Hab Probleme INTERLOCKING TOWERS samt Fahrbetrieb korrekt zu konfigurieren

  • Das Positive:


    Die dunklen OEBB Signale von "michael-h" konnte ich durch eine Skriptanpassung zum Laufen bringen.

    Die funktionieren jetzt und werden auch korrekt angesprochen und gesteuert von den Towers.

    Jetzt halten auch die Zuege korrekt an.



    Das Negative:


    Ich schaffe es nicht die beiden Interlocking Towers korrekt so zu konfigurieren, dass im Fahrbetrieb alles funktioniert.

    Es gibt zwei Stellwerke, ....eines verwaltet alle Weichenstrassen im westlichen Bereich, ....eines alle Weichenstrassen im oestlichen Bereich, ....es sind jeweils 5 Weichenstrassen eingestellt, welche von 5 Zuegen benutzt werden die sich auch kreuzen. Im Grunde alles noch ganz easy, jeder Zug benutzt immer nur seine eigenen Fahrstrassen zwischen den beiden Bahnhoefen.


    Was ich nicht verstehe: Warum schaltet der Tower zwei Fahrstrassen gleichzeitig frei, von Zuegen die sich kreuzen und laesst diese Zuege gleichzeitig fahren? ( siehe Video )


    Wie kann man so eine Steuerung so idiotisch kompliziert machen wie bei TRAINZ. Bei TRANSPORTFEVER hab ich 3 Stunden gebraucht um ohne jede Anleitung die genau gleiche Strecke mit 5 Zuegen zu automatisieren. Hier bei TRAINZ schei... jetzt schon 3 Wochen rum und nix geht richtig.


    Ich behaupte mal, 99% der TRAINZ Nutzer haben mit diesem extrem komplizierten System keine Chance, eine etwas groessere Map "vorbildgerecht" zu automatisieren.




    HIER ein FAHRVIDEO: TRAINZ PLUS _ Interlooking Towers _ Probleme mit Konfiguration_kein korrekter Fahrbetrieb (youtube.com)



    l.g. Christian


    PS: Dazu noch 2 Screenshots wie die beiden Towers eingestellt sind. In Gelb seht Ihr die jeweils 5 Fahrstrassen auf jeder Seite.


    Das innerste Gleis bei jedem Bahnhof ist immer 1 ( zb. "Graz W1" steht fuer Graz-West-Gleis 1 ). und so weiter 2, 3, 4, 5, ...bis zum Ausseren, das 5 ist.

    Auf jeder Seite der beiden Bahnhöfe stehen jeweils 5 Ausfahrsignale. In den Weichenstrassen stehen noch weitere invisible Signale, die kleinen blauen, welche dafür sorgen, das alle 2 bis 3 Weichen ein Signal steht, damit die Meldung verschwindet "Fahrweg ist nicht mit Signalen ausgestattet)


    Fahrstrassen hab ich nur jene eingerichtet, die auch tatsächlich benutzt werden von den 5 Zügen.

    Die restlichen aus Gründen der Einfachheit nicht eingestellt. Die beiden Stellwerke arbeiten autonom und getrennt jedes für sich, ohne gemeinsame Ein- und Ausfahrtsignale. Meine Überlegung war, dass ich damit die Probleme die sich durch Kreisverkehr ergeben koennten (wie man liest) vielleicht umgehen kann.

    Ob das wirklich hilft und einen Unterschied macht weiß ich nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Hallo Christian! Ich denke mal das du den kreuzenden Fahrstraßen noch mitteilen musst, das die sich kreuzen. Dazu musst du bei diesen Kreuzungen ( auch EKW und DKW ) z.Bsp. eine oder mehrere Marker setzen. Diese kennzeichnest du, z.Bsp. TrW19 K2 TrW17



    Diese Kennzeichnung gibst du dann bei jeder Fahrstraße, die diese Kreuzung(en) teilen unter: exclusive sets membership ein.


    in meinem Bild z.Bsp. [TrW15,K2,TrW20] , weil in dieser Fahrstrasse drei Kreuzungen enthalten sind. Die andere Fahrstraße, die alle oder auch nur eine dieser Kennzeichnung auch beinhaltet, wird dann nicht "Frei" geschaltet. Hat eine Fahrstraße nur eine Kreuzung, kennzeichnest du die bei: exclusive sets membership nur z.Bsp. mit K2 , also ohne eckiger Klammer und Komma


  • Trainzbahner: Vielen Dank fuer deine Muehe, es mir bebildert so verstaendlich zu erklaeren. Das werde ich gleich ausprobieren.


    Darf ich noch aus Neugirde fragen, .....wie viele Zuege FAHREN gleichzeitig auf deiner Anlage? ....es gibt da sehr unterschiedliche Aussagen im Internet was moeglich ist unter TRAINZ PLUS. Ich sehe auch keinerlei Videos auf Youtube wo man so einen gleichzeitigen Fahrbetrieb mit 20 Zuegen oder mehr sieht.


