Benötige Hilfe/Beratung zu Trainz 2019/ Service Packs und DLC download

  • Hallo... Ich bin ganz neu hier und brauche eure Erfahrung bzw. Hilfe zu Trainz 2019.

    Sorry falls es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, ich habe einfach nix sinnvolles im Netz gefunden und habe noch keinerlei Forumserfahrung.


    Ich habe bis jetzt immer nur Trainz 2010 als komplette Vollversion (gekaufte Spiel CD) ohne Trainz Konto gespielt und war sehr zufrieden, nun bin ich der besseren Grafik wegen auf Trainz 2019 umgestiegen, und war etwas enttäuscht das kaum Strecken zur Verfügung stehen und man alles zusätzlich kaufen bzw. herunterladen muss, ohne FCT mit 8 bis 10kb/s.. :neutral_face: :frowning_face: :face_with_rolling_eyes:

    Ich kann mir dieses First Class Ticket nicht kaufen, ich besitze keine Kreditkarte und auch kein Paypal, auch kein Onlinebanking.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wo bekommt man diese Service Packs her und wie installiert man diese ? (Ich habe die Steamversion von TRS 2019)


    2. Gibt es auch andere Möglichkeiten selbsterstellte Strecken und Rollmaterial herunterzuladen ausser von der Trainz DLS ? Ich meine mit allen Abhängigkeiten ohne das etwas extra von der DLS geladen werden muss.
    Ich hatte meinen PC für einen Streckendownload bzw. des downloads der Abhängigkeiten für diese Strecke von der Trainz DLS 7 Tage angelassen (10kb/s), nur damit mir der Contentmanager nach Abschluss sagte das es fehlende bzw. unbekannte Objekte gibt die nicht heruntergeladen werden können...sehr deprimierend. :tired_face: :tired_face:


    3. Gibt es auch Trainzfremde Programme mit denen man Strecken erstellen kann ? Bei manchen Strecken kann ich nicht glauben das diese mit dem Streckeneditor gemacht wurden.


    4. Wie bekomme ich mehr Fps bzw. wie bekomme ich das Spiel allgemein flüssiger zum laufen ? Ausserhalb Städte läuft es mit 40 bis 60 Fps, aber wenn viele Hauser und Industrie kommen dann sackt es teilweise auf unter 15 Fps ab, manchmal auch ohne das etwas da steht einfach wenn man die Blickrichtung ändert. (Streckenabhänging)
    Mein System:

    Win 10
    Intel core i7 3770

    16 GB DDR3 Ram

    Nvidia GTX 950 2 GB


    Ich wäre dankbar über ein paar Antworten und Ratschläge zu TRS 2019. :) :smiling_face_with_smiling_eyes:



  • hi,


    um es "kurz" zufassen:


    mit deiner Hardware bist du bezüglich Trainz Railroad S(t)imulator 2019 relativ schnell am Ende, da aus von meinem jetzigen Standpunkt meines Wissens 3D Bäume quasi identische FPS-Werte liefert wie 2D (nur sehen 3D Bäume besser aus, und ja, ich habe es auf einer Sichtweite von 15km getestet, siehe meine Posts zum HD Terrain HD Grid & kleines Projekt)


    zu deiner Frage bezogen anderen Streckeneditoren:


    nein, es gibt im TRS2019 nur den Surveyor / Streckeneditor, aber in TRS2022 PE (Platinum Edition) und Trainz Plus den alten, nun als Surveyor Classic bekannt und den deutlich besseren Surveyor 2.0, und noch ein aber: es gibt, wenn du circa 24 Euro zur Verfügung hast, die TransDEM Software, mit welcher du Strecken aus der nicht-Bildschirmwelt nachbauen kannst (nur solltest du es nicht übertreiben mit der Streckengröße, da TransDEM sehr RAM hungrig ist, und ja, über 80GB konnte ich bereits laut dem Windows Taskmanager auslesen)


    du solltest dir eher das First Class Ticket kaufen (außer die Bandbreite deines Internetanschlusses ist schön formuliert ausbaufähig) und nicht deinem Stromanbieter mehr Geld als nötig in den Rachen schieben, da 8-10KB/s sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, langsam sind und deine Zeit vergoldest du auch nur beim Warten (wobei du dich eventuell auf jedes einzelne Asset freuen wirst nach der Installation), außerdem kannst du dich auch hier im TrainzDE Forum nach Strecken im Download Bereich erkundigen



    zu deiner ersten Frage:

    die aktuelle Trainz 2019 (Steam Version) ist TRS19 SP5 aka Build 5.0 aka 117026

    dies wird sich nicht mehr so schnell ändern da bereits seit über einem Jahr der Nachfolger verfügbar ist


    ich hoffe, dass mein (kleiner) Roman dir geholfen hat


    noch etwas wichtiges:

    kaufe NIEMALS DLCs für Trainz über Steam, da du jene DLCs von N3V Games erst auf deinen Trainz Account migrieren lassen musst

