Beiträge von DonZer63

    Moin und willkommen im TD


    Zitat von Testfahrer


    Auf Trainz bin ich durch Youtube, in Videos wird dort gezeigt dass man angeblich sehr einfach Anlagen erstellen kann...


    Von den Editoren ist der in Trainz eingebaute, meiner Meinung nach, tatsächlich der, der am einfachsten zu benutzen ist.

    Zitat

    ...hier habe ich ein wenig im Wiki gestöbert und gelesen dass es möglich sein soll mittels Blender eigene Objekte in das Spiel zu bringen, scheinbar ohne irgendwelche Vertragsspielereien wie bei der Konkurrenz sogar veröffentlichen und weitergeben darf...


    Was Du selbst mit eigenen Materialien für Trainz baust, kannst Du ohne Einschränkungen anderen Trainzern zur Verfügung stellen, Anderungen an Objekten von anderen Autoren bedürfen für die Veröffentlichung und Weitergabe der Genehmigung des Original-Autors. Für den privaten Gebrauch kannst Du Dir allerdings alles so verändern wie Du möchtest.

    Zitat

    Welche Version kann man empfehlen (2009, 2010, 2011 oder 2012) ?


    TS 12 als das aktuellste Produkt, deutsche Objekte und Anlagen müssen allerdings von der DownLoadStation nachgeladen werden, da in der aktuellen TS 12 Version nicht allzuviel davon enthalten ist.
    Eventuell ändert sich das ja aber mit der Veröffentlichung der deutschen TS 12 Version in den nächsten Tagen...

    Zitat

    Gibt es irgendwo eine Test- / Demoversion wo man mal "anfassen" kann ?


    Nein

    Zitat

    Muss Trainz aktiviert werden (wie zBsp. Photoshop oder WinXP /Vista / 7) ?


    Eine Registrierung Deiner Version in Deinem N3V Profil ist zu empfehlen, schon allein um Zugriff auf die DLS und im Forum des Herstellers Hilfe bei eventuell auftretenden Problemen zu bekommen.

    Zitat

    Kann man den heruntergeladenen Content bei der Downloadstation zusätzlich sichern auf eine CD oder so ?


    Jedes Objekt läßt sich im dazugehörigen ContentManager als .cdp Datei speichern und damit auch auf externen Datenträgern sichern.

    Zitat

    Das wären, so denke ich die wichtigsten Fragen...


    Nichts ist besser als sich vorher zu informieren, wenn also mehr Fragen auftauchen, scheue Dich nicht sie zu stellen...


    Hab das Thema mal aus "Off Topic" nach "Trainz allgemein" verschoben...

    Moin,


    Zitat von Jürgen

    Ihr solltet den 12 mit den 10 zusammen benutzen, sonst werden euch bei einige Multiplayer Session Linien was fehlen.


    Alle Objekte, die Strecke und die Aufgabe(n) müssen auf der DLS vorhanden und fehlerfrei in TS 12 sein, das ist Grundvorraussetzung. Einige MP-Strecken bzw. Aufgaben verwenden Objekte, die in TS 2010 fehlerfrei angezeigt werden, da sie eingebaut sind, nach dem Upload auf die DLS durch N3V kommen aber die vorher in den .ja Dateien "geschützten" Fehler zutage. Daher sind derartige MP-Strecken und Aufgaben in TS 12 (noch) nicht benutzbar.



    Gibt es zu diesem Beispiel ein Objekt (Kuid, Screenshot vom CM 3.6)?
    Die von Dir aufgeführten Warnungen erzeugen auf keinen Fall eine Nichtbenutzbarkeit, es sind auch im TS 12 nur Warnungen.
    Wenn das Objekt bei Dir trotzdem rot ist, hast Du entweder einen "richtigen" Fehler in Deiner Auflistung vergessen oder es gibt eine fehlerhafte Abhängigkeit.

    Moin,


    Jup, mach das mal, das Ergebnis ist nach meiner Erfahrung Kosmetik
    Der Unterschied zwischen Warnung und Fehler sollte allgemein bekannt sein?
    Warnungen beeinflussen die Gebrauchsfähigkeit nicht und müssen nicht repariert werden.
    Nach der Anwendung des PEV-Tools werden Dir die Warnungen nicht mehr angezeigt, weiterhelfen wird das bei Deinem Problem aber nicht.

