Großprojekt

  • Nur mal zwei Stichpunkte:


    - Der Marias Pass hat - lt. Herstellerangaben - 320 km und läuft - nach eigener Erfahrung - reibungslos.
    - Wer setzt sich ernsthaft an den PC, um in 10 h von Nord- nach Süddeutschland zu fahren ?

  • Morgen,


    gut ja die 320km gehen, Würzburg-Kassel läuft bisher flüssig, wenn ich den Rest später anhänge nach Hannover wird es auch nicht dramatischer sein, hoffe ich.


    Aber wenn es denn noch mehr wird, könnte es Probleme geben.
    Aber wie Partyman schon sagt, wer fährt schon 10h von A nach B.B-)

  • Ich fahr auch nich von A nach B über C und D 10 Stunden lang
    Wer fährt überhaupt 10 Stunden lang.
    Aber man muss ja nciht alles an einem Tag fahren...

  • Hm, 4 Strecken a 320 km wärste von Nord nach Süd durch....mit einer Streckenlinie wie Kiel-München. Und denn fährste eine nach der andern. Nach der zweiten machste auf Garantie ne "Übernachtung" und fährst nächsten Tach weiter... und schon haste aus den 10 Stunden 4x2,5 gemacht und kannst immer selbst entscheiden, ob de weiterfahren willst oder nich.


    Soweit die Theorie...;-)

  • Zitat

    Partyman79 schrieb:
    Wer setzt sich ernsthaft an den PC, um in 10 h von Nord- nach Süddeutschland zu fahren ?


    Sag das nicht! Bei meinem zweiten Steckenpferd (Fs9) da hab ich schon Leute kennengelernt die z.B. Frankfurt - Hong Kong nonstop und in Echtzeit fliegen...


    Mir persoenlich waere das allerding auch zu oede :winking_face:


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Also ich bastel grad mal ein kleines kurzabschnittbeispiel um mal zu zeigen wie ich mir das ungefärh vorstelle mit der Idee nur 50m an der streckenseite darzustellen.


    Alles schon mit original abständen und so. Sogar die Masten der Oberleitung stehen am originalstandort^^ lol


    Kann aber sei das ich es erst am nachmittag soweit habe das ich nen screen zeigen kann.


    Ansonsten einen Guten morgen an alle :grinning_squinting_face: 00:36 oder so

  • Also wem es was sagt, das ist ein Abschnitt der sogenannten Eichholzbahn in Berlin-Staaken...bzw. ist die stelle eigentlichs chon Brandenburg, aber das spielt ja gerade keine rolle.


    Hinter der Schallschutzwand kommt noch der Rand von einem Siedlungsgebiet mit den entsprechenden seitenstraßen usw.
    Begrünung würde dann eben auch noch kommen...


    Wenn man den rest der Baseboards leer lässt spaart man schon mal sehr viel Performence - hoffe ich zumindest. Außerdem hat man so trotzdem die Möglichkeit die landschaft den umständen entsprechend zu egstallten. Ob mann dan Makannte Berge (wegen dem Wiedererkennungswert oder bei Tunneleinfahrten) teilweise darstellt müsste man halt gucken.


    :grinning_squinting_face: soweit es mir möglich ist durch fotos und so, werde ich auch die Abspannfelder der Oberleitung an den Richtigen stellen "hinbasteln"...^^


    Die Signale dort stehen auch aufn meter genau.


    naja wie auch immer, so meinte ich meine Idee mit dem "Landschaftsstreifen"


    Momentan hab ich noch ein Problem, die oberleitung der beiden mittleren Gleise ist auf der Echten Strecke an einer Mastreihe zwischen den Gleisen befestigt.
    Also ein Doppelmast sozusagen, allerdings ist der Gleisabstand zu groß... Alle Oberleitungsmastsysteme die ich schon gefunden habe, haben nur 4m 4,5m und 5m... aber ich bräuchte 6m. Werde wohl Einzelmasten nehmen müssen... :frowning_face:

  • So, wie die Map auf dem Screen ausschaut, ist es eine reine Phantasie-Map. Sprich, die Geländeverformung wurde "händisch" angelegt. Damit wäre alles wieder - für mich zumindest - "gähn".

  • Sagen wir mal so, das gelände ist auf diesem abschnitt der Strecke Eben, mir ging es hier nur um ein beispiel wie ich das meinte mit dem Geländestreifen.
    Selbst wenn ich jetzt das gelände mit Transdem moddellieren lasse, wollte ich es dann bis auf den streifen absenken, weil ich ja eben nur vorhabe die strecke und einen 50-100 meter breiten streifen gelände zu erstellen.


    Und da ich zurzeit noch kein TransDEM habe ist auf diesem beispiel wirklich die höhe per Hand angelegt, das stimmt...


    Abwer wie gesagt, das war nur ein Beispiel. Weiterbauen tu ich erst wenn ich mir einig darüber bin wie ich das machen soll.


    Was meint ihr dazu?
    Nur so einen Detailierten Streifen oder die Ganze Umgebung aber dann halt nicht so krass originalgetreu?

  • Es gibt ja auch andere Simulationen (Loksim), wo man nie aus dem Führerstand herauskommt. Von dieser Seite gesehen ist deine Idee umsetzbar. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, da brauch einer optischen Genuß bis zur Sichtgerenze, der andere begnügt sich mit einer Bordbreite oder weniger...
    Das zu testen inwieweit die "Sparversion" angenommen wird, wäre schon interessant.

  • Vorteil für mich wäre das ich bei einem 100 meter breiten streifen auf TransDEM verzichten könnte... und die Daten für die geländehöhe über 0 aus Google Earth nutzen könnte, wäre für mich billiger.


    Außerdem könnte man den streifen auch noch etwas breiter machen an stellen die man schöner gestalten kann, aber bis ins stadtzentrum von Berlin reinbauen wird erstmal nicht gehen(höchstens die gleise und so) aber z.b. den hauptbahnhof kann man schlecht darstellen ohne ihn zu abuen. Wobei ich das sogar glatt noch hinbekommen könnte mit 3dmax.


    Naja mal sehn, ich weiß halt nur nicht ob ich jetzt so bauen soll oder nicht
    weil im nachhinein kann ich es nichtmerh ändern und müsste alles neu bauen.


    Also kann mcih nicht entscheiden^^ xD
    Ich vermess einfach weiter in Google die strecke und warte ob ihr noch ne idee habt oder so.


    Im schlimmsten fall werde ich nie anfangenw eil ich mich nicht entscheidne kann xD


    bin irgendwie unentschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • Hi, ich habe eine Frage zu Mapmaker.
    Woher bekomme ich die digitalen Landkarten, kann man da auch Karten aus GoogleEarth nehmen?
    Sorry wegen Off-Topic.

  • die frage hab ich mir auch grad gestellt, hab schonmal gesucht gehabt als ich mir toturials für transdem durchgelsen hab, aber war nicht wirklich erfolgreich...


    von daher ist das garnichtmal so offtopic

  • Was ich auch nicht verstehe ist, wie ich so ein Bild in den mapmaker zur weiteren Bearbeitung bekomme.



  • Die Beschreibung von Mapmaker habe ich zwar schon mal gelesen, aber mich damit noch nicht befaßt.
    Es sollte aber alles beschrieben sein.
    Ob man nun eine Karte oder Bild aus GoogleEarth hat ist egal, wichtig ist ja nur die genaue Referenzierung zu den Koordinaten.
    Auf das Basebord wird gewissermaßen mit einer Platte gelegt, die mit einem Bild "tapwziert" ist, was aus den beschriebenen Quellen stammt.
    Für Karten muss man schon mal ein wenig suchen, für NRW zB gibt es sie kostenfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von d-mika ()

  • ich hab mich jetzt für die "Landschaftsstreifenvariante" entschieden. Mir geht nicht darum das man kilometerweit alles sieht wie in echt, weil es nicht machbar ist so wie ich es gern machen würde. Darum jetzt so.


    Hab jetzt angefangen. In der nähe von dort wo ich mein beispielbild her hatte.
    Hab auf dem abschnitt der im Bild ist mal bisschen experiementiert mit den Oberleitungen. Habs sogar geschafft die Masten fast genau so aufzustellen wie in google Earth erkennbar und aus bildern die ich im netz fand. :)


    Mal sehn wie das sich so entwickelt die nächste woche über...

  • Ich kriegs nicht hin zwei bilder in eine Antowrot zu tun^^, sry... Wie geht das?