PTP2

  • Ahoi


    Deine angesprochene Problematik, kann nicht ausschließlich bei BSI gesucht werden, sondern sicher auch beim Erfahrungsstand des Anwenders.
    Gehe vor wie folgt und sammele dabei 'Layer-Erfahrung'...
    den Layer aktivieren, in dem der Bahnsteig verbaut ist
    • das Fragezeichen-Icon aktivieren
    • den betreffenden Bahnsteig anklicken
    • den Bahnsteig konfigurieren
    • das Konfigurations-Fenster schließen
    • Strecke samt Aufgabe speichern
    Oder besser noch 'Speichern unter' wählen und einen neuen Namen vergeben.
    1. speichern -> 'uelzen-lueneburg-00'
    2. speichern -> 'uelzen-lueneburg-01'
    3. speichern -> 'uelzen-lueneburg-02'
    und so weiter.


    Nur so nebenbei erwähnt: Tatsache ist...
    BSI hat überhaupt nichts 'rausgeschmissen'.
    Die Entscheidung darüber, lag in anderen Händen.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Guten Abend alle zusammen,


    hab heute versucht eine eigene Strecke zu bauen, bzw. es auch gemacht.
    Jedoch kommt es zum Absturz von Trainz, wenn ich im "Driver" den Zug wechseln möchte.
    Jedoch nur beim Rollmaterial von BSI?!
    Habe bereits die Tipps und die "PTP2start.bat" von Edgar_Wood bzw. TrainzKoop (erstmal vielen Dank für die Mühe die ihr
    euch macht, großes LOB :clap: ) versucht, leider ohne Erfolg.


    Komisch finde ich, das ich auf den Addon Strecken von PTP2 die Loks so oft ich will wechseln kann und das ohne
    einen Absturz ?
    Im Forum von BSI ist nicht wirklich was dazu zu finden, leider.
    Habt ihr evtl. noch ein paar Tipps oder liegt es an meiner Installation?


    Habe PTP2 als Addon installiert.


    Grüße aus dem verschneiten Erfurt
    Joshi

  • @Edgar_Wood


    Hi,


    vergeblich versuche ich BSI Bahnsteige in einer PTP2 Addon - Aufgabe "Stuttgart - München" im TS2010 zu konfigurieren. Das Klicken "?" mit linker Maustaste bleibt völlig wirkungslos.


    Im PTP2 funktioniert das problemlos:


    1. Objekt im Objektmodus abgreifen (klicken auf Gleis)
    2. Unsichtbarer Bahnsteig "innen 350 1Gl" wird gefunden
    3. Eigenschaften können mit "?" bearbeitet werden
    4. abspeichern


    Auf ähnliche Anfrage eines Users im BSI.Forum wurde dieser mit der Bemerkung, man sei kein TS2010 Support, auf das Auran-Forum verwiesen.


    Kannst Du bitte weiterhelfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    @Joshi
    Das Problem des Lokwechsels einiger PTP2-Loks, ist inzwischen im Hause BSI bekannt.
    Man versicherte mir, dass an diesem Problem gearbeitet wird.


    ReneS
    Du solltest/musst vor und beim Verbau und anschließenden konfigurieren, immer den Layer, auf dem Du Dich befindest, im Auge behalten.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hello ! :)


    For my part, PTP2 as a "strecke add-on" don't work in my TS2010 version. How can I do for change that !??

  • I went to this site ! I did everything ! But, no BlueSkyInteractive lines, objects are in the CDP, and in the editor...


    How can I change this ?

  • Zitat

    Edgar_Wood schrieb:
    ...
    ReneS
    Du solltest/musst vor und beim Verbau und anschließenden konfigurieren, immer den Layer,
    auf dem Du Dich befindest, im Auge behalten.
    ...


    Vielen Dank :)


    Nach langer Fummelei in beiden Standart Layern habe ich die "Eigenschaften bearbeiten" Funktion nun endlich gefunden. Es gab ein kleines Suchproblem mit dem Mauszeiger.


    Was würden wir blos ohne Edgar machen ...