    Manche behaupten, das geht unter TRAINZ PLUS nur, wenn man die Zuege schon quasi "im Voraus" durch zeitliche geschickte Staffelung der Abfahrtszeiten nach Echtzeit so steuert, dass es kaum, oder zu keinen Begegnungen kommt, wo mehr als ein Zug das gleiche Gleis benutzen will.


    Was sind da deine ganz persoenlichen Erfahrungen dazu?


    Du scheinst ja auch etwas umfangreichere Bahnhofsanlagen zu haben.

    Von der Draufsicht sieht das alles sehr gut aus was Du da gebaut hast.

    Darf ich noch fragen, was das fuer Gleise sind die Du verwendest? ....suche eine Alternative zu SAMPLAIRE, weil die so stark flimmern bei vielen Ansichten.

    Welche Trainz Version benutzt Du?


    Danke nochmal fuer deinen tollen Beitrag. Echt super solche Antworten, ......jetzt aber Schluss mit Roman schreiben, muss deinen Tipp testen.


    l.g. Christian

  • Ich sehe auch keinerlei Videos auf Youtube wo man so einen gleichzeitigen Fahrbetrieb mit 20 Zuegen oder mehr sieht.

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    ChWerwick hat sich damals sehr intensiv mit EIT beschäftigt und die 20 Zugfahrten locker geknackt.


    Lg

  • Steyrtal: Dank Dir, so ein Video hab gesucht, ....hab immer nach "Interlocking Tower" gesucht, oder mir allgemein viele Trainz Videos angeschaut.


    Danke jedenfalls fuer das Video, ....sehe gerade, dass es oeffentlich gar nicht anfindbar war ohne den Link zu kennen.

    Das es irre kompliziert ist fuer Alle "die nicht mit Trainz aufgewachsen sind", zu dieser Aussage steh ich nach wie vor.

    Aus meiner Sicht ist so, dass es ein paar wenige Experten gibt die sich da zurecht finden, ....die Masse der Trainz Neueinsteiger sicher nicht.


    .....oder ich bin der einzige Trottel. :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    l.g. Christian


    PS: Man mueste vielleicht einmal testen, wer die nachfolgenden Beitraege so verstanden hat, dass er das alles mit eigenen Worten wiedergeben kann.


    Beitrag 1: Enhanced-Interlocking-Tower und Mission-Code-System Übericht - Trainz.de

    Beitrag 2: Mission Code Manager Regel - Trainz.de

    Beitrag 3: Mission Code Stops and TimeTables Manager Regel - Trainz.de


    Trainzbahner : ....kurze Rueckinfo, .......dein Tipp hat schon einiges zum Positiven veraendert, ....ganz richtig und dauerhaft funktioniert es noch nicht.

    Es ist schon sehr spaet bei mir, .....muss mal schlafen, ....., ....vielleicht liegt es auch am Rundkurs weil nicht richtig geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1044 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Chris1044: Leider wird es auf eine (hoffentlich kurze ) gewisse Zeit auch nicht wirklich kmpl. funktionieren.

    Als Grund werden mehrere Infos gemeldet:

    pguy (Pierre Guy) kommt nicht mit der Arbeit hinterher, zu viele Änderungen/Anpassungen an das System,

    Amerikanische und britische Signale sollten funktionieren, da einfacher gescriptet sind,

    Europäische Signale sind sehr unterschiedlich, Mika arbeitet zusammen den Konstrukteuren (Content-Erstellern) (wenn er Zeit hat ) an den vielen unterschiedlichen Scripten,

    Allein für DE gibt es mehrere Signal-Systeme zwischen DB-DR bis zur Vereinheitlichung durch KS (Kombinationssignale) mit den Varianten der Zusatzsignale. :face_with_rolling_eyes:

    Mehr Infos habe ich gerade nicht.

    Selbst auf meiner Canada-Strecke gibt es massive Probleme :pouting_face: mit der KI.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Werde mich nur noch kurz mit dieser Testanlage beschäftigen. Dann will eine neue Testanlage machen in der Form eines auf dem Kopf stehenden U, wo es dann keinen Kreis mehr gibt, sondern an beiden Enden einen Bahnhof, wo die Züge umfahren werden muessen. In der Kurve vom U noch einen dritten kleinen Ausweichbahnhof mit 4 Gleisen. Gesteuert werden soll das alles mit 3 Stellwerken werden, je einen pro Bahnhof.

    Werde euch wieder mit Video berichten vom Ergebnis. Das wird a bissl dauern, da aktuell auch noch andere Dinge zu tun hab hier in Thailand.


    l.g. Christian


    PS: Es ist mir ein grosses Anliegen solche Dinge öffentlich im Forum zu zeigen und zu diskutieren, weil ich glaube das viel zu viel nur noch in privaten Chats besprochen wird, wovon alle Anderen nix haben. Sollte ich dadurch meine Unwissenheit bei Trainz öffentlich zur Schau stellen, dann soll es so sein.

