Korrekter Zielbahnhof im Zugziel

  • Ich habe meine Bahnhöfe aus den Einzelbahnsteigen des eSK-Systems gebaut. Trainz-intern wird nun jeder Bahnsteig als eigener Bahnhof behandelt. Wenn ich das Zielschild im Zug über den Fahrerbefehl "Change Destination Sign" ändern will, werden alle Bahnsteige einzeln als Ziel aufgeführt. Ich kann also nur "Musterstadt Gl. 1" oder "Musterstadt Gl. 2" anzeigen, aber nicht einfach nur "Musterstadt". Lässt sich das irgendwie ändern, indem man einzelne Bahnsteige zu mehrgleisigen Bahnhöfen gruppiert, die auch von Trainz richtig behandelt werden?

  • Danke. Das sieht gut aus. Aber die dahinterstehende Frage würde mich doch interessieren. Kann man aus den Einzehlbahnsteigen irgendwie virtuell einen mehrgleisigen Bahnhof machen? Das würde sicher manches etwas übersichtlicher machen.

  • Die Bahnsteige sind jeweils für sich eigene Bahnhöfe, ich glaube das ließ sich auch Trainz-technisch nicht anders lösen.


    Ich habe in Erinnerung, dass man bei Nutzung des entsprechenden Fahrerbefehls (obs der "Normale" von der DLS kann müsste ich nachprüfen) die Bahnhöfe gruppiert angezeigt bekam, wenn man sie entsprechend benannte.


    Ist aber eine Weile her, bin selbst durch Beruf und Familie zu sehr eingespannt um mit Trainz noch viel zu machen :frowning_face:

  • Es den gibt den Befehl AutoDriveTo/Via MCPathstop <kuid2:61392:8321:73> und

    den Marker für das Gleis MC - PathStop <kuid2:61392:8311:91>

    Damit kann man gut Bahnhöfe gruppieren. Plus, man kann die max. Gleis-Länge eingeben und/oder die max. Anzahl der Fahrzeuge zu einem Gleis.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Das Bild ist eigentlich selbst erklärend. Wenn du z.B deinen Bahnhof mit 10 Gleisen ausgestattest hast, brauchst du jeweils einen MC PathStop pro Gleis und Richtung.

    Bei Gleisen für beide Richtungen (z.B. N/S oder O/W HBF Gleis 1 N) sind es 2 PathStop's. Kopfbahnhöfe brauchen nur 1 PathStop. Sind die Gleise unterschiedlich in der Länge (Kurzzug, Regionalbahn, Fernbahn) kannst du die Gleislänge eintragen ggf. auch die max. Anzahl von Fahrzeugen (Lok + Coaches).


    Um das Ganze noch etwas komfortabler zu gestalten, kannst du sogenannte Gleis-Belegt-Melder installieren.

    Track Circuit Detector + Insulator sind Standard. Detector wie der Trigger, nur in GELB und der Insulator als Minus-Zeichen, ebenfalls in GELB.

    Ich empfehle "EIT DemoRoute - UK 1" von "pguy" von der DLS zu laden. Alles mit :6> am Ende.

    Dort kanst du alles in Aktion sehen.
    Viel Erfolg


    Übrigens:

    meine Yards (Canada) haben eine Länge von 8km mit 32 Abstellgleisen, längster Zug auf der Strecke (aktuell) ist 4km/2.5miles lang.

    Wie im richtigen Leben... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Joth: Ich versteh aktuell nur Bahnhof, ....aber da muss wohl zuerst selber ausprobieren ....und besser erst danach Fragen stellen.


    Mein Basiswissen betreffend der "Trainz Steuerung" ist leider erschreckend gering.


    Meine Fragen fangen da viel grundlegender an, wie z.b.: Warum brauch ich diese McPathstop Steuerung überhaupt, wenn es auch die normalen roten Trackmarker gibt?


    Es gibt da leider kein veruenftig aufbauendes Basiswissen, was gibt es alles, wozu sind die Sachen, wann braucht man dies und wann jenes.

    Alles ausprobieren, ohne zu wissen wofuer das ueberhaupt ist macht ja keinen Sinn.

    Wenn aber keine Uebersicht gibt in Trainz wofuer die Sachen sind, weiss auch keiner was er ausprobieren soll.


    Die einzig sinnvolle Variante die ich sehe ist, dass einer von den erfahrenen Trainzern hier einmal eine einfache Anlage von NULL an bis zur fertigen Automatisierung,, mit Bahnsteigsteuerung bis hin zu Interlooking Towers, mit Bahnschranken, Strasse, und und und mit Videoaufzeichnung aufbaut und dabei sehr viel redet und erklaert. Aufgeteilt in 10 oder 15 Videos mit eigenen Kapiteln. Das ist dann vielleicht "nur"eine Vartiante wie es geht in TRAINZ PLUS, aber das genuegt schon. Wenn neue TRAINZ USER sich einmal anschauen koennen wie ein anderer das gemacht hat und der auf deutsch dabei viel redet warum er das so oder so macht, dann kommt man schon zurecht.


    Ich hab z.B. gerade das Problem, dass Zuege ROTE SIGNALE ueberfahren (nicht immer), dann wird eine Zwangsbremsung ausgefuehrt mit 2 Minuten Wartezeit und dann geht es weiter. Das kann aber dazu fuehren dass dadurch alles zum Erligen kommt, weil er Signal gelegentlich auch um 50m ueberfaehrt und dann auf einer Weiche steht die alle andere Zuege blockieren, oder dort ein Stau entsteht den dann die KI nicht mehr aufloesen kann.


    Hab keine Ahnung ob die alten OeBB Signale von "michael-h" schuld sind, weil nicht mehr kompatibel mit TRAINZ PLUS, oder etwas anderes schuld ist.


    Andere OeBB Signale als diese alten von "michael-h" gibt es nicht. Sorry fuer diesen Themenabschweif, aber das ist grad wichtig fuer mich.

    Vielleicht kann da jemand was zu sagen, warum bei mir diese roten OBB Signale von der KI ueberfahren werden mit anschliessender Zwangsbremsung.


    l.g. Christian

  • Beko und Surmelix


    Danke fuer eure Infos.


    Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ermoeglichen die Interlooking Towers erst einen vernuenftigen gemischten Betrieb von Zuegen die automatisch mit KI fahren UND von einem Zug den ich manuell mit Hand/Schhieberegler zusaetlich zum sonstigen Betrieb dazu fahren will.


    WARUM? Weil ich mit Interlooking Towers beim Einfahrtssignal eine Fahrstrasse auswaehlen kann fuer meinen manuell gesteuerten Zug, ...welche dann bis zur Ankunft meines Zuges am Ziel meiner Fahrstrasse VERRIEGELT BLEIBT. (so wie in echt auch)


    1. Wie willst Du ohne Interlookingtowers sonst mit einem Zug manuell in einen grossen Bahnhof einfahren, wenn andere KI Zuege die Weichen deiner Fahrstasse verstellen.

    2. Wie willst Du sonst ueberhapt bei manueller Fahrt alle Weichen bis zum Ziel deiner Fahrt vernuenftig einstellen? Immer einzeln vorneweg waehrend der Fahrt jede Weiche einzeln pruefen und umschalten? Das taugt nix ohne verriegelte Fahrstrassen.


    So gesehen machen diese Interlookingtowers samt Fahrstrassen schon Sinn. .....immer unter der Annahme, dass ich deren Funktionsweise richtig verstehe.

    Zum genauen Ausprobieren bin noch noch nicht dazu gekommen mit gemischten Betrieb von KI und manuell gefahrenen Zuegen.


    Im Moment bin noch damit beschaeftigt warum meine Zuege im KI Betrieb rote Signale ueberfahren und eine Zwangsbremsung ausgeloest wird. Das passiert vorrangig beim "Zug umfahren"Befehl, aber nicht nur, auch beim Ausfahren aus einem Bahnhof passiert es zeitweise.

    So lange das nicht funktioniert, dass ein Zug bei ROT stehen bleibt, brauch was anderes gar nicht ausprobieren.


    So lange Du nur mit einem Zug auf der Anlage rumfaehrst ist natuerlich vieles egal, .....aber das ist ja nicht Sinn und Zweck und nicht das was ich will.


    l.g. Christian