• Zitat von schimli

    Eine Auswertung gibt es bei Zusi auch.

    Und der Punktabzug für scharfes Anhalten hat sich sogar bei DB-Zugpersonal herumgesprochen. Da hatten wir schon mehr als einen Lacherfolg im realen Betriebsalltag.


    Die Bewertung per Punktzahl ist eigentlich ein Zugeständnis an klassische Spiele, bildete aber auch den Anreiz für die Kölner Zusi-Meisterschaften meines Namensverwandten, das mit der Bewertung gelieferte Geschwindigkeits-/Zeitdiagramm jedoch birgt echte Information.

  • Ah, blad gibt's also schonmal 'ne Demo... Die allerdings für mich den Nachteil (wenn man das so nennen kann) hat das Trainz nach dem was uns da in dem Video geboten wird wahrscheinlich wieder einige Tage das Nachsehen hat und ohne mich auskommen muss. Einfach genial was für einen Sprung Zusi da geschafft hat, vor allen Dingen in Sachen Optik. Der Rest war ja eh schon immer realistischer dargestellt als anderswo - Macht aber so dargebotem noch viel mehr Lust aufs Spielen. Es kribbelt in den Fingern... Mehr!


    Gruß aus Altenbögge

  • Wunderschön gemacht, die Simulation der Zugfahrt von Bad Driburg
    nach Altenbeken, Roland.
    Ein Höhepunkt der Reise ist neben der Landschaft die Parallelfahrt durch
    den Rehbergtunnel. Man sieht den vorausfahrenden, auf das Verbindungs-
    gleis in Richtung Kassel abzweigenden, Zug kaum, spürt ihn aber perma-
    nent vor sich.

  • Der 23. September scheint sich zu einem echten S-Day (S=Simulation) zu entwickeln...
    Mal sehen, wie lange es jetzt noch bis zur fertigen Gold-Version dauert. Aber schon beeindruckend. Respekt an das Team, vor allem an die Soundmixer und Führerstandskreateure.


    Gruß
    Norbert

  • Meiner pers. Meinung nach, reißt mich das Zusi Demo Video nicht vom Hocker .
    Trotz 1080 Auflösung.;-)
    Ruckelt wie Trainz2004 und sieht optisch aus wie MSTS oder TrainZ1.0.


    Führerstandskreateure ? ..
    Das sieht mir nach 2D Pappe(Pic) wie im MSTS aus.
    3D CAB ist das jedenfalls nicht.


    Die Route Altenbeken ist ja auch schon lange als Demo vorgestellt.
    Was mich am meisten gestört hat ist der Scenenwechsel mit Menu.
    Warten bis die Aussenansicht erscheint.


    Aber in der Vollversion wird Zusi sicher alles in 3D haben und alles mit super 3D Landschaft.:-)


    Für Techfreaks die nur mit einer Lok fahren wollen, sind die Abstriche sicher nicht so tragisch.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von joachim

    Wunderschön gemacht, die Simulation der Zugfahrt von Bad Driburg
    nach Altenbeken, Roland.
    Ein Höhepunkt der Reise ist neben der Landschaft die Parallelfahrt durch
    den Rehbergtunnel. Man sieht den vorausfahrenden, auf das Verbindungs-
    gleis in Richtung Kassel abzweigenden, Zug kaum, spürt ihn aber perma-
    nent vor sich.


    Hallo Joachim,


    ja, das hat schon seinen Reiz. Nur der Zugschluss fehlt noch, das haben sie im Zusi-Forum bereits angemerkt. :grinning_squinting_face:


    Wie vermutlich bekannt ist der Rehbergtunnel für beide Gleise voll signalisiert. Parallelfahrten habe ich selbst dort schon mehrfach erlebt. Hier in Zusi wird es ein wenig davon abhängen, ob man seinen eigenen Fahrplan hält, und wie die leicht zufallsgesteuerte Fahrstraßenwahl ausfällt. Überhaupt, dass der Güterzug von Himminghausen auf dem linken Streckengleis kommt, macht es von der Annäherung besonders spannend. Geschicktes Timing bei Carstens Video-Testfahrt.


