Großprojekt

  • Hallo an euch Alle,
    ich hab jetzt irgendwie entschieden es zu versuchen!


    Die Idee besteht vorerst darin nur die Gleisverläufe so originalgetreu wie möglich nachzubauen. Landschaftliche gestaltung stell ich erstmal nachhinten - bis auf die Geländeverformung. Das ist auch schon das erste Problem. Ich brauche für mein Projekt sehr weitläufiges Gelände aus Deutschland mit original Höhendaten und so, also eben so realistisch wie möglich. Wenn ich irgendwann keine lust mehr auf Gleiseverlegen habe und die landschaft gestallten möchte sodass man nicht nur an den Schienen einen wiedererkennungswert der Strecken hat, brauch ich eben das echte Gelände.


    Jetzt fragt ihr euch vielleicht von welcher region...:-D klingt jetzt bisschen übertrieben, aber IST ES MÖGLICH GANZ DEUTSCHLAND ALS TRAINZKARTE zu erstellen? Vielleicht mit TransDEM?


    Ich werde in Berlin und umgebung (Brandenburg) anfangen und mich einfach den Gleisennach fortbewegen. Ich bräuchte also soviele Basebords mit echtem Boden wie möglich, zumindest da wo in echt Gleise liegen.


    Vielleicht habt ihr ja Ideen die mir helfen oder wollt sogar aktiv mitwirken?


    Momentan bereite ich das ganze vor indem ich nach brauchbaren Gleisplänen und Fotos suche. Teilweise erstelle ich mir mit hilfe von Google Earth eigene Gleispläne von Gbf`s und so.


    Aber ich möchte erst anfangen Gleise zu verlegen wenn ich die Bodenblatten habe, da ich schon in dieversen Foren gelesen habe das es kompliziert bis unmöglich ist nachträglich das Gelände einzufügen und die Gleise anzugleichen. Was irgendwie auch logisch ist.
    Die sache mit der Krümmung der Erde und der Tatsache das dies in trainz nicht geht, und es leider auch kein mirbekannten simulator gibt in dem das so ist (SEHR SCHADE), will ich versuchen das ganze zu vernachlässigen und auszugleichen wo es nötig ist, wenn dann die gleise sich nicht optimal wieder treffen, in dem ich halt ganz leicht die gleisführung verschiebe um so auf weite strecken eventuelle unterschiede so auszugleichen das es nicht so auffällt.


    Auch aus performence Gründen werde ich hier und da etwas sparsammer sein müssen. Speziell bei Güterbahnhöfen wird man wohl keinen realistischen betrieb darstellen können, denke ich. :frowning_face:


    Trotzdem möchte ich versuchen so weit wie möglich das ganze zu realisieren^^ :grinning_squinting_face: Ich weiß das das ein bisschen übertrieben ist, aber es geht mir erstmal darum herauszufinden was so machbar wäre. Wie weit ich dann gehe weiß ich halt noch nicht.


    Also nochmal kurzfassung:
    1. In wie fern ist es theoretisch möglich die Landschaft an allen Haupt- und nebenstrecken sowie Industriebahnen usw. in einer Map darzustellen?


    2. Was haltet ihr von der Grundidee? B-)


    3. In wie weit würden sich leute vielelicht beteiligen wollen? (Ich denke hier an Fotos, Gleisplänen usw.) :winking_face:


    4. Fällt euch noch was ein? Habt ihr noch vorschläge oder Ideen die hilfreich sein könnten? :)


    Ok, das sollte erstmal reichen. Jetzt gebt mal alle euren Senf Dazu^^...
    Bin gespannt wie die Idee ankommt und was so dazu gesagt/geschrieben wird. Bei bedarf wäre ich auch über icq, msn oder skype erreichbar.


    Soweit erstmal von mir die Ersten Infos/Gedanken. Wird sich aber sicher noch einiges anfragen Auftun und so. :grinning_squinting_face:


    :) Achja und mit kritik oder so habe ich kein Problem.


    *für die Rechtschreibung haftet die Tastatur, oder der der sich den Mist ausgedacht hat* :grinning_squinting_face:

  • Naja, ich will einfach anfangen und losbauen und nicht im Hinterkopfhaben müssen das es irgendwann nichtmerh weiter geht.


    Desweiteren überlege ich auch immer auf den Jeweiligen hauptstrecken einen Cut zu machen und auf einer neuen Map weiterzubauen, so das die ganze Geschichte dann auf Mehreren Teilen gebaut ist.


    Das es bisschen Heftig ist weiß ich selber, aber das war auch nur so ein Gedanke und eine Frage wie man auf so eine Idee reagiert^^...


    Ich bin am Ende froh wenn man von Berlin nach Hannover alles hat oder so, und das berliner Umland.


    :grinning_face_with_smiling_eyes: Also nicht denken ich Bin größenwahnsinnig, es geht mir in erster Linie um die Gesammte Machbarkeit. Alleine schaff ich das eh niemals in solcher Größe.


    Wichtig ist erstmal ob es gehen würde, bzw machbra wäre die Bodenplatten zu erstellen und wenn ja wie und womit.


    Zweitens: würde mir jemand helfen oder sich aktiv beteiligen?


    Drittens: Es geht mir auch Darum eine originale Strecke so Nachzubauen das man theoretisch einen echten fahrbetrieb Simulieren kann. In welcher Größe das dann ausfällt ist eben noch unklarr. Hängt von der machbarkeit ab und davon in wie weit ich alleine oder mit hilfe komme.


    Alles was euch einfällt dazu bitte hier in den Thread schreiben :grinning_squinting_face:

  • Wenn dem so ist, kann man vielleicht da etwas zusammen machen oder so.
    Anfangen werde ich wohl mit


    Magdeburg - Stendal
    und dann
    Stendal - Berlin-Spandau


    Erstelle mir gerade die Gleispläne und mess über GE (google Earth) alles aus was ich dort herbekommen kann


    Anschließend will ich von Stendal aus richtung Wolfsburg, Hanover, Bielefeld oder so bauen.


    Also wenn jemand von diesen Regionen Infos oder so hat oder mir helfen kann Die Baseborads dafür zu erstellen, dem dankeich schonmal im Vorraus!


    :grinning_squinting_face: mal sehn wie weit ich komme.


    Für alle die mich ein bisschen verrückthalten und so - kann schon sein :grinning_squinting_face:

  • Stendal-Berlin Spandau?
    wer klasse denn kommste ja auch durch rathenow :grinning_squinting_face:
    ich bin gespannt :)

  • Jo, ich auch^^


    Aber ich muss erst das Basebordproblem lösen. Damit ich original gelände unter den Schienen habe.


    Sonst mach ich es am ende noch umsonst weil ich den Boden nicht nachträglich einfügen kann.


    Oder ich baue die Ganze Anlage ganz platt ohne landschaft - aber das wäre DOOF :winking_face:


    Also wenn mir jemand dazu noch tipps geben könnte wäre ich froh und dankbar!

  • na dann hoffe ich doch das du das problem löst :-)wenn ich dir bei was helfen kann melde dich:-D

  • Hallo Vollmilch-Joghurt !


    Meines wissens baut ccotto schon an Sachsen - Anhalt. Denn auf seiner Homepage gibt es schon die Strecke Magdeburg - Halberstadt und Halle - Magdeburg zum downloaden. Ausserdem solltest Du bei Deinem Projekt Deutschland berücksichtigen das das sehr viele Baseboards benötigt.


    MFG Piggylax

  • So viel Kilometer mit TransDEm zu machen ist nicht möglich, ausser in der Thorie.
    Die Praxis würde dir zeigen das du Gigabyteweise große Strecken hast.


    Angefangen hatte ich schon vor langer Zeit damit, aber Höhe 0, wegen dem Problem der größe...


    Gebaut habe ich bisher Magdeburg-Schönebeck-Halle, Magdeburg-Schönebeck-Staßfurt-Aschersleben-Halberstadt, Halberstadt-Thale und Staßfurt-Egeln...