    :dbdg:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    @poopson
    Klick bei der Streckenauswahl auf den gelben Stern, den Du oben findest.
    Dann startest Du den Editor und klickst im Menü auf 'Optionen', dort auf 'Editor-Optionen', dort scrollst Du ganz herunter und nimmst das Häkchen bei 'Favorisierte Objekte...' heraus, wie es im Handbuch nach zu lesen ist, selbst im Englischen.


    ReneS
    Kein Ding, immer gern, hihi.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • @Edgar_Wood
    okay danke für die Info. Dann blicken wir positiv in die Zukunft und warten was passiert.
    So lang haben wir ja klasse Rollmaterial von unseren CC's
    und für ungeduldige die Möglichkeit des Entskriptens =)
    grüße Joshi

  • Ahoi


    @Joshi
    Ich würde auf das 'entscripten' und einfach auf den 'Lokwechsel' verzichten.
    Ich denke, dass das mehr 'Erlebnis' bringt, als das Rollmaterial zu 'kastrieren'.
    Aber jeder soll gerade so vorgehen, wie er es für richtig hält.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    Edgar_Wood schrieb:
    ...
    Ich würde auf das 'entscripten' und einfach auf den 'Lokwechsel' verzichten.
    Ich denke, dass das mehr 'Erlebnis' bringt, als das Rollmaterial zu 'kastrieren'.
    Aber jeder soll gerade so vorgehen, wie er es für richtig hält.
    ...


    Hi,
    und wenn man seine Anlagen grundsätzlich auf KI Züge mit gelegentlicher Mitfahrt konfiguriert hat, wie muss man dann beim "kastrieren" vorgehen?
    Die ständigen Aufforderungen zur Lokeinstellung bei jedem Führerstandwechsel sind einfach lästig.


    Kann mir bitte jemand Tips zum "entscripten" der BSI Loks geben


    :undec: :undec: :undec:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das Problem ist bei allen BSI Lokomotiven der Führerstand.


    Möglichkeit 1 ist du tauscht den BSI Führerstand ganz einfach mit einem anderen aus. Natürlich gehen dabei alle Sachen wie LZB, PZB, AFB und Sifa verloren, jedoch kann man das Rollmaterial problemlos benutzen.


    Möglichkeit 2 ist du entfernst das Script des Führerstandes. (Entweder mit dem Explorer aus dem Ordner rauslöschen/umbennen oder im CC die unterpunkt "Script" löschen. Gleichermassen kann man auch in der config.txt den unterpunkt "Script" löschen. ) Diese Variante ermöglicht dir, BSI Rollmaterial ohne nervige Abstürze zu benutzen, jedoch führte das löschen der Scripts bei mir zu folgenden Problemen in der Innenansicht:


    • Fehlfunktion des Tachos
    • Fehlfunktion aller Elemente (Bremshebel, Schalter usw.)
    • Fehlfunktion der Kräfteanzeige
    • Fehlfunktion der Druckanzeige


    und bei manchen Führerstanden wie z.B. dem der 143er oder der BR189 traten folgende Fehler auf:
    • Signale leuchten nicht mehr (nur beim blick aus dem FST heraus)
    • Sonnenschutzrollos sind funktionslos, aber voll heruntergefahren (man sieht nichts aus dem FST heraus)


    Ich würde ganz klar Möglichkeit 1 empfehlen. Der Nachteil ist jedoch, das es nur sehr wenig gute Freeware Interiors gibt .. :shock:


    Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen. :clap:


    MfG Jimbo2142

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • Zitat

    Jimbo2142 schrieb:
    ...
    Ich würde ganz klar Möglichkeit 1 empfehlen. Der Nachteil ist jedoch, das es nur sehr wenig gute Freeware Interiors gibt .. :shock:


    Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen. :clap:
    MfG Jimbo2142


    Hi Jimbo2142,


    danke für die umfangreiche Hilfe auf meine Anfrage. Nun werde ich mal alles austesten.


    Das die Abfragen über die Interiors gesteuert werden, wusste ich noch nicht. Ausserdem sind die BSI Scripte ja leider verschlüsselt und Matthias Gose hält ein Abschalten der Abfragen nach Fahrerwechsel für nicht möglich.


    Freeware Interiors habe ich auch schon oft genug gesucht und dann irgendwelche optisch annehmbare eingebaut, die aber häufig nicht zur Lok passen.


