TranzDem und das HD Terrain

  • Hi zusammen,


    ich fall mal mit der Tür ins Haus: Ich würde gerne eine Strecke mit dem neuen HD Terrain erstellen und dafür TranzDEM Daten als Gelände nutzen. Leider kann ich das verfügbare 1m DEM nicht ausreizen, da von TranzDEM aus nur in das "Nicht HD Terrain" exportiert wird (5m Rasterung wenn ich mich richtig erinnere). Gibt es da eine Lösung stand jetzt, mit der man von TranzDEM direkt zu HD Terrain exportieren kann?


    Ich habe mich bereits versucht im TransDEM Forum anzumelden (wiederholt), leider wurden meine Registrierungen dort nie freigeschaltet.

    Vielleicht liest Roland Ziegler ja hier mit und kann mir Antworten auf meine Frage geben - ein Update zur Unterstützung des neuen HD Terrain wäre fantastisch.

  • Die Antwort von Roland Ziegler (geophil) im TransDEM-Forum

    Zitat

    I very much doubt it. N3V hasn't hasn't been very cooperative here.

    They did not want to reveal the new file specs to me even back then with T:ANE SP2. Instead their developer suggested to use the N3V provided API. This would have totally contradicted the TransDEM workflow. Evey single baseboard to be created by hand in Trainz Surveyor, then filled with DEM data by TransDEM? What a cumbersome process. That would have set users back to the very beginnings of Trainz.

    And I gave up on analyzing the file formats myself after a while, it was costing too much time for too little reward.

    I mentioned the situation to N3V when HD terrain came up, with no new result. I did not press it since.

    Übersetzt mit DeepL


    Peter

  • Wenn du eine große Strecke planst, wäre ich mit HD Terrain etwas vorsichtig, denn sobald

    die Strecke über 1,2 GB auf einer CDP hat, lässt sich diese nicht mehr in Trainz zurück installieren.

    Durch das HD Terrain wird die Speichergröße fast verdoppelt.

    Ich habe meine Hamburg Strecke jetzt in vier Module aufgeteilt, nur zur Sicherheit.

  • Wenn du eine große Strecke planst, wäre ich mit HD Terrain etwas vorsichtig, denn sobald

    die Strecke über 1,2 GB auf einer CDP hat, lässt sich diese nicht mehr in Trainz zurück installieren.

    Durch das HD Terrain wird die Speichergröße fast verdoppelt.

    Ich habe meine Hamburg Strecke jetzt in vier Module aufgeteilt, nur zur Sicherheit.

    Zum Exportieren musst du ein Asset nicht als CDP packen. Es reicht aus, wenn du 1. das Asset im CM übernimmst (falls nicht bereits geschehen) und dann 2. das Asset zum Bearbeiten öffnest -> den Ordner kopierst (den gesamten Ordner) und woanders einfügst.

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Moin!


    Für große Projekte ist meiner Ansicht nach das HD-Terrain (noch?) nicht geeignet. Ich habe vor einer Weile die Ruhr-Sieg-Strecke mittels Transdem im 5m Grid erstellt und bereits mit allerlei umfangreichen Bahnanlage, sowie der eigentlichen Strecke, versehen. Im 5m Grid läuft alles völlig in Ordnung. Sobald ich aber die Karte 'upgrade' auf das HD-Terrain, ist die Performance nicht mehr sonderlich berauschend.


    Ich denke, dass es sinnvoller ist, nur die Baseboards in HD-Terrain zu konvertieren, welche unmittelbar von den Gleisen berührt werden. Hier allerdings tritt ein Problem zutage, welches mir auf der Hochrather Eisenbahn Map aufgefallen ist. Zwischen den 10/5m Grid und HD-Terrain erscheinen sichtbare Lücken, welche sich entlang der Baseboard Grenzen erstrecken. Womöglich ist dies darauf zurückzuführen, dass HD-Terrain noch in der Entwicklung begriffen ist. Für den Moment handhabe ich es so, dass die Karte im 5m Grid per TransDEM erzeugt wird und künftig, sofern der beschriebene Mangel abgestellt ist, nur das Gelände in HD-Terrain umgewandelt wird, welches unmittelbar an die Gleise angrenzt.


    Edit.:


    Um meine Beschreibung um zwei Screenshot zu ergänzen:



    Grüße

    Marcel

  • den Ordner kopierst (den gesamten Ordner)

    Von welchem Ordner sprichst du hier?

    Meinst du die geöffnete CDP und diese dann kopieren?

    Ich sichere meine Strecken nach jedem Bauvortschritt auf separater Festplatte und USB Stick als CDP.

    Sollten diese die Speichergrenze überschreiten habe ich ein Problem.


    Ich denke, dass es sinnvoller ist, nur die Baseboards in HD-Terrain zu konvertieren, welche unmittelbar von den Gleisen berührt werden.

    Wie soll das funktionieren?

    Wenn die Strecke das Upgrade auf HD hat, ist die gesamte Strecke doch so.

  • Moin!

    Wie soll das funktionieren?

    Wenn die Strecke das Upgrade auf HD hat, ist die gesamte Strecke doch so.

    Deswegen würde ich gegenwärtig vom 'Upgrade' der Strecke als Ganzes absehen und stattdessen, aus der Kartenübersicht heraus, die Baseboards einzeln selektieren und ins HD-Terrain konvertieren. :winking_face: So habe ich das beim HRE testweise gemacht, was leider zu dem in den Screenshots gezeigten unschönen Effekt führte.


    Grüße

    Marcel

  • Was mir aufgefallen ist, die Splines wollen nach dem umwandeln in HD-Terrain immernoch die Höhen der 5m Einstellung annehmen, was dazu führt, dass Gräser usw in der Luft schweben. Mit den Turf-x komme ich nicht zurecht. Das Problem mit den Lücken an den Kachelübergängen kann man übrigens ganz leicht lösen indem man mit dem Glättungstool darüber geht.

  • Nabend!

    Das Problem mit den Lücken an den Kachelübergängen kann man übrigens ganz leicht lösen indem man mit dem Glättungstool darüber geht.

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Zumindest in der Build 123315 lässt sich dieser Fehler mittels des Glättungstools nicht beheben. Das wäre natürlich eine gute Lösung gewesen. In welcher Version / Build ist es dir möglich diese Lücken zu glätten?


    Grüße

    Marcel

  • Ich habe die Versoin 122428 von Steam. Ich bin da echt nur kurz rüber und weg waren sie. Aber wegen den Splines baue ich im 5m Raster weiter. Ich habe nebenbei ein kleines Projekt, da probiere ich jetzt HD-Terrain aus.

  • Moin

    ich hänge das hier mal an.

    In dem Abschnitt der Strecke bekomme ich keine weitere Bodentextur hinein.

    Beim Versuch eine weitere einzufügen, verschwindet das Gras und der Schotter.

    Es liegen im Umfeld eigentlich nur die DEM-Texturen, diese habe ich schon gelöscht und

    komme trotzdem nicht weiter.

    Weiß jemand eine Lösung?


  • Ein Grund, weshalb ich erst einmal mit dem Malern meiner Northern Transcon (basierend auf TransDEM) aufgehört habe, da mir das "unstrukturierte" Entfernen von Texturen auf die Nerven gegangen ist.

    Trotz aller Vorbereitung (ja, ich habe mir Gedanken gemacht, welche Texturen ich auf dem HDT nutzen möchte) ist die Art und Weise, wie das Ersetzen der Texturen vorzogen wird sehr unschön umgesetzt worden.

    GEEP 30 Phase 1 & 2!