    Bin kein zerbrechliches Stück Glas, damit kann ich umgehen.

  • Hallo Christian, schön das dir die Tipp´s etwas geholfen haben. Die Anlage ist nicht von mir, es ist die Ostalgie-Anlage von Thul. Eine fast aus der Anfangszeit von Trainz. Ich hab damals mit TRS2004 angefangen. Züge habe ich schon paar fahren können, aber ich bin immer nur am Probieren gewesen. Die Strecke ist dann doch etwas zu groß gewesen mit EIT. Mein Pc ist auch nicht mehr der jüngste und hat dann durch seine mittlere Rechenleistung, nicht so wie gewünscht die ganzen Befehle ausführen können. Mit jeder Versionsänderung von Trainz musste auch oft die Anlage neu konfiguriert werden. Ja und seit einer bestimmten Version von TRS19 funktionieren bekanntlich viele Signale nicht mehr gut bzw. gar nicht. Leider bin ich nicht mehr ganz so zu frieden mit Trainz. Optisch ist vieles besser, aber bei jeder Versionsänderung funktioniert das eine oder andere dann auch nicht mehr. Viel Erfolg bei deiner neuen Teststrecke! Gruß Frank

  • Glaube JOTH hat Recht, dass es gar nicht geht.


    Habe bis jetzt in einem guten Monat 223 !!! verschiedene Versionen ausprobiert an Einstellungen und Konfigurtationen, um diese einfache Strecke zum Laufen zu bringen. BISHER OHNE ERFOLG.


    Mittlerweile hab auch schon versucht auf allen 4 Gleisen einer DKW so einen Marker anzubringen, wo immer nur ein Zug exklusiv diesen ueberfahren darf, durch die entsprechenden Angaben dieser Marker in den Fahrstrassen. Es nutzt alles nix, es fahren trotzdem 2 Zuege los die einen gleichen Marker haben in Ihren jeeiliogen Fahrstrassen. Habe auch es schon ohne diese Marker versucht, weil die DKW Laterne so aussieht, dass wenn man Ihr einen Namen gibt wie KO3 auf Foto, dass Sie so eine "Markerfunktion" bereits integriert hat. ( siehe Foto, wo dann alle 4 Weichen dahinter in rechteckigen Klammer stehen ) ....das gab es vielleicht damals so bei Dir noch nicht TRAINZBAHNER. Aber es ist egal was ich versuche und auch welche Varianten ich zum Aufloesen der Weichenstrassen einstelle, es funktioniert nie wirklich lange.

    Meist benutze ich die Einstellung, dass eine Weichenstrasse nach Verlassen der letzten Weiche wieder freigegeben werden soll. Bei mir fahren trotzdem immer wieder andere Zuege ein die den Fahrweg kreuzen, bevor der Zug die letzte Weiche passiert hat.


    Hier ein Fahrvideo einer Variante: ( es passiert selbst bei einer abgespeicherten Variante nicht immer das Gleiche, wenn man das Gleiche mehrmals startet )


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    l.g. Christian


    PS: Kann mir jemand beantworten, ob diese kleinen blauen invisiblen Signale die man setzen muss alle 2 bis 3 Weichen, kompatibel sind mit den Interlocking Towers und welchen der Interlocking Towers man verwenden soll bei TRAINZ PLUS. Finde dazu keinerlei Infos.


    Vielleicht kann mir auch jemand was zu sagen, worin der Unterschied besteht, ob man beim Einfahrtssignal einer Weichenstrasse im Interlocking Tower einstellt "Automatik" oder "Setzen Sie fort".



    Zum gezeigten ChWerwick Video kann nur sagen, man sieht im Beispielvideo zu wenig um das wirklich beurteilen zu koennen. Wenn das alles so eingestellt ist auf einer 2-gleisigen Strecke das es zu keinen Zugkreuzugen kommt wo ein Zug (oder eine umfahrende Lok) einen anderen Zug automatisch stoppen muss kann man viel machen. Das ist dann aber noch keine richrtige Steuerung, wenn sich in Bahhhoefen Zuege nicht kreuzen duerfen auf Weichestrassen.


    Vielleicht kann ChWerwick selber etwas dazu sagen, was er da genau gemacht hat, ....ob das nur eine Art "Showvideo" ist, ....oder ob er tatsaechlich eine komplette Map automatisieren konnte, wo sich Zuege auch kreuzen auf Weichenstrassen und gegenseitig beeinflussen. Falls Letzteres zutreffend ist wäre es toll, wenn ich so eine komplett funktionierende Map mit Interlocking Towers erhalten koennte zu Lernzwecken.


