PTP2

  • [otx]Ich bin halt nicht einer der jeden sch*** installiert und den dann evig auf meiner Festplatte liegen lasse, obwohl ich das nicht brauche! :bad:[/otx]

    Einmal editiert, zuletzt von BahnFan2014 ()

  • Ahoi


    Na BahnFan2014, hihi, trotzig?
    Musst Du nicht sein.
    Ich bin Dir ja eigentlich nicht böse.
    Aber immer nur 'Anti' sein, ist nicht gut für Dein positives Lebensgefühl.



    Gruß
    Edgar

  • @ dBrain


    Ich habe PTP2 als Addon installiert.
    Der gesamte PTP2 - Content ist Builtin. Alles wird im CMP angezeigt und läßt sich dort auch deaktivieren.


    Die sicherste Methode alles loszuwerden ist sicher eine Neuinstallation.
    Vorher einfach den Ordner Userdata sichern.
    Nach Neuinstallation einfach alles aus dem Unterordnern local und original wieder übernehmen.


    Volker


    Noch eine Frage wie schaffst Du es Trainz zum Absturz zu bringen? Ich habe mal auf die schnelle bei einem ICE das
    Licht mehrmals an und aus gemacht und konnte Trainz vollkommen normal beenden.


    Auch die von vielen beschriebenen Krater und Hügel sind mir noch nicht begegnet. Ich betrachte das Ganze als Hobby
    und gehe nebenbei auch noch arbeiten. Vielleicht müßte ich mehr Zeit mit Trainz verbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • [otx]@Edgar


    Hör bloß auf damit, sowas kann ich erst recht nicht leiden :stop: :bad:[/otx]

    Einmal editiert, zuletzt von BahnFan2014 ()

  • @ Basti wenn du es als Addon installierst ist der Content nach her Builtin.


    Hab ich auch nicht verstanden aber ist sicher notwendig um einiges programmtechnisch als fehlerfrei zu deklarieren.


    Ist aber beim Original Builtin nicht anders.


    Man könnte auch sagen PTP2 Standalone ist Abspielsoftware.


    Als Addon ist es PTP2 mit voller Trainz2010 Funktionalität mit zusaätzlichem Builtin Content.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @ Basti wenn du es als Addon installierst ist der Content nach her Builtin.


    Schade. Ich richte mich im Editor gern nach den farblichen Markierungen bei Contents (weiß = DLS, gelb = Eingebaut, Rot = Fremdcontent).
    Somit kann man sich beim Streckenbau bei "gelbem" Content nicht mehr darauf verlassen, dass dieser auch eingebaut ist.

  • Du hast aber beim Streckenbau die Möglichkeit PTP2 Content vorher zu deaktivieren.

  • So langsam bereue ich jeden Cent der 30€ :shock:


    Ich dachte eine Zeit lang das BSI vielleicht dieses mal auch nur Ansatzweise meinen Wünschen nachkommt, nur ist das mal wieder nicht der Fall. Hoffentlich lerne ich aus diesem Fehler für das nächste mal...

  • Mit dem Abstand, ein paar Tage nicht anwesend gewesen zu sein, mal eine nüchterne Betrachtung von mir:


    Sehe ich das richtig, dass der wesentliche Kritikpunkt der ist, dass die Installation von PTP2 als Add-On in TS2010 die Build-Nr ändert?


    Das hatten wir auf der Messe bereits diskutiert. Wenn dem so ist, dann bewirkt dieses Setup mehr, als nur die Installation von der PTP2-Strecken und sonstiger Objekte, was ja alles reiner Inhalt wäre. Andere Build-Nr bedeutet, dass Programmkomponenten und/oder Konfigurationsdaten (Registrierungen/Initialisierungen) ausgetauscht werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese "Nebenwirkung" bekannt und Auran/N3V will sie beheben.


    Wer ein Setup einigermaßen professionell aufsetzt, wird zwar immer anstreben, Nebenwirkungen zu vermeiden, aber das gelingt nicht einmal Microsoft. In diesem Falle mag es von Auran/N3V vielleicht sogar in bester Absicht erfolgt sein.


    Als Anwender würde ich daher einfach abwarten und Tee trinken. Ein wirkliches Drama will sich mir hier nicht erschließen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als Anwender würde ich daher einfach abwarten und Tee trinken. Ein wirkliches Drama will sich mir hier nicht erschließen.


    Sehe ich genauso. Erst einmal abwarten, was da kommt.


    Zitat

    Du hast aber beim Streckenbau die Möglichkeit PTP2 Content vorher zu deaktivieren.


