• Eine der Grundfragen wird heißen: Wie viel Eisenbahn darf es denn sein? In Zusi2 war das einfach. Wer sich damit beschäftigen wollte, ließ sich durch die Klötzchen-Grafik nicht abhalten. Er war dann auch bereit, in die Anforderungen vorbildnaher Gleisgeometrie einzutauchen. Bei Zusi 3 wird es die diese grafische Einstiegshürde voraussichtlich nicht mehr geben.


    Die Nachbildung des Fahrwegs ist einer der Schwerpunkte bei Zusi. Und die Gleisgeometrie ist hierin das Kernstück. Was liegt näher, als ein der Aufgabe entsprechendes geeignetes Werkzeug zu entwickeln, um diese vorbildnahe Gleisgeometrie effizient anzulegen? Die Wahl eines CAD-ähnlichen Ansatzes erscheint da nicht wirklich überraschend.


    Beim Trainz-Surveyor ist sicherlich nur eine minimale Schwelle zu überwinden. Das war ja schon im Vorfeld eines der erklärten Design-Ziele von Auran. Aber so einfach die Gleisverlegung zunächst erscheinen mag, wir alle kennen die Ergebnisse: jene Strecken aus der Anfangszeit, die zwar schon mit liebevoll gestalteter Landschaft aufwarteten, deren Gleisbögen aber die Nachteile oberflächlicher Spline-Konstruktion geradezu ins Auge springen ließen: Kleiner Radius zu Kurvenbeginn, großer Radius in Kurvenmitte, recht unagenehm für die virtuellen Fahrgäste, sofern der Zug überhaupt im Gleis geblieben wäre. Dann kamen die Kurven- und die Weichenschablonen, dann kamen die Verfahren, Gleispläne, Luftbilder und Vektordaten zu nutzen. Aber aus dem ursprünglich so einfach zu bedienenden Surveyor wurde ein doch etwas komplexeres Unterfangen.


    Der Zusi-3-Weg ist ein anderer, die "volle Dröhnung" gleich zu Anbeginn. Natürlich kostet ein Einstieg in den Streckenbau etwas mehr Überwindung und Einarbeitung. Aber nach meiner Einschätzung eher weniger als der Einstieg in einen 3D-Modellbau-Editor. Diese These unterstützende lebende Beispiele könnte ich beibringen.

    Ich selbst habe mich übrigens mit Kurvenschablonen in Surveyor nie beschäftigt. Meine Beispiele relativ vorbildnaher 3D-Gleisgeometrie (mit den bekannten Einschränkungen) in Trainz entstammen einem externen "CAD-Werkzeug" und Transfer mit TransDEM. Dieses "CAD-Werkzeug" war die Kombination aus Zusi-2-Streckeneeditor und "Absteckrechner". Jener Absteckrechner geht nun als DLL im Zusi-3-Gleisplan-Editor auf, ein messbarer Sprung im Bedienungskomfort.

  • Klasse! Danke für den Hinweis. ZUSI3 darf sich, speziell aus Eisenbahntechniksicht, zu recht Simulation nennen :)

  • Zitat

    DeDR77 schrieb:
    Klasse! Danke für den Hinweis. ZUSI3 darf sich, speziell aus Eisenbahntechniksicht, zu recht Simulation nennen :)


    Soweit wir den bisherigen Dingen rund um Zusi 3 glauben schenken und mal das Beste annehmen.
    Eine endgültige Beurteilung wird für den Endverbraucher natürlich erst mit Erscheinen des Programmes möglich sein, wobei natürlich, wer den Weg bisher mitverfolgte, der Eindruck großer Seriosität in Bezug zur Materie, sichtbar wird.


    Ich gehe daher auch davon aus, daß Zusi 3 mit Sicherheit das bis dahin vorbildlichste Eisenbahntechniksoftwarestück sein wird. Und wie das bei professionellen Dingen meist ist, gehts da dann eben auch gleich in die Vollen.


