe ich dann auch mal eine andere Methode getestet:
    Ich habe in Sketchup nur eine Proforma-Textur zugewiesen (aber keine Farbe, die taucht dann nach dem Exportieren in Trainz garnicht als eigene Textur auf) und in Trainz das endgültige Texturieren durch Repainten erledigt. Ich meine, das ging im Endeffekt besser...

  • Der Innenraum sieht Klasse aus.
    Ich freue mich schon auf den ubload.
    Weiter so.;-)

  • Danke!
    Danke für die riesige Mühe, Zeit und Arbeit, die Du investierst.
    Ich freue mich auf diesen neuen ICE als Lokführer, der mit dem "Cockpit", mit der Beschleunigung, Bremsverhalten und dem Sound klarkommen muss.
    Das sind für mich die wichtigsten Aspekte in diesem Spiel.



    Ich erinnere mich an einen ICE 3, da bin ich schreiend aus dem Zimmer gelaufen, als ich den Sound hörte und selbst als KI-Zug habe ich den nicht mehr eingesetzt. Der steht nur (noch) zur Zierde in meinem Bahnhof Düsselstadt (kuid:404575:100011 ff.)...


    Natürlich schliess ich mich den Vorgängern an: Der "CC" kann machen, was er will!
    Aber was hilft es, einen ICE3 zu repainten, den keiner wegen des "Grottensounds" haben will?!



    In freudiger Erwartung über den ICE mit gutem "Cockpit" und Sound verbleibe ich


    mit freundlichem Gruss, Rene :winking_face:


    PS: Mach was Du willst, aber mach's gut! :winking_face: Und bisher sieht es schon ganz gut aus....