VERÖFFENTLICHUNG: "Die Niedergrundbahn", ein fiktives, deutsches Streckenprojekt für T:ANE !

  • Hallo Max!


    mir war die Umgebung/das Flair einer modernen (west-)deutschen (etwas tristen) Nebenbahn im Herbst zugegebenermaßen wichtiger, als eine Fülle an Features.


    Die Gras-Splines habe ich etwa HALB im Boden versenkt, was m.E. einen abwechslungsreichen Eindruck macht. Der Wert varriert an jeder Stelle.

    Würden diese überall gleich weit (voll) hinaus ragen, entstünde ein unrealer Eindruck, wie eine sauber geschnittene Hecke entlang der Gleise.


    Ich habe momentan leider 0 Ahnung wie man die Gleisüberhöhungen einsetzt... Schweben die Gleise dann nicht am Rand in der Luft?

    Gibt es irgendwo 'ne Hilfe dazu? Auf der Hauptbahn wäre der Einsatz bestimmt eine Bereicherung.

    Auf der klassischen Nebenbahn (~60km/h) gibt es so etwas eigentlich real kaum.

    Was bedeuten diese Prozentzahlen 50 - oder 80% ? :kissing_face:


    Es wäre toll, wenn sich die Gleissperre einfach wie eine Weiche umstellen lassen würde. Es gab aber Stellen, da musste ich wenigstens Eine andeuten.


    Bitteschön, Max ! Wir können gern persönlich paar Sachen besprechen.


    Ich denke ich werde noch paar angesprochene Sachen optimieren und dann eine Version 2.0 hochladen.

    Dafür ist dieser Beitrag ja da.


    mfg roembach :)


    P.S: Ich sage es gleich. Ich werde nicht ALLE Bäume gegen 3D Bäume ersetzen, da die Strecke ihr herbstliches Flair behalten soll.




  • Hallo Jan,

    heute hatte ich endlich Zeit, Deine tolle Strecke herunterzuladen und zu fahren. Ein ganz großes Loooob für Dein Gefühl für eine Landschaft und die Wahl des Streckenverlaufs. Wirklich klasse. Und dann noch dsie intelligente Aufgabe wie aus dem richtigen Leben. Ich nbin begeistert.


    In Markfriedersdorf habe ich die Aufgabe gespeichert und wollte den Lokführer BobD danach weiterfahren lassen, aber es tat sich nichts.

    Die Ansagenzeit lief allerdings weiter, so als ob der Zug die nächste Stadt erreichen würde (siehe Screenshot).


    Außerdem ist der rote Käfer zu sehen, im Screenshot ist auch die erste Seite des Inhaltes zu sehen. Die "Corona weiß" scheint öfter zu fehlen, wahrscheinlich an jedem Bü-Signal?



    Ich hoffe, die Meldung kann Dir für die Versiuon 2.0 helfen. Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit.


    EDIT: Inzwischen weitere Versuche angestellt.

    Der Fahrplan mit seinen Fahrbefehlen liegt auf dem zweiten Zug.

    • Wenn man während der Fahrt speichert, fährt der Zug nach dem erneuten Laden weiter, hält aber nicht mehr, da der vordere Lokführer keinen Fahrplan hat.
    • Den ewigen Halt in Markfriedersdorf kann man auch durch den Befehl "Fahren" für den vorderen Lokführer aufheben, allerdings auch mit dem Erfolg, dass kein Halt mehr stattfindet, da der vordere Zug ja keinen Fahrplan hat.


    Gruß

    Norbert

  • Die Ansage hatte ich bei meiner Testfahrt nicht gehabt,aber egal,trotzdem eine gute Strecke,auch wenn SP 2 Bahnsteige den Bahnhöfen besser zu Gesicht stünden,damit Landkreis,und die Kommunen Gewinne erzielen können.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man kann ja via Session Layer ein paar mehr Menschen auf die Bahnsteige stellen (werde ich sicher in meiner Oberleitungs-Mod auch machen).