    Schönen Abend noch :)

  • So ich habe nun PTP2 als AddOn in mein TS2010 installiert.
    Was mich bei der Installation wundert:
    - trotz der Auswahl als AddOn installieren wird das "Hauptprogramm" mitinstalliert (zumindest kann man es nicht abwählen).
    - beim Installationsvorgang werden mehrere bereits vorhandene Trainz Dateien wie die Trainz.exe neu erstellt.


    Nach der Installation hat mein TS2010 die Build 44663. Werden dann nachfolgende Service Packs, so es welche geben wird, auch für diese Build angeboten?
    Sonst funktioniert alles einwandfrei.


    MfG


  • Das Problem wurde bereits an Auran gemeldet und es wurde uns zugesichert das es ein Service-Pack geben wird, welches das Problem des falchen Build unter anderem beheben soll.

  • Gut. Dann bin ich ja beruhigt dass das Problem nicht nur bei mir besteht.
    Dann warte ich mal auf den Patch und hoffe, das alle Probleme behoben werden.


    MfG

  • Hallo
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe PTP2 als Addon bei Trainz 2010 installiert und die Strecke Dresden-Nürnberg zu einer zusammengeführt. Anschließend konnte ich auf vielen Streckenabschnitten weder die Gleise bearbeiten, keine Schilder oder Signale setzen und auch keine Züge platzieren. Weiß jemand eine Lösung ?

  • Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand würde ich davon abraten PTP2 als Addon in TS2010 zu installieren.


    Man bekommt eine neue Buildversion und derzeit weiß niemand ob diese von auran Upgedatet oder mit einem kommenden SP versorgt werden wird.


    Es kann sein, dass man sich mit dieser neuen Build auch die Chance auf den für Jänner 2011 angekündigte Betatest der Onlinefähigkeit von TS2010 verbaut.


    Laut Trainzkoop und / oder Halycon dürfte Auran beabsichtigen, dies zu berücksichtigen.


    Allerdings wird die Zeit vor Weihnachten knapp und Auran ging bisher jedes Jahr von Weihnachten bis Heilige drei Könige in die Weihnachtsferien.


    Von BSI wird ein Funktionieren in TS2010 nicht unterstützt.


    PTP2 ist eine kastrierte TS2010 Version welche nur zur Verwendung für die BSI-eigenen Addons gedacht ist. Speedtrees oder Layertechnik wurden heraus genommen.


    Nachlesen kann man das auch im AF, wo derzeit etwas heftig darüber diskutiert wird:
    http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=62094


    BSI Rolf schreibt dort unter anderem:

    Zitat

    was Jofi da schreibt stimmt im weitesten Sinne, unser Fokus liegt auch in der Zukunft auf PTP und wenn die Sachen dann unter Trainz laufen ist das ok und wenn nicht dann halt nicht.


    Jeder möge selbst daraus die Konsequenzen ziehen.

  • Zitat

    david255 schrieb:
    Hallo
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe PTP2 als Addon bei Trainz 2010 installiert und die Strecke Dresden-Nürnberg zu einer zusammengeführt. Anschließend konnte ich auf vielen Streckenabschnitten weder die Gleise bearbeiten, keine Schilder oder Signale setzen und auch keine Züge platzieren. Weiß jemand eine Lösung ?


    @david255


    Alle meine Editorfehler waren bisher auf eine falsche Layer - Auswahl zurückzufühern.
    Einstellbar im Editor rechte Seite zweiter Reiter von unten "Layer". Als Standartlayer werden "route-layer" und "session-layer" angeboten. Einer von beiden funzt bei mir immer. Ausserdem wurde empfohlen die gewählte Einstellung öfter zu kontrollieren.


    Übrigens - seit 12 Tagen (auch Nächte:shock: ) bastle ich an meiner ex Hausstrecke "Stuttgart-München" herum. Mit PTP2 habe ich dabei täglich mehrere Total-Abstürze oder Einfrieren erlebt. Umter TS2010 traten seit drei Tagen bisher keinerlei Fehler auf.


    Eigentlich wollte ich PTP2 und TS2010 strikt trennen - aber das war einmal :sinister: