[im Bau]S-Bahn Dresden

  • tut mir leid mehr als das kann ich leider nicht machen..
    türsteuerungsscript hab ich nicht.. sry

  • Ist ja auch nicht so schlimm.


    Ich hab zwischenzeitlich auch noch weitergebaut.

    Fast alle Sitze sind drin, die Lackierung ist auch so gut wie fertig. Es fehlen nur noch ein paar Fenster und ein Treppenaufgang sowie ein Stück Fußboden im Oberstock. Die Türen sollen animiert werden, deswegen sind die auch nicht zu sehen. Allerdings muss ich erst noch das mit dem animieren der Türen herausfinden. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.


    Es wird eine Version für Dresden sowie für Leipzig/Halle und DB Regio geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Hallo! (Sry für Doppelpost)


    Also ich habe mal den Wagen in TS2010 übernommen. Nur leider haben sich einige Texturen selbstständig gemacht. Und nicht nur das: Teilweise fehlen ganze Sitze, andere sind ziemlich verunstaltet.


    Hier mal die Bilder:
    Sieht ja erstmal ganz OK aus
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ffvl-5.jpg


    -->nicht, dass sich jemand wundert: Ich habe noch keine Räder angebaut^^


    Bei genauerer Betrachtung fallen dann aber doch massive Fehler auf:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ffvl-6.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ffvl-7.jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ffvl-9.jpg


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, oder zumindest sagen, woran es liegt.


    Viele Grüße


    Paul



    [at]
    Bitte Forenregel 2.15 beachten! Dateigröße von eingebundenen Bildern max. 200 KByte.
    [/at]

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Was meinst du damit???

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Und wieder bin ich ein Stück weiter:
    Die Zielanzeigen außen am Wagen sind gmax-Seitig fertig, fehlt mir bloß noch das Script von p-dehnert um sie Ingame auch zu editieren.


    Das mit den Sitzen habe ich immer noch nicht hinbekommen. Mein Trainz läuft auf höchsten Einstellungen.


    Ein Problem hab ich aber noch: Ich habe bei dem Wagen im CCP ein "speedlimit" angegeben mit 160. Allerdings kann ich mit denen trotzdem 230 km/h der Taurus, die vorne dran hängt, fahren. Was muss ich eingeben, damit der ganze Zug nur die 160 km/h fahren kann? Oder liegt das an der Enginespec (default wagon)? Wäre für Hilfe dankbar.


    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Paul14 ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Script kann ich dir helfen, ist kein Problem.


    Zitat

    Also der Wagen hat 38749 Polygone.


    Hört sich nach ein wenig viel für einen Wagen an...ist schon optimiert?


    Zitat

    Ein Problem hab ich aber noch: Ich habe bei dem Wagen im CCP ein "speedlimit" angegeben mit 160. Allerdings kann ich mit denen trotzdem 230 km/h der Taurus, die vorne dran hängt, fahren. Was muss ich eingeben, damit der ganze Zug nur die 160 km/h fahren kann? Oder liegt das an der Enginespec (default wagon)? Wäre für Hilfe dankbar.


    Soweit ich weiß gibt es eine zusätzliche Regel, die die Geschwindigkeit limitiert.


    Aber in real ists doch auch so, dass man mit 160er DoStos zwar 200 fahren kann, aber es einfach nicht darf... :winking_face:

  • Das wäre natürlich gut, wenn du mir das Script schicken könntest. Wie muss ichdas dann machen, wenn ich de Türen animieren will? Kommt das da mit rein?


    Und was meinst du mit optimieren? Ich habe mir überlegt, mal was mit Linien zu bauen, aber ich weiss nicht, wie ich die zu Flächen umwandeln kann (eben das die 3 Dimensional sind). Wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich versuchen, so viel wie möglich mit Linien zu machen, da das weniger Polygone gibt. Bis jetzt hab ich alles aus Quadern gebaut.


    Viele Grüße
    Paul

  • @Paul
    Ich empfehle Dir mal ein Buch zukaufen über 3D Grundlagen Wissen.
    Da gibt es schon für 20 € sehr gute Taschenbücher.
    Dort wird dann auch beschrieben was Primitive (z.B Linien) und 3D Körper(Quader) sind und wie man aus den Primitiven 3D Körper entwickelt.


    Zu deinen 38749 Polygonen pro Waggon ...das ist zuviel..10 000 - 12 000 Polygon
    sollten max. sein.


    Zum "Optimieren" meint man das man die Polygonflächen eines Objektmeshes von unötigen Flächen befreit.
    Stell Dir einfach eine Ebene (Plane) vor ...die kann man aus 1x1 Fläche machen oder aus 4x4 ...usw.
    Trotzdembleibt sie nur eine Fläche ...im texturierten Zustand zeigen beide das selbe Darstellungsverhalten.(Mal von Glanzlicht abgesehen).
    Nur das die Fläche von 1x1 rescourenschonender
    und Perfornancefreundlicher ist.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Danke Ice! Ich werde dann mal versuchen, nicht sichtbare Flächen zu entfernen.

  • Das ist dann schon optimieren, ..Flächen löschen die man später im Game nicht sieht und Flächen reduzieren die unötig in kleinere untereilt sind..
    Würde ich aber ganz am Schluß machen, damit Du beim modellieren nicht unnötig die Übersicht verlierst, da GmaX die Flächen ausblendet wenn eine Seite eines Meshes fehlt.
    Natürlich könnte man den Haken in den Optionen "Rückseiten ausblenden" ja weg nehmen, das ist aber nicht nötig.
    Lieber zum Schluss "Optimieren".


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das wäre natürlich gut, wenn du mir das Script schicken könntest.


    Werd ich heute abend machen. Auch Interesse an Lichtwechsel?


    Zitat

    Wie muss ich das dann machen, wenn ich de Türen animieren will? Kommt das da mit rein?


    Hat nichts mit dem Skript zu tun,
    da musst du die Türanimationen erstellen, (Türen und entsprechende Animation als eigenes Mesh) und in die config.txt entsprechend eintragen.


    Zitat

    Und was meinst du mit optimieren?


    Eben nicht-sichtbare Flächen löschen, Dinge entfernen, die man sowieso nicht sieht, eben was Ice schon sagte.
    Standardmäßig ist eine Plane in gmax in 4 x 4 Segmente aufgeteilt, auch wenn dort meist 1 x 1 Segment reicht. So kommt direkt schon der 16-fache Polywert zustande als benötigt.

  • Danke euch beiden! Dann werde ich mich mal wieder an die Arbeit machen.

  • Hi!


    Hab mal wieder was neues:
    Aufgang zum Haltepunkt Dresden-Bischofsplatz (gibt es in der Realität noch nicht, ist aber in Planung. Vorraussichtl. Fertigstellung: 2014)





    Das Objekt ist für TS2010 gebaut und alle unsichtbaren Flächen sind gelöscht.
    Allerdings werde ich noch ein paar Ausbesserungen vornehmen und es dann hier und auf der DLS hochladen.


    Dann habe ich auch noch an der Strecke sowie am Wagen weitergebaut.


    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • @Basti:
    Du wolltest mir doch das Script schicken?
    -> die Türen sind extra (da brauche ich noch jemand, der mir sagt, wie ich das animieren muss), aber wenn beim öffnen und schließen ein Sound abgespielt werden soll (jeweils ein anderer), muss das dann mit in das Script? Wenn ja, wäre es nett, wenn du, Basti, es gleich mit einfügen könntest.


    @all: Ich habe jetzt angefangen, die Strecke mit unterschiedlichen Layern und SpeedThree Bäumen zu bauen. Heißt soviel wie: PTP Out (Es sei denn, irgendwann wird PTP auf Grundlage von TS2010 neu rauskommen), TRS 2007 Out, TS2009 Out. Unterstützt wird vorerst nur TS2010!!! Ob ich es später für TRS07 anpassen werde, weiß ich noch nicht.


    MfG


    Paul

  • Also Lichtwechsel: An einem Dosto Mittelwagen ja nur, wenn er als letzter Wagen im Verbund läuft mit 2 roten Schlusslichtern. Der Steuerwagen bräuchte dann natürlich kompletten Lichtwechsel.


    Skype: Ja, aber Momentan nur die Chat Funktion, da ich die Kamera erst noch installieren muss (hab Windows komplett neu aufgesetzt). Name steht im Profil.