Das TD demnächst auch in Deutsch?

  • Es soll auch Menschen geben welche eine ernsthafte Rechtschreibschwäche haben oder nicht in den Genuss einer Deutschen Grundschule gekommen sind. (z.b. aus anderen EU Ländern).


    Aber ich stimme zu, eine Überprüfung mit Word sollte das mindeste an Anstand gegenüber den andern Usern erhalten sein!

  • Naja ... es geht doch schon wieder damit los, daß in diesem Thread überwiegend nur diejenigen posten, die es sowieso verstehen sich adäquad auszudrücken und somit ihre Anliegen jederzeit sinnvoll und verständlich an den lesenden Interessierten bringen. Und da sind wir schon am Punkt:


    Wir lesen hier, wir stehen uns nicht gegenüber und sehen bzw. hören uns. Und da gehört nun mal mehr dazu, als manch hingeklatschter Kauderwelsch, welcher hier in regelmäßigen Abständen zu lesen ist.
    Ich möchte mal denjenigen sehen, der ein für ihn interessantes Buch zu lesen im Stande ist, welches im Stile mancher Beiträge hier zu Papier gebracht wurde.
    Und interessiert an den hiesigen Dingen sind wir mehr oder weniger alle.


    Leute ... versteht doch bitte, daß es nicht darum geht jemanden zwanghaft zu maßregeln, sondern darum, daß jedem ! hier das verstehen der Posts bitte möglichst einfach gemacht wird.


    Ein Beispiel:
    Was macht ihr denn, wenn ihr jemandem eine Frage stellt und seine Antwort besteht aus einem genuschelten, nicht zu entwirrenden Sprachbrei oder Wortfetzen die ihr euch im besten Falle noch selbst zusammenreimen könnt ?
    Fragt ihr dann nach ? Weist ihr ihn darauf hin, daß ihr das jetzt grad nicht verstanden habt und/oder bittet ihr ihn es etwas deutlicher zu wiederholen, damit ihr es versteht ? ICH würde das jedenfalls tun.
    Und genauso ist es auch mit dem Geschriebenen und dem Hinweis auf möglichst verständliches Deutsch.
    Genau dieses Anliegen, nämlich das Vermeiden des nicht verstehens ist es, was wir mit der bestmöglichen Einhaltung der Rechtschreibung verfolgen. Deswegen die Aufrufe zu mehr Sorgfalt.
    Das das bei dem Einzelnen von verschiedenen Faktoren abhängt ist selbstverständlich klar. Aber da bekommt man über die Jahre ein Gefühl für.


    Das es auch die unverbesserlichen "is mir doch egal" Typen gibt ist wiederum eine andere Sache.
    Wofür ich aber kein Verständnis habe ist dann auch noch deren Aussage: Ich finds nicht schlimm. Ich persönlich halte es schon für schlimm, wenn man den ernsthaften Versuch verstanden zu werden nicht unternimmt.
    Im Umkehrschluß darf man sich dann nämlich auch nicht wundern, wenn einem irgendwann niemand mehr Beachtung/Respekt schenkt. Das beruht nämlich auf Gegenseitigkeit.


    Wichtig ist auch die Tatsache, daß wir uns dabei nicht sehen und wir keine Emotionen, Gesten, Mimik etc. direkt über das Geschriebene transportieren können. Da bekommt das Geschriebene noch mal eine eine ganz andere Gewichtung.


    Und zu guter letzt ist es mir auch wichtig, daß das TrainzDepot auch für Gäste und ausländische, bzw. User deren Muttersprache nicht Deutsch ist stets gut leserlich sein sollte.


    Wir befinden uns hier eben nicht in einem privaten Chat, sondern im wohl größten deutschsprachigen Trainz-Forum.


    Einfach mal drüber nachdenken ....

  • Zitat von Mueller

    ... Leute ... versteht doch bitte, daß es nicht darum geht jemanden zwanghaft zu maßregeln, sondern darum, daß jedem ! hier das verstehen der Posts bitte möglichst einfach gemacht wird.


    Ein Beispiel:
    Was macht ihr denn, wenn ihr jemandem eine Frage stellt und seine Antwort besteht aus einem genuschelten, nicht zu entwirrenden Sprachbrei oder Wortfetzen die ihr euch im besten Falle noch selbst zusammenreimen könnt ?
    Fragt ihr dann nach ? Weist ihr ihn darauf hin, daß ihr das jetzt grad nicht verstanden habt und/oder bittet ihr ihn es etwas deutlicher zu wiederholen, damit ihr es versteht ? ICH würde das jedenfalls tun.
    Und genauso ist es auch mit dem Geschriebenen und dem Hinweis auf möglichst verständliches Deutsch. ....


    Womit er mal sowas von recht hat. Mein Gott... Rechtschrteibung? Ich kann behaupten, der deutwschen Sprache mächtig zu sein, und immer rutscht mir ein Buchstabe beim Tippen in die Reihe, wo er nicht hingehört. Wer ist frei von solchen Fehlern? Eigentlich mische ich mich nicht in solche Diskussionen ein, weil ich sie für überflüssig halte. Aber bitte... ein riesiger Thread zum Thema Rechtschreibung? Die Mods werden das schon richten. Und den anderen Mitgliedern steht es doch frei, auf Beiträge, die "unzulängliches" Deutsch beinhalten, zu reagieren. Oder liege ich da falsch? Gibt's keine wichtigeren Themen, als alles nieder zu machen, was nicht absolutes "Cambridge"-Deutsch ist? Bitte, Freunde der Eisenbahn (und um die soll es ja hier gehen, richtig?). Mich stört es auch, wenn jemand im typischen Chat-Deutsch wie "net" für "nicht" oder so schreibt. Aber - es ist ist doch eines jeden Menschen persönliche Angelegenheit, darauf zu antworten...
    Also: über was diskutieren wir hier? Laßt die Mods ihren Job tun - und wir anderen sollten einfach relaxed bleiben LOL (und gerne greife ich damit das Thema Denglisch auf). So long und bleibt cool,
    Schjöne Grü0ße mit kleionen Fehlern...
    Martina

  • Liebe Leute,
    ist es mal wieder soweit bricht die "Elite" durch und versucht hier den Lehrer durchgucken zulassen ? Entschuldigt mal aber wir sollten doch ein wenig "die Kirche im Dorf lassen". Das ist hier doch nicht das Bundesverfassungsgericht wo jedes Komma auf die Goldwaage gelegt wird. Freunde dass ist ein Forum in dem man sich über sein Hobby austauschen kann - nichts weiter. Vorallem die Idee mit dem kenntlich machen von Rechtschreibfehlern ist ja mal so richtig im Stile des Mittelalters gehalten : Wird der öffentliche Pranger wieder modern ?


    Wenn es hier um eine angemessene Ausdrucksweise ginge dann würde ich ja verstehen, schließlich muß die Sprache der Gosse auch hier keinen Raum finden aber Rechtschreibfehler. In einem Forum sollten doch verständlicher Inhalt und Umgangsform mehr Gewicht beigemessen werden oder etwa nicht?


    Meine Meinung : Solange man den Inhalt versteht und die Form gewahrt bleibt ist es doch egal ob jemand mal die Tasten verwechselt. Ein Hobby sollte doch eine eher entspannende Geschichte sein und wenn es ein Forum dazu gibt wäre es nicht sonderlich klug Regeln aufzustellen die den Eindruck erwecken als ob man einen Duden bräuchte um eine Frage zu stellen.


    Euer Testfahrer.

  • Ich möchte hier weder den Lehrer, der ich nicht bin, durchsickern lassen, noch möchte ich zu einer Elite gehören, @Testfahrer. Was ich aber möchte ist, die Beiträge gerne lesen, ohne vielleicht einen Hassanfall zu bekommen, weil Schreiber X sich sein Geschreibsel nicht noch einmal durchliest bevor er es seinen Mitmenschen antut. Wenn jemand eh schon weiß, dass er mit seiner Tastatur Probleme hat, dann sollte er sich doch die eine Minute gerne zusätzlich nehmen, mehr ist das doch nicht. Schnell bessert man Buchstabendreher noch mal aus und beweist somit, dass man sogar gerne schreibt.
    Wir können froh sein, dass wir hier im TD sogar frei unsere Meinungen äußern dürfen, dass wir anderen Benutzer, sofern diese nicht explizit mit dem Anhang "Kritik unerwünscht" daherkommen, auch mal die Meinung sagen können. In anderen Foren ist das nicht so, da wird gerne geschleimt bis sich die Balken biegen oder gelöscht, weil zu wenig Schleim aus dem Bildschirmrahmen fließt.


    Klar, hier geht es um Eisenbahn, Simulationen und manches andere in diesem Zusammenhang. Darum sind wir hier, aber dies bedeutet nicht, dass wir uns nicht auch auf eine besondere Sprache oder Ausdrucksform einigen können oder sollten. Eisenbahn ist ein altes Hobby, welches von sehr vielen Menschen nicht akzeptiert wird. Hier haben sich die gefunden, die es akzeptieren und ggf. sogar lieben. Respekt gehört da also auf jeden Fall hin, Respekt seinen Mitmenschen gegenüber!


    Pranger: Davon bin ich auch kein Freund, jedoch, wenn sich manche Leute selbst nach Jahren der Geduld nicht belehren lassen, wohl schon.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Wir können "froh" sein dass wir hier im Gegensatz zu anderen Foren unsere Meinung frei äußern können? Für mich ist die freie Meinungsäußerung eine absolute Normalität, sollte ein Forenbetreiber oder dessen Team damit ein Problem haben so melde ich mich entweder da nicht an oder der jeweils zurückgewiesene Beitrag ist der letzte den ich dort geschrieben habe, so einfach ist das für mich. Ein Forum ist doch nicht der Nabel der Welt, heutzutage hat man doch schnell einen kostenlosen Blog oder eine kostenlose Homepage angelegt wo man seine Ansichten nach eigenem Ermessen posten kann wenn man nur will.


