CJ's Content-Aktualisierung für TANE

  • okay, das ist mir neu, wie kann man denn 2 Interior-Kuids eintragen? Es gibt doch nur einen Config-Eintrag...

    ...okay, stimmt, das Cab wird über "Interrior" angesprochen.

    Hab ich jetzt nicht drann gedacht!

    Aber evtl. lässt sich das Cab auch über mesh-table...a.cabfront...Kuidxxx...a.cabback...Kuidyyy... setzten?

    Es wäre ein Versuch wert!

  • Hmmm neeee...


    Dann mache ich das lieber gleich so, dass beide Cabs in einem Modell sind.


    Die helper a.cabfront und a.cabback kommen dann beide auf 0,0,0 und sind identisch ausgerichtet, also nicht eins um 180° gedreht.

    So in etwa.



    Dann muss man heute leider auch den Schatten berücksichtigen.

    Hier wäre jetzt das Problem, dass das Cab selber kein Schatten wirft und dass das Licht von überall ins Cab fällt. (Auch von hinten)

    Also muss jetzt eine Schatten-box drum herum, und diese am besten ungefähr so groß wie die Lok selber.



    Denn mir ist aufgefallen, dass wenn man es so macht wie bei der 232:



    Dann sieht es, wenn man aus dem Fenster schaut so aus:



    Und mal ehrlich, das ist doch voll doof...


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Sehr schönes Cab! Danke auch für die Mühe es mit uns zu teilen.


    Aber es gibt auch schon einige 185'er mit diesen Fahrpult.

    Das ist wirklich interessant und für mich neu. Hast Du hier aus Interesse und aktuellen Anlass einige Loknummern dazu?

  • ich glaube, die von Locomotion hatten dieses Pult drin, bin mir nicht mehr sicher.


    Selbst wenn nicht.

    Es wird von mir noch einige 146'er, 186'er und ich baue demnächst die 187'er, die werden dann dieses Cab bekommen und die alten bekommen ein extra angepasstes Cab der 2. Generation, also für die 185'er.

    Ich muss ja nur den Tisch anpassen und die Rückwand neu sortieren.


    Das wird schon...

    2 Mal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Hier wäre jetzt das Problem, dass das Cab selber kein Schatten wirft und dass das Licht von überall ins Cab fällt. (Auch von hinten)

    Moin,


    du kannst einen Config-Eintrag setzen, der den Cab-Schatten aktiviert. Dazu schreiben die Entwickler allerdings, dass dieser Eintrag mit Vorsicht zu genießen ist, da der Schatten ehr für die Außenwelt gedacht - also relativ grob - ist.

    Cheers

    Sachsenbahner

  • pijlgroms - das ist mir klar, den nutze ich ja auch, dennoch ist es zwingend erforderlich, dass das Cab auch nach außen gerichtete Flächen hat, da nur texturierte Flächen einen Schatten werfen.

    Das sieht im Talent zum Beispiel richtig bescheiden aus.

    Die schattenqualität ist innen wie außen aber die selbe.

    Kommt natürlich auch auf die Grafik-Einstellung an. Trs19 hat aber im Gegensatz zu Tane sehr weiche und gute Schatten.

  • Verzeiht mir bitte meine Einmischung.

    Soweit ich mich erinnere, gibt es die Möglichkeit, die Inneneinrichtung (Cab) in den

    Wagen zu integrieren. Dazu braucht es einen Eintrag in Cab und Wagen/Lok. Weiß

    jemand von Euch, wie es sich DANN mit den Schatten verhält?

  • ja, diesen Eintrag gibt es, das Problem, entweder macht man das Cab-Mesh auch für die Außenansicht sichtbar, demnach dürfte das Lokmesh kein eigenes Cab haben. Nur ist dann auch in der ausenansicht alles sichtbar, also jedes Detail, jeder Hebel, jede Tachonadel...

    Performance-Mäßig nicht gut.


    Anders herum, kann man für die innenansicht auch das Außenmodell sichtbar machen.

    Auch hier das Problem, dass es dann sein kann, dass es in der Innenansicht Probleme gibt, weil 2 Führerstände gleichzeitig angezeigt werden.

    Außerdem ist dann auch der Lokführer mit im Cab, wo es sein kann, dass die Kamera genau in oder hinter der Figur sein kann...


    Alles nicht optimal und man muss beide Modelle extrem genau bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch Methode JR anwenden, nimm das Lokmodell, dann schmeisst das angedeutete Cab raus. Das Lokmodell wird ein eigenes Mesh-Asset und via Attachment am Cab angebracht. Du müsstest also nur zwischen den beiden Cabs in der Cabdatei einen Attachmentpoint und dann das Lokmodell anhängen. Da es ja nur das Modell ohne Skripte und Konfigurationen ist, gibts keinen Fahrer, keine Drehgestelle usw, womit also diese Probleme nicht bestehen dürften.




    Greets, Mika

  • Ist schon eigenartig mit den Schatten...!

    Ich denke, ab TANE wird der Schatten automatisch regeneriert?

    Das mit den Schattenboxen gab es schon zu TRS2004-er Zeiten.

    Allerdings wurden die zum Mesh (Ordner shadow mit schadow-mesh.im) gebaut und nicht zum Cab.

    Im Cab sitzend wurde trotzdem der Schatten vom Lok-Mesh sichtbar...

    Evtl. liegt es ja daran, dass Dein kleines Cab ohne weitere Lok über den Gleisen schwebt...?

    Welchen Schatten soll es da auch zeigen...

  • einen Riesen dank an Piotr, Peter, oder auch eher bekannt unter dem Namen Kilanziom.


    Er hat mir heute in einer Mail sämtliche Aufnahmen geschickt, die er von der ER20 gesammelt hat.


    Da kommen also demnächst noch paar dazu, und endlich auch die gewünschten Alex-Versionen!



    Gerne mehr davon!


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • tedje

    Das ist richtig, in TANE wird nun der Schatten direkt gerendert und in den Vorgängern war der Schatten nur ein Abbild des Schatten-Modells.


    Trotzdem ist es, sowohl in TANE als auch im Trs19 so, dass nur texturierte Flächen einen Schatten werfen.

    Und beim Cab sind die Flächen ja idR. nach innen texturiert. Demnach wirft das Dach und alles um das Cab herum keinen Schatten. Sprich, ist die Sonne hinter der Lok und da steht ein Oberleitungsmast genau zwischen Sonne und Lok, dann hast du den Schatten des Mastes im führerstand, der da garnicht sein dürfte.


    Schau mal bitte hier:




    Dies war der erste Test in Trainz, da war das Cab ganz klassisch texturiert, ohne "Schattenbox"


    Man sieht hier den Schatten der Oberleitung durch das ganze Cab, von diesem selber aber keinen Schatten.




    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar nicht CJ, aber hab bei meinem zweiten Versuch mit Trainz Script mal an den Vectrons gefummelt...

    Jetzt gehen alle bei der Mehrsystemversion alle Pantos durchzuschalten :winking_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und da sagte ich ursprünglich noch ieh Skripting, werd ich noch weniger anfassen als 3D Modeller. Tja...

    Greets, Mika

  • okay, was hast du gemacht?

    Hast du am Skript was geändert, oder hast du einfach nur die x.pant helper in a.pant umbenannt?


    Denn wenn du schon am Skript was machst, dann versuche mal bitte, die Animation für das senken des ersten Pantos um 5 Sek zu verzögern, damit erst der neue hoch geht und erst wenn dieser oben ist, der andere sich senkt...


    Wenn du das umsetzt, werde ich das ggf. übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich was zum Skript hinzugefügt.

    Das mit der Verzögerung schau ich mir mal an. Ist aber im Moment noch nicht KI-fähig, weil ich irgendwie noch nicht geschafft hab die Started Moving message abzufangen. Ich bin ja auch noch Anfänger... :)


    Aber wenn ich das hinbekomme schick ich dir gern den erweiterten Skript.




    Greets, Mika

  • Hallo cJ187,


    wir haben uns von der DLS deine neuen Lokomotiven runtergeladen, wir sind begeistert!

    Danke für die gute Qualität, weiter so.