    Einmal editiert, zuletzt von ccotto ()

  • Versuche erst einmal eine einzige Strecke von vieleicht 50km Länge, nachzubauen, so wie du es dir vorstellst. Dann bekommst du mal, je nach Bauqualität, einen Eindruck von dem was du da oben geschrieben hast.


    Was TransDEM betrifft bin ich schon der Meinung, daß damit ganz Deutschland verarbeitet werden kann, zur Not eben in Teilen, aber kein heutiger PC könnte auch nur halb Deutschland verwalten. Ich habe vor Jahren mal ein 2GB großes Modul aufgrund von realen Höhendaten hergestellt. Ich meine, daß waren um die 18000 oder 22000 Baseboards.
    Das Ganze war nach rund 10 min in UTC(Vorläufer von TRS 2004) geladen und es war noch nichts auf dem Modul an Objekten oder Texturen.
    Praktisch gesehen halte ich dein Vorhabe für absolut undurchführbar, abgesehen von der reinen gleisbezogenen Bauzeit, die selbst bei 50 Mitmachenden locker Jahrzehnte dauern würde.

  • Es ist ja eine lobenswerte Idee, aber du müßtest der Mann mit dem High End Supercomputer sein, aber ich denke, auch dieser würde es nicht schaffen. Ich denke auch, du solltest erstmal so 30-bis 50 Kilometer bauen mit ein paar Dörfern und ein bischen Landschaft und 2 Zügen, ein bischen Rangierbetrieb und du wirst sehen, wenn du keinen guten Computer hast, das du teilweise einen Diavortrag erlebst.
    Ich glaube also. deine Idee ist nicht durchführbar.
    ich habe schon Anlagen gebaut mit 50 baseboards und 8 Zügen, wenn ein Zug dann in eine belebte Gegend kam, z.B. einen Bahnhof, dann war der Zug da, aber der Bahnhof noch nicht.;-)


    Eisen....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Ganz Deutschland wäre machbar aber aber ich glaube, da müsste das Programm anders "aufgebaut" sein.
    In anderen Simulationen (zB Flugsimulator) kannste weltweit Szenarien haben) lädt dann eben nur die passende in einem bestimmten Radius. Ich bin kein Programmexperte um zu beantworten, warum das nicht auch bei TRS möglich ist. Hier wird anscheinend die ganze Strecke geladen und nur die Darstellung über die Sichtweite reduziert. Daher auch lange Ladezeiten beim Start.

  • Zitat

    Vollmilch-Joghurt schrieb:
    Hallo an euch Alle,
    ich hab jetzt irgendwie entschieden es zu versuchen!


    Die Idee besteht vorerst darin nur die Gleisverläufe so originalgetreu wie möglich nachzubauen. Landschaftliche gestaltung stell ich erstmal nachhinten - bis auf die Geländeverformung.


    Hallo!


    Ich will weder Deinen Enthusiasmus bremsen noch Dich entmutigen, aber willst Du nicht vielleicht doch lieber etwas kleinere Broetchen backen? Alleine Berlin Fankfurt/M sind ca.420km Luftlinie, sprich ca.600 Baseboards. Als Quadrat ergaeben das 360000 Baseboards und damit haettest Du nicht einmal die Haelfte Deutschlands abgedeckt.
    Wie willst Du die auch nur annaehernd mit Content fuellen. Selbst wenn Du nur die Strecke baust und alles darumherum weg laesst. Was anderes als gaehnende Langeweile soll da beim Fahren aufkommen?


    Die Geschmaecker sind ja verschieden, aber m.E. kommt es bei einer Strecke darauf an wie sie die Atmosphere der durchfahrenen (Stadt-)Landschaft wiedergibt. Nun stell Dir mal vor Du hast nur Berlin-Hauptbahnhof bis Wannsee zu gestalten. Ich moechte nicht die vielen tausend Haeuser zaehlen muessen die dafuer noetig waeren. Vom Aufstellen ganz zu schweigen.