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NichtSchwitzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • du solltest dir eher das First Class Ticket kaufen (außer die Bandbreite deines Internetanschlusses ist schön formuliert ausbaufähig) und nicht deinem Stromanbieter mehr Geld als nötig in den Rachen schieben, da 8-10KB/s sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, langsam sind und deine Zeit vergoldest du auch nur beim Warten (wobei du dich eventuell auf jedes einzelne Asset freuen wirst nach der Installation), außerdem kannst du dich auch hier im TrainzDE Forum nach Strecken im Download Bereich erkundigen

    Danke für deine Antwort :smiling_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: Ich habe keine direkte Antwortfunktion gefunden

    deshalb hoffe ich das zitieren richtig war...einmal hab ichs vergeigt :grinning_face_with_sweat:

    Laut Trainz kann man das FCT nur mit Kreditkarte oder Paypal kaufen, ich besitze beides nicht.


    Mein Internetanschluss ist Glasfaser mit 1Gbit/s


    Ich habe hier auf TrainzDE schon ein paar Strecken runtergeladen, leider muss sich Trainz dazu aber die fehlenden Abhängigkeiten wieder vom DLS runterladen, wie gesagt mit circa 10 Kb/s maximal...


    Ich hatte gehofft das vielleicht jemand eine komplette Strecke mit allen Abhängigkeiten hochläd, zB. als zip Datei das man alles nur noch im Contentmanager einbinden muss und fertig.

    Bei Trainz 2010 war alles so einfach, es gab viele Strecken und Rollmaterial und ich brauchte mir nix extra runterladen, ich konnte auch alle Strecken miteinander verbinden, bei TRS 2019 lassen sich Payware DLC Strecken ja nicht verbinden (zusammenfügen) ..

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko ()

  • Ich hatte gehofft das vielleicht jemand eine komplette Strecke mit allen Abhängigkeiten hochläd, zB. als zip Datei das man alles nur noch im Contentmanager einbinden muss und fertig.

    Bei Trainz 2010 war alles so einfach, es gab viele Strecken und Rollmaterial und ich brauchte mir nix extra runterladen, ich konnte auch alle Strecken miteinander verbinden, bei TRS 2019 lassen sich Payware DLC Strecken ja nicht verbinden (zusammenfügen) ..

    Aufgrund von Copyright dürfen andere, die nicht die Erlaubnis vom Ersteller haben den Inhalt sowie die Abhängigkeiten von Inhalten hochladen (gilt überall)

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Laut Trainz kann man das FCT nur mit Kreditkarte oder Paypal kaufen, ich besitze beides nicht.

    ...habe ich auch alles nicht. Aber einen guten Bekannten. Der setzt sich sich an meinen Rechner, gibt alles ein, bezahlt mit Paypal und ich gebe ihm die Kohle in bar. Du kennst doch bestimmt auch jemanden in deinen Umkreis der dir helfen kann. Dann kannste saugen bis der Arzt kommt. :smiling_face_with_sunglasses:

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • Aufgrund von Copyright dürfen andere, die nicht die Erlaubnis vom Ersteller haben den Inhalt sowie die Abhängigkeiten von Inhalten hochladen (gilt überall)

    Ich dachte es wird so ähnlich gehandhabt wie beim Landwirtschaftssimulator, da kann man sich selbsterstellte mods und maps auch überall kostenlos herunterladen.
    Das würde mit einer Strecke bei Trainz auch funktionieren wenn der Erbauer der Strecke ausschliesslich Material nimmt was schon im Spiel eingebaut ist, so müsste man sich nicht alles extra runterladen und es wäre kein Urheberrechtsverstoß, weil man ja nur die Strecke runterläd, aber alle Abhängigkeiten schon im Spiel drin sind.

  • ...habe ich auch alles nicht. Aber einen guten Bekannten. Der setzt sich sich an meinen Rechner, gibt alles ein, bezahlt mit Paypal und ich gebe ihm die Kohle in bar. Du kennst doch bestimmt auch jemanden in deinen Umkreis der dir helfen kann. Dann kannste saugen bis der Arzt kommt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Muss ich warten bis mein Bruder mal wieder Zeit hat und vorbeikommt, er hat Paypal.
    Was kostet das FCT genau ?