    Über Altenbeken geht ja die Umleiterstrecke, wenn es zwischen Hamm und Hannover Probleme gibt. Anfang Juli war in Minden dieser Großbrand, und ich im Zug und kam so unverhofft in den Genuss, Altenbeken und Langeland (den Abzweigbahnhof) noch mal ganz aus der Nähe betrachten zu können. Die große Besonderheit in Langeland sind die Quertragwerke der Oberleitung, die an die Schweiz erinnern. (Habe ich erst durch Zusi gelernt.)

  • Zitat von ice


    Aber in der Vollversion wird Zusi sicher alles in 3D haben und alles mit super 3D Landschaft.:-)


    Und wer zum Henker, der Wert auf eine realistische Simulation legt, kümmert es ob etwas 3D ist, geschweige denn animiert?


    Denk da mal drüber nach. :winking_face: Man kann entweder wie Du ein Grafikdaddelspiel spielen, oder wie ich es lieber mag, etwas tatsächlich SIMULIEREN, was heißt, das es realistisch ist. Und mehr als ein Führerstandsbild, braucht man dazu einfach nicht. Man braucht keinen 3297263872635 Polygon starken Führerstand, 3D Wasser oder Bäume, oder sonstigen Schnickschnack. Lass es doch endlich sein, alles was nicht rs ist schlecht zu reden und in den Dreck zu ziehen. Es nervt langsam, ice.


    wiedereinmal kopfschüttelnd,
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()



  • Wieso muss man denn mit weniger zufrieden sein xxraptorxx.?
    Nur weil es für deinen Geschmack reicht, muessen Ándere damit noch lange nicht zufrieden sein.
    Was hat das mit schlecht reden zutun?

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Weil du das überall tust, was nicht rs ist, ice. :winking_face:


    Irgendwann fällt das mal extrem auf. Und ich persönlich habe keine Lust mehr, in jedem Fremdsimulationsthread diese Posts von Dir zu lesen. Du hast deine Meinung, voll ok, aber musst du sie in jedem Thread den anderen aufdrängen, in dem es mal nicht um rs geht?

  • Zitat von xxraptorxx

    Weil du das überall tust, was nicht rs ist, ice. :winking_face:


    Irgendwann fällt das mal extrem auf. Und ich persönlich habe keine Lust mehr, in jedem Fremdsimulationsthread diese Posts von Dir zu lesen. Du hast deine Meinung, voll ok, aber musst du sie in jedem Thread den anderen aufdrängen, in dem es mal nicht um rs geht?


    Völliger Quatsch was Du da schreibst.
    Du gehörst doch selber zudenen die z,B, im Railworks Thread ewig schreiben, kann er das kann er das? .. kann er das?


    Scrhreibt Jemand wie z.B. ich in Zusi, das ihn das ein oder andere nicht gefällt ...dann kommen dieselbigen gleich aus ihren Löchern und meckern.


    Wenn mir was an Zusi nicht gefällt, dann schreibe ich das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Wenn man schon ein Thema zu Zusi 3 oder anderen Simus eröffnet, muss man auch mit Kritik rechnen! Und wenn jemanden etwas nicht gefällt und somit das Spiel kritisiert muss man halt damit leben! Jeder hat nen anderen Qualitätsanspruch, bei einigen scheint er halt unter'm Fußboden zu hängen. Jeder hat auch nen anderen Realitätsanspruch.


    Aber realitätsgetreu ist bei mir auch nur etwas mit anständiger Grafik. Mir bringt es einfach nichts mit nen einfachen Führerstand der billig ist aber das Verhalten der Züge super realistisch ist, durch ne einfache 3D-Landschaft zu gurken.

    Einmal editiert, zuletzt von BahnFan2014 ()

  • Das ist absolut in Ordnung. Es gibt unterschiedliche Vorstellungen von "Simulation". Das betone ich ja immer wieder. Dies hat zumindest zum Teil mit dem zu tun, was man selbst unter und von "Eisenbahn" und deren wesentlichen Merkmalen versteht. Für manche ist es mehr das Äußere, für andere mehr das Innere und weniger direkt ins Auge springende. Es wird auch niemand gezwungen, Zusi zu mögen, und die Zusianer nehmen es nach meiner Erfahrung auch niemandem krumm, wenn man sein Seelenheil woanders sucht - ein wenig Fairness und Sachlichkeit in der Argumentation vorausgesetzt.

  • Bislang war es einfach. Um zu Zusi zu finden, durfte man sich nicht durch die Klötzchengrafik abschrecken lassen. Die optische Hürde war damit auch ein hervorragendes Filter. Man müsste Bereitschaft mitbringen, sich mit Zusi näher zu beschäftigen und zuallererst über diese grafische Hürde springen. So entstand der harte Kern der Zusi-Anhänger und -Förderer, von denen etliche die ganzen 10 Jahre schon dabei sind. Einige Zusianer waren damals gerade mal 13 oder 14, als sie einstiegen.


    In Zukunft wird es für den potentiellen Anwender schwieriger herauszufinden, ob Zusi für ihn geeignet ist oder nicht. Deswegen ist Begleitinformation wichtig.


    Die generelle Diskussion über das, was Zusi 3 sein kann und wird und was nicht, ist ja nicht neu. Der eine oder andere mag die Folien gelesen haben, die ich vor zwei Jahren zusammengestellt habe und die meine Auffassung widerspiegeln. Hier noch mal zwei davon:




    In einigen Aspekten wird Zusi 3 sicherlich mit Produkten der Mainstream-Spiele-Industrie und auch der Open-Source- und Freeware-Szene konkurrieren, in anderen nicht.


    Vergleichen ist legitim. Bewerten auch. Wobei ich immer Wert darauf lege, dass man bei einer Bewertung die eigenen Kriterien deutlich macht. Und die sehen bei einem typischen Anwender von MSTS, Trainz. RS/RW oder (Open)-BVE, Loksim3D und auch EEP jeweils etwas anders aus. Und nochmal anders bei Zusi.

  • Hervorragend zusammengefasst ...
    Ich erinnere mich an die Folien und dem ist nichts hinzuzufügen.


    Eine "Mainstream-Simulation" wird Zusi nie sein. Wie auch ... ?

  • Mit ähnlichem Tenor wie ich hier neulich mit den beiden Folien hat Carsten selbst seine Sicht der Dinge für Zusi 3 noch mal mit eigenen Worten bei den Kollegen von TSSF geschildert: http://www.tssf.eu/forum/index…c=259.msg142043#msg142043.


    Ich kann mich noch gut an das größere 2007er Treffen in Braunschweig erinnern, wo sich ein Vortrag mit den verschiedenen grafischen Effekten beschäftigte, wie wir sie in den Lehrbüchern finden. Einhellige Ansicht bei der sicher nicht ganz unvoreingenommenen Zuhörerschaft war aber, dass es diverse andere und eisenbahn-nähere Must-have-Funktionalität gäbe, bevor man sich überhaupt einem Nice-to-have zuwenden könnte.


    Zu jenem Must-have gehörten auch die Baurichtlinien für Objekte und die Testfunktionalität. Außerhalb der Zusi-Szene stieß jeder Eingriff in die individuelle Freiheit des Modellbauers noch auf weitgehende Ablehnung, aber das hat sich seit Trainz 09 ja nun gewandelt. LODs sind auch bei Trainz keine Hassobjekte mehr, und wenigere aber besser genutzte Texturen haben sich als performanz-fördernd ebenfalls herumgesprochen.

  • Zitat

    LODs sind auch bei Trainz keine Hassobjekte mehr, und wenigere aber besser genutzte Texturen haben sich als performanz-fördernd ebenfalls herumgesprochen.


    Dein Optimismus in Ehren;-)


    es steht zwar im TrainzDev Wiki (und vieles mehr), aber wenn ich mir die "Kreationen" für Trainz, die am laufendem Band produziert werden anschaue, habe ich den Eindruck, daß sich kaum jemand darum schert. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die "Stars" von gestern haben sich z. T. in den Schmollwinkel verzogen (man müsste ja dazulernen, das tut ja bekanntlich weh), manche haben aber auch schon gute Vorsätze gefasst, sich vom geliebten gmax und TRS 2004 zu verabschieden. Nun ja die Hoffnung stirbt ja zuletzt.:-D