Vorschläge zur Klimabesserung

  • Wie den meisten hier aufgefallen ist wird hier überwiegend nurnoch gespammt. Das wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf die Community.


    Daher habe ich mir gedanken gemacht was man tun könnte um dem entgegen zu wirken.


    Punkt1


    Schärfere Regeln - Es wird schneller bei Verstößen gehandelt und dann auch schärfer reagiert


    Punkt2


    Spammbeiträge werden sofort gelöscht und der Benutzer verwarnt. Nach 3 Verstößen gibt es eine 7 tage Ruhepause für den User.


    Punkt3


    Mindestanzahl an Wörtern in Beiträgen - Zukünftig wird eine bestimmte Zahl an Wörtern festgelegt die mindestens in einem Beitrag vorkommen muss. So kann man sich "AHA" Posts ersparen.



    Was haltet ihr davon und was hält die Forenleitung von diesem Vorschlag?


    PS: BITTE NICHT DEN THREAD ZUSPAMMEN!!! :-@

  • [ot]aha[/ot]


    Ich bin dafür, ich glaube echt das hier viel zu oft vom Thema abgewichen wird (Siehe "Beste Strecken für LokSim"-Thread. Aber zu einer Verschärfung der Forumregeln sollte es nicht kommen, ein Apell an alle, dass es nicht so gehen kann, halte ich für sinvoller.



    [ot]Jeder macht jetzt seinen PC aus und geht über seine Fehler nachdenken. Und morgen haben sich alle wieder lieb.[/ot]

  • Naja du hast zwar schon recht, aber so hart sollten die Regeln auch nicht sein. Ich wär 50% dafür und 50% dagegen.


    Naja, Mindestbeträge finde ich blöd, sonst sind die Regeln ganz ok.


    Matthias

  • Zitat

    xxraptorxx schrieb:
    Wie den meisten hier aufgefallen ist wird hier überwiegend nurnoch gespammt. Das wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf die Community.


    ...


    Spammbeiträge werden sofort gelöscht und der Benutzer verwarnt. Nach 3 Verstößen gibt es eine 7 tage Ruhepause für den User.


    Das, was hier gehandhabt wird, obliegt immer noch dem Inhaber des Forum selbst.


    Außerdem:
    Fass Dich mal bitte an die eigene Nase. Dann müssten schon ein paar komplette Thread von Dir auch geschlossen werden.

  • Oje, es richt nach Ärger.
    Wenn ich Basti wär, hätte ich lieber den Thread geschlossen, weil es taucht langsam; Wie wir es nennen "Streit" auf. (Diskussion)


    Matthias

  • In den Forenregeln steht alles drin, die müssen meiner Meinung nach nicht verschärft werden.
    Da hat FSP recht, der Inhaber bzw. das Team muß die Auslegung der Regeln selbst handhaben.
    `Ne Mindestzahl an Wörtern kann genausoviel aussagen wie ein Wort, bringt also auch nicht wirklich was.


    @BR-110-Fan: Auch wenn man mich jetzt vielleicht verwarnt, Deine beiden Beiträge sind genau das, um was es teilweise geht, da ihr Sinngehalt gegen 0 geht.

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Zitat

    xxraptorxx schrieb:
    PS: BITTE NICHT DEN THREAD ZUSPAMMEN!!! :-@


    Ich habe mich aus TRS gänzlich zurückgezogen. Ich fahre nurnoch BVE und Loksim. Wer Fragen zu diesen Simuatoren hat, kann sich gerne an mich wenden!


    Haltet den Dieb?

  • @DonZer: 1. Der erste Beitrag, war meine Meinung, meine 2 Beitrag war Sinnlos da hast du recht :-@.


    Matthias

  • Ich halte es für sinnvoll, dass alle Community-Teilnehmer geachtet werden, auch wenn sie z.B. derzeit oder für immer kein Interesse an Trainz haben.


