Callavsgs Skript-Anleitungen
Guten Tag!
Ja ? richtig, es gibt schon wieder gleich nach einigen Stunden einen neuen Teil!
Wir haben im letzten Teil die grundlegenden Variablen, also die Datentypen besprochen. Mir kam nun die Idee noch die Methoden in einem Teil hinterherzugeben.
Schutzklassen
Um mit den Funktionen im Script anfangen zu können, benötigen wir aber noch ein kleines bisschen was an Wissen. Dabei ist die Rede von den sog. ?Schutzklassen?. Bitte nicht erschrecken, die Bezeichnung ?Schutzklasse? ist was ganz anderes, als das, was wir bisher als ?Klasse? kennengelernt haben.
Es sind nämlich einfach bloß eine reihe Schlüsselwörter, die uns den Umgang mit unseren Methoden und Variablen erleichtern.
Man stelle sich folgendes einmal vor:
Es ist ja nur logisch, daß irgendetwas von ?Außen? auf unsere Klasse zugreifen muß um dort die Methoden, also die Funktionen ausführen zu können. Da wir aber vielleicht nicht alles ?freigeben? möchten und dies an manchen Stellen auch nicht sollten, gibt es sowohl im Auran Game…
Ja ? richtig, es gibt schon wieder gleich nach einigen Stunden einen neuen Teil!
Wir haben im letzten Teil die grundlegenden Variablen, also die Datentypen besprochen. Mir kam nun die Idee noch die Methoden in einem Teil hinterherzugeben.
Schutzklassen
Um mit den Funktionen im Script anfangen zu können, benötigen wir aber noch ein kleines bisschen was an Wissen. Dabei ist die Rede von den sog. ?Schutzklassen?. Bitte nicht erschrecken, die Bezeichnung ?Schutzklasse? ist was ganz anderes, als das, was wir bisher als ?Klasse? kennengelernt haben.
Es sind nämlich einfach bloß eine reihe Schlüsselwörter, die uns den Umgang mit unseren Methoden und Variablen erleichtern.
Man stelle sich folgendes einmal vor:
Es ist ja nur logisch, daß irgendetwas von ?Außen? auf unsere Klasse zugreifen muß um dort die Methoden, also die Funktionen ausführen zu können. Da wir aber vielleicht nicht alles ?freigeben? möchten und dies an manchen Stellen auch nicht sollten, gibt es sowohl im Auran Game…
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PascalW
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