  • Zur Info: das FCT hat aber auch nur max das 100 Mbit-Limit. Trotz Glasfaser :frowning_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Hallo Mirko!

    Mein kommender Beitrag hier im Forum, ist noch nicht so ausgereift wie ich ihn mir vorstelle.

    Aber Hände weg von steam. So sieht ein Hauptbahnhof nach einem Angriff von steam aus.

    Ich habe nur versucht den Zug Rheingold zu installieren, nachdem ich ihn bei steam gekauft habe.

    Gruß Klaus


  • Hallo Mirko!

    Mein kommender Beitrag hier im Forum, ist noch nicht so ausgereift wie ich ihn mir vorstelle.

    Aber Hände weg von steam. So sieht ein Hauptbahnhof nach einem Angriff von steam aus.

    Ich habe nur versucht den Zug Rheingold zu installieren, nachdem ich ihn bei steam gekauft habe.

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus

    Ohh...vielen Dank für deine Warnung, ich hatte nämlich tatsächlich überlegt Züge bei Steam zu kaufen. Weil die 3 Strecken die ich bei Steam gekauft habe (2 davon waren kostenlos) funktionieren bis jetzt.

    Gruß Mirko

  • Ich verfüge über eine recht umfangreiche Bibliothek an Steam- Spielen. Rennsimulationen, Fußballmanager, LKW – und Bussimulatoren und auch den Train Simulator Classic.


    Trainz ist eigentlich noch das einzige Spiel, welches ich direkt vom Herausgeber, also N3V / Auran habe.


    Die Steam Spiele laufen bei mir ohne Ausnahme gut – und zwar sowohl mit internem Zusatzcontent (Workshop), als auch mit externen Erweiterungen.


    Bei Trainz allerdings würde ich Dir dennoch empfehlen, den Ratschlägen der Kollegen hier zu folgen und Steam außen vorlassen.


    Um ein FCT wirst Du m.E. nicht herumkommen, wenn Du an Trainz richtig Freude haben möchtest.


    Wenn Du es also irgendwie einrichten könntest – Du wirst es nicht bedauern.

  • Hallo Mirko!
    Wie Ulli berichtet, ist er steamkunde und bestens zufrieden. Ich bin kein Softwareexperte, aber hier
    klafft, bei scheinbar unterschiedlichen Systemen eine beachtliche Lücke. Es wäre gut, wenn andere
    Trainzer hier ihre Erfahrungen mitteilen würden.
    Ich bin seit mehr als 20 Jahre mit Auran zufrieden. Von einem Simulator kann man nicht mehr erwarten, als ihm mitgegeben wurde. Als ich von den animierten Weichen erfahren habe, bin ich sofort auf den TRS 2019 umgestiegen. Natürlich den TRS 2019 Simulator habe ich bei steam gekauft. Es ging auch alles gut voran, bis auf einige Modelle die beim Auransimulator nicht nicht den gewünschten Erfolg, wie angekündigt erbrachten. Der Gipfel bei steam war, nachdem ich der den Zug Rheingold installiert hatte, das alle Objekt, einschließlich dem Simulator deaktiviert wurden. Immerhin ein Trümmerhaufen war die Folge. Nicht nur meine Anlagen sind betroffen, sondern auch die anderer Autoren samt PTP. Einen Betrag Betrag von 60 € somit in den Sand gesetzt. Der Betrag von 60,- € wäre bei unserem Administrator für seine Aktivitäten bei Auran besser angebracht. Der Tierschutzverein wäre auch dankbar für eine Spende. Auch der Förderverein des Deutschen Technik Museum, bei dem ich seit 30 Jahre Mitglied bin, wäre auch nicht abgeneigt.
    Für und alle Zeit die mir noch verbleibt, nie wieder steam. :thumbs_down: :thumbs_down: :thumbs_down:
    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen, ich habe wieder ein Problem. :frowning_face: :tired_face: :tired_face: :loudly_crying_face:

    Ich habe mir hier die Strecke Multi Industrie Modul 1.0.0 von Beko runtergeladen aber leider fehlen alle Gleise, Zugverbände und noch einiges andere.
    Ich habe den kompletten Download der Abhängigkeiten von der DLS durchlaufen lassen (ohne FCT 3 Tage gedauert)...


    Das erste Bild vom Contentmanager ist vom Download und das 2. sind die fehlenden Abhängigkeiten wo ich nun nicht weiß wo ich die herbekommen soll.

    Warum finde ich keine einzige Strecke die wirklich komplett ist und funktioniert :loudly_crying_face: