InnoTrans 2016

  • @Geo: Wie du schon schriebst, ist Dein Kenntnisstand 4 Jahre alt - damit ist dieses Thema dann auch schon durch :winking_face:

    Du kannst sicher sein, dass sich sein, ebenso wie Dein und mein Kenntnisstand in den letzten vier Jahren verändert hat. Es wurden lediglich von ihm und mir die damaligen Erfahrungen geschildert und von Dir die heutigen bezüglich LOCSIM.


    @simufan Danke für die schönen Bilder. Bezüglich der Verabredung werde ich Deine Sichtweise im Falle einer gemeinsamen Verabredung für das nächste Mal im Kopf behalten (sogar vier Jahre lang... :)


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss ja gestehen, ich mag die eingebauten Taschenschiebetüren bei britischen Zügen nicht besonders. Auch sehen die Triebies durch den großen offenen Unterboden irwie "nackig" aus. :groddi


    Wusste nicht, dass Eingang Nord zu ist, dachte da kann man drin irwo durch, sonst hätt ich das noch angemerkt... Die Unterführung ist übrigens ein geplanter U-Bahnhof. Deshalb siehts auch der Vorhalle Richard-Wagner-Platz ähnlich. @JMD kann dir da sicher noch mehr verraten. Denke er war für die U10. Woher du's kennst, k.a. aber da wurden einige Musikvideos gedreht.


    Vectrongenuss aber nicht für die Chinesen. Die dürfen nicht alles ablichten. Hat er extra nochmal erwähnt, der Siemensianer. :face_with_tongue:


    Habe heute übrigens einen großen Zug aus Flirten, Newags und Güterwagen am S-Bahnhof Heerstr. gesehen. Hab ich leider nicht Fotografiert. @mick1960, hast du ein Bild von dem wild gewürfelten Zug? :thinking_face:


    @trainzrule Mir hat man ja mal vor längerer Zeit, als es das noch gab, gesagt ich solle zu Wetten dass gehen und die U-Bahnlininen aufsagen... Was konnte man da so gewinnen? (Also bei Wetten dass)

  • Die Chinesen sind jedes Mal klasse. Wie sie mit ihren Fotoapperaten überall reinkriechen.

  • Bei der Unterführung muss man aufpassen, dass der Boden nicht einstürzt oder die Deckenlampen einen nicht verdampfen lassen (siehe Tribute von Panem, Mockingjay Teil 2) :grinning_squinting_face:

  • Du kannst sicher sein, dass sich sein, ebenso wie Dein und mein Kenntnisstand in den letzten vier Jahren verändert hat. Es wurden lediglich von ihm und mir die damaligen Erfahrungen geschildert und von Dir die heutigen bezüglich LOCSIM.

    Norbert, wenn ich wieder zu Hause bin, sollte ich vielleicht mal was schreiben zu den unterschiedlichen Ansätzen der Simulationen für den professionellen Anwender. Die Diskussion Video vs Nachbau ist uralt und die Innotrans bleibt eine hervorragende Möglichkeit, sich darüber zu informieren. Inzwischen gibt es Unternehmen, die aus Führerstandsmitfahrten, Drohnen, Kameras und LIDAR 3D-Gelände-, -Infrastruktur und -Gebäudeerfassung anbieten. Man darf aber nicht vergessen, dass für Ausbildungszwecke fiktive Strecken manchmal besser geeignet sind als Vorbildstrecken. Bei Zusi ist das oft der Fall. Allerdings tauchen unter Carstens Referenzprojekten auch zwei auf, bei denen es um energiesparendes Fahren ging, und ich bei einem dazu die Geländedaten mit den Vektordaten der Gleisgeometrie in Übereinstimmung gebracht habe - auch Dänemark hat Neigungswechsel. Seither sollte TransDEM dxf auch die Variante DSB beherrschen.

  • Gute Idee. Eigener Thread und bald bitte.
    Ich lerne sehr gern dazu.

    Sehr gute Idee wenn Roland seine persönliche Meinung zu Simulatoren in einem Thread fachlich aufarbeitet.


    Ich werde auch gerne auch meine persönlichen Eindrücke über LOCSIM in der heutigen Zeit erzählen. Ebenso war mein obriger Kommentar in keinerweise negativ behaftet - sondern rein objektiv geäußert.
    Aber bitte verabschieden wir uns von den Begriff "Video" denn dies entspricht nicht ganz der realen technischen Umsetzung der Materie. Nochmal zur Erinnerung LOCSIM kann beides (3D sowie auch Film in Framedarstellung)


    Energiesparendes Fahren ist mittlerweile zu einer festen Anforderung geworden und findet sich bei fast allen Simulatoren (zumindest die welche in Europa eine Erwähnung Wert sind). Gerade auf der Innotrans war dieses Jahr ein interssanter Simulator welcher wohl in die Richtung U4 oder ähnlich ging, hier werde ich jedoch hoffentlich die Tage mehr Infos erhalten.


    Interessant wird es, wenn (wie bei einem Hersteller gezeigt) der Zug selbst aktiv mit angesteuert wird inkl. Bremsen, Lüfter sowie alle andern Elemente. Der LOCSIM wird btw nicht mit ausgeliefert sondern kann als Paket dazubestellt werden.

  • Ist jemand eigentlich auf der "Emma" mitgefahren. Ich bin leider nicht dazu gekommen, da mitzufahren.
    Falls ja, wären ein paar Fotos von der Mitfahrt schön :)


    Gruß
    Simufan

  • Bin noch nicht als Gast an Board gewesen, aber die Firma an sich macht einen sehr netten Eindruck. Man merkt schnell in Gesprächen, dass dort die Uhren etwas anders ticken :grinning_squinting_face: . Aber genau dieser Eindruck ist gewünscht sowie beabsichtigt.


    Vermutlich werde ich im Januar mal zu einer Fahrt mit diesem Unternehmen kommen.

  • Oeko-Produkte am Platz entsprechen eher nicht dem billigen Reisen... Aber einige gute Ideen stecken schon im neuen oeko-Zug. :grinning_squinting_face:

  • Leichtes Off Topic zur Innotrans - vielleicht macht ja ein Mod einen eigenen Thread aus der Diskussion der Firma Locomore...


    • Derek Ladewig, der Gründer von Locomore hat eine Menge Eisenbahnerfahrung, er hatte schon den ersten Versuch mit HKX, bis er sich dort rauskaufen ließ oder lassen mußte.
    • Neben den Regionalmärkten ist auch auf dem deutschen Fernzugmarkt Platz für weitere Anbieter und Firmen, die erfolgreich Nischen besetzen.
    • Wenn man die einschlägigen Foren verfolgt, gibt es eine Menge Nostalgiker, die eine Bahnfahrt nicht als Transport, sondern als Erlbnis sehen. Genau diese sind die Zielgruppe neben der "Wenig Geld - viel Zeit"-Klientel.
    • Wenn Locomore aus den Fehlern von HKX lernt und sich nicht als Konkurrenz der DB geriert, sondern als "Fun"-Anbieter auf den Reisemärkten, haben sie durchaus eine Chance. Gerade in Spaßreisenbereich gubt es ja einige Anbieter, die hier teilweise seit Jahrzehnten erfolgreich fahren.

    Eine teilweise ganz interessante Diskussion mit Erfahrungsberichten zu Locomore gibt ea auch hier im Nachbarforum: http://rail-sim.de/forum/index…comore-Am-Start/?pageNo=1


    Gruß
    Norbert