Frage/Suche: Welche Tools für die Gleisverlegung einer TranzDEM generierten Karte verwendet Ihr?

  • Ich kann das von TranzDEM angebotene Trassen-Tool nicht verwenden, da die

    von mir verwendeten historischen Karten nicht mit dem DEM übereinstimmt.

    Die Gleise würden "neben der Strecke" liegen.


    Das bedeutet, ich muss mich zuerst am DEM orientieren und zudem Gleispläne

    verwenden, die genauer, detaillierter sind als die in den verwendeten Karten.

    (Wie ich die Gleispläne in Trainz bekomme ist noch eine andere Herausforderung.)


    Daher meine Frage an die Streckenbauer unter Euch:

    Welche Tools verwendet Ihr für die Gleisverlegung einer TranzDEM-Karte

    im Bahnhofsbereich und im Streckenbereich?

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Guten Abend,


    Meine Basis:

    Für das Arbeiten mit TranzDEM habe ich dieses Tutorial verwendet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Splines im gleichen Verfahren wie im Video beschrieben)

    Für Wege und Pfade nutze ich Google Maps (zum Ausmessen)


    Deine Frage:

    Nach meinen Kenntnisstand ist das beste Verfahren für das Hinzufügen von Details das Ausmessen der Region, wo du gleichermaßen die Validität des Kartenmaterials in Kenntnis bringen kannst. Es gibt zwar die Möglichkeit, selbiges via Google Earth Kartenmaterial (Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) zu realisieren, aber es ist deutlich komplizierter und Fehleranfälliger als das Ausmessen via Google Maps.

    Für alle relevanten Splines (Gleise, Straßen (alles, was nicht Nagelfest ist), u.s.w.) habe ich bisher nur die TranzDEM interne Funktion "Create Track Splines from route [...]" verwendet.

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Okay, ich sehe schon. Ich habe eine Frage gestellt, die für mich plausibel erklärt

    erscheint, habe aber - typisch ich - vergessen zu erwähnen, dass die historische

    Strecke zum Großteil nicht mehr existiert. Für mich war es eindeutig, aber nicht

    für jemanden, der das Hintergrundwissen nicht haben kann. :see_no_evil_monkey:

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Evtl. sind noch Informationen zum ehemaligen Streckenverlauf auf openstreetview vorhanden. Eine Erklärung dazu hätte ich Mal erstellt: TransDEM: Kurzanleitung zum Einfügen von Gleisen und Straßen in TransDEM


    Grundsätzlich bin ich aber davon weggegangen in irgendeiner Form eine automatische Funktion für das setzen von Splines/Gleisen zu verwenden.

    An deiner Stelle würde ich es einfach aufgrund der geographischen Gegebenheiten und Satellitenbildern machen. Meist lässt sich der Historische Verlauf ja relativ gut anhand von Veränderungen im Gelände feststellen.

  • Bei alten Bahnhöfen fehlen leider oft Gleispläne, oder sind nur kostenpflichtig zu beziehen.

    Da mussten bei mir dann historische Fotos oder Luftbilder aus dem Drehscheibe-Forum für die Bahnhöfe aushelfen.

    Streckenverläufe sind, wie oben erwähnt, häufig auf neueren Luftbildern noch recht gut nachvollziebar, Grünstreifen, neuere Straßen oder Radwanderwege sind es dann häufig, die dem ursprünglichen Verlauf recht genau markieren. Eigentlich eher selten ist nichts mehr zu erkennen, wenn es etwa komplett neu bebaut wurde. Auch die heute oft frei verfügbaren metergenauen Geländekarten können die alte Trasse häufig noch gut sichtbar werden lassen.

    Das lässt sich in TransDem nutzen. Wenn man dort die Trasse mt dem Editor einfügt, hat man häufig ein recht passables Ergebnis. Das habe ich bereits mit der historischen Wuppertalbahn gemacht und bin mit dem Ergebnis aus TransDEM sehr zufrieden gewesen. Nur war die Dateimenge schon recht gewaltig, für 30km Strecke allein 1GB in TRS19 für die map und die Luftbild-Kacheln der Trasse.

    wohnt auf einer Drehscheibe

  • Evtl. sind noch Informationen zum ehemaligen Streckenverlauf auf openstreetview vorhanden. Eine Erklärung dazu hätte ich Mal erstellt: TransDEM: Kurzanleitung zum Einfügen von Gleisen und Straßen in TransDEM


    Grundsätzlich bin ich aber davon weggegangen in irgendeiner Form eine automatische Funktion für das setzen von Splines/Gleisen zu verwenden.

    An deiner Stelle würde ich es einfach aufgrund der geographischen Gegebenheiten und Satellitenbildern machen. Meist lässt sich der Historische Verlauf ja relativ gut anhand von Veränderungen im Gelände feststellen.

    Ich müsste die Karten in Trainz als 3D-Kacheln importieren können. Technisch sind mir da leider die Hände gebunden, da ich nicht beides, historische und aktuelle Karten zusammen importieren kann. Wobei ich auch nicht weiß, ob TranzDEM Open Railway Map unterstützt.


    Ich werde mir heute Abend das Tutorial zu Gemüte führen. Danke für den Link.


