InnoTrans 2016

  • Ja, ich war zum ersten Mal da. Mir hat der neue polnische Intercity gut gefallen. Schade, dass er nur 160 fährt. Der Simulator im Holländischen FLIRT war nett. Bloß der Andrang... :nauseated_face:

  • Ich hab am Simulator gut 1 1/2 Stunden gewartet.
    Ohne Buchfahrplan eine unbekannte Strecke fahren, wo dann der Bahnhof unerwartet nach einer Kurve auftaucht.
    Da kann man sich nur verbremsen!
    Das war daher leider nur eine sehr kurze Fahrt :frowning_face:


    Gruß
    Simufan

    • Offizieller Beitrag

    @trainzrule Wenn du den NEWAG meinst, der war auch mein Favorit. :grinning_face_with_smiling_eyes: Der soll ja irwann mal von xsoner kommen. Fehlt zwar wieder ein ordentliches Cab, aber in den Weiten des BSI-Universums wird sich schon was finden...

  • Welcher Simulator war das denn im holländischen FLIRT?


    Als ich zuletzt auf der InnoTrans war, gab es zwei Simulatoren-Demonstrationen in Triebwagen.
    Einmal ZUSI-Professional und einen videobasierten Simulator, an einer Uni entwickelt, der das schweizer Bahnsystem abbildete.


    Gruß
    Norbert

  • Als ich zuletzt auf der InnoTrans war, gab es zwei Simulatoren-Demonstrationen in Triebwagen.
    Einmal ZUSI-Professional und einen videobasierten Simulator, an einer Uni entwickelt, der das schweizer Bahnsystem abbildete.

    Bisschen OT, jedoch passend zur InnoTrans, gerade der Zusammenhang mit unsererm Hobby. Zusi sowie LOCSIM waren auf der InnoTrans2016. Letzerer im Stadtler Triebwagen? :winking_face::winking_face:



    LOCSIM (nicht Loksim3D!) ist nicht nur rein auf die Schweiz begrenzt sondern bildet mittlerweile bei vielen Europäischen Verkehrsunternehmen Schulungsinhalte ab. LOCSIM ist klassisch aus der Zugberechnung entstanden und wurde an der Hochschule Biel-Bienne entwickelt. Der Vorteil an LOCSIM liegt im geringen Aufwand diesen für die eigenen Zwecke zum Einsatz zu bringen, sowie Streckenkunde intensiver schulen zu können. Ebenso kann LOCSIM an eine vorhande Lok und/oder Triebwagen im Gleisfeld angeschlossen werden und spricht alle Elemente auf der "echten im Betrieb befindlichen" Lok an (z.b. Lüfter, Bordcomputer, Bremsen etc...). (Siehe Beispiel auf einer älteren Lok) Auch der Akademische Hintergrund des LOCSIM wird immer wieder positiv aufgenommen. Über den finanzellen Vorteil bei dieses System muss ich hier bestimmt nicht ausholen :)


    Er ist auch (und hier kommt kurz der Klugscheiser) nicht videobasiert im eigbentlichen Sinne, sondern jeder Frame des Videos wird einzeln berechnet, sodass der "Schüler" wirklich den Eindruck hat er fährt die Strecke in "real" ab. D.h. innerhalb dieser Strecken kann auch im "film" rangiert werden und versch. Gleise in versch. Richtungen befahren werden. D.h. es handelt sich nicht wirklich um einen "Film" im eigentlichen Sinne welcher abgespielt wird. LOCSIM kann selbstverständlich auch 3D.



    Anbei noch zwei Videos:


    https://youtu.be/kGhgZbg4UVA


    https://youtu.be/TszrnwG52nU

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Danke für die Info. Damals konnte LOCSIM nur Video vorwärts und rückwärts mit interaktiven Signalen und Zugbeeinflussung.


    Klugscheissmodus an: Natürlich kann LOCSIM günstiger sein, wenn das Volk die Uni bezahlt und die Uni so etwas entwickelt. Ob solche staatliche Konkurrenz für Entwickler gut ist, die alles aus der eigenen Tasche bezahlen müssen, muss jeder für sich beurteilen.


    Gruß
    Norbert

  • Klugscheissmodus an: Natürlich kann LOCSIM günstiger sein, wenn das Volk die Uni bezahlt und die Uni so etwas entwickelt. Ob solche staatliche Konkurrenz für Entwickler gut ist, die alles aus der eigenen Tasche bezahlen müssen, muss jeder für sich beurteilen.

    Ich sprach nicht von der reinen Entwicklung sondern wirklich von den reinen Anschaffungskosten / Herstellungskosten für den Kunden.