    Immer wieder deren oder dessen Signatur zu zitieren und irgendwelche Interpretationen abzulassen, gehören nicht zu einem respektvollen Miteinander. Dann besser nichts zu dem Thema schreiben, zu dem man nichts zu sagen hat.


    Die Betreffonen mögen sich bitte den Schuh anziehen.

  • Also, mal ehrlich… Die Punkte 1 und 3 können wir meiner Meinung nach vergessen.


    Die Regeln hier sind gut, so wie sie sind. Und eine Mindestanzahl von Wörtern in Beiträgen? Hmmm… man kann auch viele Worte von sich geben, ohne etwas sinnvolles zu sagen, unsere Politiker sind da doch wohl ein gutes Beispiel…


    Ich verstehe auch das Problem nicht wirklich, ein bißchen Selbstdisziplin und schon funktioniert es.


    Nur Punkt 2 wäre eine Überlegung wert. Manchmal staune ich über die Geduld der Moderatoren. Das ist jetzt aber kein Vorwurf. Im Vergleich zu anderen Foren, in denen die Regeln wesentlich härter durchgesetzt werden, ist das Trainzdepot um einiges ruhiger.


    Ich persönlich hätte vermutlich so manches Mal härter duchgegriffen als die Moderatoren hier, aber ob es das dann gebracht hätte…?


    Im Großen und Ganzen ist das Klima hier (bis auf Ausnahmen) angenehmer als in anderen Foren…


    @ FSP


    Zitat

    Das, was hier gehandhabt wird, obliegt immer noch dem Inhaber des Forum selbst.


    Außerdem:
    Fass Dich mal bitte an die eigene Nase. Dann müssten schon ein paar komplette Thread von Dir auch geschlossen werden.


    Hast Du sicher Recht, aber er wird doch mal einen Vorschlag oder eine Anfrage machen dürfen. Und auch Du solltest im Glashaus nicht mit Steinen schmeißen… :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Spuki

    Einmal editiert, zuletzt von Spuki ()

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, ich denke, die Regeln sind okay.
    Es klappte bisher 4 Jahre (!) damit... wieso auf einmal ändern?


    Klar, auch mir fällt die teils unangenehme Stimmung hier auf...


    Jeder sollte mal über sein Verhalten nachdenken...


    Respekt vor dem anderen ist sehr wichig... genau wie Selbstdisziplin.


    Vieles, was ich zum Beispiel als Off-Topic gelesen habe, hätte man auch einwandfrei via PN/E-Mail/whatever klären können... wieso nicht?


    Viele Dinge, die eigentlich nur 2 Personen etwas angehen, werden in der Öffentlichkeit breitgetreten... teilweise scheint es, als wäre der einzige Zweck, den Anderen bloßzustellen bzw. denunzieren. Muss das denn sein?


    Klar, auch das Team macht Fehler... wir sind auch nur Menschen.
    Aber je mehr das Team eingreifen muss, desto eher geschehen Fehler.
    Auch wird die Motivation, solch eine Seite zu betreiben nicht wirklich gesteigert durch eine solche Stimmung....


    Was viele hier bräuchten wäre der Einsatz von gesundem Menschenverstand und Verständnis für den Anderen...
    Niemand hier ist blöde oder dumm... man redet nur gerne aneinander vorbei...


    Auch der Einsatz von Worten wie "Bitte", "Danke", "Entschuldigung" et cetera hinterlassen einen besseren Eindruck


    Auch ich mache Fehler (*an Nase fass und fest drück*)... sowas ist natürlich.
    Womöglich habe ich bei einigen Dingen vorschnell reagiert, bin etwas eventuell zu hart angegangen bzw. kams so rüber... das tut mir dann aber leid.


    Es ist nicht immer einfach.


    Es ist doch nur ein Spiel, das wir alle zusammen spielen...


    Wir sind doch alle Freunde, oder? :winking_face:


    [size=8px][ot]Und jetzt... ab ins Bett, Basti[/ot][/size]

  • Zitat

    Es ist doch nur ein Spiel, das wir alle zusammen spielen...


    Bitte markieren, kopieren und ausdrucken. Anschließend sichtbar am Monitor (oder sonstwo, hauptsache im direkten Blickfeld) anbringen ! :grinning_squinting_face:

  • Ja gut " Trainz " ist das Spiel, dass wir spielen, wobei Spielen nicht so ganz den Kern trifft, sondern ich würde es durchaus als kreative Tätigkeit mit spielerischem Charakter bezeichnen;-)
    Aber nicht die Gedanken und Meinungen sind Spiel, die wir hier äussern und da es keine uniforme Meinungsbildung gibt ( Gott sei Dank ), kommt es immer wieder zu konträren Ansichten, dass ist normal. Doch hier muß angesetzt werden. Man kann und wird sicherlich nicht alle Meinungen akzeptieren, nur um den Forumsfrieden aufrecht zu erhalten, aber der Ton, in dem man Pro und Contra hier vertritt, könnte doch wesentlich freundlicher werden. Man kann sicherlich seine Meinung vertreten, aber nicht den Contrahenten " niederbrüllen " und mit beleidigenden Verbalitäten diffamieren und deklassieren.
    Und noch etwas: einige Leute hier sind fachlich sehr spezialisiert, das ist zwar schön, aber bitte, ihr könnt nicht verlangen, dass sich alle nun bemühen, Euren Wissensstand zu erreichen, oder sich mit dieser speziellen Thematik intensiv zu beschäftigen. Ich verhehle aber nicht, dass es hier auch Spezialisten gibt, die sehr freundlich und keinesfalls überheblich, Hilfe leisten . Ein gegenseitiges Aufeinanderzugehen und die Akzeptanz unterschiedlicher geistiger und fachlicher Möglichkeiten, die vielleicht in den Posts zum Ausdruck kommen, würde sicherlich das Klima entscheidend verbessern.
    Zur Einhaltung eines bestimmten Themas würde ich sagen, dass es fast unmöglich ist, eine unabweichliche Linie einzuhalten. In jeder Diskussion gibt es Stellen, in denen man Querverweise einfügt und dann unausweichlich im OT ist, obwohl dieses OT doch in Relation zum Grundthema steht. Also so genau kann man OT garnicht definieren.
    Seid da bitte nicht so streng, liebes Team.
    Es wäre schön, wenn jeder jeden akzeptieren würde, ich bin aber auch dafür, dass gegen unbelehrbar schwarze Schafe ein härteres und kompromissloseres Vorgehen zumindest überdacht und vielleicht in die Forenregeln involviert wird.


    Eisen....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Ahoi


    Gutes aber ewiges Thema.
    Menschen reden, diskutieren, streiten und führen Krieg. Das ist so, seit Anbeginn der Menschheit.


    Wer Fragt, sollte immer seine Frage auch stellen. Dazu gehört, eine Frage zu formulieren und die Fragehintergründe zu beschreiben. Das wird oft nicht beachtet. Das ist auch menschlich.


    Wer eine Frage hat, darf auf eine Antwort hoffen, darf sie aber nicht einfordern.


    Trainz-Fachkundig oder nicht, man antwortet auf eine Frage selbstverständlich nur, wenn man auch eine Antwort hat. Wer sich unsicher ist, sollte entweder die Frage erweitern oder besser nichts schreiben anstatt Halb- oder Falsch-Wissen zum Besten zu geben. Das Gegenteil davon taucht hier und anderswo immer wieder auf. Ja, das und Unbelehrbarkeit ist leider auch menschlich.


    Wer in seiner Signatur auf irgend etwas hinweist, muß sich selbst auch daran halten. Z.B.: Wer darin sogar Trainz spottet und dennoch zum spammen hier her kommt und eine Foren-Benimm-Diskusion anfängt, sollte sich fragen oder fragen lassen: Ist das Provokation, Geltungsbedürfnis oder nur menschlich?


    Mein Rat...
    Egal was Du tust, stelle Dich einen Meter hinter Dich und beobachte was Du selber tust, beobachte was Andere tuhen, höre Dir zu, was Du selber sagst, höre zu, was Andere sagen, lese dir durch, was Du selber schreibst, lese Dir durch, was Andere schreiben und reagiere entsprechend - nicht mit dem Bauch - und das Forendasein und die Achtung jedes Einzelnen wird gewahrt.


    Zum Schluss nur noch folgendes...
    Ich lese immer wieder: 'Trainz ist nur ein Spiel'. Nun, ich trainze hobbieistisch. Ich nehme das Programm, das ganze Drumherum und mein Hobbie sehr ernst. Dennoch gestehe ich jedem Anderen zu, eine anderer Meinung über Trainz zu haben.



    Gruß
    Edgar

    • Offizieller Beitrag

    Spielen kann auch ein Hobby sein.
    Trotzdem gehts nicht um Leben und Tod.


    So mancher hier verhält sich, als wärs nicht sein Hobby, sondern eine Sucht...


    Nunja, was Wissen und was Halbwissen ist... das kann sich jeder selbst überlegen.
    Bei Fakten ists okay, wenn man jemanden darauf hinweist, dass er falsch liegt.
    Doch in einigen Dingen gehen die Meinungen/Erfahrungen doch sehr weit auseinander...


    Wichtig ist auch, WIE man schreibt.
    Wenn ich so manchen Poster hier lese, kommts mir doch schon sehr provokant, wenn nicht sogar aggressiv vor. Das muss doch nich sein.


    Vor allem wenns persönlich wird... dann ist echt Ende!

  • Zitat

    Basti schrieb:
    ...Trotzdem gehts nicht um Leben und Tod...


    Dafür gibt es sicher andere Foren.



    Zitat

    Basti schrieb:
    ...So mancher hier verhält sich, als wärs nicht sein Hobby, sondern eine Sucht...


    Ohne solche 'Süchtigen, gäbe es sicher kein deutsches Trainz mehr.



    Zitat

    Basti schrieb:
    ...was Wissen und was Halbwissen ist... das kann sich jeder selbst überlegen....


    Wenn er dazu ausreichende Erfahrung hat, ja.
    Wenn nicht, ist das schon recht gefährlich.



    Zitat

    Basti schrieb:
    ...Doch in einigen Dingen gehen die Meinungen/Erfahrungen doch sehr weit auseinander...


    Das ist auch gut so. Dennoch gibt es Fakten. Das hat dann mit Meinungen nichts mehr zu tun.



    Zitat

    Basti schrieb:
    ...Wichtig ist auch, WIE man schreibt.
    ...Wenn ich so manchen Poster hier lese, kommts mir doch schon sehr provokant, wenn nicht sogar aggressiv vor. Das muss doch nich sein...


    Sehe ich auch so. Jedoch ist das in vielen Fällen Auslegungssache.



    Zitat

    Basti schrieb:
    ...Vor allem wenns persönlich wird... dann ist echt Ende!


    Sehe ich auch so. Auch das ist in manchen Fällen Auslegungssache.



    Gruß
    Edgar

  • hi, ...


    @Edgar
    Trainz ist nur ein Spiel. Mehr nicht.
    Wäre schlimm wenn man das als was anderes sehen würde.
    Wird nach wie vor nicht von der Bundesbahn betrieben, es gibt keine Prüfungen und dergleichen.
    Natürlich kann man das als Hobby haben oder betreiben, es bleibt aber nach wie vor nur ein Eisenbahnspiel wie alle anderen Eisenbahnsimulatoren auch.
    Wie wichtig das Jemand für sich persönlich erachtet ist eine andere Sache.


    Schlimm ist es eigentlich nur wenn es zum Lebensmittelpunkt wird oder man seine Umwelt vergißt.
    Besonders oft hört man in neueren Tagen oft von PC Sucht, bzw. Game -Sucht.


    greets ice