Bei aller Liebe.....

  • Kleine Ursache - große Wirkung !!!!!
    Na da habe ich ja genau in das Schwarze getroffen.


    Es gehört schon eine Menge an Phantasie dazu meine Anmerkungen zum Anlass zu nehmen sich so emotional zu Produzieren.
    Ich sehe da bei Mitja eine gewisse Profilneurotik durchblinzeln. UND....was fällt Dir eigentlich ein, Trainz mit "Ballerspielen" auch nur ansatzweise zu vergleichen.


    Wenn man meinen Beitrag genau lesen würde, hätten sich einige kritischen Kommentare als überflüssig erwiesen.


    Natürlich (und das habe ich angemerkt) muß man mit der Aufgabe, der man sich stellt, erst einmal Erfahrungen sammeln - auch lernt man mit der Zeit das Instrumentarium zu beherrschen - aber verflixt noch mal - muss ich dann gleich meine
    "Schöpfungen" die aus dem Anfängerstadium resultieren gleich an die große Glocke hängen.


    Und jetzt zu Juergen - BRAVO das Du den Weg zu einem CC einschlagen möchtest.
    Ich bin einer derjenigen Trainzer, die von den Schöpfungen der CC´s profitiert. Ohne
    den Content könnte ich meinen Streckenbau an den Nagel hängen.
    ABER Juergen - doch nicht gleich jedes Würfelobjekt das in der Übungsphase entsteht
    als Download-Objekt qualifizieren.
    Da schließe ich mich den Worten von Mick an - Erfahrungen sammeln, sich austauschen und DANN dem "Download" nähertreten.


    und nun - BEI ALLER LIEBE.....und Garage wünsche ich Euch ein frohes beschauliches, friedvolles und harmonisches Weihnachtsfest.


    Eberhard

    • Offizieller Beitrag

    Profineurotik?
    Also sorry, aber diese Aussage finde ich jetzt doch unangebracht! (!)


    Und scheinst Minecraft nicht zu kennen, denn es ist so wenig ein Ballerspiel wie Trainz.


    Manchen Download könnte man etwas zurückhalten, bis er gereift ist - so manche Aussage jedoch auch!

  • Und am Ende ändert es nichts.
    Wenn ich Montag meinen ersten rosa Würfel in die DLS laden würde, am Dienstag einen grünen und am Mittwoch den ersten mit runden Ecken...
    Das kann dem einen oder anderen auf die Nüsse gehen, doch hat jeder Benutzer das Recht dazu, solange die Auran'schen Bestimmungen eingehalten werden.


    Wer sich die bunten Würfel dann auf seine Anlage stellt, tut nichts zur Sache.
    Auch nicht, wenn es seit drei Jahren schon leuchtende Würfel gibt - mit AN-/AUS-Funktion usw.


    Ich selber würde mich allerdings auch nie zurücknehmen, zu sagen, wenn mir ein Würfel komisch vorkommt, wenn z.B. zwei Seiten je sechs Punkte aufweisen. Wozu sollte ich dann Skype installieren und den Würfelmann kontaktieren, wenn mir doch Foren zur Verfügung stehen?!
    Wenn ich Kritik nicht vertragen kann, dann behalte ich meine Würfel für mich oder lade sie hoch und blicke nicht nach hinten.

  • Eigendlich wollte ich euch nur Freude machen weil Advent ist.


    @Basti im neuen Jahr werden wir mal alles in Ruhr klaeren, auch die andere Geschichte.


    Genau dieses ewige rum gestreite gegen das Forum oder jeniges Forum.
    Ich bin dort gerne und auch hier, man hat uerball seine Lieblings Content.


    Wie gesagt ich kann Kritik annehmen. (sorry fuer kein) Verschrieben


    Hier sagt Boko was ich machen soll, in einen Vernuenftigen Ton.


    http://www.ecsjoko.eu/forum/be…chneemann.html#post_45266


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Mal meine Meinung zum Objekt:


    Die Qualität des Objektes ist nicht so prickelnd, das ist klar. Ich würde aber sagen das liegt nicht mal den Texturen, sondern an der Bauweise des Modells. An einigen Stellen wurden deutlich zu viel Details verbaut wo beim Vorbeifahren mit einen Zug keiner achten drauf achten würde, an anderen Stellen allerdings auch zu wenig Details (z.B. am Dach). Was ich auch noch empfehlen würde, ist die Verwendung von fotorealistischen Gesamttexturen, dies sollte man aber nicht mit gekachelten Fototexturen verwechseln, die das Erscheinungsbilder deutlich verschlechtern könnten; oder von gebaketen Rendertexturen die nachträglich Schatteneffekte hinzufügen. Optional könnte man auch noch Nomalsmaps hinzufügen, diese sind auch in kurzer Zeit mit entsprechenden Tools erstellt, mir ist die Unterstützung davon in Trainz aber soweit nicht 100%-ig bekannt....

    Einmal editiert, zuletzt von BahnFan2014 ()

  • Halten wir fest: Es hilft keinem, weder dem CC noch dem Streckenbauer.
    Oder liege ich da falsch ?


    Bei aller Liebe ...


    ... irgendwie zerreden wir doch einen Fakt, oder nicht ?



    Zitat

    Wie gesagt ich kein Kritik annehmen

    .


    Wie gesagt, das sehr schade.
    Aber immerhin hast Du diese Diskussion damit im Keim erstickt.


    Zitat

    Hier sagt Boko was ich machen soll, in einen Vernuenftigen Ton.


    :grinning_squinting_face:

  • Also ich meinte ich kann, warum da jetzt kein steht keine Ahnung. Da habe ich mich verschrieben.


    Danke Bahnfan fuer den Tipp aber das mit den ganzen Render ist mir noch im Moment zu hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Zitat von Juergen

    Eigendlich wollte ich euch nur Freude machen weil Advent ist.


    Das hast Du ja auch! Mir auf jeden Fall, endlich mal wieder was los hier :)


    Und Du kennst doch auch Eberhard, er hat nun einmal bei seinen Meinungsaeusserungen die Sensibilitaet einer Dampfwalze, dafuer kann er aber genauso einstecken und das ist wichtig!


    Solche Leute sind mir allemal lieber, als jene, die fast in Schnappatmung verfallen ob der "Unverschaemtheiten", aber exakt in dem Tonfall schreiben, den sie kritisieren.


    Fazit: Du hast noch ein gutes Stueck des Weges vor Dir. Positiv finde ich viele nuetzliche Hinweise, die Du hier und anderswo anderen gegeben hast. Sprich Du hast schon einiges an Wissen erarbeitet und teilst es mit anderen. Klasse!


    Ein kleiner Tip. Nimm, oder mache Fotos von den Objekten, die Du bauen willst, oder nimm welche, die Deinem Zielobjekt aehnlich sind. Und dann vergleiche Deine Objekte mit den Fotos. Achte dabei genau auf alle Details und frage Dich dann, woran liegt es, dass mein Objekt anders aussieht als das echte und was kann man tun dies zu aendern. Damit bist Du auf dem richtigen Weg.


    Den Tip mit den Fototexturen halte ich nicht fuer einen Anfaenger geeignet. Denk nur an all die Objekte von ebpy. Die basieren fast alle auf Fotos, nur bemerkt keiner, was da fuer eine enorme Arbeit und welch grosses Fachwissen dahinter steckt um diese Fotos so zu bearbeiten, damit sie als Textur glaubhaft aussehen.


    Und ich denke, das ist der Knackpunkt, ein Asset muss glaubhaft aussehen, nicht unbedingt "echt", aber eben glaubhaft.



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Moin,


    ich bin jetzt schon ein paar Jahre dabei und eigentlich auch schon selbst ernannter CC, seit ich mich hier angemeldet habe.
    Meine ersten Gehversuche habe ich nach einem Besuch bei der Pressnitztalbahn am berühmten Wasserhaus von Steinbach gemacht.
    Mein Ansatz war in etwa so:
    Das Haus finde ich toll und ich will es auf meiner TrainzMap haben. Irgendwo habe ich mal gelesen es gibt da ein Programm (3D war mir da noch nicht geläufig), in dem ich Modelle für Trainz bauen kann.
    Daraufhin gings ohne Rücksicht oder Kenntnis des CCGs ans Werk und es klappte auch "gut". Bis es ans Exportieren ging. Dann habe ich hier nachgefragt und bekam gute Hinweise von einigen Nutzern, ganz speziell Edgar_Wood.
    Eines Tages wurde ich in eine Skyperunde eingeladen und von diesem Tag an haben wir ca. 3 mal die Woche abends gequatscht und ich habe täglich neue Sachen gelernt.


    Ich habe damals lieber nur Bilder gezeigt, bevor ich mein Modell im Pre-Alpha-Stadium zum DL anbiete, aber wäre ich dennoch so für meine Arbeit ins Abseits gestellt worden, Trainz würde meine Festplatte heute wahrscheinlich nicht mehr zieren.


    @Jürgen:
    Ich kann mich mick nur anschließen. Wenn du etwas lernen möchtest, dann suche dir am besten ein Objekt aus der "Realität" vor, recherchiere etwas, nehme Maße (auch wenns nur die Umrisse von Google Earth sind) oder organisiere dir Pläne (mein Favorit) und fange an zu bauen. Zwischendurch gleichst du dein Ergebnis immer wieder mit Bildern ab und bittest auch andere User um Feedback.


    @All:
    Allgemein fände ich eine Art Review-Thread gar nicht so verkehrt, solange er fachlich bleibt. Für diese Art von Austausch ist ein Forum schließlich da, oder?