    Man muss da unterscheiden. Hat man eine ereignisabhaengige ECHTE Steuerung, welche immer funktioniert, auch wenn man einen Zug entfernt oder einen selber dazu fährt händisch auf der Anlage. .....oder hat man nur eine Art fixen -immer gleichen - Programmablauf, wo alles zum Stehen kommt sobald sich ein Zug durch einen manuellen Rangierbetrieb verzoegert, ....oder ein anderer Zug dazu kommt, den man selber von A nach B fährt und der andere Zuege etwas verzoegern kann. ECHTE STEUERUNG und FIXER PROGRAMMABLAUF das sind zwei verschiedene paar Schuhe, ....auch auf einer Modelleisenbahn.

  • Hallo Chris,

    Leider hast du offensichtlich nicht richtig gelesen; Trainzbahner hat in seinen Bildern das Vorhandensein der Marker richtig dargestellt:

    nur einen Marker pro Kreuzung und dann für jede Fahrstrasse, welche auf eine Kreuzung trifft, einen Eintrag in "exclusive sets membership" mit einem Komma getrennt.


    Ein Beispiel dafür ist auf der DLS "EIT DemoRoute- UK 1" (alles runterladen wie Route und Sessions)

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Noch ein Beispiel:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Hier ergänzend ein Screenshot wie die Interlocking Tower und die Fahrstrassen grundsaetzlich eingestellt waren im Video zuvor.


    Es gibt 2 Interlooking Tower auf der Anlage, ....der obere ist "West2" .....der unter ist "Ost2" .....von den Basiseinstellungen sind beide gleich eingestellt (linker Teil) , ....die Fahrstrassen sind im Prinzip auch alle gleich eingestellt, ausser die Fahrwege natuerlich und die "exclusiv sets membership" Einstellungen sind natuerlich auch auf die Objekte die in der jeweiligen Fahrstrasse liegen angepasst. ( siehe letzte Zeile, oben schwarze Schrift im rechten Teil )


    Vielleicht fällt euch ein grundlegender Fehler auf bei den Einstellungen.

    Mit einem dieser gelben Markierungsstreifen auf jeder Kreuzung hab ich schon alles ausprobiert, .....ebenso ohne Marker und mit dem Kreuzungsnamen der DKW Laterne in den Einstellungen in der Fahrstrasse.

    Auch die Einstellungen "Halt", "Setzen Sie fort" und "Automatisch" wie in diesem Beispiel hab ich schon alle durch ohne Erfolg.

    Bei den Einstellungen im oberen Teil (schwarze Schrift ) hab auch schon alle Varianten die irgendwie einen Sinn ergeben koennten durchprobiert ohne Erfolg.


    Ich weiss nicht mehr was sonst noch machen soll, damit nicht zwei sich kreuzende Zuege gleichzeitig in die jeweiligen Towers einfahren.




    Ich selbst wuerde mich als durchnittlichen Anwender bezeichnen, ....weder ein kompletter Trottel bei solchen Dingen, aber auch kein Experte.


    Ein Beispiel:


    Bei dieser Software TRANSPORT FEVER 2 hab ich beim ersten Mal rund 3 Stunden gebraucht bis Automatisierung mit vielen Zuegen und Linien einrichten verstanden hab. Nach 3 Stunden hat ein Testaufbau komplett funktioniert mit 6 Zuegen ohne eine Beschreibung zu lesen.

    Heute richte ich in 5 bis 10 Minuten ein das 6 Zuege vollautomatisch fahren in TPF2.


    Hier sieht man, wie einfach das alles geht in TPF2, .....man sieht aber auch die optischen Nachteile von TPF2 bei Gleisbett, Oberleitung, keine schoenen Weichen. Er baut hier mit Wirtschaftsimulation, also Geld beim Bau ausgeben und beim Transport Geld einnehmen. Das kann man auch abschalten.


    TRAINZ ist grafisch eine tolle Sofware, ......aber in TRANSPORT FEVER funktioniert alles, ....die haben mittlerweile 1,5 Millionen User.


    Ich überlege kuenftig beide Programme zu benutzen, ....um den ganzen Frust mit TRAINZ etwas auszugleichen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:



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  • Hallo Chris,

    Leider hast du offensichtlich nicht richtig gelesen; Trainzbahner hat in seinen Bildern das Vorhandensein der Marker richtig dargestellt:

    nur einen Marker pro Kreuzung und dann für jede Fahrstrasse, welche auf eine Kreuzung trifft, einen Eintrag in "exclusive sets membership" mit einem Komma getrennt.

    Hallo Joth, ....Danke fuer die Info.


    Das hatte ich schon richtig verstanden und auch ZUERST GENAU SO gemacht wie von Trainzbahner vorgeschlagen, .....leider ohne Erfolg.

    Erst als diese Variante nicht funktionierte, hab ich dann auch alternativ mit 4 Markern auf jedem Gleis der Kreuzung ausprobiert, ....weil gesehen habe, der Marker laesst sich in 4 verschiedenen Positionen auf der DKW plazieren. Hat aber nicht viel geaendert.... geht weder mit einem noch mit vier Marker.

