das neue Stellwerk und Fahrstrassen

  • hallo ich wollte mal fragen ob es jemand gibt der mit der neuen Stellwerksfunktion zufriedenstellende Ergebnisse erzielt ? nach langem Experimentieren muss ich sagen daß es nicht so richtig rund läuft bei mir , neben den Performanceeinbrüchen habe ich nach längerem fahren viele KI Züge vor roten Signalen -welche mit der Stellwerksfunktion verknüpft sind - stehen . nach einem Anlagen -Neustart läuft es dann wieder, nach längerem Fahrbetrieb geht dann weider nix mehr ..

  • Mir scheint so, als wäre TANE wirklich nur zum basteln und zum kurzen 'Antesten' von Assets.
    Denn weder die tolle revolutionäre Stellwerks-Funktion, als auch das Fahren mit NUR einem Zug, geht über Stunden gut.


    Oder aber es sind wie so oft bei N3V personalisierte Probleme, die kein anderer hat oder nicht gefixt werden können oder wollen.


    Denn auch wenn ich eine AMD-Grafikkarte habe, so glaube ich doch, dass mein System garnicht mal so schlecht für eine stupide Eisenbahnsimulation sein dürfte. aber selbst das Fahren von nur einem Zug, so etwa eine halbe stunde, merke ich mehr und mehr, wie die Darstellung der Zugfahrt langsamer und stotternder wird.
    Obwohl die Frames größenteils stabil bei 45 liegt, so scheint der Zug mit nur 5 FPS zu fahren.
    Lasse ich diesen Zug von der KI fahren, tritt dieses stottern nach bereits 5 min auf.


    und bis jetzt konnte noch keiner der offiziellen sich dazu äußern, woran das wohl liegt.
    Der Bugtracker läuft über mit Performence-Problemen aber es passiert nichts. Keine offizielle Antwort, nur mutmaßungen.


    UND NEIN! Es liegt nicht an den Einstellungen und auch nicht an den Assets!
    Sowohl bei Höchsteinstellungen oder den Niedrigsten ist die Frame-Zahl fast identisch und auch bei Built-In strecken tritt dieses Problem nach kurzer Zeit schon auf.
    Ich habe zB im Rahmen meiner Content-Aktualisierung die Werte für das Schlingern und Schwingen der Fahrzeuge stark reduziert, damit das Schwanken auch bei > 140km/h glaubwürdig ist.
    Aber nach der kurzen Spielzeit von (ich wiederhole nur einem Fahrenden Zug!) schwingt der Zug sich dramatisch auf, dass man glauben mag, der Zug kippt um.


    Ich habe anfangs sehr über TANE hergezogen, mitlerweile erfreue ich mich an der besseren Optik und an den tollen Features wie Gleisüberhöhung. Aber das macht es immernoch nicht zu einem guten Nachfolger bzw einem guten Spiel. Es ist weiterhin ein grauenhaft funktionierendes stück Software, wo ich am liebsten meinen Kopf auf die Tischkante hauen würde.

  • danke für das ausführliche Feedback - mit den FPS bei 40- 45 (Anzeige mit fraps )habe ich auch - trotzdem Rucken der Fahrzeuge als würde ich auf einem schwachbrüstigen Rechner fahren - egal bei welcher Map . mein Eindruck ist jedoch das es ohne Stellwerke etwas flüssiger läuft.
    Mir gefällt auch die Optik und Schatten sehr gut.. schade das alle anderen Neuheiten irgendwie nicht richtig funktionieren .
    Auf den veröffentlichten Screenshots sieht man wenig Züge in Schräglage - mag es wohl daran liegen das der Bau einer Kurve mit Gleisüberhöhung mit viel Tippelei verbunden ist ? Ich hätte mir da mehr Bedienkomfort gewünscht..

  • Die Grafikkarte von cj,kostet knapp 400€ und ich gehe mal davon aus,das bei seinen Systemangaben
    auch eine SSD mit größeren Schreib/Lesegeschwindigkeiten vorhanden ist,da kann es doch nur an Tane selbst liegen,das es nicht 100% funktioniert.
    Gruß
    beko

  • Kürzlich wurde eine neue Beta Version des Crimson Treibers für AMD Grakas veröffentlicht. Es scheint dass dieser nun das Problem der Abstürze beseitigt - jedenfalls bei mir. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nix mit den Kosten zu tun. Sie kann auch 4000€ kosten, das bringt nix, wenn der Treiber nicht mit der Engine harmoniert. Vielleicht liegt es allein an T:ANE, vielleicht liegt es am Treiber, N3V ist da dran, soweit ich weiß. Man kann nicht immer nur alles auf T:ANE allein schieben, dazu spielen da viel zuviele Faktoren mit. Vielleicht nutzt T:ANE Funktionen/Schnittstellen, die bei andren Spielen eher nicht genutzt werden, vielleicht auch nicht. Meines Wissens nach geht es bei den Problemen in Richtung des Zusammenspiels mit dem Treiber.

  • Hab mich gerade mal über die Crimson-Treiber informiert,diese scheinen Probleme zu beheben.
    Guckst du hier

  • Tschuldigung das ich hier unterbeche ;).. wie laufen die Stellwerke bei Euch ? oder benutzt die gar keiner ?


