OL-Masten von Trainbernd

  • Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich nutze das Oberleitungssystem von Trainbernd. Nun möchte ich zwei Strecken zusammenführen. Das Problem ist, dass die Einstellungen der Oberleitungsmasten in der Session gespeichert werden, d.h. die Einstellungen der einen Strecke gehen beim Zusammenfügen verloren. Ich kann zwar die Session-Ebene nach oben in die Route ziehen, leider ändert das aber nichts an dem Problem. Offenbar wandern die Einstellungen dann prompt in die neue Session-Ebene außerhalb der Route. Gibt es hierfür eine Lösung? Vielen Dank schonmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von cotterhier ()

  • cotterhier

    Hat den Titel des Themas von „OL von Trainzbernd“ zu „OL-Masten von Trainbernd“ geändert.
  • Sessions zusammenfügen funktioniert in Trainz leider nicht.


    Eventuell weiß p-dehnert, ob es eine Möglichkeit gibt, dass

    die Konfiguration der Masten in der Route gespeichert werden

    können. (Dazu müssten diese entsprechend angepasst werden.)

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Mir ist auch keine Methode bekannt, die Einstellungen zweier Sessions zu vereinen. Ein Verschieben von Session-Layern in die Map bringt nichts, da in den Layern nur Szenerie-Objekte mit ihrer Position notiert werden. Die Objekteigenschaften (Einstellungen) werden in den Sessiondaten gespeichert. Das gilt ebenfalls für die Regeln.


    Peter

  • Vor dem Zusammenfügen unbedingt die Session in die Route einfließen lassen.

    Alles was in der Session an "Hardware" gelandet ist, wird damit in die Route Integriert.

    That's it

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Vor dem Zusammenfügen unbedingt die Session in die Route einfließen lassen.

    Du machst mich neugierig.

    Wie funktioniert Deine Methodik?


    Es gibt m.W. Objekte, deren Eigenschaften in der Session gespeichert werden.

    Es gibt. m.W. Objekte, deren Eigenschaften in der Strecke gespeichert werden.

    Ich kenne bisher aber keinen Weg, die Eigenschaften von Session auf Route zu

    übertragen. (Des wegen sprach ich oben an, dass man ggf. die betroffenen Objekte

    zumindest temporär abändern müsse. Falls es überhaupt funktioniert.)

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Ich hatte das mal unter TANE gemacht, sollte aber auch bei TRS19/22 klappen.

    Im Eigenschaftsfenster des OL-Masten gibt es unten den Button "Map".

    Damit kommst zur Erklärung.

    Entscheidend ist dieser Teil:



    Der gelbe Code muss für jeden Masten einzeln als Objektname eingegeben werden.
    Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden.
    Auf jeden Fall hat diese Methode einen Riesennachteil.
    Nach dem Zusammenfügen und starten der Session verlängert sich die Ladezeit rapide, da jeder
    Mast mit seinen Koordinaten geladen wird.

    Gruss TommyK

  • Der Vergleich hinkt, aber sollte veranschaulichen, wie die Untergruppen funktionieren.
    Annahme:

    DieTrainzstrecke ist ein Buch und die Untergruppen sind das Inhaltsverzeichnis, also die verschiedenen Kapitel.
    So gibt es bei mir die

    1. Strecke / route-layer

    2. Oberleitung (kann man ausschalten wenn man an Signalen, Weichen & Gleis-Markierungen arbeitet ohne Masten etc. zu zerstören.

    3. Rollmaterial, (Loks & Waggons)

    4. Botanik (Bäume und Sträucher) ggf. verschiedene weitere Layer wie Birken, Buchen etc.

    5. Sound,( Industriegeräusche, Vogelschwärme & andere Naturgeräusche etc.) [kann man abschalten, wenn es nervt! Geht nicht bei vorgefertigten Bahnsteigen]

    6. konfigurierbare Stellwerke, (aber in Verbindung mit Missioncodes immer in Aufgabe / Session-layer)


    Die Aufgabe / Session-layer kann man als Arbeitsblatt neben dem Buch sehen.

    Hier werden die "Notizen" eingetragen, bzw. Planungen (welcher Zug von-nach-über, warten_auf etc.)


    Um versehentliche Scenery-Objekte aus dem Aufgaben-Layer in den Strecken-Layer zu übertragen, geht man folgender maßen vor:Aufgabe / Session-layer auswählen, dann [M]erge drücken, In der neuen Auswahl-Box (es werden alle vorhandenen Layer angerzeigt) den passenden Strecken -Layer auswählen und [Enter] drücken.
    Jetzt startet die Fortschritt-Anzeige und es ist Zeit für Kaffee oder Tee oder mit dem Hund 'ne kleine Runde.....
    Am Ende sind alle Objekte in der Strecke. Aufgabe ist blank!

    Zum Schluss wie bei einem Navi: "Sie haben ihr Ziel erreicht" :)

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner