Trainz wird Multiplayer fähig ...

  • Ja, natürlich... die Nebenbahn hat um die 15 Stationen, die mit 4 Dieseltriebzügen befahren werden.

  • Zitat von Vollmilch-Joghurt

    [ot]für mich hört sich das ein bisschen so an als wäre das leicht angehaucht von dem was für den microsoft train simulator 2 geplant war. Da sollte man ja auf der ganzen welt fahren können, wenn schon jenmand die gleise gelegt haben sollte. in irgendwelchen mega alle dürfen dran bauen projekten... ka^^... war mir schon bei dene rsten news dazu klar das das nichts wird, viel zu komplex, damit hat ja auch niemand wirklich erfahrung.


    So ähnlich funktioniert ja Second Life: jeder kann in dieser Welt Sachen bauen oder hinstellen und bewegen. Die Welt ist dort in Quadrate, sogenannten Sims eingeteilt. Wir fahren dort seit Jahren Schiffsregatten (http://www.schiffsratten.de). Im großen und ganzem funktioniert das recht gut, sogar mit sehr komplex gescripteten Segeljollen. Probleme bereiten öfters aber die sogenannten Simgrenzen. Laufen die Server von Second Life schlecht oder die stellen irgendetwas um, dann crashen wir an diesen Übergängen, weil die Physik der Segelboote dort an andere Server übergeben wird. Ganz entscheidend ist bei solchen Systemen die Detailtreue der Objekte, die gewaltig die Performance senken kann. Auf den eigenen Rechner bezogen, kann man mit Senkung der Sichtweite und Abschalten einiger Renderoptionen das ausgleichen.


    Was schön ist, dass wir dort seit Jahren eine gut funktionierende Community aufgebaut haben, die den Voice Chat nutzen, und auch Offtopic-Themen dort besprechen können


    Eine Multiplayer-Eisenbahnwelt könnte funktionieren, wenn sie sehr gut konzipiert ist und viele Anhänger findet.