Fragen zum KI Betrieb (Hafen Hamburg)

  • Mit viele Zügen bist Du schon GLEICHZEITIG AUTOMATISCH gefahren auf der Anlage, ohne das es Probleme gab?


    Mit Probleme meine ich nicht Eingabefehler von Dir, .....sondern Probleme durch die Trainz Steuerung.

    Mich würde für die Konzeption meiner Map sehr ernsthaft interessieren, wie viele Zuggarnituren auf der Anlage man maximal einplanen darf/soll.


    a) Wie viele Züge können auf großer MAP gleichzeitig fahren, also gleichzeitig in Bewegung sein.


    b) Wie viele Züge darf ich maximal insgesamt einplanen, ...( inkl. jener die zeitweise wo abgestellt sind, z.B. in einem Schattenbahnhof, oder BW )


    l.g. Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 () aus folgendem Grund: Der Beitrag wurde vom Hafen Hamburg in ein eigenes Thema verschoben, da dieser nicht nur für diese Map sondern generell relevant ist

  • Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, denn über Versuchsfahrten mit 3-4 Zügen

    bin ich eigentlich nicht hinaus gekommen.

    Liegt aber daran das ich zwischendurch immer wieder die Strecke teste /Signale, Weichen...)

    für einen vollen Betrieb liegen noch zu viele Baustellen dazwischen.

  • OK, ....Danke für die Info.


    Gibt es eigentlich so etwas wie eine fertige Testanlage (Fahrbetrieb) zum Herunterladen von der DLS , wo der automatisierte, gleichzeitige Betrieb auf einer TRAINZ Anlage mit 50 oder mehr Zügen gleichzeitig gezeigt wird?


    Mir fällt auf, es ist mir noch noch nie ein TRAINZ Video untergekommen, wo man eine TRAINZ Map sieht auf der 50 Züge gleichzeitig fahren.


    Ich meine so Videos wie z.B. von "Hans Dampf", der mit "Transport Fever 2" baut.


    Hier ein Beispiel:

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    Habe übrigens selber auch mit Transport Fever 2 gebaut, bevor ich zu Trainz gewechselt bin.


    l.g. Christian

  • Ja, die Containerterminal Mod in "TRANSPORT FEVER 2" ist wirklich sehr gut umgesetzt worden.


    Das wäre noch ein offener Auftrag an die TRAINZ Content Erbauer, etwas vergleichbares für TRAINZ zu erstellen. :winking_face:


    Hier noch ein Video wo man den Containerkran viel genauer in Aktion sieht, falls Dich interessiert.


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    Damit kein falscher Eindruck entsteht möchte auch ein paar GRAVIERENDE NACHTEILE in TPF2 anmerken.


    1. Man kann in TPF2 keine Loks/Wagons ab- und ankoppeln, .....man kann diese nur in einer Art Configurator Menü beliebig zusammenstellen und dann so durch die Gegend fahren lassen auf der Anlage. Möchte man Züge in der Zusammensetzung verändern, muss man wieder in einen Configurator wechseln und den Zug verändern.


    2. Man kann auch keine Loks ab- und ankuppeln im Betrieb, oder Lok abkuppeln und in BW fahren lassen, oder einen Zug umfahren lassen, wie in TRAINZ.

    Welche Routen jeder Zug fahren soll kann man in Form von "Linien" umfangreich und gut einrichten. Dazu steht auch eine "Time Table Funktion" zur Steuerung nach Echtzeit in Form von Fahrplan mit Fahrwegen, Zielpunkten und Stoppzeiten, Wiederholungen usw, zur Verfügung.


    3 Die Züge können in TPF2 nicht wie in TRAINZ manuell einzeln manuell gefahren werden. Ausser einen Zug losfahren und anhalten lassen gibt es keine weiteren Fahrfunktionen. Die Züge bremsen dann zwar langsam ab unf fahren wieder langsam an, aber letztlich ist es nur eine START/STOPP Funktion.

    Die Züge werden in Ihrer Geschwindigkeit ausschliesslich nur durch einstellbare Gleisgeschwindigkeiten für Streckenabschnitte in Ihrer Geschwindigkeit gesteuert, oder halten an Signalen automatisch an wenn Rot ist. (ähnlich wie bei Signalen in der Trainz KI Steuerung und automatischen Blockbetrieb ).

    MEHR GEHT NICHT in TPF2. So Sachen wie Interlooking Towers, Fahrstrassen anlegen usw, gibt es alles nicht in TPF2.


    4. Bei TPF2 gibt es zwar auch Drehscheiben Schiebebuehnen, diese sind aber nicht "funktionsfähig". Man kann eine Lok zwar auf eine Drehscheibe drauffahren lassen von einem Zufahrtsgleis, die Lok aber nicht wenden oder die Drehscheibe drehen. Loks die man oft vor Ringlokschuppen abgestellt sieht sind reine Dummimodele ohne Anbindung an die Anlage. So klassisches Rangieren wie in Trainz oder Abrollbergfunktion ist in TPF2 auch nicht möglich.


    5. Es gibt keine Möglichkeiten in TPF eine Lok zu bedienen, zu fahren in der Lokfuehreransicht. Nur optisch vorne rausschauen und mitfahren ist möglich.


    6. Was auch sehr nachteilig ist gegenüber TRAINZ ist die optische Darstellung von Weichen (keine Weichenzungen).

    Das kommt alles inkl. Gleisbett und Weichenlaternen optisch nicht ansatzweise an SAMPLAIRE prozedural Gleise/Weichen heran.

    Auch der Oberleitungsdraht ist viel zu dick und klobig. Das nervt mit der Zeit optisch gewaltig beim Mitflug in der Drohenansicht.

    Das lässt sich auch nicht verändern durch Contentersteller, der Oberleitungsdraht ist Bestandteil des Spieles selbst.

    Was gut ist, dass TPF2 vollautomatisch eine Oberleitung selbst mitbauen kann beim Gleise verlegen, sofern man OL möchte. (Masten und Oberleitungsdraht).

    Oberleitung machen ist daher sehr einfach in TPF, sieht aber auch Scheisse aus. Von der optischen Qualität nicht vergleichbar mit Trainz.


    7. Die Map ist nicht erweiterbar, sondern muss bei Baubeginn fix definiert werden. Maximal sind 48km x 12km oder 24km x24km oder vergleichbares möglich, also keine einzeln erweiterbare Module wie bei TRAINZ. Gesamte Anlage ist immer ein grosses Rechteck, keine freie Gestaltung wie bei TRAINZ.


    8. Das TPF2 eigentlich ein Eisenbahnbau -Wirschaftssimulation-Spiel ist spielt keine Rolle, weil man das zu Beginn durch eine Mod "ausschalten" kann.

    Danach kann man frei bauen wie bei TRAINZ weil man durch diese spezielle Mod unendlich viel "Baugeld" zur Verfügung hat. (Schönbaumodus genannt)


    9. Insgesamt kommt TPF2 meiner Meinung nach, weder von der optischen Detailtreue noch vom Funktionsumfang an TRAINZ heran.



    Positiv würde ich anmerken bei TPF2:


    1. Das die Software nur einmalig rund EUR 20,- kostet, ohne weitere jährliche Kosten.

    Die Mods = Content sind i.d.Regel alle kostenfrei, ....so Sachen wie Firstclass Ticket gibt es auch nicht.


    2. Die Einarbeitungszeit ist kürzer und der Bau einer Map geht schneller als bei TRAINZ.


    3. Das auch 4k Einstellung gibt undman sogar Doppelmonitorbetrieb mit 2 x 4K Auflösung auswählen kann.

    Das TPF2 Spiel stellt geringere Hardware Anforderungen nach meiner Erfahrung.


    3. Das es so gut wie keine Bugs und Fehler gibt in TPF2 die einen den Spielespass vermiesen. (sofern man die richtige Ladereihenfolge einiger Mods beachtet)



    INSGESAMT FINDE ICH TRAINZ INTERESSANTER, ....weil man viel vorbildgerechter Fahren und Bauen kann in TRAINZ.


    PS: Ob meine Meinung noch revidieren muss wird sich zeigen, wenn ich eine Map in TRAINZ erstellt habe und darauf mit 50 Zügen Betrieb machen will. :winking_face_with_tongue:

  • Danke Chris für die ausführliche Darstellung.

    Wenn im TRS auch nicht alles perfekt ist, aber es lassen sich hier nahezu reale

    Welten bauen und dann auch völlig frei nutzen.

    Der Containerkran allerdings ärgert mich, da es so etwas nicht mal statisch

    gibt. Den hätte ich auch als Payware gekauft.

  • Sebastian .....da stimme ich Dir zu.


    Vielleicht kannst Du mir bitte sagen, ob es mit TRAINZ möglich ist eine Map zu bauen und darauf 50 bis 80 Züge stabil fahren zu lassen im Automatikbetrieb.


    Das hört sich vielleicht viel an, ist aber nicht so viel.

    Bei richtigen Modelleisenbahn Clubanlagen sind oft über 100 Züge auf einer Anlage im Einsatz, .....gleichzeig fahren tun davon vielleicht 30 je nach Anlage.


    Interessant wäre es dann natürlich, noch einen eigenen Zug selber manuell dazu fahren zu können zum ganzen Automatikverkehr auf der Anlage.


    Das geht wohl nur mit der Einrichtung von Interlooking Towers, damit ich eine Zielauswahl beim Einfahrtsignal in einen Bahnhof habe.

    Wenn meine gewählte Fahrstrasse dann freigeschalten und eingestellt ist mit allen Weichen, müssen ja andere Züge blockiert werden bis ich mein Ziel erreicht habe mit dem manuell gesteuerten Zug, .....natürlich nur wenn diese meine Fahrstrasse benutzen wollen. .....und bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof und der Weiterfahrt zum nächsten Bahnhof sinngemäss das Gleiche. Nur mit KI Steuerung alleine funktioniert das alles nicht stabil.


    Zu all diesen Themen finde ich kaum verständliche Informationen.

    Das liegt aber vielleicht auch daran weil mein Englich eher bescheiden ist.


    Vielleicht könnt Ihr bitte meine Kenntnisse über die "Fahrbetriebsmoeglichkeiten" in Trainz etwas aufhellen.


    l.g. Christian


    PS: Mich macht das sehr stutzig, dass ich keine Trainz Videos sehe auf YouTube oder hier im Forum wo so ein Betrieb gezeigt wird.

    Gibt es hier im Forum keine User die so einen Betrieb machen auf Ihrer Anlage? ....oder zeigt Ihr das alles nicht?


    Beko. ....ja der Containerkran ist sicher toll in TPF2, ....aber wir sagen in Österreich: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer".


    In Summe bin ich davon überzeugt, das TRAINZ das bessere und interessantere Programm für uns beide ist.


    Vielleicht war das eine Anregung für einen Content Experten hier auch sowas zu versuchen, wobei so ein Containerkran sicher sehr sehr aufwendig ist.


    l.g. Christian

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1044 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß nicht, wieviele Züge möglich sind, das hängt von vielen Faktoren ab, von Hardware bis zu Software-Limits, von eingesetztem Rollmaterial (Skripte?) und Signalen usw.

    Es gab schon Nutzer, die einige Züge parallel laufen ließen, mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich. Trainz simuliert da recht umfangreich auch weit entfernte Züge, da hakts irgendwann.
    Und je länger solch eine riesige Session läuft, desto eher geht auch was schief und das bringt (ganz wie in der Realität) dann irgendwann das ganze Netz durcheinander...

  • Als Vorlage für einen interessanten Mehrzugbetrieb könnte (u.a.) dieses Video hier dienen :


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    Ich selber bin ja auch eher der "Betriebsbahner" und wickele meinen eigenen Bahnbetrieb im Point to Point System ab, also eher einen Zug von A nach B zu fahren, also Fahrt genießen, Zug am Zielbhf abfertigen, Lokwechsel, Kurswagen umrangieren, Waggons beistellen oder im Güterbetrieb Züge zerlegen, neu zusammenstellen. Lokomotiven im BW versorgen und abstellen oder neu einstellen etc.


    Da hat man schon alle Hände voll zu tun.


    Kommt natürlich auch immer ein wenig auf die "zu befahrene" Anlage an. Optimal ist natürlich, wenn die Signale weitgehend funktionieren und die Züge nicht dauernd mittendrin stecken bleiben. Mir ist es dann auch wichtig, recht viel Lok- und Rollmaterial aufzustellen, natürlich passend zur Anlagengröße.


    Ich selber lade mir in der Regel geeignete Anlagen von der DLS herunter. Manchmal passe ich sie äußerlich ein wenig an, sprich andere Gebäude, Szenerien etc, aber im wesentlichen bestücke ich diese Strecken so nach meinen Vorstellungen mit Rollmaterial , oft (aber nicht immer) Epochen - genau.


    Mir bringt das seit langen Jahren enormen Spielspaß und es geht auch lebhaft zu, wenngleich parallel auf meinen Strecken max 2 oder 3 Züge parallel verkehren, obwohl wenigstens 100 Loks und noch mehr Wagen auf der Strecke stationiert sind, die wiederum immer wieder für neue Aufgaben eingesetzt werden können.

  • Ulli Hildener & Sebastian : Danke fuer eure Infos.


    Das Video von Buderberlin kenne ich. Es zeigt nur leider nicht wirklich das was tun will.


    Deine Antwort Sebastian ist ehrlich was ich zu schätzen weiß, ....es bestätigt nur meine eigenen bisherigen Erfahrungen, ....das alles sehr unkalkulkulierbar und kaum vorhersehbar ist bei TRAINZ was passiert, wenn man 30 oder mehr Züge gleichzeitig fahren lassen will auf einer Anlage.


    Was mich am meisten stört ist, dass eine eingerichtete KI Automatik einmal 40min und 9 Wiederholungen lang einwandfrei funktioniert, .....und ein anderes Mal passiert es, , dass ohne eine Umstellung nach 3 Wiederholungen ein Fehler passiert.


    Das Fehler in der KI nicht reproduzierbar sind, macht es quasi unmöglich diese abzustellen.


    Ein Lok kann z.B. bei einem Umfahrbefehl 6 mal den Zug korrekt umfahren, was aber noch lange nicht bedeutet das Sie es beim 7. Mal auch tut.


    Das Gleiche bei einem roten Signal, ....4 mal kann eine Lok korrekt anhalten und beim 5. Mal überfährt Sie es ohne erkennbaren Grund.


    Das alles führt meist zu Betriebsstörungen, welche sich in manchen Fällen nach 2 Minuten automatisch beheben, aber oft auch nicht, weil dann ein entgegenkommender Zug nicht mehr in ein Bahnhofsgleis einfahren kann und auch stecken bleibt, .....was sich wieder bei nachfolgenden Zügen zu einer Betriebsstörung führt, usw. .....im Endeffekt kann man dann alles nur noch abbrechen. Meist ist das schon nach weniger als 30min der Fall.


    Das ist bei TRANSPORT FEVER 2 anders, ....wenn man in TPF2 einmal ein Ablauf funktionierend eingerichtet hat, funktioniert er auch noch nach 1000 Stunden genau gleich fehlerfrei.


    Aber sei's drum, eine mittelgroße Map werde ich bauen in TRAINZ, bevor ich dann -wahrscheinlich wie viele Andere vor mir- genervt feststellen werde, dass sich drauf nur mit 2 oder 3 Zügen gleichzeitig fahren lässt, ...und die restlichen 77 Loks und Züge nur unbeteiligt rumstehen dürfen auf der Map. Wobei natürlich von einem Zug zu einem anderen zu jumpen und weiter zu fahren kein Problem sein wird.


    Meine Vorstellung, dass ich so ähnlich wie im Wunderland Hamburg "von aussen" zuschaue, wie da 100 Züge auf einer Anlage Betrieb machen, ist mit Trainz wahrscheinlich nicht umsetzbar. Ist gerade etwas demotivierend muss ich ehrlich sagen.


    l.g. Christian

  • Hallo Chris

    schreib doch mal den User "Escd84" an, so weit ich weiß ist er in der Lage

    Rangierbahnhöfe komplett zu automatisieren.

    Vielleicht hat er eine Lösung.

    Das mit der KI ist so eine Sache, manchmal kommt es einem vor als wenn

    der PC übernommen wird.

    Da fährt ein Zug plötzlich eine ganz andere Strecke, obwohl der vorgegebene Weg wesentlich kürzer wäre

    oder es endet sonst wo.

  • Als ich mit meiner "Canadischen Impressionen"-Strecke begann, wusste ich nicht was Dass bedeutete.

    Damals mit TRS12 wurde die Strecke erstmals automatisiert. Mit Hilfe von Pierre (pguy) funktionierte es immer besser. Die Aufgaben wurden immer besser.

    Circa 60 Züge standen bereit und wurden nacheinander aktiviert, so dass immer 15 Züge in Bewegung waren.

    Alles Geschichte!

    Dann mit TANE und diversen Updates wurde es immer schlechter. TRS19 kam gerade neu auf schoß schließlich den Vogel ab; ich konnte gerade noch 6 Züge gleichzeitig fahren lassen, welche sich tlw. auch noch verfuhren.

    Und wieder nach div. Updates wurde es besser, aber nicht zuverlässiger. Die Build 106618 war IMHO die stabilste Version. Bis Heute (Build 117009) funktioniert die KI-Automatik nicht mehr zuverlässig.

    Einfrieren und Abstürze sind die Folge.


    TRS22PE / TRS19+ sehe ich immer noch als Experiment und wir sind die Versuchskaninchen!

    Aktuell bin ich ohne Erwartungen an N3V auf Besserung!

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


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