Trainz von MAC auf PC umsiedeln, ....welche Dateien muss kopieren?

  • Hallo Leute, ....bitte um Eure Hilfe.


    Ich möchte TRAINZ PLUS von meinem "Macbook Pro M1" auf einen neu gekauften PC umsiedeln nächste Woche.





    Als ersten Schritt werde ich die TRAINZ PLUS PC Version installieren am PC.


    Meine Frage: Welche TRAINZ Dateien vom Macbook muss ich danach auf den PC kopieren? .....und in welche Ordner am PC muss ich die dann legen? .....passen die dann 1:1 auch am PC?



    Hier eine Übersicht, welche Trainz Dateien aktuell am Macbook vorhanden sind.



    1. Das sind die TRAINZ Dateien unter Programme am Mac. ( ca. 11,17 GB ) .....ich nehme an davon brauche ich keine auf den PC kopieren, oder doch?





    2. Dann hab ich noch diese TRAINZ Dateien am Macbook unter Benutzerdaten. ( Größe 169,57 GB )




    Kenne mich weder bei PC noch bei TRAINZ besonders gut aus, .....hoffe auf ein paar nützliche Infos von Euch zur TRAINZ Umstellung auf PC.


    Liebe Grüße aus Thailand

    Christian



    PS: Als PC hab mir dieses Teil hier gekauft, ....und dazu noch zwei weitere SDD mit je 4TB einbauen lassen, ....eine nur für TRAINZ gedacht.

    Mangels Fachwissen sicher alles überdimensioniert und zu viel Geld ausgegeben, ....aber wenn Trainz perfekt drauf läuft ist ok für mich.




    Als Monitore hab zwei dieser Asus dazu bestellt und angezahlt, ....aber da gibt es jetzt ein Problem.

    Bei Bestellung sagte der Händler er seien zwei davon in Bangkok lagernd, ....jetzt soll plötzlich 4 bis 6 Wochen darauf warten.

    Da muss eine Lösung finden, ....vielleicht hat die Pfeife einen Leihmonitor für mich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die erste Liste enthält die eigentlichen Programmdateien, die werden bei der Installation am PC neu erstellt. Ich würde Trainz nicht im vorgegebenen Verzeichnis installieren, sondern auf der für Trainz reservierten SSD in einem sinnvoll benannten Ordner (z.B. TRAINZ_PLUS).


    Die zweite Liste enthält im Verzeichnis build j4rfcjgc1 die Datenbank mit allen installierten Inhalten und den Einstellungen. Der Inhalt dieses Verzeichnisses muss auf den PC kopiert werden, z.B. in ein Verzeichnis TRAINZ_PLUS_DATA auf der Trainz-SSD. Da Trainz bei der Installation einen neuen Datenordner auf dem Systemlaufwerk (C:) anlegt, muss beim ersten Start der eigene Datenordner eingetragen werden. Dies geschieht bei Launcher -> Trainz Settings -> Install -> Local Data Folder: . Entweder in dem Feld direkt die Adresse des kopierten Datenordners (z.B. D:\TRAINZ_PLUS_DATA) eingeben, oder nach Klick auf die 3 Punkte den Ordner im Explorer suchen. Danach ist eine Datenbankreparatur notwendig (Menü Developer -> Rebuild Database).


    Peter

  • PS: Als PC hab mir dieses Teil hier gekauft, ....und dazu noch zwei weitere SDD mit je 4TB einbauen lassen, ....eine nur für TRAINZ gedacht.

    Mangels Fachwissen sicher alles überdimensioniert und zu viel Geld ausgegeben, ....aber wenn Trainz perfekt drauf läuft ist ok für mich.

    Ob dein Kauf überteuert war, kann ich jetzt nicht auf die schnelle herausschreien, aber die CPU + RAM + GPU Kombination sollte für Trainz Plus auf einer HDT Strecke in FullHD Auflösung ausreichen. (mit einigen Effektlayern und dichtem Wald versteht sich)

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • @ p-dehnert : Vielen Dank Peter für deine sehr hilfreichen und kompetenten Informationen. Du hast mir sehr geholfen.


    Mein neuer Rechner steht leider noch beim Händler, aber ich konnte heute schon Trainz Plus drauf installieren.

    Das Ding geht ab wie die Feuerwehr.

    Hab mit dem Chef vom Laden stundenlang TRAINZ gespielt, .....daher war um 21 Uhr bei Ladenschluss der PC wieder nicht ganz fertig. :smiling_face_with_sunglasses:





    Hab ein tolles Preisangebot für einen 55" Samsung 8k Fernseher hier gesehen.


    - vor einem Jahr hat der noch THB 84.990,- gekostet, ......über 2.000,- Euro

    - dann wurde der TV hier kurze Zeit um THB 39.990,- angeboten .....ca. 1000,- Euro

    - jetzt wird dieser Samsung 8k TV um unglaubliche 12.990,- abverkauft, .....das sind nur 340,- Euro!!!


    Dieser TV wäre eine gute Übergangslösung bis die neuen 32" QD-OLED Monitore lieferbar sind von ASUS, ....oder ist das keine so gute Idee?




    l.g. Christian

  • Hallo Leute, ....brauch ein wenig Kaufberatung bei Monitor.


    Negativ:


    Der günstige Samsung 8k Fernseher von Letztens war am nächsten Tag schon verkauft. ( fällt aus Lösung weg )

    Die zwei ASUS 4k Monitore PG32UCDM sind in absehbarer Zeit nicht lieferbar, ....keiner kann mir genauen Termin sagen, ...Anzahlung hab retour.


    Positiv:


    Morgen wird endlich der Schreibtisch mit 160cm x 90cm Größe geliefert .....und der neue PC mit RTX4090 wird auch zugestellt.



    Das Problem:


    Hab noch immer keine Monitore, .....möchte gerne 2 Monitore haben als Doppelmonitor.



    Die Lösung:


    Am 15.März sind beide neuen QD-OLED Modelle von MSI verfügbar in Bangkok.


    Von welcher Type soll ich 2 Stück bestellen ???



    a) 27 Zoll "MSI 271QRX" mit 2560 x 1440 Auflösung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ODER



    b) 32 Zoll "MSI 321URX" mit 3840 x 2160 Auflösung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .




    Eigentlich wollte zwei 32 Zöller nehmen, aber es gibt warnende Infos im Internet, dass man immer die NATIVE Auflösung einstellen soll bei Monitor.

    Manche meinen man soll möglichst nicht umskalieren, weil darunter die Bildqualität leidet, ....also für 1440p Game wie Trainz möglichst auch einen 1440p Monitor verwenden.

    Andere meinen dagegen, der Unterschied sei kaum sichtbar, ....man soll besser einen 4k kaufen auch wenn Game nur 1440p kann.


    Was meint Ihr dazu?


    Die Preisdifferenz ist nicht kaufentscheidend, ....sind beide unvernünftig teuer, ob einer 200,- Euro mehr kostet ist dann schon egal.


    Ich will die bestmögliche Lösung kaufen.

  • Mein neuer 32 Zoll QD-OLED Monitor von MSI ist gekommen. "MSI MPG 321URX", .....hab vorsichtshalber nur einen bestellt.


    Schnell angeschlossen und angetestet in TRAINZ, ....die Qualität begeistert spontan.


    Fühlt sich grad ein wenig so an, wie wenn Modelleisenbahner von HO auf Spur1 umstellt. :)


    Hier ein kurzes Handy Video:


    IMG_9140.MOV.zip


    Hier ein paar Handyfotos mit alten iPhone XR gemacht, ohne Nachbearbeitung.


    Klar sieht das Monitorbild in Natura noch besser aus als auf so Handyfoto.

    Wenn Ihr eine neuen Monitor kaufen wollt, schaut euch diese neue QD-OLED 240Hz Generation an die jetzt neu rausgekommen ist.






    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1044 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nehme an, das es Chris um das drumherum geht, neuer PC und Monitor.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • proconfaust: Richtig, ...wollte euch mein neues Spielzeug zeigen, nach dem Motto: "Schaut mal was mir tolles gekauft hab."


    NichtSchwitzer: Auf Screenshots sieht man nur das Signal wie ein Monitor angesteuert wird, ....aber nicht wie ein Monitor das optisch anzeigt.


    Die Freude ueber das neue Spielzeug hat sich bereits stark relativiert. Grund ist die hohe Abwaerme vom PC und der hohe Laermpegel von dem Zeug.

    Gestern war halb krank am Abend von dem Zeug nach 8 Stunden Nutzung.

    Der Monitor ist super, den Computer wuerde am liebsten auf den Muell schmeissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Den Lärm macht wohl hauptsächlich die Grafikkarte.


    Wenn ich mit Trainz arbeite, startet meine Graka auch alle drei Lüfter, die mich manchmal Angst und Bange machen lassen, wie lange sie das wohl noch durchhält...


    Trainz ist halt sehr rechenintensiv.

    Und verursacht demzufolge auch hohe Stromkosten..

    Andererseits wird der Strom in Hitze umgewandelt. Somit brauchst Du im Winter nicht viel zu heizen...

    Naja - In Thailand ist wohl weniger Winter.

    Aber Hobby ist Hobby, und so lange die Frau den Mund hält , geht's ja...


    h.w

    TRS2022-build 117655

    Einmal editiert, zuletzt von hadotwe ()

  • Trainz ist halt sehr rechenintensiv.

    Und verursacht demzufolge auch hohe Stromkosten..

    Trainz ist nicht nur rechnenintensiv, die Performance ist einfach nicht gut, keine Ahnung was da los ist. T:ANE lief mal super auch auf mobilen Notebooks, mit denen ich größtenteils damit gefahren bin, Trainz 2019 war dann auch irgendwann stabil, aber Trainz 2022 bzw. Trainz Plus ist einfach nicht gut von der Performance, ständig werden Dinge im zuge von Trainz Plus angefangen, aber nur so halb zu Ende gebracht. Meine RX 6850 M XT und auch die RTX 2080 Mobil davor, waren echt stark, aber Trainz läuft trotzdem nicht wirklich rund.

  • NichtSchwitzer: Auf Screenshots sieht man nur das Signal wie ein Monitor angesteuert wird, ....aber nicht wie ein Monitor das optisch anzeigt.

    Ja, dieser Punkt ist definitiv gegeben, aber jedes Smartphone schießt jeden Bildschirm anders.

    ich denke, dass eine Kombination aus beiden Ausführungen am besten den digitalen Vergleich am überwältigendem darstellt


    Grund ist die hohe Abwaerme vom PC und der hohe Laermpegel von dem Zeug.

    Wenn ich mit Trainz arbeite, startet meine Graka auch alle drei Lüfter, die mich manchmal Angst und Bange machen lassen, wie lange sie das wohl noch durchhält...

    Meine RTX 2070 müsste ich demnächst irgendwann austauschen aufgrund eines (vermutlichen) Lagerschadens. Das Überschreiben der Lüfterkurve mithilfe des MSI Afterburner hilft, dass die Grafikkarte während des Idles keine Bohrhalle aus meinem kleinen Zimmer umwandelt.


    Trainz ist nicht nur rechnenintensiv, die Performance ist einfach nicht gut, keine Ahnung was da los ist. T:ANE lief mal super auch auf mobilen Notebooks, mit denen ich größtenteils damit gefahren bin, Trainz 2019 war dann auch irgendwann stabil, aber Trainz 2022 bzw. Trainz Plus ist einfach nicht gut von der Performance, ständig werden Dinge im zuge von Trainz Plus angefangen, aber nur so halb zu Ende gebracht. Meine RX 6850 M XT und auch die RTX 2080 Mobil davor, waren echt stark, aber Trainz läuft trotzdem nicht wirklich rund.

    Auf einer (Teil-)Strecke, die ich baue sind ca. 1km-1,5km um das Gleis herum HDT Baseboard und weitere 15km 5m Baseboards und auf diesem Abschnitt liegt meine FPS Zahl bei 11-25. Eventuell liegt es an meinem alten Ryzen 5 3600 und der nur 32GB RAM (und der RTX 2070)

    GEEP 30 Phase 1 & 2!