    Persönlich kann ich nur sagen, dass es bei anderen Hochschulen / Universitäten der Fall ist, dass StartUps anschl. entsprechende Entwicklungskosten zurückerstatten, in einem Fall ist mir sogar konkret bekannt, dass die Uni jeden Monat eine Provision bezahlt bekommt. Ebenso gibt es auch Modelle wo Prof. aus eigener Tasche die Projekte unterstüzen, und später jährlich seinen Gewinn ausgeschüttet bekommt. Du glaubst doch nicht selbst, dass eine HS / Uni egal in welchem Land sowas dulden würde, oder? Vermutlich wolltest du nur ein bisschen Würze in dieses Thema bringen.


    Kurz gesagt, egal wie es in der Schweiz geregelt ist (was auch gar nicht hier hin gehören würde), der Endpreis beim Kunden hat mir sehr hoher Sicherheit nichts mit dem Hintergrund der Hochschule zu tun - hier kannst Du dir ganz sicher sein :)



    Back to Topic:
    Norbert, klar wird an "normalen" Besuchertagen nicht alles gezeigt, mancher spart sich an diesen Tagen sogar Personal und macht erst gar nicht auf. (Was auch nachvollziehbar ist)*



    * Tante Edit

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Ich bin immer wieder erstaunt, was Du alles weißt und mit welcher Sicherheit und welchem Informationshoheitsanspruch Du Dein Wissen verbreitest. Auch Herr Hölscher hat von dieser speziellen Form der Subvention bereits profitiert. Aber seis drum, Du weißt, was Du weißt und ich weiß, was ich weiß. Soll hier auch nicht weiter Thema sein.


    Zum Thema geschlossene Stände und Hallen an den Publikumstatgen: Firmen, die nichts mit Endkunden zu tun haben und auch nicht auf Marketing oder PR gegenüber Endkunden angewiesen sind (Personalgewinnung z.B.) haben natürlich keinen Grund, ihren Stand auch am Wochenende für das breite Publikum offen zu halten. Ganz besonders, wenn einige Hardcore-Eisenbahnfans auf der Jagd nach Souvenirs sind. Da werden dann sogar noch zusätzliche Ausgaben für entsprechende Wachdienste fällig, wie mir Aussteller berichteten.


    Ich hoffe, es kommen noch ein paar Bilder von der InnoTrans. Besonders von den Lokomotiven, die oft nicht auf den Gleisen im Freigelände, sondern zwischen den Hallen stehen.


    Gruß
    Norbert

  • Ich bin immer wieder erstaunt, was Du alles weißt und mit welcher Sicherheit und welchem Informationshoheitsanspruch Du Dein Wissen verbreitest.

    Liegt vll. daran weil ich mich nur zu den Themen äußer zu welchen ich auch Hintergrundwissen besitze. Und unter uns jeder welcher etwas mit StartUps oder Betriebswirtschaft zu tun hat dürften die gängigen Modelle an einer Universität oder Hochschule mehr als bekannt sein. Klar, trete ich in einem Forum nicht breit wo und wie ich mich bewege und/oder welche privaten Interessen ich nachgehe. Ich bin da eher etwas bescheiden.


    Im Gegensatz zu so manchen in diesem Forum "unterstelle" ich auch nicht einfach mal Blind etwas ohne die Situation zu kennen. :winking_face:


    Zitat von siebziger

    Auch Herr Hölscher hat von dieser speziellen Form der Subventionbereits profitiert.

    Was ja allgemein bekannt sein dürfte. Ich begrüße es sogar sehr, da Zusi sowie einige Contentersteller (Hauptversion) alle etwas davon haben bzw. gehabt haben.


    Zitat von Siebziger

    Ganz besonders, wenn einige Hardcore-Eisenbahnfans auf der Jagd nach Souvenirs sind. Da werden dann sogar noch zusätzliche Ausgaben für entsprechende Wachdienste fällig, wie mir Aussteller berichteten.

    Ein Grund warum so Menschen wie ich und auch sicher Du diese Messe eben nicht am Wochenende besuchen.


    Ich erinnere mich noch an letzes Jahr wo ein "Hardcore Eisenbahnfan" einem Austeller (Fahrzeughersteller) was über die ES64F erzählen wollte. Gott, wie muss ich an einzelne Personen aus diversen Foren in diesem Moment denken, als der Austeller seine V-Karte dem netten Herrn anbot meinte dieser nur "ach sie sitzen da bestimmt eh nur in der Buchhaltung". Ab dem Zeitpunkt war mir klar, du bleibst nur 2 Tage in Zukunft...



    Viele Bilder findest du u.a hier





    Thomazz: ist gefixt - sry

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Zum Thema Hardcore-Eisenbahnfreaks:
    An dem DB-Pavillon war einer, der auf jede Frage eine Antwort wusste. Kaum hat der Moderator eine Frage zu Ende gestellt, hat der sich auch mit der richtigen Antwort gemeldet. Der Moderator musste sich auch schon das Lachen verkneifen. Der hat dann auch schön Gutscheine abgestaubt :)

  • Einmal ZUSI-Professional und einen videobasierten Simulator, an einer Uni entwickelt, der das schweizer Bahnsystem abbildete.

    Vor vier Jahren, als wir beide uns auf der Innotrans getroffen hatten, erzählte Stadler, dass sie zu ihren Zügen eine Locsim-Installation mitliefern. Und die war, was den Streckenblick anging, videobasiert, sofern ich mich richtig erinnerte. Dem Videobild allerdings waren zusätzlich Signalbilder überlagert. Locsim ist von Hause aus eine Fahrzeugsimulation, soweit ich da nichts durcheinander werfe, und konzentriert sich auf die komplexe Funktionalität der Fahrzeuginteraktion. Zusi ist von Hause aus eine Netzsimulation. Die auf den Zusi-Führerständen zu sehenden zusätzlichen Monitore und die Software dahinter stammen von Jens Haupert, der in enger Kooperation mit den Hölschers die Fahrzeugelektronik nachbildet. Also sehr unterschiedlicher Background und auch unterschiedliche Kundenkreise.

  • Berlin-Brandenburg Tickets uvm. Schliesslich hab ich aber aufgegeben.
    Der Typ war unschlagbar. :thumbs_up: Sonst kam man mit vielen gleichgesinnten ins gespräch. Da waren Freiwillige von der Parkbahn in Dresden, Ingenieure in der Vectron...


    Gruß

  • An dem DB-Pavillon war einer, der auf jede Frage eine Antwort wusste. Kaum hat der Moderator eine Frage zu Ende gestellt, hat der sich auch mit der richtigen Antwort gemeldet.

    Wenn es sogar nicht der selbe aus dem letzen Jahr war :grinning_squinting_face:



    @Geo: Wie du schon schriebst, ist Dein Kenntnisstand 4 Jahre alt - damit ist dieses Thema dann auch schon durch :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • @simufan Machst du auch noch ne Fotoshow? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kommt noch :)


    Weil? Noch schnell ein vegetarisches Restaurant aufsuchen und die anderen warten lassen?Du hast die Zeit vorgeschlagen und bist dann nicht da?
    Klingt sehr verlässlich.


    Allen Besuchern wünsche ich einen schönen und interessanten Tag. Vielleicht schickt Frau Mick ja ein paar Fotos von verrenkten Hälsen?


    Gruß
    Norbert

    @siebziger


    1. "Wahrscheinlich" bedeutet nicht sicher.
    2. Ich habe die Zeit vorgeschlagen, weil ich dachte, es gäbe Wege durchs Messegelände (Kam von der S-Bahn Haltestelle Messe Nord/ICC), sodass ich um das Gelände laufen musste.
    3. Vegetarisches Restaurant? Schön, wenn dafür Zeit gewesen wäre!

    Gruß
    Simufan

  • Hier sind, wie versprochen, meine Fotos:


    Einzelhaus E5 S/72-GSB
    Mit der schönen, alten BR 485 fuhr ich zur Messe Nord


    Einzelhaus
    Die Messe und der Funkturm


    Einzelhaus E5 S/72-GSB
    Irgendwie kam mir diese Unterführung bekannt vor...


    Einzelhaus
    CityCube


    Happy-New-year-2020
    Da gings rein...


    Denkmal VerkehrsTurm in Waldheim
    Dann kamen die ersten Fahrzeuge


    Einzelhaus


    Einzelhaus
    Eine ÖBB-Lokomotive in interessanter Lackierung


    Verkehrsturm am Potsdamer Platz
    Eine Stadler-Lok für Großbritannien


    Denkmal VerkehrsTurm in Waldheim
    Die Skoda BR 102 für den zukünftigen Einsatz auf dem MNE


    Verkehrsturm am Potsdamer Platz


    Eine polnische NEWAG Dragon


    Einzelhaus
    Und eine normale Rangierlok (298 336)


    trainz.de/galerie/image/2372/
    Ein HSM-Bauzug


    Einzelhaus E5 S/72-GSB
    Auch Haifische gibts auf der Innotrans zu sehen :)


    trainz.de/galerie/image/2376/
    Vectron-Liebhaber kommen hier auch auf ihre Kosten


    Einzelhaus


    Einzelhaus


    Verkehrsturm am Potsdamer Platz
    Die finnische Vectron konnte man von Innen besichtigen


    Einzelhaus
    Noch ein Triebzug für die Briten...


    InnoTrans 2016
    Und zum Schluss ein Foto des NS-Flirts von Innen, das ich während des Wartens auf den Simulator geschossen habe.


    Gruß
    simufan :lok

  • Am besten hat mir folgendes gefallen: Der Polnische Zug neben dem Velaro, der IMPULS und der Desiro City.
    Unter den Trams hat mir die "panorama-Tram" am besten gefallen. Die Fenster waren schön auf Augenhöhe.