Wer ist alles aus Österreich hier im Forum?

  • Servus!


    Darf ich fragen wer hier alles aus Österreich mit dabei ist und woran Ihr so baut, .....bzw. was Ihr vorhabt zu bauen in Österreich?


    Mich selbst interessiert der Bereich ERZBERGBAHN von Vordernberg nach Eisenerz (Zahnradbahn) ......und der Streckenbereich EISENERZ - HIEFLAU - SELZTHAL.


    Benutze seit ca. 16 Monaten TRAINZ auf einem MAC. Bin noch in der Test- und Kennenlernphase von Trainz.


    Beste Grüße

    Christian aus Graz, ....lebe seit 8 Jahren in Asien


  • Schade das es nicht mehr Österreicher hier gibt.


    Gibt es von N3V eigentlich eine Art Länderstatistik, wo man die aktiven Trainz Userzahlen in den einzelnen Ländern sehen kann?

    Habt Ihr eine Ahnung wie viele Trainz Nutzer es in Deutschland aktuell etwa gibt?


    Es wird sicher auch weitere österreichische Trainzer geben. Es muss ja nicht jeder auf meinen Beitrag antworten, oder hier mitlesen.

    Würde mich jedenfalls freuen wenn Ihr euch mal meldet.


    l.g. Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Wie in meinem Username zu lesen, bin ich im Steyrtal zuhause, arbeite aber nicht mehr aktiv in Trainz aufgrund fehlender Zeit und Motivation.


    Trainz-Österreich habe ich schon lange den Rücken gekehrt, da es leider nicht wirklich eine aktive Community gibt.

    Ich habe großes Interesse an der KBS 990 gefunden, da sehr viel deutsches Material vorhanden ist...daher habe ich sogar für meine zukünftige Modellbahn einen deutschen Sektor eingeplant, da mir die deutschen Signale richtig gut gefallen (Phantombilder, Zusatzanzeiger etc.).


    Lg

  • Gefällt mir auch sehr gut. Die Landschaft, die österreichischen Fahrzeuge, der Baustil... alles :)

    Wenn ich das richtig sehe, liegt als Gleis kuid2:132952:151544:13 von der DLS?

    Das wollte ich auch nehmen, bin aber daran verzweifelt. Im Gleiswechsel verschwanden auf allen Strängen die Schwellen, da half dann nur noch Gleis austauschen :confused_face:

    Lieber Gott, bewahre uns vor Schmerzen und Leiden.

    Und vor Sachsen, die eine Gewerkschaft leiten!

  • old-hkaura .....neben schönen Landschaften und Fahrzeugen, haben wir auch viel Schnee, .......manchmal zu viel! :astonished_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein paar Bildeindrücke von der Gegend wo die Map angesiedelt ist. (teilweise soll gekürzt werden, damit nicht zu groß wird)


    Die Strecke soll die 20km lange ERZBERGBAHN umfassen die in EISENERZ endet. .....und über HIEFLAU bis zum Bahnhof SELZTHAL führen.


    Bisher wurden als Anlage nur ein paar Probeaufbauten gemacht.........gut Ding braucht seine Zeit......wird schon werden.


    Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von HADOTWE, von ALMORGAN und mir, .....macht große Freude mit den beiden gemeinsam zu bauen.


    l.g. Christian


    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 () aus folgendem Grund: Fotos angepasst

  • Bundesdiesel : ....ich sehe derzeit nur die Möglichkeit eine eigene Sommer- und eigene Wintermap zu machen. Für eine automatische saisonale Map müssten ALLE OBJEKTE saisonal sein die man verbaut. Das ist derzeit nicht gegeben.


    Bauen wollen wir auf alle Fälle zuerst einmal die 20km lange Erzbergbahn, von EISENERZ nach VORDERNBERG, im Zentrum der Map.

    Danach wird man sehen, wie gut oder schlecht sich dieser Teil mit TRAINZ PLUS in HD bauen und automatisieren lässt.



    Erst danach kann entscheiden ob noch Lust hab, bzw. Sinn macht, noch mehr zu bauen.

    Sollte bei der Erzbergbahn schon alles spinnen in TRAINZ, dann macht es keinen Sinn aussen herum noch mehr zu bauen.