    Auch der DKW Laterne einen Namen geben und diese anstatt eines Markers zu verwenden hab ich schon ausprobiert, .....bis jetzt funktioniert keine Variante.


    Auch deine Variante der Einstellungen bei der Fahrstrasse hab schon mal ausprobiert. Daher bin ja schon bei ueber 220 Varianten die bisher getestet hab. :pouting_face:


    Bei mir ist schon 02:52 Nachts, ........fuer Heute hab genug. Dank Dir fuer deine Tipps, .....morgen ist auch noch ein Tag.


    l.g. Christian

  • Vielleicht kann ChWerwick selber etwas dazu sagen, was er da genau gemacht hat

    Klar, ein Showvideo! Um eben zu zeigen, dass es mit EIT geht. Allerdings ist das Ganze nun schon 3 Jahre her und seit über einem Jahr bin ich völlig raus aus Trainz. Damals funktionierte es sehr gut mit Trainz 19, EIT, Mission Codes und dem Stops und TimeTables Manager von pguy. Mehr als 40 Züge fuhren tagelang wie ein Uhrwerk auf dem Netz. Mit Trainz 22 gings anfangs auch noch, aber einen Betrieb, der über mehrere Tage ging, hatte ich mit 22 nicht mehr hinbekommen. Um den Problemen mit 22 auf die Schliche zu kommen, fehlte mir bis heute die Zeit. Inzwischen hat sich viel von dem Wissen verflüchtigt und ich müsste mal wieder richtig reinsteigen.

    Hier ist noch ein Video aus dieser Zeit, in dem die südliche Einfahrt des Dessauer Hauptbahnhofs zu sehen ist:

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    Das Problem in deinem Video habe ich gesehen, aber verstehe es auch nicht. Zu allererst würde ich darauf tippen, dass die exclusive sets membership da nicht stimmen, aber du schriebst ja, dass du die sie eingestellt hast. Die DKW Laternen hast du offenbar auch richtig eingestellt. Prüfe es dennoch noch einmal. Bei Fahrstrassen die über die gleiche DKW gehen, muss die gleiche Kennung für diese DKW eingestellt sein. Bleibt der Betrieb dort dennoch zickig, könntest du die aktuell jeweils ungenutzten Weichen der DKW per 'Add Object Outside Path' sperren.


    D.h.: du hast z.B. eine DKW in deiner Fahrstraße. Dieser gabst du z.B. die Kennung DE28 und so hast du sie auch in allen Fahrstraßen bei exclusive sets membership eingetragen. Die vier Weichen der DKW könnten heißen (angefangen von links der Weichenlaterne und dann im Uhrzeigersinn) DE28a und DE28b auf der linken Seite und auf der rechten Seite heißen sie DE28c und DE28d.

    Wenn nun eine Fahrstraße gerade über A (Weiche ist dann nach links gestellt) nach C (links) führt, kannst bei 'Add Object Outside Path' die Weichen DE28b und DE28d eintragen und auch auf links stellen. So ist es anderen Fahrstraßen nicht möglich etwas mit diesen Weichen zu machen.

    Normalerweise sollten aber die exclusive sets membership ausreichen.


    Das mit den vier Markern auf der deiner DKW habe ich leider nicht verstanden.

    Leider wird es auf eine (hoffentlich kurze ) gewisse Zeit auch nicht wirklich kmpl. funktionieren.

    Als Grund werden mehrere Infos gemeldet:

    pguy (Pierre Guy) kommt nicht mit der Arbeit hinterher, zu viele Änderungen/Anpassungen an das System

    Oje, wenn ich das lese, hält sich meine Lust auf Trainzrückkehr in Grenzen. Seit 20 Jahren immer das selbe Spiel: irgendjemand scriptet was Geiles und dann kommen die Updates von N3V...

    Warum N3V Leuten wie pguy oder damals brummfondel nicht den Hof macht, habe ich bis heute nicht verstanden.


    Chris1044 : Meine Strecke kann ich dir leider nicht geben. Zu groß und zuviel selbstgebastelter und angepasster Kram ist da drauf. Bis da alle Abhängikeiten zusammenkommen ist Weihnachten. Hatte damals Tage gebraucht, um die Strecke nach 22 zu übernehmen.

    Deine aus dem Video sieht schön klein aus - willst sie mal rüberbeamen? Vielleicht fällt mir ja etwas auf.


    Noch ein paar Tipps zu Dingen, die ich in vorherigen Beiträgen sah:

    Lass dein Trainz auf englisch. Im übersetzten Modus ist traditionell immer Murks drinnen.

    Verwende niemals deutsche Sonderzeichen. Auch im Jahr 202x spielt das bei N3V immer mal wieder eine Rolle.