    Ansonsten ist es aber eigentlich Quatsch Session-Abläufe über die Zeit zu regeln. Ein wenig Verspätung weil die K.I. rumbuggt und alles desynchronisiert. Man sollte an dieser Stelle einfach Trigger verwenden. Abgesehen davon gibts am vorletzten Halt auch den typisch-T:ane "can't find path to set destination".



    Greets, Mika

  • Ich bin gerade kräftig dabei die Version 2.0 zu vollenden...

    Die Gleiszustände der gesamten Map habe ich mit 90 - 100% gefixt

    Kurvenüberhöhungen werden KEINE eingebaut, da die OL sonst neu justiert werden muss

    Die 2D Herbstbäume bleiben weitestgehend bestehen / der "Theaterbaum" wurde durch seine High-Poly Version ersetzt

    An der Landschaft wurden einige Schönheitsfehler behoben, vorwiegend fliegende Objekte abgesenkt, sowie kleinere Details optimiert

    Die kaputten Weichen sollten jetzt keinen Ärger mehr bereiten

    Signalisierung etwas überarbeitet

    Es wird eine neue Session mit K.I. Verkehr geben


    Ein paar T:ANE Bugs bereiten mir noch Probleme...

    Die Map läuft plötzlich nur noch beim ersten Laden im Editor flüssig und im Fahrermodus erst, nachdem man einige Weichen gestellt hat...

    Vielleicht liegt das aber nur an meinem Rechner.


    Anbei noch ein paar Screens:


     


     


     



    Einen Veröffentlichungstermin kann ich noch nicht genau beziffern... Der Gleisbau-Bagger ist nach am Arbeiten. :winking_face:


    mfg roembach :)

  • Mittlerweile ist die Map auf SP2 angekommen und läuft (wie bereits in einem anderen Thread erwähnt) auch wieder flüssig. :)


    Leider ist mein Update der Gleiszustände auf 100% verschwunden...:neutral_face:

    Diese werden scheinbar nur auf dem Session-Layer gespeichert!?


    Habe mir noch eine Kleinigkeit einfallen lassen und werde demnächst mit dem Aufgabenbau beginnen und die Strecke dann anbieten.


    mfg roembach :winking_face:

  • Aktuelle Information:

    Die neuste Version der Strecke (TANE SP2) befindet sich seit gestern auf der DLS.


    Es wurden massenweise Kleinigkeiten verbessert, vor Allem aber im optischen Bereich! So habe ich, wie gewünscht, die Vegetation ein wenig an den heutigen Stand angepasst. Es gibt aber immer noch 2D Bäume.


    Die Strecke kommt derzeit noch ohne Session, da sie funktional gesehen unfertig ist. Der Streckenname endet auf "Gleis", weil die Gleiszustände leider nicht gefixt sind. Mir ist nach einem Verlust das Ganze jetzt nochmal zu mühselig..


    Da ich in nächster Zeit kaum zum Weiterarbeiten komme, wünsche ich bis auf Weiteres viel Spaß mit der modernisierten und angepassten Map!


    Lasst mich gern an Euren Erfahrungen teilhaben.


    mfg roembach

  • Hallo Jan!


    Schönen Gruß von Lothar, du sollst ihn in Skype bitte anschreiben und ihm das Obejkt zuschicken, da er es selber nicht mehr hat.

    Er würde es dann auf die DLS hoch laden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alcaron ()

  • Danke Alcaron, Skype nutze ich zwar nicht (mehr), aber in nächster Zeit geht sicher eine Mail an den lieben Lothar raus... :winking_face:


    An der Strecke habe ich (motiviert vom neuen Hotfix) wieder ein wenig weiter gewerkelt. Die Performace ist wirklich hervorragend !


    Momentan ergibt sich das (bereits in einem separaten Thema hier abgehandelte) Problem, dass leider die Ccar - Autos von MAB nicht angezeigt werden. Ich hoffe dass (nach dem vollständigen Update dieses überaus vielversprechenden Systems) ich die Fahrzeugvielfalt auf der Map später noch ein wenig anpassen kann.