    Ganz abgesehen davon duerfte es momentan keinen kaeuflich erwerblichen Computer geben, der auch nur annaehern in der Lage waere eine Karte diesem Umfanges zu bewaeltigen.


    Nur ein kleine Beispiel fuer ein wirklich gelungenes Mega-Projekt: Die Himalaya-Darjeeling-Strecke. Ich habe selbst einmal sieben jahre in Asien gelebt und ich hab mich sofort nach den Laden der Strecke "wieder Zuhause" gefuehlt. Frag mal wieviele Leute an diesem Projekt wie lange getueftelt haben! Und die Strecke bringt zumindest meinen Computer schon zum Stottern.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Positive gemeint: bleib auf dem Teppich!


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Vollmilch-Joghurt schrieb:
    Die Idee besteht vorerst darin nur die Gleisverläufe so originalgetreu wie möglich nachzubauen. Landschaftliche gestaltung stell ich erstmal nachhinten - bis auf die Geländeverformung.
    ...
    Jetzt fragt ihr euch vielleicht von welcher region...:-D klingt jetzt bisschen übertrieben, aber IST ES MÖGLICH GANZ DEUTSCHLAND ALS TRAINZKARTE zu erstellen? Vielleicht mit TransDEM?


    Na dann mach mal.
    In der Zeit, in der die Gleise verlegt sind und die Landschaft verbaut ist, wird es vielleicht schon einen Computer geben, auf dem das Ganze lauffähig sein wird. :grinning_squinting_face:


    Fang erst mal an von (meinetwegen) Berlin Zoo nach Berlin Friedrichstraße zu bauen. (k.A., ob es dafür überhaupt eine direkte Verbindung gibt.)


    Spich: Fang eine kleine Strecke an und bau sie fertig. Dann wirst Du sehen, wie weit der Aufwand für eine entsprechend größere Map ist und wie schnell Du die Lust am Bauen verlierst.

  • Ich würde mich auf die Ersten Screens freuen!


    Und ist das für PTP?

    Gruß Matthias

  • Also ganz Deutschland ist schon ne sehr große herausvorderung.
    Niem dir Doch erstmal Ein Bundesland vor dar würste sicher schon lange dran sitzen müssen.Ich selbs hatte mal die Idee gehapt von Stralsund bis nach Prag zu bauen habe aber mich eher auf Berlin gerrichtet.Danach kann
    man weiter sehen.Und stell dir das zum schluss mal so vor mit dem
    Fahrplan dann bräuchste noch wie sone art Bahn AG die alles kontrolliren muss das alles dort noch in Takt bleibt.Wenn mans so bedenkt.
    Scanne doch Ganz deutschland über Googel Earth ab würde schneller gehen.Doch viell erfolg;-)
    Gruß von Spreewald

  • @ Vollmilch-Joghurt. Bin echt erstaunt, was du für ein Ziel hast. Hat sowas überhaupt Jemand schon mal hinbekommen? Es wäre super, wie Matthias schon sagt, dass du dann ein paar Pics zeigen könntest. Viel Spaß!

  • @ all (ist einfacher)


    Cool das soviele was dazu sagen, genau das wollte ich erreichen.


    Also ich hatte nicht vor die gesammte Fläche mit Baseboards zu füllen, sondern nur die bereiche auf denen Gleise liegen. Dann hätte man schonmal deutlich weniger Baseboards.


    Das es auf das Ganze gesehen quasi unmöglich ist alleine oder zu zweit ist mir auch klar, dennoch wollte ich eine Einschätzung von verschiedenen darüber, ob soetwas generell machbar wäre. In welcher Form ist mir dabei erstmal eigentlich egal gewesen.


    Dann wollte ich noch erwähnen das ich in Trainz 2004 schonmal einen größeren abschnitt innerhalb von Berlin nachgebaut habe und mir über googleearth die kurvenradien und sowas alles ausgemessen habe. Das ging recht schnell und hab dann screenshoots mit fotos verglichen zwecks gleisführung und so. Fand das ergebniss sehr gut und wiedererkennungswert hatte das ganze 100%tig.