    Man muss da unterscheiden. Hat man eine ereignisabhaengige ECHTE Steuerung, welche immer funktioniert, auch wenn man einen Zug entfernt oder einen selber dazu fährt händisch auf der Anlage. .....oder hat man nur eine Art fixen -immer gleichen - Programmablauf, wo alles zum Stehen kommt sobald sich ein Zug durch einen manuellen Rangierbetrieb verzoegert, ....oder ein anderer Zug dazu kommt, den man selber von A nach B fährt und der andere Zuege etwas verzoegern kann. ECHTE STEUERUNG und FIXER PROGRAMMABLAUF das sind zwei verschiedene paar Schuhe

    Beides ist (oder war?) mit pguys Lösungen gut möglich.


    cheers

    Christian

  • Danke Euch fuer all eure Hinweise, ...und an ChWerwick fuer seinen ausfuehrlichen Beitrag mit dem tollen Video. Bei Dir hat das echt funktioniert, super :thumbs_up:


    Da war schon einiges wertvolles dabei von Euch an Antworten.

    Sachen die mir zumindest Hinweise geben in welche Richtung ich weiterversuchen muss.


    Wie gehts weiter bei mir?


    1. Als naechstes werde ich die von Joth vorgeschlagene Demo "EIT DemoRoute- UK 1" installieren und studieren.


    2. Dann mit diesen Erkenntnissen und den Hinweisen von ChWerwik, Joth und Trainzbahner neu erstellte Varianten testen.


    Zur Erklaerung fuer ChWerwick warum ich da bei einem meiner Versuche 4 der gelben Marker auf die DKW montiert habe:

    Das war eine "kreative Schussfolgerung" von mir, auf Grund des Vorschlags von Trainzbahner.

    Da so eine DKW aus 4 Schienen zusammengesetzt ist und 4 Fahrwege hat, hab ich einfach auf jeden der 4 Fahrwege einen solche gelben Marker gelegt und bezeichnet mit KO40,KO41,KO42,KO43 und als [KO40,KO41,KO42,KO43] Text in 'exclusive sets membership' der jeweiligen Weichenstrassen eingetragen. Dachte mir, VIEL hilft vielleicht VIEL. :winking_face:

    Das habe ich als alternative Variante versucht, nachdem der Eintrag der Weichenlaternenbezeichnung "KO4" nicht bewirkt hat, dass die anderen Fahrstrassen gesperrt werden die ebenfalls KO4 benutzen.


    Dem Beitrag von ChWerwik entnehme ich jetzt, dass es an sich ausreichend sein sollte, wenn man (wie im naechsten Bild) NUR den kodierten Namen der Weichenlaterne "KO4" eintraegt, damit die gesamte Kreuzung fuer andere Fahrstrassen gesperrt ist, welche ebenfalls diese Kreuzung zeitgleich benutzen wollen. Denk mir ER wird das wissen, weil diese DKW LATERNE 52 von ChWerwick selber stammt als Content.


    Das die DKW von mir nicht korrekt eingerichtet ist kann mir nur schwer vorstellen, weil Sie im normalen KI Betrieb mit nur einem Zug ganz korrekt funktioniert, .....aber damit mir nicht langweilig wird, werde ich alle 5 DKW auf der Map nochmal komplett neu einrichten.


    Hier siehst im Foto nochmal genauer, wie ich da jeweils 4 solche Streifen KUID: 243828:1934 drauf gelegt hab und diese mit KO30,KO31,KO32,KO33 bzw. KO40,KO41,KO42,KO43 bezeichnet hab. Darunter siehst auch wie die Kreuzung KO4 mit allen 4 Junction korrekt eingerichtet ist, ....bzw. zumindest ganz korrekt angezeigt wird. Selbstverstaendlich habe ich das auch nur mit den Weichenlaternbezeichnungen KO4 bzw. KO3 in 'exclusive sets membership' getestet.




    Nachfolgend nochmal das Bild von Trainzbahner, das mich zu dem kreativen Versuch inspiert hat, 4 solche gelben Marker auf einer DKW zu probieren.


    Ein wenig widersprechen sich da die Loesungsvorschlaege von Trainzbahner und ChWerwik. ChWerwik empfiehlt den Namen "KO4" der DKW Laterne zu verwenden um die DKW fuer die gleichzeitige Benutzung von anderen Fahrstrassen zu sperren durch einen Eintrag in 'exclusive sets membership' .

    Trainzbahner empfiehlt mir so einen gelben Marker (nur einen ) auf die Kreuzung zu montieren und den Markernamen einzutragen in 'exclusive sets membership'.

    Nach meiner eigenen Logik sollten beide Loesungen funktionieren. Das Problem ist, es funktioniert weder die Eine noch die Andere korrekt in TRAINZ PLUS.







    NOCH ZWEI KONKRETE FRAGEN:


    1. Ist dieser Interlocking Tower von pguy mit KUID2:243555:60402:2 der richtige zur Nutzung in TRAINZ PLUS ? Denke JA, ....gibt es andere Meinungen?

    Der VORLETZTE UNTEN LINKS im Bild.




    2. Gibt es Einwaende gegen die weiteren Komponenten die ich benutze fuer TRAINZ PLUS und diesen Interlocking Tower von pgay?


    a) DKW Laterne 52 KUID2:243555:60402:2 .....dazu die Standard DKW Antriebe die man unter Suchbegriff DKW findet auf der DLS.


    b) invisible Signal KUID2:45324:24010:5 ....das sind die kleinen blauen invasiblen Standard Signale auf der DLS


    c) C+So Note (Track) Yellow Nameable KUID:243828:1934 ....das sind diese gelblichen Markierungen die TRAINZBAHNER empfohlen hat.


    d) Gleismarkierung KUID:1:6131 .....die roten Standard Trackmarker auf der DLS


    d) OEBB Signal H-40-60 alt KUID:200726:24012 ....das Script von diesem Signal habe ich abgeaendert fuer die Nutzung mit Interlocking Tower, genau nach dieser Anleitung von Herrn Schnackel, wie hier im Forum beschrieben: (EIT) Ks-Signale leuchten nur im Editor - Probleme mit Trainz - Trainz.de


    l.g. Christian



    PS: Ich versuche dieses Thema bewusst hier oeffentlich zu fuehren, damit auch kuenftig andere TRAINZER mit den gleichen Problemen Infos dazu finden.

    Danke an alle die mir dazu private Chats angeboten haben, ....bitte schreiben wir oeffentlich im Forum, sofern das moeglich ist. VIELEN DANK

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Ein wenig widersprechen sich da die Loesungsvorschlaege von Trainzbahner und ChWerwik. ChWerwik empfiehlt den Namen "KO4" der DKW Laterne zu verwenden um die DKW fuer die gleichzeitige Benutzung von anderen Fahrstrassen zu sperren durch einen Eintrag in 'exclusive sets membership' .

    Trainzbahner empfiehlt mir so einen gelben Marker (nur einen ) auf die Kreuzung zu montieren und den Markernamen einzutragen in 'exclusive sets membership'.

    Nach meiner eigenen Logik sollten beide Loesungen funktionieren. Das Problem ist, es funktioniert weder die Eine noch die Andere korrekt in TRAINZ PLUS.

    Nimm besser den Vorschlag von Frank! Sorry, hatte in meiner nächtlichen Ausführung nicht bedacht, dass eine doppelte Namensvergebung (Name der DKW Laterne = Name des Markers) irgendwo auch wieder Probleme bereiten könnte. Selber mache ich es auch so, wie Frank schrieb.

    Nochmal kurz zu den DKW Laternen und den Markern: bitte nicht auf die Idee kommen, dass diese mit dem EIT System zutun hätten oder Teil des Systems wären. Diese laufen separat oder sind einfach nur kompatibel zu EIT. Für die Kompatibilität sorgte damals PDehnert (Wink+Danke!!). Auch die Marker ansich haben keinerlei Einfluss auf EIT, sondern sorgen nur optisch für Übersicht.

    1. Ist dieser Interlocking Tower von pguy mit KUID2:243555:60402:2 der richtige zur Nutzung in TRAINZ PLUS ? Denke JA, ....gibt es andere Meinungen?

    Der VORLETZTE UNTEN LINKS im Bild.

    Keine andere Meinung. :)


    cheers

    Christian

  • ChWerwick ....Dank Dir fuer deine Antwort.


    Was die Bezeichnungen von der DKW Laterne und den Markern von Trainzbahner betrifft moechte anmerken, dass diese nicht gleich waren auf meiner Map.


    Am Beispiel der DKW Kreuzung Ost Nr. 4:


    - fuer deine DKW Laterne verwende ich die Bezeichnung: KO4


    - bei der Variante mit nur einem Marker verwendete ich die Bezeichnung: KO40


    - bei 4 montierten Markern auf der Kreuzung verwendete ich die Bezeichnungen: KO40, KO41, KO42, KO43




    .... je nachdem welche der 3 Varianten gerade getestet hab, stand dann natuerlich auch die jeweilige Bezeichnung eingetragen in 'exclusive sets membership'


    Wie bereits geschrieben, hat leider keine einzige der getesten Varianten funktioniert, um die Freigabe von anderen Fahrstrassen - welche die gleiche DKW befahren wollten - zu verhindern. Warum das so ist in TRAINZ PLUS weiss ich nicht, ....da bin da jetzt auch a bissl am Ende mit meinem Latein.


    lg. Christian




    PS: Im Moment schau ich mir gerade von pguy die "EIT DemoRoute- UK 1" Maps an mit verschiedenen Sessions. Vielleicht kann ich daraus neue Erkenntnisse gewinnen. Leider sind da keine DKW's verbaut und die Zuege fahren nur wie U-Bahnen in Stumpfgleise rein und raus, ohne Umfahren mit der Lok.


    Hier ein paar Eindruecke:


  • Hallo Christian, im Moment kann ich mir auch keinen "Reim" machen, warum es bei dir nicht läuft. Vielleicht schickst du mir mal deine Rund-Testmap zu. Ich habe TRS22PE Build 123801. Könnte aber etwas dauern, da ich grad ca. zwei Wochen dienstlich viel zu tun habe. Viele Grüße, Frank

  • Hallo,

    finde diese Thema sehr spannend.

    Habe damals mit Trainz A New Era 2022 viel herumgebastelt

    mit TRC3 Interlocking.

    Konnte gute Ergebnisse erzielen. Auch die deutschen Signale haben beim Interloking mitgespielt.

    Leider hat sich das mit Trainz 2019 oder heute Trainz 2022 erledigt.

    Die deutschen Signale funktionieren leider nicht mehr mit Interloking .

    Signale gehören halt dazu.

    Ich hoffe das sich das in Zukunft ändern wird und mein Interesse für Trainz wieder höher schlägt.

    Gruß

  • JETZT GEHTS!!!


    Ihr braucht euch nicht das ganze Video anschauen, .... ein zwei Minute ab diesen Einstiegszeitpunkt genuegen.


    Wer Lust kann natuerlich länger gucken. Bei der Hälfte mach noch einen Tausch alle Zuege in Echtzeit auf der Map.


    l.g. Christian



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    PS: Das sind bisher nur ganz einfache Fahrten die bisher automatisiert habe, ....einfach um die Fehlersuche zu minimieren.


    Die Software von Pguy kann noch viel mehr. Man kann z.B. nicht nur ein Gleis(marker) als Ziel einstellen, sondern mehrere Gleise zusammenfassen, die man kombiniert zu einer Zielgruppe. Zuege suchen sich dann vollautomatisch aus einer Zielgleisgruppe, das freie und fuer den jeweiligen Zug passende Gleis von der Länge automatisch. Die Stellwerke stellen das automatisch so ein, inkl. aller dazu noetigen Fahrbefehle welche die MCM erstellt, das der passende Zug innerhalb der Zielgleisgruppe in das passende Gleis fuer die Zuglaenge einfaehrt. Sehr praktische Funktion z.B. bei grossen Gueterbahnhoefen, oder wenn ein Zug auch einen alternativen Bahnsteig anfahren soll, falls der Originale besetzt ist. Das Ganze kann man dann auch noch mit Gleisprioritaeten die man einstellt beeinflussen, welches Alternativgleis welche Prioritaet haben soll.

    Man kann Zuege auch quasi "vorausschauend" automatisch fahren lassen mit diese Pguy Steuerung, mit einstellbarer "Vorausschautiefe in Pfadanzahl und Metern", ....usw. Pguy hat da an vieles gedacht, aber damit auch eine Steuerung mit erheblicher Einarbeitungszeit geschaffen, die man sogar mit AI gesteuerten Zuegen kombinieren kann.


    Diese Steuerung von Pguy ist eine faszinierende Sache um mehr Leben auf eine Anlage zu bringen.


    Falls Interesse besteht kann ich noch ein zweites Video machen, wo ALLE Einstellungen in den Menüs zeige zu dieser Testmap.

    Das sind über 30 Seiten mit allen Untermenüs, die alle richtig eingestellt sein wollen damit alles funktioniert.


    Warum ging es nicht gleich von Beginn an?


    1. Die oesterreichischen Signale scheinten zwar zu funktionieren, tun es aber nicht, ...erst eine Umstellung auf KS-Signal beseitigte dieses Problem.


    2. Hatte das Oval zu Beginn mit einem 5-fach Trackgleis gebaut, ....da sind alle Gleise durch ein Script verknuepft, ....nachdem ich dieses Track5-fach Gleis wieder entfernt habe bzw. teilweise erstetzt hab durch SAM Gleise in den Weichenstrassen, sind da viele Gleisverknuepfungen noch unsichtbar bestehen geblieben. Dadurch kam es da wohl zu irritirenden Dingen, die nicht mehr ganz genau nachvoillziehen kann.

    Anscheinend hat so eine einzige nicht mehr sichtbare Verknuepfung ausgereicht, dass mein ganzes Stellwerk Ost nicht richtig funktionierte.


    3. Dazu gab noch einen Einstellfehler von mir. Hatte eine Einstellung von Guys Beispiel bei einem Kopfbahnhof 1:1 uebernommen, ohne zu verstehen, dass diese fuer meine Mapkonstellation falsch ist.

    Das Problem mit der Beschreibung von MCM und den EIT ist ein wenig, dass man zuerst 70% aller Funktionen verstehen muss, bevor man die Beschreibung und Anleitung von Pguy dazu versteht.


    In Summe kann sagen, eine sehr gute umfangreiche Software die Pguy da gemacht hat, ....aber auch sehr komplex und zeitintensiv. Es lohnt sich damit zu beschaeftigen, falls Ihr es noch nicht getan habt.