    Ich war einige male vor Ort und musste feststellen, dass man, bis auf den Radweg zum Großteil nichts mehr erkennen kann.

    a) Gleispläne kostenpflichtig sind für mich nicht die ganz große Herausforderung, mir ist wichtig, so genau wie möglich arbeiten zu können. Wenn das Ergebnis passen würde, wäre ich bereit, dafür auch zu zahlen. (allerdings auch kein Vermögen.)


    b) Leider ist ein Bereich der Strecke mit einem künstlichen See geflutet worden.


    Und genau hier "beginnt der Hamster zu humpeln." Ich möchte gern die Strecke mit den wirklichen Gleisbögen verlegen, was ich aber aktuell nicht kann, da ich die Gleisbögen nicht weiß und wenn ich diese "erahne", weiß ich nicht, wie ich die Gleise da hinein bekommen kann. (Ich sehe zwar eine theoretische Möglichkeit, aber die wird wahrscheinlich zu aufwendig werden, um sie umsetzen zu können.)


    c) Ich bin aktuell bei 15,5GB Daten (Strecke plus Kacheln), ohne einen einzigen Meter Gleis verlegt zu haben.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Meinst du deine gesamte Strecke oder nur der "Import-Ready" Ordner?

    ???

    :thinking_face:


    Gesundheit! Den was bitte? Sorry, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof. Was meintest Du mit "Import-Ready"?

    • Ich habe das DEM generieren lassen. Die nach Trainz exportierte Strecke hat eine Größe von 1,73GB.
    • Aktuell habe ich 2460 UTM Kacheln generieren können. Diese ergeben eine Größe von 13,8GB.
      (Es fehlen noch einige Kacheln wegen technischer Probleme.)
    • Insgesamt (Strecke plus Kacheln) habe ich aktuell 2461 Objekte in TRS19 installiert.
    • Welche Installationsgröße die Objekte in Trainz insgesamt ausmachen, ist mir nicht bekannt.
    • Insgesamt werden etwas mehr als 210km Streckenlänge verbaut werden.
      (Auf einige Abschnitte werde ich wohl verzichten, da die Strecken sonst zu umfangreich werden.)

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Mit "Import-Ready" meinte ich, ob du alles parat hast, nur noch nicht in deine Trainz Datenbank verfrachtet hast.


    Darf ich fragen, wie es richtig funktioniert, alle UTM Kacheln zu exportieren? Würde es in zukünftigen Projekten gebrauchen können.


    Warum stelle ich die Frage:

    Aus irgendwelchen Gründen exportiert TranzDEM nur jene UTMs, welche in einem kleinen Bereich zu zu ordnen sind.


    • Ich habe das DEM generieren lassen. Die nach Trainz exportierte Strecke hat eine Größe von 1,73GB.
    • Insgesamt werden etwas mehr als 210km Streckenlänge verbaut werden.

    Ist deine Strecke mit 210km Streckenlänge nur 1,73GB groß?


    Wenn ja, dann darf ich wohl davon ausgehen, dass du eine eher geringere Links-Rechts-Rand Entfernung genommen hast.

    Warum vermute ich das?

    Im Gesamten umfassen alle meine Streckenabschnitte ca. 13GB (überall ca. 15km Links-Rechts-Rand Entfernung).

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Die Streckenlänge habe ich zusammenaddiert aus den einzelnen Streckenlängen in Wikipedia. Ich habe einige Nebenstrecken oder Abzweigungen weg gelassen, welche die Gesamtlänge wahrscheinlich mehr als 300km aufblasen dürften.

    Ich bitte bei der Kalkulation von Fläche und Streckenlänge zu bedenken, dass die Strecken (insgesamt drei sich kreuzende) sehr kurvenreich sind. (Was für mich gerade DER Grund war, diese Strecken umsetzen zu wollen.)

    Die aktuelle gesamte Fläche der Strecke beträgt etwas mehr als 2460km2. (2460 Kacheln a 1km2.)


    Ich habe eine geschlossene Fläche exportiert, welche auch Gelände weitab der Strecke beinhaltet.

    Vielleicht ist die Strecke so "klein", weil bis auf die UTM-Kacheln kein einziges Objekt verbaut wurde.


    Wie habe ich die UTM Kacheln der Strecke exportiert?

    Ich habe eine gesamte "Fakestrecke" erzeugt, welche sämtliche zu exportierenden Kacheln jeweils einmal überstreicht. Dazu habe ich in der Ansicht das Raster auf eine feste Gitterweite von 1000m gestellt, welches der Position und Größe der zu exportierenden Kacheln entspricht.

    Dann habe ich die Fakestrecke in verschiedene kleine Teilstrecken unterteilt und für den Export immer wieder die einzelnen Teilstrecken in TranzDEM geladen.


    Wichtig ist mir dabei gewesen, dass ich die einzelnen Schritte dokumentiert habe. So kann ich genau nachvollziehen, welche Fakestrecke ich wohin exportiert habe, welche historischen Karten ich dafür benötige, welche KUID verwendet wurden, und mehr.


    Bei Bedarf könnte ich Dir etwas mehr davon beschreiben.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.