InnoTrans 2016

    • Offizieller Beitrag

    Alle zwei Jahre öffnet in Berlin die InnoTrans ihre Tore und dieses Jahr ist es wieder so weit. Genauer gesagt am 24. und 25. September ist die Messe für Besucher geöffnet. Auch wenn es leider kein Gehimtipp mehr ist und auch viele Familien dort auftauchen, wird die Messe von Bahnsinnigen dominiert. So werden auch einige User des TrainzDepot die Messe besuchen.


    Wozu dient dieser Thread?
    :star: 1. Sammeln. Wir sammeln erstmal, wer überhaupt kommt und an welchem Tag.
    :star: 2. Fotos. Diese können hier präsentiert und diskutiert werden.
    :star: 3. Diskussion. Was war das Highlight, was hat nicht so gefallen?



    Doch zunächst einmal ankommen. ...aber wie?



    Wer kommt?
    [size=10]Um das mal aus der Shoutbox rauszunehmen und auch, weil dort die Nachrichten nicht permanent waren, wird das auch hier gesammelt.


    Das hat ja durchaus einige interessiert, daher hier eine Liste der Nutzer, die die InnoTrans 2016 besuchen (wollen). :groddi


    Wer sonst noch kommt, bitte kommentieren oder PM an mich, er wird dann eingetragen. Der jeweilige Tag wär auch vielleicht sinnvoll. Sollte jemand doch nicht kommen, bitte ebenfalls melden.



    Kleiner PostIt von Matthias:

    Zitat von Matthias Gose

    Wenn einer von euch vor Ort ist. Kann mir jemand bitte Fotos vom Cab des roten Schienenkrans besorgen? Meine sind alle unscharf :-(((


    Und hier ein kleiner Countdown...

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    8 Mal editiert, zuletzt von Mika () aus folgendem Grund: Endgültiger Listenedit: *Schreibfehler korrigiert Rot: Gestrichen Grün: War da Ocker: Steht aus

  • Bin auch am 21. vor Ort. Leider schon mit Terminen vor Ort verplant, aber ggf. kann man ja mal sich auf einen kurzen Kaffee treffen.


    Matthias welcher Schwerpunkt / Hersteller? :winking_face:

  • @ProjektTramburg Es wäre gut zu schreiben wer an welchem Tag kommt.
    Ich komme zum Beispiel nur am 24. (Samstag), weil ich unter der Woche nicht kann.


    Gruß
    Simufan

  • Ich bin am 24. dort, bin leider nicht alleine. Wenns mir gefällt komm ich auch am 25.


    Gruß trainzrule

  • Für Fachbesucher während der Woche, 20.9 - 23.09.: Zusi, Halle 2.2/302. Carsten bittet Hobbyisten jedoch, erst am Freitag Nachmittag vorbeizuschauen, wenn der Andrang merklich abflaut.

    • Offizieller Beitrag

    Scheinen ja einige hier beruflich dort zu sein...



    @simufan Hab ich jetzt eingetragen. Unter der Woche ist übrigens auch nur Fachbesuchertag.


    @matthiasgose Na, die Würstchenverkäufer sind aber auch Schwerpunkt Aussengelände :face_with_tongue: .


    @trainzrule Leider nicht alleine? Wie soll ich das verstehen? Zusammen machts doch mehr Spaß.

  • Wär schwierig, euch zu treffen...
    Ich bin halt einer dieser berüchtigten Familienheinis. :grinning_squinting_face:

  • Meine Familie hat gesagt "geh bloß alleine". Versteh ich gar nicht...

  • Ich hätte schon Möglichkeiten, als Fachbesucher reinzukommen, aber keine Zeit :grinning_squinting_face:
    @trainzrule Ich gucke am 25. vielleicht auch nochmal vorbei, wenn es mir gefällt.


    Gruß
    Simufan

  • Bei Minderjährigen ist das wohl anders… :winking_face:
    Mit unseren nostalgikern kann man da nicht rechnen, oder? :)

    Einmal editiert, zuletzt von trainzrule ()

  • Ist eigentlich schon ein Treffpunkt geplant? Und kann man die Tickets für die Publikumstage online kaufen? Ich hab da noch nichts gefunden.


    Gruß
    Simufan

    • Offizieller Beitrag

    @trainzrule Oh, ich bin auch so ein Familienheini. Aber die sind nicht so interessiert an Eisenbahn und waren bisher seit 2008 immer mit mir da (Mensch, da war ich auch noch klein), und haben jetzt glaub ich mal genug. Aber vielleicht kommt ja doch jemand mit. Jedenfalls meine Physik, Geschichts und Klassenlehrerin könnte ich wiedersehen, ihr Sohn ist nämlich Bahnfan :thumbs_up: .
    Welche Nostalgiker meinst du denn eigentlich?


    @simufan Nicht nötig. Es kommen zwar mit den Jahren immer mehr Besucher, aber das geht flott mit den Kassen. (Eingang Süd). Wie es bei dem dir dichten Eingang Nord ausschaut weiss ich nicht, da war ich nur zu IFA wo fast alle VvK Tickets hatten, da musste man etwas warten. Es gibt, zumindest am Südeingang, auch keine VIP-Strecke, alle müssen durch die Kassen.
    *Ich füg das mal oben dazu*


    Treffpunkt? Also "wir" sind ja am 24. jetzt nicht soo viele, da die meisten beruflich vorher da sind. Keine Ahnung ob das Sinn macht. Aber spontan würd ich sagen, dass am Ende des Geländes, da wo die Gleise Richtung S Heerstr. rausführen (guck mal im PTP2), in den letzten Jahren immer alte Fahrzeuge wie Schienenbusse und so standen, welche man als "Treffpunkt" nehmen könnte. Also direkt neben der Dampflok, die die Kinder mit nimmt. War zumindest die letzten Jahre so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mit den Onlinetickets noch mal korrigiert.


    Onlinetickets gibt es, und zwar zum stolzen Preis von 45€. Die sind dann Fachbesucher Tickets. Alle Schüler und Studenten bekommen die aber für 12€.


    Für die Besuchstage zum günstigen Preis gibts keine, man kommt da wohl auch mit den Teuren Tickets rein, aber das ist es ja nicht Wert, zumal die Schlangen bis jetzt nie lang waren.


    Ich kenne auch einige Leute, die in einer Firma arbeitet, die unter anderem Rollmaterial herrstellt und die sicherlich auch auf der InnoTrans vertreten ist. Wenn man da fragt, bekäme man sie vielleicht günstiger.


    Aber als Schüler bin ich ja noch nicht so teuer :grinning_squinting_face: . Wobei man da in der Woche auch nicht unbedingt so viel Zeit hat. Ach nee, ich vergaß, dass man die ganzen Aufgaben auch in der Pause machen kann :ironie:

    • Offizieller Beitrag

    Na, lang ist ja nicht mehr. Für die, die schon früh in Berlin sind: Am 18. September, also am Wochenende davor, ist Tatra-Sonderfahrt ab Alexanderplatz. Da fahren wohl die unmodernisierten KT4D in Orange. Ob das extra kostet neben dem normalen Fahrschein weiß ich nicht. U-Bahn und Bus Traditionsfahrten wurden jedenfalls bisher immer zum VBB Tarif abegerechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Und damit eröffnet heute die InnoTrans, schöne Grüße allen die schon da sind, und auch der Fotoeinstell und Diskussionsbereich hier im Thread. :winking_face::lok