    Ich habe glaub irgendwo noch bilder, leider existiert das mapfile nichtmehr...


    Ich habe über den Tag ein bisschen nachgedacht und überlegt.


    Eigentlich ist es mega schade das das ganze irgendwann an eine leistungsgrenze stoßen wird, egal wie ich es mache. Ich meine, ich hatte früher eine Modellbahn. Man freut sich, bastelt und so. Aber dann habe ich festgestellt das es einfach mal totallangweilig ist imemr auf den selben 20 metern gleis zu fahren. Man nur 2 minuten bis zum endbahnhofbraucht der gleichzeitig der anfang war usw.
    Jetzt hat man ein programm, wo man endlich keine Platzprobleme mehr hat und so, kann es aber nicht ausnutzen^^


    Ich finde es sehr schade das es irgendwie Keine Größeren streckennetze für Trainz gibt (zumidnest meines wissens). Ich hätte gern mehr realismus und nicht nur 5 minuten fahrt von der kohlemine bis zum kraftwerk^^...


    Darum hatte ich irgendwann die Idee von Berlin-Charlottenburg nach Falkensee zu bauen (regionalbahnstrecke). Das habe ich dann damals getan. Allerdings ist eben dieser anfang, einem technischen Problem zum Opfergefallen.
    Damals habe ich keine Höhendaten und so für das gelände beachtet, was mich schon arg genervt hatt.



    Mir stellt sich eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit einen Zug von einer map auf eine Andere zu beamen? Oder irgendwas zu scripten das man alle 50 km in eine neue Map fährt. Also das dann automatisch der anschließende Teil geladen wird?


    Ich warte seit jahren das irgendwann mal ein programm kommt wo man sowas alles machen kann. Wo mann endlich keine Grenze mehr hat^^


    Stichwort: Weltsimulator^^ :grinning_squinting_face:


    Ok, zurück zum Thema
    Im grunde Ist ja schon das erste Problem das man wenn man z.b. Berlin-Wolfsburg-Hanover-Bielefeld-Köln/Bonn Flughafen (ICE verbindung) irgendwann mal fertig hätte, das mann dann vermutlich niemals einen realistischen zugverkehr nachahmen könnte. Aber ok.


    Jetzt noch eine Idee die ich im verlauf des Tages hatte.


    Was ist wenn man rechts und links von den gleisen nur ca 50-max100 meter darstellt und danach das gelände "abhackt" so wie bei solchen Modellbahnplatten an der Wandnetlang. Es geht zwar wiedererkennungswert verloren (berge, Täler). Aber solange man sich im Flacherenland befindet geht das vielleicht noch und man würde eine menge Objekte und texturen und so einsparren.


    Dann könnte man auch immer größere städte nur als eine Map darstellen. Z.b. Stendal und alle strecken 5km von Stendal weg, dann cut und auf anderer Map die strecke bis 5km vor Wolfsburg, dann wieder eine Map mit Wolfsburg. Wenn mand ann dort auf den einzelnen MAps verkehr haben will, macht man imer an jedes ende ein Portal oder einen schattenbahnhof auf einem leeren basbord und leitet von dort die züge auf die strecke so wie man es haben will. Ist zwar nicht das was ich eiegntlich haben will, aber das war ja von anfang an klar das es nicht wirklich machbar ist, auch nicht nur teilweise.


    Egal, ich überleg mal noch ein bisschen und arbeite weiter an meinen vorbereitungen für das gleise legen.


    Kann mir jemand mit TransDEM helfen? Bzw. mir sagen ob es sich lohnt es zu besorgen oder mir jemand basebords für den anfang erstellen kann.


    :grinning_squinting_face:
    Find ich gut wie alle was dazu zu sagen haben.


    Wenn jemand noch ideen hat für andere lösungsvarianten oder so. Immer her damit. AUCH wenn eigentlich alle wissen das es nicht wirklich geht. Das lassen wir mal außenvor. Einfach alle gedanken dazu hier rein schreiben BITTE :)


    :winking_face: