E Lok 120

  • 120er im Nahverkehr gibts jetzt nicht nur im Norden, sondern nun auch in NRW und Rheinland - Pfalz: Auf dem RE 9 Siegen - Köln - Aachen ist die erste von drei 120ern von Regio NRW unterwegs.
    Ich finde das ganze mehr als fragwürdig:
    Eine 200kmh schnelle E-Lok schickt man in den nur 160kmh schnellen Nahverkehr und dann noch auf Strecken, wo es viele Las herschen und meist nur mit höchstens 120kmh gefahren wird. Ebenso wenig nachvollziehbar ist, daß man eine 230kmh schnelle Güterzuglok (warum schafft man überhaupt eine so schnelle Lok für den Güterverkehr an, die schneller als die regulären Intercityloks sind) vor nur 140kmh schnelle Bummelzüge im Osten setzt.
    Ich hätte die 120er nie an Regio abgegeben und die 182er zu Fernverkehr gegeben. Regio hätte dafür 115er von Autozug bekommen können. Die reichen für Nahverkehrszüge. Eher noch würde ich 111er zum Fernverkehr zurückholen, als 120er nach Regio zu geben. Schließlich herrscht Lokmangel. Und dann sollte jeder Bereich auch die paßenden Maschinen bekommen. Und ein paar Verlängerungen und HUs für 140er und 110er sind noch günstiger als Neuanschaffungen. Stattdessen leiht man, was kurzfristig natürlich billiger ist, aber hat man einmal eine HU gemacht kann man erstmal wieder ein paar Jahre ohne zu bezahlen fahren - eine Leihlok hingegen kostet jeden Tag Geld. Selbst 103er könnte man wieder fahren laßen und hätte damit weitere 200kmh schnelle Fernverkehrloks...
    Aber die Machenschaften des Konzerns kann man nicht verstehen.

  • Dann mal ein Bild vom Februar aus Magdeburg von der schönen Baureihe :sinister:
    Blockstelle MD-Sudenburg vormittags 13.2.2010 wenn ich es noch recht in Erinnerung hab.



  • Schönes Foto Vectrabaerchen. Die selbe Maschine 120 152-4 habe ich auch schon
    mehrfach in Rostock gesehen und zwar vor dem Intercity aus Leipzig über Magde-
    burg, Stendal und Wittenberge, vielleicht ist sie das auch hier mit ihrem Zug.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • muenchner kindl, das beigefügte Foto ist irgendwie nicht so richtig erkennbar.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Nun ist es aber sehr gut erkennbar, wenn man den Link geöffnet hat.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Nach der gründlichen Überprüfung der Lok und des Wagenmaterials
    geht es anschließend zur Abfahrt nach Hamburg-Hauptbahnhof.


    Gruß joachim


  • BR 120 204-3 steht mit einem Regional Express nach Hamburg-
    Hauptbahnhof, zur Abfahrt bereit.


    Gruß joachim


  • Ich hab 2 Bilder von der 120er!
    Das werde ich demnächst ihr rein bringen.

  • Mühelos schiebt die BR 120 ihren kurzen InterCity, bestehend aus
    sechs Wagen, in Fahrtrichtung Hamburg-Altona.


    Gruß joachim


  • E 120 mit Meßzug der DB Systemtechnik, eilt mit voller Fahrt durch
    die Winsener Marsch in Richtung Lüneburg.


    Gruß joachim


  • Seit längerer Zeit mal wieder eine BR 120 vor einem InterCity.
    Allerdings ist er mit nur fünf Wagen sehr kurz, die Regel sind
    acht Wagen. Es fehlen der Steuer-, der Bistro- und ein Reise-
    zugwagen. Möglich aber ist auch, daß er als Ersatz- oder Ver-
    stärkungszug eingesetzt ist.



  • 120 203 mit RE1 nach Rostock HBF in Hamburg HBF (Sommer2009)


    120 145 wechselte so eben die Fahrtrichtung und wird gen Süden verschwinden mit einem IC. (Sommer2009)
    Interessant ist die Gegenüberstellung mit der 218 die unerwartet durchs Bild rauschte. Eine wie ich finde schöne Aufnahme.

  • Zitat

    Seit längerer Zeit mal wieder eine BR 120 vor einem InterCity.


    Kannst Du doch mindestens ein mal am Tag bei Dir festhalten, Joachim.
    Müßten sogar zwei ICs sein, die momentan mit Maschinen der BR.120 nach HH-Hauptbahnhof geschoben/gezogen werden.

  • Das ist natürlich eine gute Nachricht, Benny. Es wurden im vergangenen Jahr
    auch mal verstärkt 120er vor InterCity Zügen eingesetzt. Aber zurzeit ist die
    Ausbeute an den wunderbaren Maschinen eher mager, obwohl ich mich fort-
    während an verschiedenen Stellen, der Strecke aufhalte.

  • BR 120, heute solo unterwegs. Etwa 158 Km von Hannover entfernt.