    Dann kann ich aber genausogut auch gleich darauf verzichten :winking_face:
    Und ständiges aktivieren/deaktivieren kann ich mir gerne sparen.
    Naja, vielleicht gibts auch in Bezug darauf bald neues...

  • aktivieren - deaktivieren....
    Wer schleppt schon gerne Leichen mit.
    Jeder versucht ja seine Computer Installationen sauber zuhalten.
    Das gilt auch für die Altlasten von TRS06 Demostrecken ect. bei TS2010
    Das ist ja keine PTP2 Erfindung.
    Zwar ist der HD Space sehr günstig, nur bläht es trotzdem unötig auf.
    Gerade evtl. für Backups.


    g'ice

  • Zitat

    Dann kann ich aber genausogut auch gleich darauf verzichten
    Und ständiges aktivieren/deaktivieren kann ich mir gerne sparen.
    Naja, vielleicht gibts auch in Bezug darauf bald neues...


    Dann ist eben die standalone - Installation für dich die angesagte. Das es im Bezug darauf was neues geben wird, glaube ich nicht.

  • Ahoi


    Basti's NoGo...
    Wer PTP2 als Strecken-AddOn in TS2010 installiert, findet eine 'ptp2.ja'-Datei im TS2010-BuiltIn-Ordner.
    Diese Tatsache wurde von mir schon mehrfach in diesem Thema hier erwähnt.
    Erstaunlich ist für mich, dass es erst jetzt bemerkt wurde.


    Gegen das (eventuell berechtigte) Argument der Editor-Farbkennung, fällt mir nur ein...
    'The Blue Comet' ist eine ja-Datei, welche als Rollmaterial-AddOn von Auran/N3V installiert wird.
    Dies wird auch Folge-AddOns dieses Genres von dieser Firma betreffen.



    Zitat

    Volker schrieb:
    ...Als Addon ist es PTP2 mit voller Trainz2010 Funktionalität mit zusaätzlichem Builtin Content.


    Anders herum...
    PTP2 als Strecken-AddOn in TS2010 installiert ist TS2010 mit Strecken-AddOn.



    Zitat

    Jimbo2142 schrieb:
    ...dieses mal auch nur Ansatzweise meinen Wünschen nachkommt...


    Ist das eine Wiederholung? Ja, hatte ich hier schon mal gelesen.
    Ich dachte seinerzeit, so für mich...
    'Welch persönliches maßstabsdenken.'



    Fakt ist und bleibt...
    Wer PTP-Strecken mag, ist mit PTP2 gut beraten, selbst wenn auch dies eine wiederholte Aussage von mir ist.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()


  • Dass der PTP2-Content nicht angezeigt wird, muss ich zurücknehmen, da er mittlerweile angezeigt wurde. Warum es am Anfang nicht der Fall war bleibt ein Rätsel.


    Ich hätte gerne noch Screenshots gemacht, um die Krater und Hügel zu zeigen, habe aber schon wieder TS2010 gesäubert auf dem Rechner. Da ich auch noch nicht alles befahren konnte, kann ich aber zumindest sagen, dass auf der Strecke Stuttgart - München einige sind.


    Das Licht bei BSI-Modellen im Betriebswerk anschalten, hatte viermal einen Absturz provoziert. Warum kann ich auch nicht sagen, zumindest funktionieren alle anderen Modelle.


    Naja, es hat sich ja jetzt erledigt. Ich ärgere mich jetzt halt nur dass ich PTP2 direkt registriert habe, so hätte ich es wenigstens noch jemanden Aufschwatzen können.



    EDIT:


    Für alle die PTP2 spielen, ist gerade ein Patch erschienen.


    http://www.bluesky-interactive….php?Addon=950&dl_katig=2
    oder
    http://www.halycon.de/?do=download&download_id=232

    Einmal editiert, zuletzt von ()


  • Hi Edgar,


    1. danke für den Tip für mich (und sicher viele viele Andere) - Problem beseitigt :good:


    2. Fehler @Joshi - trotz der angewandten "PTP2start.bat" hat sich zumindest an meinen Abstürzen der Strecke "Stuttgart - München" beim Lokwechsel nichts geändert :bad:


    3. allerdings stehen neuerdings drei Fehlerdateien crash.dmp, errorlog.txt und registry.txt zur Verfügung.


    4. die Abstürze treten als AddOn mit TS2010 beim Lokwechsel nicht auf!


    5. gehe ich richtig in der Annahme, dass Du der richtige Ansprechpartner bei Problemen mit PTP2 und vor allem PTP2 AddOn´s i.V.m. TS2010 bist ?


    Danke schon mal für Deine geschätzte Antwort


    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann ist eben die standalone - Installation für dich die angesagte. Das es im Bezug darauf was neues geben wird, glaube ich nicht.


    Mir gehts hauptsächlich darum, das PTP2-Rollmaterial im TS 2010 zu haben


    Zitat

    Wer PTP2 als Strecken-AddOn in TS2010 installiert, findet eine 'ptp2.ja'-Datei im TS2010-BuiltIn-Ordner.
    Diese Tatsache wurde von mir schon mehrfach in diesem Thema hier erwähnt.
    Erstaunlich ist für mich, dass es erst jetzt bemerkt wurde.


    Wie es zu Built-In Content kommt, ist mir durchaus klar.


    Zitat

    Gegen das (eventuell berechtigte) Argument der Editor-Farbkennung, fällt mir nur ein...
    'The Blue Comet' ist eine ja-Datei, welche als Rollmaterial-AddOn von Auran/N3V installiert wird.
    Dies wird auch Folge-AddOns dieses Genres von dieser Firma betreffen.


    Ich habe auch den Blue-Comet nicht.
    Habe die Infos, die ich wollte (ob mans nicht auch "normal" ins TS 2010 bekommt),
    das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

  • ReneS
    Kann ich dir zustimmen, etwas geändert hat sich nicht. Obwohl ich sagen muss das ich bei den Addon Strecken keine Probleme hab, bei mir tritt der Fehler nur bei selbst erstellten Strecken auf. Komisch ?! Und den Patch von BSI, naja, so etwas hatte uns ja Edgar_Wood schon gebastelt, nochmal danke dafür, der hat mir mal eben den nächsten Fehler gebracht :) Nach der Anwendung von der BSI Datei musste ich DirectX neu installieren, naja. Besser ist wohl die Version von Edgar da ging nix kaputt :) Müssen wir wohl warten, oder es soll einfach nicht sein das man das BSI-Rollmaterial mit allen Funktionen auf eigenen Strecken nutzen kann, wäre schade.

  • Ahoi



    Zitat

    ReneS schrieb:
    ...
    5. gehe ich richtig in der Annahme, dass Du der richtige Ansprechpartner bei Problemen mit PTP2 und vor allem PTP2 AddOn´s i.V.m. TS2010 bist ?...


    Wenn Du mich damit meinst ReneS...
    Ich supporte, soweit ich dazu in der Lage bin, Trainz-Produkte.
    Darunter fällt inzwischen auch PTP2.


    Objekt- oder AddOn-Support hingegen, fällt nur soweit darunter, wenn es um Objekte von mir selbst geht.
    Selbstverständlich werde ich auch hierbei tun, was in meiner Macht steht, um zu helfen.


    @Basti
    Wegen der BuiltIn-Farbkennung fällt mir noch ein...
    Die Farbkennung betrifft die Objekt-Kuid-Anzeige im Trainz-Strecken-Editor.
    Stößt man dort auf die wohl bekannte Kuid des gemeinten Objekt-Erstellers, verzichtet man auf den Verbau ganz einfach, um DLS-Komforme Strecken und Aufgaben zu erstellen.
    Darin sehe ich also keinerlei Probleme, weil der Ersteller-Kuid-Bereich, doch sehr übersichtlich ist.
    Sorry, aber man kann natürlich auch ein Problem dort konstruiren, wo sicher gar keines ist.


    @Joshi
    Das BSI-Tool besteht aus einem Setup-Programm, welches die Batch-Datei aus meiner Feder, an seinen Platz kopiert und ein neues Desktop-Icon zum starten von PTP2 erstellt.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wegen der BuiltIn-Farbkennung fällt mir noch ein...
    Die Farbkennung betrifft die Objekt-Kuid-Anzeige im Trainz-Strecken-Editor.
    Stößt man dort auf die wohl bekannte Kuid des gemeinten Objekt-Erstellers, verzichtet man auf den Verbau ganz einfach, um DLS-Komforme Strecken und Aufgaben zu erstellen.
    Darin sehe ich also keinerlei Probleme, weil der Ersteller-Kuid-Bereich, doch sehr übersichtlich ist.
    Sorry, aber man kann natürlich auch ein Problem dort konstruiren, wo sicher gar keines ist.


    Man kann auch versuchen, anderen Probleme auszureden.
    Ich will einfach nicht, das sich Zusatz-Content als eingebauter Content ausgibt.
    Mehr nicht. Wen das nicht stört, der kann sich ja ohne weiteres damit arrangieren, ich für meinen Teil möchte das schlichtweg nicht.