    Ich kann nur sagen, bleib am Ball und, mir persönlich sehr wichtig, denke daran, dass es in der realen Welt Licht und Schatten gibt :winking_face:


    In diesem Sinne frohe Weihnachten!
    Gruß
    Sachsenbahner

  • ich nutze Objekte ob nun in Gmax oder SketchUp hergestellt. Wahrscheinlich wird sich irgendwann auch SketchUp etablieren da ja gute CAD-Programme doch einen nicht unerheblichen Kostenfaktor ausmachen. Ich arbeite nur in ganz kleinem Rahmen an den verschiedensten Objekten um sie für mich etwas ansehnlicher bzw. auch kleinste Änderungen vorzunehmen. Dies bezieht sich nur auf Texturen und da nutze ich der Einfachheit halber Irfan. Ich stelle mal einen Screen ein wo sich zwei in SketchUp erstellte Fahrzeuge darstellen. Das Fahrzeug lks ist mir soweite gelungen das die in einem ziemlich weissen Farbton gehaltenen Flächen nun in einem etwas gedunkeltem Farbton darstellen und auch das angedeutete Riffelblech als solches durchgehen könnte. Mit dem Fahrzeug rts gelingt mir allerdings keinerlei Änderung, ob ich nun eine Textur in schwarz / grün / rostig oder chrom usw. einsetze es bleibt immer in diesem aufgehelltem Grün. Je nach Standort bzw. Sichtwinkel gelingt es den Farbton etwas abgedunkelt im Trainz Editor darzustellen. Kann man als "Ahnungsloser" evtl. letztendlich eben auch im SketchUp etwas daran ändern. Können die Sketchapper evtl. so freundlich sein und einen Weg aufzeigen wie man solche Objekt verbessern kann, danke für Auskünfte die einem Nicht SketchUp erfahrenem helfen könnten.:-):-)


    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Mahlzeit Ulipascha


    Wo finde ich den das grüne Fahrzeug?


    Dann würde ich mir mal das anschauen.


    mfg

  • hört sich gut an, Juergen, danke. Zu finden ist das gute Teil hier, schade übrigens das der Author nicht mehr aktiv zu sein scheint. Seine Objekte gefielen mir. :-):-)


  • Ich weiß wo das Problem liegt, es wurde keine Texture verwendet sondern Farbcode, und das kann leider nur er ändern.


    Es sei den ich finde den im Warenhouse.



    mfg

  • danke Juergen, insofern schade das sich der ja dann wohl in der *.im verbirgt, oder liege ich da falsch.

  • Bitte doch nicht noch mehr Google Warehouse Importe!


    Es gab in der letzten Zeit so viele Fahrzeuge, die einfach mal so von der Google 3D-Datenbank ohne Angabe des Originals ganz schnell für Trainz angeboten wurden.
    Die Fahrzeuge sind aber sowas von ungeeignet!


    Ich finde das derartig schlimm, genau so wie die Massen-Duplikation von Fremd-Content.


    Die Fahrzeuge sind unnötig ausgearbeitet und haben viel zu viele Polygone.
    Und dann noch die unschöne Auswahl der Farben.


    Die Karossen sehen aus wie Plastik-Spielzeuge.
    Mit den Sketchup-Farben sehen die Fahrzeuge sehr unnatürlich aus und passen so garnicht in realistisch gestaltete Landschaften.


    Also bitte nicht!
    Es sei denn, es wird (nach Erlaubnis) anständig verarbeitet und mit ansehnlichen Texturen versehen.
    Ich würde mich auch viel wohler fühlen, wenn der Autor des Modells genannt wird.


    Denn wenn im Vorschaubild und in der Config nur steht "by xyz", ich aber exakt das gleiche Modell im Warehouse finde welches dort seit Jahren zu haben ist, dann ist das Asset für mich schon ausgeschieden und der Autor von mir disqualifiziert.


    Also ich freue mich über diesen Sketchup-Exporter, da ich dadurch endlich in den 3D-Modellbau einsteigen konnte, aber dass damit so viel mist angestellt wird finde ich sehr schade.
    Ich glaube auch, dass deshalb die Sketchup-Modelle so verrufen sind.


    Also 'Bei aller Liebe...'


    :cry

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Zitat von cj187

    ....Also ich freue mich über diesen Sketchup-Exporter, da ich dadurch endlich in den 3D-Modellbau einsteigen konnte, aber dass damit so viel mist angestellt wird finde ich sehr schade.
    Ich glaube auch, dass deshalb die Sketchup-Modelle so verrufen sind.


    ich gebe dir teils recht. Glaube aber das sich die Sketchapper ausbreiten werden. Ansonsten gilt "ansehen und verwerfen", jedenfalls bei mir. :winking_face:

  • Zitat

    Bitte doch nicht noch mehr Google Warehouse Importe!


    Dem ist kaum etwas hinzuzufuegen


    Um das Ganze einmal zu durchleuchten, seziere ich einmal ein Beispiel eines Autors, der hier im Forum schon durch ein etwas gewagtes Rechtsverstaendnis aufgefallen ist.


    Das Beispiel-Asset ist der OEC_PONTIAC_GT_SC (<kuid:376111:81012325), frisch von der DLS.


    Angefangen bei falschen Eintraegen fuer den Screenshot. 240X180 sind dafuer laut CCG vorgesehen und nicht 480x360...


    Als Autor ist OEC eingetragen und das ist er nicht, er hat nur ein paar Farben ausgetauscht.
    Dann sind die Tags organisation und contact-website leer. Wozu sind sie dann ueberhaupt vorhanden?


    Was als naechstes auffaellt, ist die Lizenz ( http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ ), im License Tag falsch verlinkt, welche folgendes aussagt:


    You are free:
    to Share — to copy, distribute and transmit the work

    Under the following conditions:
    Attribution — You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).


    Noncommercial — You may not use this work for commercial purposes.


    No Derivative Works — You may not alter, transform, or build upon this work.


    With the understanding that:


    Waiver — Any of the above conditions can be waived if you get permission from the copyright holder.


    Public Domain — Where the work or any of its elements is in the public domain under applicable law, that status is in no way affected by the license.


    Other Rights — In no way are any of the following rights affected by the license:


    - Your fair dealing or fair use rights, or other applicable copyright exceptions and limitations;
    - The author's moral rights;
    - Rights other persons may have either in the work itself or in how the work is used, such as publicity or privacy rights.


    Notice — For any reuse or distribution, you must make clear to others the license terms of this work. The best way to do this is with a link to this web page.


    Gehen wir einmal davon aus, der Autor dieses Repaints hat die Erlaubnis des Original-Autors, der uebrigens nicht eimal erwaehnt wird. Gegen diese Lizenz steht schon der Versuch mit einem Privilege-Container den Trainz-user am Bearbeiten der Datei zu hindern.


    Alles in Allem zeigt die Config.Txt schon, dass der vermeintliche Autor sich nicht sehr intensiv mit der Erstellung von Content befasst hat.


    Zum Modell selber. Im CM wird es mit 9.95 Megabyte Groesse angegeben. Oha, das ist ein kapitaler Brocken fuer ein kleines Auto. Es besteht laut CM aus 118.389 Polygonen. Auch das ist starker Tobak!


    Nun bin ich bestimmt nicht als Polyphobiker bekannt. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Modell so viele Polygone benoetigt um genau das darzustellen, was der Autor beabsichtigt zu zeigen. Aber mehr auch nicht. Dieses Modell verfuegt nicht ueber transparente Scheiben, aber dafuer ueber eine komplett ausgestaltete Inneneinrichtung, nebst Texturen.
    Damit nicht genug, ist auch noch der voellig unsichtbare Motor sehr detailliert ausgefuehrt. Alles in Allem, mehr als 80.000 Polygone, die voellig ohne Sinn und Verstand das Modell aufblasen und vielen Usern, welche nicht ueber einen Hochleistungsrechner verfuegen, ganz schnell den Spass an der Sache verderben. Und diese wissen nicht einmal warum sie nur noch eine Dia-Show zu sehen bekommen.


    Und es ist mit 239.616 Bytes (17 Textur-Dateien) bekleidet.


    Von diesen sind genau 10 rein monochrome Texturen. Das ist schon einmal der erste Unsinn! Wozu Texturen, wenn reine Farbwerte wesentlich performanter mit Notex-Materialien realisiert werden koennen. Und dann auch gleich zehn davon. Warum nicht eine einzige mit zehn Farbrechtecken? Das ist ein Beispiel, wie man aus Unkenntnis oder Ignoranz die Performance von Trainz in die Knie zwingen kann.


    Und, da von diesem Modell gleich mehrer Farbvarianten angeboten werden, warum wird nicht auf eine gemeinsame Texture-Library zugegriffen, respektive eine solche verwendet. Dann koennten, so man diese Varianten zusammen in einer Map verwendet, auf die Library zugegriffen werden und es muesste nicht jedes Mal diese riesen Menge an Texturen geladen und im Speicher gehalten werden.


    Fazit, wenn ihr uns den Spass an Trainz versauen moechtet, bitte mehr solcher Modelle! Leute, begreift endlich, dass dieses ganze Google-Warehouse-Geraffel nicht, oder nur ganz selten fuer Trainz geeignet ist und ihr den unerfahrenen Usern diese Simulation gehoerig vermiest!


    Mick!


    Bild 001: So schaut das Werk in Trainz aus.


    Bild 002: Und das steckt unter der Haube...