    Wenn man das hier wirklich durchsetzt was vorgeschlagen wurde und ich gefahr laufe bei jedem Beitrag den ich schreibe mit einem "[Zahl] Rechtschreibfehler wurden vom Moderator ausgebessert" quittiert zu bekommen, dann macht es für mich keinen Spaß mehr und somit suche ich mir einfach eine andere Plattform oder eröffne eine eigene was ja auch geht.


    Euer Testfahrer.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, um kleinere Fehler geht es hier nicht.
    Wir sind alle nur Menschen (hoffe ich doch), jeder macht mal Fehler.
    Sei es, dass er sich mal vertippt oder doch ein wenig Dialekt mit einfliesst.


    Es geht um die Personen, die kaum lesbare Beiträge ins Forum "klatschen", völlig ohne Struktur, Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung und Ähnlichem.


    Es geht um solche Fälle (wenn auch etwas übertrieben dargestellt, aber sowas kaum auch schon mehrfach vor. Soll übrigens derselbe Text s.o. sein):

    Zitat

    wie schon merfach geschriben wurde um kleiner Feler get es hir nch wir sind alle nur menschen (hoffe ich dch) jeder mach mahl feler sei es das er sich mahl vertibt oder doch einwenig dialäkt mit einfliest es geht umm die personen die kaum leßbare Beiträg inz forum klatschen völig ohne strugtur satszeichen grosskleinschreipung und ehnlichem


    Selbst wenn man dieses Geschreibsel am Ende identifizieren kann,
    so dauert das Lesen doch erheblich länger als bei strukturierten Texten... möchte man sich das antun?

  • Hallo,


    ich stelle mal wieder mit Belustigung fest, worüber sich der Deutsche so Aufregt, Hochzieht und zu Tode Diskutiert.


    Da wird sich über Schwächen von Mitmenschen Aufgeregt, Hochgezogen, Lächerlich gemacht oder zu Tode Diskutiert, statt die wirklichen Probleme anzugehen, wie zum Beispiel auf die Strasse zu gehen für Mindestlöhne, Soziale Gerechtigkeit und so weiter, aber da sagt der Deutsche dann sowas wie das bringt doch eh nichts, was können wir schon ändern und so einiges mehr an Ausreden.


    Stattdessen spielen sich einige als Lehrer oder Gutmenschen auf und machen sich Lächerlich über Rechtschreibfehler, regen sich darüber auf und ziehen sich solange dran hoch, bis die Betroffene Person sich zurück zieht, denn es wird erst gar nicht gefragt ob er eine Rechtschreibschwäche hat oder aus einem anderen Land kommt, da verfällt der Deutsche sofort in sein Schubladen denken wie z.B. der ist ja zu Doof zum Schreiben.


    Und ich muß ehrlich sagen, das ich solche selbst ernannten Lehrer oder Gutmenschen schlimmer finde, als die Leute die Rechtschreibfehler in den Sätzen haben, da sie dieser Person mit Respektlosigkeit begegnen.


    Begegnet man jetzt diesen selbst ernannten Lehrern und Gutmenschen selber mit Respektlosigkeit, sind es gerade diese, die am Lautesten Jammern wenn man ihnen mal mit Respektlosigkeit begegnet.


    Eine Gemeinschaft zeichnet sich nicht dadurch aus, das man auf Schwächere einprügelt, sondern dadurch, das jeder seinen Teil dazu Beiträgt, dem Schwächeren zu Helfen, aber leider gilt heutzutage das Motto jeder ist sich selbst der nächste, wie man immer wieder zum Beispiel in den Zeitungen lesen kann.


    Zugegeben, Rechtschreibfehler können teilweise schon stören, aber die Probleme die ich weiter oben erwähnt habe, finde ich wichtiger anzupacken, als eine "nichtigkeit" wie falsch aneinander gereihte Buchstaben, denn davon tragt ihr keine Schäden davon, von z.B. Sozialer Ungerechtigkeit allerdings schon eher.


    MfG


    Angelo

  • Angelo ich gebe dir absolut recht. Allerdings wollen wir nun nicht in Politik verfallen, was du meinst ist aber verstanden worden.
    Da hier nichts Neues mehr zukommt, wäre die "Bahnschranke" sicher angebracht

  • Was haben Mindestlöhne mit einem Forum zu virtuellen Eisenbahnen zu tun?


    Und sind Briten, Amerikaner oder Australier, die sich ihren ihren Foren über schlechtes Englisch beschweren, dann plötzlich Deutsche?



    Zurück zum Thema.


    Die von "Testfahrer" aufgestellte These, Trainz sei ein Hobby und habe als solches nichts mit Rechtschreibung zu tun, irritiert. