Bahnbilder

  • Schöne Aufnahme Rolf, ist die Maschine noch fahrbereit?

  • Nein leider nicht. Sie ist rolltauglich aber die Rauchrohre sind wohl hin und der Kessel müsste gemacht werden.
    Da sie in der Farbgebung auch von Märklin auf den Markt gebracht wurde und sie einen guten Stellplatz hat, wird sie in dem Zustand wohl noch lange aushalten (müssen). Es gibt noch ein paar wenige weitere 80ger Liste in Deutschland vorhandener Dampflokomotiven – Wikipedia die aber als Streckenlok und für Museumszugfahrten kaum geeignet sind. Die DB lässt so langsame Loks nicht mehr auf Regelgleisen fahren und daher sind die wenigen Maschinen nur auf stillgelegten Nebengleisen zu nutzen wie die Museumseisenbahn Hamm – Wikipedia eine hat.
    Wie ich eben feststelle, ist das Bild von der 80 039 vorher .. nun eine Rarität... die steht nämlich kalt in Krefeld - soll aber gemacht werden. Freut mich wenn die beiden Bilder gefallen - hätt aber die Infos auch direkt dabei schreiben können...
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • So, der erste Beitrag und gleich mit Bild :winking_face:


    Geschossen in meinem Urlaub auf Rügen...


    14643711fd.jpg

  • Für alle Nostalgiker unter uns: Eine beige/blaue BR212 am Hbf in Düsseldorf (Aufnahmezeitpunkt: 15.07.13)
    VG
    Stoag
    954731_509932989080056_2019823813_n.jpg

  • Das könnte die spezielle Kupplung sein, für Verschiebearbeiten mit den Zügen der S-Bahn, Thorsten.

  • Dann ist es vielleicht der Elektroantrieb, Akku oder so etwas in der Art.

  • Dann ist es vielleicht der Elektroantrieb, Akku oder so etwas in der Art.

    Jaaa genau! Diese Köf ist eine Akkulok. Sie hat NUR einen Elektroantrieb und nichtmal einen Hilfsdiesel. Ich finde die Lok ist ein sehr interessanter Umbau. Im Betrieb sah ich sie leider aber nicht. Mich würde das Fahrgeräusch interessieren.


    EDIT:


    Heute stand der legendäre 171 082 mal unter freiem Himmel. Die Gelegenheit konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen, da mal Fotos zu machen. Die wenigsten hier hatten wohl die Ehre die Fahrzeuge des Typs ET470/471 noch im Plandienst zu erleben. Sie hatten damals 3 Klassen, die 3. mit Holzsitzen und waren auch damals im Regelbetrieb noch im Zustand wie zu Reichsbahnzeiten. Ausgemustert wurden die letzten dann 1999, als der ET474 kam. Ich fühle mich schon ein wenig geehrt, dass ich noch mit diesen, alten Fahrzeugen aufgewachsen bin und meine ganze Kindheit über immer wieder mit ihnen im Plandienst fuhr :).


    nrlcxrwo.jpg


    x9rx3qeu.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Ein toller Film aus Perleberg Norbert, den habe ich mir ein paar mal angeschaut.

  • Bemerkenswert schöne Impressionen von der Harzregion sind das, Christian.

  • Impression vom letzten Urlaub in der Heimat...


    12813378405_5bb6c95778_c.jpg



    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()