    Moin,


    Wenn die Lok und alle ihre Abhängigkeiten BuiltIn sind (und so sieht es auf dem Screenshot des Threadstarters aus), wird sie nicht eher funktionieren bis alle Abhängigkeiten und die Lok selbst in ihren Originalzustand zurückgesetzt und eingebunden sind, da nur dieses Prozedere eventuelle Fehler des Objekts ignoriert.
    Man sollte generell vom Bearbeiten von BuiltIn Objekten die Finger lassen...

    Moin,


    Zitat von Jürgen

    ...
    Mir fehlen diese 3 Teile


    Unknown Location: <kuid:143205:20055>
    Unknown Location: <kuid:56954:26004>
    Unknown Location: <kuid2:121616:110339:1>


    Für mich ein typischer Teil eines Beitrages wenn nicht erst gelesen sondern einfach gepostet wird, für den ersten Teil mit dem Tip zu den Signalen trotzdem Danke...
    Fehlende Teile - Guckst Du Beitrag 13...

    Zitat von Basti

    ...
    Bin auch oft im internationalen Auran - Chat...


    Jup, ich auch ab und an. Aber da diskutiere ich mein Problem und gehe wieder, wann ich will.
    Da das hier ohne Moderator nicht funktioniert, würde ich den Chat abbrechen müssen, wenn ich etwas anderes tun muß oder möchte, auch wenn noch keine Lösung gefunden wurde oder die Anwesenden sich weiter austauschen möchten. Und das kann nicht der Sinn sein.
    Von daher, auch aus der Erfahrung vom letzten Chatraum hier, halte ich nicht viel von einem neuen Versuch.

    Moin,


    Zitat von Mueller

    ...
    Ich persönlich brauche auch keinen neuen...


    Ist auch meine persönliche Meinung.
    Vor allem wenn es ein moderierter Chat sein soll. Wenn ein Moderator den Chatraum öffnet, dieser wird genutzt und der Moderator möchte aus persönlichen Gründen den Chat verlassen, wird dann der Chatraum an der Stelle geschlossen?
    Wohl nicht ohne Diskussion und och und ach nee, muß das sein...
    Das muß ich nicht haben.


    Hilfe und Diskussion per Chat kann zwar bei einigen Problemchen schneller zum Erfolg führen, diese Hilfen sind aber nicht für andere mit gleichen Problemchen zu einem späteren Zeitpunkt wieder auffindbar.

    Moin,


    Nach dem Screen zu urteilen versuchst Du BuiltIn Objekte wieder einzubinden, die Du zum bearbeiten geöffnet hast oder hast vor der Datenbankreperatur BuiltIn Objekte verändert.
    Wähle mal alle (mit diesem Fehler angezeigten Objekte) aus und dann >bearbeiten>In den Originalzustand zurücksetzen (o.ä.).

    Zitat von aloex1

    Hallo alle zusammen,


    für welche Trainz-Version(en) ist denn das HVV-Projekt geeignet?


    TS 2010


    Zitat

    Bei mir kommt die Meldung "Keine Map oder Session ausgewählt".
    Was kann ich dagegen tun? (TRS 2007)


    Der Fehler wird Dir angezeigt, weil TRS 2007 die Map nicht findet und nicht unterstützt.
    Machen kannst Du nichts weiter als Dir TS 2010 oder TS 12 zuzulegen.
    Eine Änderung der Build-Nummer hat wenig bis keinen Zweck.

    Moin,


    Zitat von MR-Y

    ...
    @Ikael: wie siehts mit abhängigkeiten aus, alle Buildin?


    In einer TS 2010 Installation ohne externe Objekte, also nur BuiltIn, werden mir von den 817 Abhängigkeiten der Strecke 3 als unbekannt und 383 als auf der DLS verfügbar angezeigt.



    Die unbekannten sind:
    kuid2:121616:110339:1 = SD.2.2 BUSich Einschaltkontakt 1500 von Klapec - eine Änderung in der Config der Strecke auf die Vorversion kuid:121616:110339 zeigt das Objekt als BuiltIn an.


    kuid:143205:20055 - Blechrolle von Topae, oben im Beitrag #6 von RHB bereits verlinkt


    kuid:56954:26004 - Barakafrit von Scarol, nach jeweiliger Registrierung hier oder hier verfügbar.


    Dazu kommen natürlich Abhängigkeiten einzelner Objekte.
    Hier werden mir alle als auf der DLS verfügbar angezeigt, einzige Ausnahme ist <kuid:286036:30043> von Chereck als Abhängigkeit für ch Farm Lane (spline), hier muß man kuid2:286036:30043:1 von der DLS herunter laden.


    Für die Aufgabe (Einstellungen) werden 38 Objekte von der DLS benötigt.



    Auch hier sind für einige Objekte Abhängigkeiten nachzuladen, die alle auf der DLS verfügbar sind.

    Moin,


    Die einzige Antwort auf Ulis Frage mal hier als Zitat, die daran anschließende Diskussion bezüglich Passagen der hier zitierten Antwort bitte in dem hier ausgelagerten Teil fortsetzen...



    @Uli, die zwei berechtigten Einwürfe mußten leider wegen fehlendem Bezug zu den Vorpostings ebenfalls weichen, sorry...

    Moin und willkommen im TD.


    Wenn Du TS 2010 "über" Dein TRS 2009 installiert hast, gibt es wenig Aussicht auf Erfolg, da der TS 2010 Installationsordner Deinen alten Ordner ersetzt hat, in dem im "local" Ordner alle Deine installierten Objekte und Strecken gespeichert waren.


    Solltest Du TS 2010 "neben" Deinem TRS 2009 installiert, also beide Installationsordner zur Verfügung haben, empfiehlt es sich, über den CM den Inhalt des TRS 2009 local Ordner mittels "Content importieren" nach TS 2010 zu übernehmen.

    Moin,


    Auch meine Stimme geht an Bild 3, wenn auch nur knapp vor Bild 1, dem, obwohl vom Rollmaterial passend, doch der eine oder andere Berg fehlt...
    Bei Bild 2 habe ich, wenn ich eine ehrliche Meinung abgeben soll, das Gefühl, daß hinter einer bestehenden Landschaft, die an sich gut aussieht, auf die Schnelle im weitesten Sinne bergähnliche Gebilde erschaffen wurden um den Screen an das Thema anzupassen...

    Moin,


    Obwohl keine fehlenden Abhängigkeiten angezeigt werden, gibt es bei mir in TS 12, Build 48249 auf der Strecke einige "kahle Stellen", was auf den teilweise veränderten Umgang von TS 12 mit den groundtexturen zurückzuführen ist.


    Nähe Spenge/Spenge Siedlung:



    Gleiche Stelle im MapView:



    Ein Stück weiter, Nähe Stadtwerke:



    Zum größten Teil scheinen diese Fehlstellen an den Baseboardübergängen zu liegen, bei folgendem Beispiel ist es aber scheinbar eine doch (bei mir) fehlende Textur, da hier das Schotterbett zu fehlen scheint (Nähe Reichsbahnhof):



    Mich wüde jetzt folgendes interessieren:


    1. Ist die Texturierung bei den beiden erstgenannten Beispielen durchgehend oder gibt es dort eine andere Textur im Original?
    2. Würde ich gern erfahren, welche Textur für das Gleisbett auf dem letzten Screen im Original in Verwendung ist, vielleicht kann man ja anhand dieser Textur erkennen, was im Argen sein könnte.


    Vorstehendes Problem gibt es im übrigen nicht nur auf der Herforder, diese ist mir nur gerade damit in die Hände gefallen, parallel haben wir ein ähnliches Problem bei der Darjeeling Route in Arbeit. Hier ist es allerdings so, daß bei einigen Texturen fehlen, während sie bei anderen vorhanden sind.


    Also bitte nicht als Kritik an der wunderschönen Strecke auffassen sonern als Mittel zur Problemlösung.
    Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Mithilfe.