    Ich vermute mal, daß Zusi 3 dann meine "neue" Leidenschaft wird, was das Thema virtuelle Eisenbahn betrifft.

  • Hallo


    Ich habe heute mal hier diese Thema gelesen. ZUSI3 würde mich auch mal interessieren. Bis lang habe ich mit Trainz gebaut/TRS2004/07/TS2009 und auch gefahren. Ich habe auch eine Strecke nach gebaut, die Kanonenbahn im Eichsfeld. Die ist etwa 50 km lang. Die habe ich mit TransDem gebaut aber auch schon vorher mal einfach nur so, fiktiv so zusagen nach Landkarte. Ich habe da auch sehr viele Objekte dafür gebaut.
    Kann man in ZUSI diese auch wieder einbauen. Ich benutze allerdings nur Gmax.
    Das mit dem Strecken bauen ist das sehr schwierig und was mich interessiert ist die Software in Deutsch oder Englisch. Vieleicht kennt sich ja hier schon jemand damit aus. Dank schon mal im Voraus


    Grüße Frank

  • @ frauke42


    Ich habe diesen Link früher schon einmal in diesem Thread gepostet: http://www.zusi.de


    Am Besten schaust Du Dich dort und im zugehörigen Forum um, dort wird Dir vermutlich besser geholfen als hier. Dies soll natürlich keine Abwertung des Trainzdepots sein, aber dort bist Du direkt an der Quelle... :angel:


    Gruß


    Spuki

  • Ich konnte Zusi 2 damals bei einem Bekannten testen. Er ist ein absoluter Eisenbahn-Fan und Zusi 2 ist seine Leidenschaft (er fasst gar kein anderes Eisenbahnprogramm an).
    Ich war damals fasziniert von den realistischen Abläufen und den Führerständen. Doch trotz dieser Faszination konnte ich die Grafikhürde nicht überwinden und habe mich nicht weiter mit Zusi 2 beschäftigt. Ich will beim Fahren auch einfach was zum Schauen und Bewundern haben.


    Der neue Zusi 3 sieht teilweise ja schon mal besser aus, als der MSTS!:sinister: Ich bin gespannt.

  • Es gibt mal wieder ein kleines Video, diesmal zu Bahnübergängen:
    http://www.zusi.de/pages/dehau…ramm/video-powerpoint.php


    Gemäß dem Zusi-Konzept ohne jedes Skripting, sondern rein durch Konfiguration einzurichten. In Normalfall sogar vollautomatisch. Allerdings gibt es beim Vorbild ja unterschiedliche Betriebsweisen, was die Signal- und Fahrstraßenabhängigkeit angeht. Das ist berücksichtigt. (Und wenn mehrere Züge den BÜ passieren, öffnet er natürlich erst nach dem letzten Zug.)


    Edit


    Ich vergaß: Hier ist die Technik dazu erläutert: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=9669

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Fortsetzung von http://archiv.trainzdepot.net/…2899&pid=82917#post_82917

    Zitat von BR52

    Ich habe mir mal die Demo-Strecken von Zusi 3 angesehen. Die Gleisbögen sehen aus wie aneinandergereihte gerade Strecken. Sie sind also nicht wirklich ausgerundet. Zudem fehlen allerhand Radlenker. Ich weiß nicht, ob man die extra einbauen muss oder ob die automatisch wie in Railworks generiert werden. Es sieht ansonsten schon mal sehr gut aus. Aber niemand weiß, wann Zusi 3 erscheinen wird. Ja, mit dem Streckenbau hast Du natürlich Recht. Sowas mache ich auch gern - fast noch lieber als fahren.


    Ich merke schon, Du kennst Dich auch aus. Das sollte also keine Besserwisserei sein geophil. Wir wollen hier ja auch Erfahrungen und Wissen austauschen.


    Die eckigen Kurven sind direkt abhängig von der Stützpunktweite bei der Umwandlung des Kreisbogens oder der Klothoide aus dem Gleisplaneditor in 3D-Objekte. So ähnlich wie bei den Spline-Stützpunkten in Trainz. Ich finde allerdings die Voreinstellung auch etwas grob. In Zusi2 wurde die Stückelung der 3D-Gleisstücke über den Absteckrechner erledigt (mein erster Beitrag für Zusi), in Zusi3 macht das der Gleisplaneditor selbst.


    Radlenker: Wie Carsten geschrieben hat, sind die Weichen fertige Bausätze, gestaltet nach DB-Richtlinien (und von einem hauptberuflichen Weichenbauingenieur kontrolliert). Da sollten also eigentlich keine Radlenker fehlen. Wenn doch, könnte das möglicherweise auf ein frühes Stadium der Bausätze bei manchen Screenshots hindeuten. Aber generiert wird bei Weichen nichts, nur gebogen. (Generiert werden z.B. Fahrleitungen, ein ganz besonderes Leckerlie.)


    Erscheinungstermin: Tja, da ist halt Geduld angesagt. Aber sei versichert, im Hintergrund wird fleißig gewerkelt. Am Simulator selbst, und beim Strecken- Fahrzeug-/Objekt- und Fahrplanbau durch die Gruppe der Zuarbeiter.


    Derzeit kommen nur die professionellen Anwender in den Genuss, Zusi 3 bereits nutzen zu können. Den Fahrsimulator der FH Aachen hatte ich ja schon mal vorgestellt.

  • Zitat von geophil

    ..Erscheinungstermin: Tja, da ist halt Geduld angesagt. Aber sei versichert, im Hintergrund wird fleißig gewerkelt...


    das mag sein. Allerdings wie im wahren Leben "wer zuspät kommt....";-):-)

  • Zitat von ulipascha

    das mag sein. Allerdings wie im wahren Leben "wer zuspät kommt....";-):-)


    Naja. Es mag durchaus sein, das einzelne potenzielle Käufer die Geduld verlieren. Dafür kommen auch wieder neue Interessenten. Zusi und die Mainstream-Produkte der Spieleindustrie stehen auch nicht wirklich in direkter Konkurrenz, zu unterschiedlich ist die Ausrichtung. Das lässt sich ja derzeit bei der Ankündigung der nächsten RS/RW-Version ganz besonders plakativ verfolgen.


    Was man immer im Auge behalten sollte: Die Entwicklung der Zusi3-Software ist eine Ein-Mann-Veranstaltung, von den marginalen Beiträgen meinerseits und der derzeit sehr viel umfangreicheren Zulieferung von Jens ("Zusi-Display") abgesehen. Das ist schon enorm, was Carsten da in der Lage ist, auf die Beine zu stellen.


    Und ohne die fleißige Produktion aus der Unterstützergruppe wäre das ganze ohnehin undenkbar. Das wird übrigens eine der dringenden Empfehlungen für die kreativen Nutzer nach der Veröffentlichung für die Allgemeinheit sein: Nur im Team wird man größere Bauprojekte stemmen können.

  • Zitat von geophil

    das mag sein. Allerdings wie im wahren Leben "wer zuspät kommt....";-):-)


    Naja. Es mag durchaus sein, das einzelne potenzielle Käufer die Geduld verlieren. Dafür kommen auch wieder neue Interessenten. Zusi und die Mainstream-Produkte der Spieleindustrie stehen auch nicht wirklich in direkter Konkurrenz, zu unterschiedlich ist die Ausrichtung. Das lässt sich ja derzeit bei der Ankündigung der nächsten RS/RW-Version ganz besonders plakativ verfolgen.


    quote]



    Zusi und die Mainstream -Produkte..:-)
    Die ständige RW Negation ist auch schon sehr plakativ.