    Auf der ǎusseren Hangseite vom östlichen Berghang des Geländes der Erzbergbahn (im Bild oberhalb linke Seite), könnte mir z.B. gut vorstellen diesen schönen Abschnitt der Semmeringbahn zu platzieren, auch wenn in echt eine Luftlinie von 150km dazwischen liegt. Der nördliche Teil soll dem Bhf. HIEFLAU mit Abzweig zur Erzbergbahn und der idyllischen GESÄUSE Strecke bis nach SELZTHAL vorbehalten sein. Im nordwestlichen Teil der Map soll der Bahnhof SELZTHAL entstehen.


    Eine ganze Map 1:1 bauen will ich nicht. Möchte gerne auch selber etwas gestalten und nicht nur kopieren.


    Ein paar Eindrücke von einem der schönsten Teilabschnitte der Semmeringbahn, ....mit Krausel-Klause-Viadukt und Kalter Rinne. (Weltkulturerbe)




    Hier ein Video zur Erzbergbahn, falls jemand anschauen möchte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1044 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 760mm Schmalspurbahn "Ischlerbahn" war im Salzkammergut gelegen, ....eine der schönsten Gegenden Österreichs.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die 760mm "Ischlerbahn" oder "Salzkammergut-Lokalbahn" führte direkt an den schönen Seen des Salzkammergutes vorbei.


    Was für ein tolles Panorama für eine TRAINZ MAP!!!


    trainz.de/attachment/60884/trainz.de/attachment/60885/trainz.de/attachment/60886/



    Am Wolfgangsee gibt es auch eine sehr steile Zahnradbahn, die "Schafbergbahn", die noch heute in Betrieb ist.


    trainz.de/attachment/60887/



    l.g. Christian


    PS: Ich muss über eine Erweiterung der Map "ERZBERGBAHN - SELZTHAL" Richtung Westen nachdenken. :) .....von SELZTHAL über STEINACH IRDNING bis nach BAD ISCHL ist ja nicht soooo weit. Allerdings sollte man das nicht 1:1 bauen, sondern mehr wie eine Art große Modelleisenbahnanlage, auf der man kompakter die schönsten Bereiche zeigt und weniger von den uninteressanten Abschnitten zu sehen ist. Allein auf Grund der LOD Technik und der maximalen Sichtweite in TRAINZ muss man kompakter bauen, sonst sieht man in so Szene den See und von der Landschaft unten und im Hintergrund gar nix.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 ()


  • Hallo Steyrtal,

    Was meinst Du mit dem Satz,

    Trainz-Österreich habe ich schon lange den Rücken gekehrt, da es leider nicht wirklich eine aktive Community gibt.

    Ich habe großes Interesse an der KBS 990 gefunden, da sehr viel deutsches Material vorhanden ist.

    Was ist das für ein Spiel KBS 990?

    Gruß .

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Achimdampf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kein Spiel, sondern Kursbuchstrecke

    990 (Ingolstadt–Treuchtlingen)

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Hallo,

    Ich bin zwar ein Berliner habe aber in denn 80 bis 2001 oft Urlaub gemacht bei Freunde in Windischbühel bei Trofaiach, ich kann nur sagen eine schöne Ecke.

    Ich kannte noch die ERZBERGBAHN wo der Dieseltriebwagen bis zum Präbichl gefahren ist.

    Selber bin ich die Stecke mit dem Verein Erzbergbahn bis Eisenerz und zurück gefahren.

    Auch einmal habe ich es geschafft auf dem Reiting zugehen, der Reiting ist ein hoher Berg über 2000 Meter.

    Bei der Sonnenfinsternis war ich im Jahr 2000 im Mautern (Wildpark) auf dem Berg und wir hatten Glück und konnten die Korona sehen.

    Das Gesäusel wunder schön immer an die Enns (Fluss) lang , rechts und links von der Enns steile Berge und eine Bahnstrecke die immer wieder verschwindet durch Tunnels, bis Admont.

    Auch die Steirische Küche kann sich sehen lassen , der Käferbohnensalat oder das steirisches Kernöl.

    Gruß