Railworks 2010

  • Ich würde gern mal Bildschirmfotos mit Weichen bzw. Weichenstraßen sehen. Gibt es für den Bau auch Schablonen?


    Tschüs


    Norbert

  • hi, Norbert


    Ich bin jetzt kein Experte für Gleis und Weichenstrassen.
    Vielleicht helfen Dir ja die beiden Bilder zur Ansicht.


    Diese Biegeradien sind vorgegeben (Schablonen) (StrG halten und ziehen), im Normalfall kann man nicht so kleine Radien wie von 90 Grad´etwa wie mit Splines biegen.
    Man kann das in Blueprints zum Gleis definieren. So das auch etwas engere unrealistische Kurven entstehen können. (Tram )
    Wie gesagt ich bin da eher unbedarft.


    Ansonten kannst Du Dir das hier per Video anschauen.


    http://www.railsimulator.com/videos.php?KW=tutorial


    g'ice





    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo ice,


    danke für die Bilder und den Link. Den Link habe ich gleich gespeichert und mir schon die Videos zum Weichenbau angesehen. Das sieht ja wirklich realistisch aus und geht ziemlich einfach. So stelle ich mir Gleisanlagen vor. Wenn TRAINZ das in der neuen Version nicht packt, realistische Weichen mit Herzstück, Zungen usw. anzubieten, werde ich auf Railworks umsteigen. Denn die JK-Weichen sind schon ganz gut. Aber ich kann die nicht individuell verändern und aus den Grundformen Weichen z.B. verbiegen wie bei der richtigen Bahn. Zudem sind sie keine deutschen Weichen. Also nochmals Danke, ice.


    Tschüs


    Norbert

  • Zitat von BR52

    Aber ich kann die nicht individuell verändern und aus den Grundformen Weichen z.B. verbiegen wie bei der richtigen Bahn.

    Das kannst Du auch in RS/RW nicht. Da wirst Du schon auf Zusi3 warten müssen. Da zudem RS/RW das Konzept der Fahrstraße nicht kennt, auch nicht angenähert wie bei Trainz, wirst Du Dir die Zähne daran ausbeißen, optisch durchaus ansprechende Weichenstraßen mit adäquatem Betrieb zu belegen.

  • lol.
    Bis Zusi 3.0 erscheint sind wir schon im Torf. Vor acht Jahren wurde es angekündigt.:-D
    Wenn es dann mal erscheint ist es schon wieder veraltet.
    Nimmer Dir lieber Susi , aus der Nachbarschaft..;-)


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von geophil

    Das kannst Du auch in RS/RW nicht. Da wirst Du schon auf Zusi3 warten müssen. Da zudem RS/RW das Konzept der Fahrstraße nicht kennt, auch nicht angenähert wie bei Trainz, wirst Du Dir die Zähne daran ausbeißen, optisch durchaus ansprechende Weichenstraßen mit adäquatem Betrieb zu belegen.


    Das stimmt ja so nicht. Man kann in Trainz jetzt auch schon beliebige Weichenformen zusammenbasteln, wenn man sich ein bißchen in der Materie auskennt. Allerdings sehen die sich überlappenden Schienen ohne Herzstücke, Radlenker und Zungen nach allem nur nicht nach vorbildgetreuer Eisenbahn aus. Du hast auch nicht die Videos bei Railworks angesehen, wenn Du die oben genannte Behauptung aufstellst. Oder Du weisst nicht, was ich mit Biegen von Weichen meine. Das ist ein Fachbegriff und nicht von mir erdacht. Mir kommt es auch nicht auf einen vollautomatischen Zugbetrieb mit zugesteuerten Fahrstraßen an. Ich will zunächst mal vorbildgrechte Gleisanlagen, wo ich mich dann selbst auf den "Bock" setze um die Züge zu fahren. Und wenn ich dann mal Lust und/oder Zeit habe, dann automatisiert werden.


    Und Zusi ist eigentlich nur was für Hardcore-Hobbylokführer und nicht für Leute, die auch Landschaft usw. gestalten wollen. Und zum Erscheinen von Zusi 3 kann ich ice nur zustimmen.


    Tschüs


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • Zitat von BR52

    Oder Du weisst nicht, was ich mit Biegen von Weichen meine. Das ist ein Fachbegriff und nicht von mir erdacht.

    Eben. Und das wirst Du nur in Zusi3 können. Die automatische "Kleineisen"-Generierung in RS/RW ist sicher sehr nett anzuschauen (wenn denn die geometrischen Parameter einigermaßen stimmen), hat aber mit dem Vorbild nicht wirklich so viel mehr als bei Trainz zu tun.


    Einer von Carstens Vorabberichten beschäftigt sich mit dem Biegen von Weichen (und so anderen Feinheiten wie der Anpassung von Überhöhungen in Weichenstraßen). Aber Vorsicht: Wieder ein Text eher für Profis.


    Zitat von BR52

    Und Zusi ist eigentlich nur was für Hardcore-Hobbylokführer und nicht für Leute, die auch Landschaft usw. gestalten wollen.

    Die Streckenbauer bitte nicht vergessen. Auch mit dem Hobby ist es eher relativ. Aber ich gebe Dir sicherlich zu Teilen recht. Die Zielgruppen für die Produkte sind recht verschieden, s.o., aber nicht völlig disjunkt.


    Die Zusi3-spezifsichen Fragen aber besser hier weiter: http://archiv.trainzdepot.net/…wthread.php?thread_id=645 (man darf sich ruhig trauen).

  • Ich habe mir mal die Demo-Strecken von Zusi 3 angesehen. Die Gleisbögen sehen aus wie aneinandergereihte gerade Strecken. Sie sind also nicht wirklich ausgerundet. Zudem fehlen allerhand Radlenker. Ich weiß nicht, ob man die extra einbauen muss oder ob die automatisch wie in Railworks generiert werden. Es sieht ansonsten schon mal sehr gut aus. Aber niemand weiß, wann Zusi 3 erscheinen wird. Ja, mit dem Streckenbau hast Du natürlich Recht. Sowas mache ich auch gern - fast noch lieber als fahren.


    Ich merke schon, Du kennst Dich auch aus. Das sollte also keine Besserwisserei sein geophil. Wir wollen hier ja auch Erfahrungen und Wissen austauschen.


    Tschüs


    Norbert

  • ice, Du hast mich mit Railworks überzeugt. Ich werde die Version 3 kaufen. Aber wie war das noch mit der Steam-Anbindung? Irgendwo hattest Du mal was dazu geschrieben. Ich hasse es eigentlich, wenn jemand eine Kontrolle ausübt wie Steam. Bei der Stasi wusste man, dass es sie gibt. Aber wie man heute ausspioniert wird und was mit diesen Daten passiert, weiss man nicht genau. Ich bin da mißtrauisch. Kann man auch offline spielen, wenn man sich online registriert hat?


    Tschüs


    Norbert

  • hi, Norbert


    Steam funktioniert so:


    Bei der STEAM Webseite den STEAM Account Client (Zugang) herunterladen, Account mit Emailname und pers. Passwort regestrieren.


    RW als Box oder als Download bei STEAM kaufen.
    Installieren und dann beim spielen startet der Account Client.
    Dann Offline einstellen. Danach kann man offline RW spielen.


    Es empfiehlt sich aber ab und zu Online zugehen, da STEAM automatisch neue Updates installiert.
    Man bleibt als automatisch update.


    STEAM Offline Betrieb :
    https://support.steampowered.c…le.php?ref=3160-AGCB-2555


    STEAM Client
    http://store.steampowered.com/about/


    Ich habe STEAM über 10 Jahre auf dem Rechner, selbst die Spiele die ich vor 10 Jahren gekauft habe, kann ich noch heute kostenlos wieder herunterladen und installieren lassen.(Egal wie oft)
    Steam macht das automatisch.
    Dort wo Du den Client installierst, werden auch deine Steam Spiele hin kopiert.
    Am besten wie bei TrainZ nicht auf die C Partition.


    Achja, Steam hat mich in all den Jahren nicht ein einziges mal angemailt.
    Sehr löblich wie ich finde.
    Nur wenn ich ein Spiel kaufe(bei Steam) bekomme ich eine Bestätigungs und Dankes Mail.
    Da mache ich mir vor Google mehr Sorgen.;-)


    TrainZ12 gibt es mittlerweile auch bei Steam.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Danke für diese ausführliche Antwort, ice. Ich habe mir alles gleich in eine txt-Datei übernommen, damit ich noch einmal fragen muss :grinning_squinting_face:


    Tschüs


    Norbert

  • Wir Alten vergessen alles ...und müssen deswegen alles sichern:-D


    g'ice




    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ich freue mich schon sehr auf den 23. September.
    An den Abend lade ich den Ubgrade runter und ich mache dann nicht ne kleine Spritztour nach Berlin.


    Super Pics ice


    g'haxti

  • Ich habe bei AMAZON für 31,99 € bei kostenloser Lieferung vorbestellt. V 2 wollte ich nicht extra noch installieren und dann das kostenlose Update machen. Die paar Tage warte ich jetzt einfach ab. Leider werde ich noch nicht viel bauen können :frowning_face: , weil ich ab 05.10.11 zu Kur bin, der ersten in meinem nun 42-jährigen Arbeitsleben. Und darauf freue ich mich auch schon :)


    Tschüs


    Norbert

  • Also ich denke mal das wird riesig im Sinne der Systemanforderungen.
    Oder?


    Gruß


    Jeremy

  • hi, ...


    Norbert, hast alles richtig gemacht, da hast Du gleich auch die neue Strecke mit dabei (Horseshoecurve).
    RW 2 Upgrader bekommen zwar alles umsonst, die neue Strecke muessen sie aber extra kaufen. In der Promozeit (ab 23.09) gibt es sie für 11, 90 Euro.
    Danach wird sie 22 Euro teuer.


    Bei deinen Kauf ist sie schon dabei.


    Kur, ...
    Und zur Kur, das kann nur gut tun.
    Nach 42 Jahren Arbeit hast Du sie Dir sicherlich verdient.
    Alles Jute schon ma für die Kur. (Lass die Frauen in Ruhe;-))


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()