    Zusi kann doch im Bahnvollbetrieb nichts, da hat Trainz mittlerweile mehr Funktionen. Oder gibt es z.B. Interaktionen mit Industrien?
    Ist ja rein zum Fahren zugebrauchen, allerdings kommt dann noch die grausame Amiga Grafik..;-)


    und das Warten auf Godot ..:-D


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Naja, wer den Sinn von Zusi verstanden hat wird wissen wie tiefgreifend die Funktionen sind und auch nicht wirklich den Drang verspüren interaktive Industrien en masse zu nutzen. Wie von geophil schon gesagt: Was der Mann da nahezu allein auf die Beine stellt ist eine Riesenarbeit, und das dafür sehr gut. Da wartet man gern noch ein wenig. Wer damit nicht klarkommt braucht sich im Grunde genommen auch nicht mit Zusi auseinanderzusetzen und ist sicherlich auch mit Trainz als Modellbahnsimulator oder aber Railworks als Qualitativer Nachfolger des MSTS besser beraten. Grafisch ist Zusi übrigest mittlerweile auch (wie in den Demoviedeos zu sehen) auf dem Stand von letzterem - Das trifft auf Landschaft wie Modelle zu. Und, nun mal ganz ehrlich: Was soll ich mit Regentropfen wenn die Radlenker und Herzstücke auch von oben komplett blank gefahren sind?


    Gruß aus Altenbögge

  • Zitat von altenboegger

    Naja, wer den Sinn von Zusi verstanden hat wird wissen wie tiefgreifend die Funktionen sind und auch nicht wirklich den Drang verspüren interaktive Industrien en masse zu nutzen. Wie von geophil schon gesagt: Was der Mann da nahezu allein auf die Beine stellt ist eine Riesenarbeit, und das dafür sehr gut. Da wartet man gern noch ein wenig. Wer damit nicht klarkommt braucht sich im Grunde genommen auch nicht mit Zusi auseinanderzusetzen und ist sicherlich auch mit Trainz als Modellbahnsimulator oder aber Railworks als Qualitativer Nachfolger des MSTS besser beraten. Grafisch ist Zusi übrigest mittlerweile auch (wie in den Demoviedeos zu sehen) auf dem Stand von letzterem - Das trifft auf Landschaft wie Modelle zu. Und, nun mal ganz ehrlich: Was soll ich mit Regentropfen wenn die Radlenker und Herzstücke auch von oben komplett blank gefahren sind?


    Gruß aus Altenbögge


    Nun was soll ich mit Zusi wenn ich nur damit fahren kann ...;-)
    Zusi ist ungeeignet füre den komplexen Bahnbetrieb, allenfalls brauchbar zum Lokführer simulieren.
    Allerdings, ....
    Sifa Taste kann man mittlerweile auch in TrainZ und RW drücken, LZB, PZB gibt es in Trainz ...AFB in beiden...
    wozu Zusi dann?
    Ich finde das Programm ist eher was für (vielleicht auch gescheiderten) Lokführeranwärter, statt für den Freizeit Fahrer, der etwas Spass, Entspannung und Bahnflair haben will..
    Spass kann man als Mainstream Bahnvollbetriebliebhaber wohl eher nicht damit haben.
    Dafür brauchst dann eher den Typ mit der Aktentasche unter dem Computer ..der angefressen penibel darauf achtet ob die Lok auch das macht was er erwartet oder meint zu wissen.:-)


    Radlenker,Herzstücke ...die gibt es ja noch nicht mal richtig in TrainZ lieber altenboegger ...zumind. nicht als Standart und ohne Umweg..
    Eben nur Spline Gleise ---


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Na sicher ist das viel Arbeit. Das streitet wohl auch niemand ab. Aber wenn man Erwartungen weckt, sollte man die irgendwann auch erfüllen. Sonst glaubt niemand mehr, dass das jemals fertig wird. Es bleibt auch jedem selbst überlassen, wofür er sich entscheidet.


    @altenboegger: Was soll ich mit Regentropfen wenn die Radlenker und Herzstücke auch von oben komplett blank gefahren sind?


    Herzstücke sollten sehr wohl blank gefahren sein. Dafür sind sie ja da. Allerdings sollten die Radlenker und Flügelschienen nicht blank sein sein. Das ist richtig.


    Tschüs


    Norbert

  • Zitat von ice

    Ich finde das Programm ist eher was für (vielleicht auch gescheiderten) Lokführeranwärter, statt für den Freizeit Fahrer, der etwas Spass, Entspannung und Bahnflair haben will..



    Ähm, nö.
    Ich als Lokführer im Güterverkehr habe durchaus Spaß an Zusi/LS 3D.
    Ich mag so gnadenlos realistische Simulationen und auch für mich, wo ich jeden Tag real fahre, kann es entspannend sein, mal eine Br401 oder so zu fahren. Einfach mal rasen, aber dabei die Realitätsnähe nicht verlieren.. Ich persönlich, mag so etwas. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • xxraptorxx
    Warst Du nicht in der Ausbildung?


    Zähl mal auf was daran so realistisch ist ...an (Zusi/LS 3d ??) LS 3D ??
    Würde mich mal wirklich intressieren.
    Lass aber, Totmantaste (Sifa), PZB, LZB und AFB weg.
    Das können andere Simulatoren mittlerweile auch schon.


    Wie sieht es mit der Physik aus?


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Meiner Ansicht nach ein Hauch von EEP


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [youtube]


    MfG


    Trainzfreak

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzfreak ()


  • Ich kenne KEINEN Simulator, der auch nur annähernd eine realistische PZB / Sifa und Signalsteuerung hat.


    Was die Physik angeht.. LS 3D / Zusi hat Neigekurven, Neigetechnik, realistische Werte in Sachen Beschleunigung, Bremsen, Bremsgewicht, mit Sounthesitzer zudem einen realistischen Ton auf vielen Fahrzeugen, eine Erkennung für Gefälle und Steigungen, Erkennung der Obl, Erkennung unterschiedlicher Indusiprogramme, eine realistische LZB, Einen Buchfahrplan für jede Strecke mit Limits, die man anders als bei Trainz und Konsorten auch einhalten muss, Räder können schlüpfen, so dass man sanden muss, [...] uvm


    Und ja, ich bin der Ausbildung. Heißt nicht, das ich den ganzen Tag "ja"sagend rumsitze und die Fahrt genieße. Ich fahre selbst. :winking_face:


    Ich werde nie vergessen, wie ich in Trainz mit einem TGV in nur 2 Minuten von 0 auf 1536KM/h kam.. Irgendwo spukt der Screen noch im Aufranforum herum.

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • xxraptorxx


    Ja man muss aber so wie Du informiert sein für die meisten Möglichkeiten ...
    da gehörst Du dann aber auch eher zu den Lokführeranwärtern/Führern.
    Du bist also kein ..Rookie ...ect , auch wenn Du noch in der Ausbildung steckst.
    Viele Glück wünsche ich Dir damit.


    Bahnsimulation, ....
    Leider besteht eine Bahnsimulation, wenn sie sich so nenen will nicht nur aus einer Fahrsimulation. Hier sind Zusis Grenzen klar aufgezeichnet und für den MAINSTREAM Bahnvollbetriebsliebhaber völlig ungeeignet.
    Ich würde dann Zusi eher als reines Lokführermodul bzw. Fahr/stand simulation bezeichen.


    @trainzfreak
    Auch hier dominiert EEP über Zusi,... gleiches Resultat (autom. Schranken) mit einfachen User Programmeingriffen (HelferPoints) ...
    und ebenfalls mit EEP7 hat man eine schönere Optik vom grafischen Standpunkt gesehen.



    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()