Vielen Dank Jörg,
ich werde mal genau das versuchen und ein Objekt nach Trainz exportieren.
Kann Blender das Objekt schon in ein Scenery-Objekt umwandeln, oder brauche ich einen Konverter?
Mit den Materialeinstellungen hatte ich schonmal etwas herumexperimentiert, leider habe ich die weißen Kannten nicht weg bekommen.
Vielleicht hatte ich auch etwas übersehen und werde es darum nochmal versuchen.
Was "Padding" betrifft, das gibt es in Blender tatsächlich nicht, zumindest nicht in der Rohversion.
Ich hatte mich nämlich nochmal informiert und herausgefunden, dass mann sich für Blender noch zahlreiche Erweiterungen herunterladen kann.
In einer Erweiterung speziell für Texturen gibt es diese Option "Padding" dann auch, ich bin aber der Meinung, dass es auch mit weniger Aufwand geht.
Es gibt unter uns viele Objektersteller und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle diese genannte Erweiterung für Blender haben müssen, um überhaupt ein gut texturiertes Objekt erstellen zu können.
Willi S