    Zum Thema Grafikkarte- Ich habe Nvidia GTX 760 und es ruckt abscheulich ..

  • Hallo,


    auch bei mir ruckelt es auch bei 60 FPS. Wir einige Vorschreiber schon betont haben
    egal bei welchen Detail oder Post Einstellungen.
    Einzig bei der Sicht aus dem Lokführerstand geht es.
    An der Hardware kann es ja nicht liegen.
    CPU i7 3820, 32 GB RAM, GPU 2 GB GTX 770 und TANE auf SSD.
    Ich denke das müsste an der Engine von TANE noch etwas gedreht werden

  • alle Einstellungen runtergedreht - und ich erhalte um die 100 Fps lt. Fraps.. nun erscheint auch die Grafik nahezu ruckfrei.aber auch ohne all die neuen "tollen" Features.. Manchmal verlässt einen echt die Motivation.. also werd ich wieder mal den 2010 starten .. wenn man einfach nur fahren möchte wahrscheinlich der bessere Weg .

  • Tschuldigung das ich hier unterbeche ;).. wie laufen die Stellwerke bei Euch ? oder benutzt die gar keiner ?


    Zum Thema Grafikkarte- Ich habe Nvidia GTX 760 und es ruckt abscheulich ..

    Also ich habe eine MSI GTX 760 und nen I5 und es läuft erste Sahne.


    Bezüglich der Stellwerke hätte ich eine frage. Wenn ich ein Szenario baue, übernehmen die dann die das Stellen der Weichen und der Signale ohne das ich nachhelfen muss ?.

  • Kleiner Test mit Interlocking Tower!


    Habe eine Fahrstraße erstellt und einen Zug auf die Reise geschickt.


    Hat auch ganz gut geklappt, aber wie oder durch welche Funktion werden nach dem Passieren einer Fahrstraße die Weichen wieder freigegeben? :confused_face:

    • Also meine Erfahrungen zum Thema :
    • keine gescriptetem Signal verwenden - ich habe umgerüstet auf die Lichtsignale von MY30- läuft !
    • keine Weichenverbinder - DKW Steuerungen etc. verwenden , sämtliche zu schaltenden Objekte dürfen ausschließlich durch das Stellwerk "angesprochen" werden .
    • Auch die Geschwindigkeitsmarker von BP Panther (Drosselung der Geschwindigkeit bei abzw. Weichenstellung ) führen zu Fehlermeldungen .
    • Stellwerk konfigurieren im Session-Editor- nicht in der Map.
    • was leider noch nicht funktioniert - sollte eig . mit dem SP behoben sein? ein Signal kann nicht von 2 Stellwerken angesteuert werden - führt zu Fehlermeldung.
    • ich teste weiter - das Grundprinzip ist ein tolle Bereicherung .
  • Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, wie schranznudel. Im großen und ganzen funktionieren die Fahrstraßen mittlerweile. Auch die Gleisfreimeldung über die Track Circuit Blocks kann man jetzt benutzen. Man muss insbesondere aufpassen, dass man keine Objekte verwendet, welche auf Signale oder Weichen zugreifen, die in den Fahrstaßen liegen.


    • FCCA-Signale funktionieren.
    • Die neuen HV-Signale von Pascal geben leider Fehlermeldungen, da Stellbefehle an die Signale gesandt werden, was nicht zulässig ist. Weiteres problem: Die Signale gehen zwar in die korrekte Fahrtstellung bei Aktivierung einer Fahrstraße, das eingestellt Signalbild bleibt dann aber stehen und fällt nicht wieder auf Rot zurück (in der Trainz internen Signallogik, zeigen die Signale allerdings korrekt rot an). Die Signale sind daher zur zeit leider nicht mit Interlocking Towers verwendbar, was sehr schade ist.
    • Es müssten auch neue DKW-Weichenlaternen erstellt/gescriptet werden. Die bisherigen DKW-Weichenlaternen geben Stellbefehle an die Weichen, um stets eine korrekte mit dem Signalbild übereinstimmende Lage herzustellen. Mit den Trainz-Fahrstraßen muss die Einstellung der korrekten Lage nun aber in den Einstellungen der Fahstraße erfolgen. Man bräuchte jetzt Weichenlaternen, die nur noch die Weichenlage überprüfen und daran das Signalbild ausrichten anstatt die Weichenlage selbst herzustellen.

    Gruß
    wallner

  • Kleine Frage meinerseits. Wäre es möglich das ich mit diesen neuen Stellwerken ein Szenario baue wie bei Railworks. Also aufgleisen, dem Zug anweisungen geben und denn Rest regelt der Dispatcher ?

  • In meinem Update habe ich die Kompatibilität sowieso gänzlich herausgenommen. Fahrstraßen habe ich etwas besser dort implementiert als dieses komische IT-System...


    Gruß
    Pascal

  • In meinem Update habe ich die Kompatibilität sowieso gänzlich herausgenommen. Fahrstraßen habe ich etwas besser dort implementiert als dieses komische IT-System...

    Zumindest ein klare, allerdings auch eine sehr provokative Ansage. Sie birgt das Risiko in sich, dass ein weiteres (das wievielte?) Signalsystem seiner Zukunft beraubt wird.