    Erneut habe ich einige Korrekturen am Landschaftsbild vorgenommen. Bin jetzt immer zufriedener mit dem Ergebnis. Bilder folgen hier bei Gelegenheit.


    Was mir positiv bei meinen Testfahrten auffiel: Das Wackeln der Züge/Führerstände hat sich deutlich gebessert. Schön! Dann kann es ja demnächst mit dem Aufgabenbau weitergehen. Mir schwebt dahingehend eine ganze Menge vor, mal sehen was man diesbezüglich durch Regeln alles so darstellen kann. Lasst Euch mal überraschen. Natürlich wäre es auch schön, wenn andere User zum gegebenen Zeitpunkt Interesse an der Erstellung spannender Sessions hätten. *hust*


    Aber erstmal muss die Strecke restlos fertig werden und damit tue ich mich zugegeben schwer. Leere Versprechungen helfen aber Keinem. Vielleicht schaffe ich es bis Januar und eventuell (wenn ich viiiel Freizeit habe) passt sich noch die aktuelle Jahreszeit an. :winking_face: Wenn die Häuser von LukasX (LX) nur schneedächer hätten... *grübel*


    Und leider gibt es da auch noch den störenden Bug mit den ständig BÜ0 zeigenden Überwachungssignalen...


    Naja, ihr seht, es ist noch Einiges zu tun. Soweit zum aktuellen Stand. Weiterhin bin ich offen für Verbesserungsvorschläge, bevor es dafür zu spät ist, hehe.


    Habt Spaß beim Trainzen!


    mfg roembach :winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Interesse an der Erstellung von Sessions hab ich definitiv, schon seit der ersten Version
    Damals galt die Warnung "Die Strecke ist noch nicht fertig, bitte keine Sessions basteln" und jetzt möchte ich dir bei deinen Plänen nicht dazwischenfunken :)


    Cabsway kann man in SP2 (endlich!) ausstellen, sollte dies Probleme erzeugen



    Viel Erfolg dir noch
    Mika

  • Die Version 2.0 befindet sich gerade auf dem Weg zur DLS.


    Es handelt sich erst einmal "NUR" um die brandaktuelle Map, an ein paar passenden Aufgaben bastel' ich derzeit noch. Diese werden bei Gelegenheit nachgeliefert.

    VIEL SPASS allen Interessenten bei der Session-Erstellung, denn:
    Falls keine groben Mängel mehr festgestellt werden, so bleibt diese bis auf Weiteres die finale Version.


    Bin schon gespannt was sich ergibt...


    mfg roembach :winking_face:

    P.S.: Screenshots folgen gleich hier drunter:

    Einmal editiert, zuletzt von roembach ()

  • Es gibt einige wenige Meister des Streckenbaus, Du gehoerst zweifelsfrei dazu!


    Mick!

  • Da ich vor den Feiertagen beruflich kaum mehr Zeit finde, habe ich die Winterversion der Niedergrundbahn soeben zur DLS geschickt:


    2019-12-21 13_12_18-Window.png utm.PNG

    Für eventuelle Fehler bin ich offen, gern hier in diesem Thema.
    Btw: Sollte ich die Strecke unter der selben KUID erneut hochladen, wird diese dann auf der DLS/im CM automatisch geupdatet?


    mfg roembach :)

    • Offizieller Beitrag

    Geil :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ist die verschneite 218 auch auf der DLS? Wenn ja, was ist die Kuid?


    Und zu deiner Frage, nein. Gleiche Kuid wird die DLS nicht akzeptieren, du musst eine Kuid2 mit einer höheren Zahl verwenden, dann wird die alte Strecke obsolet. Das Update erfolgt aber, wenn du keine Multiplayerregel verbaut hast, optional auf Wunsch des Users.



    Greets, Mika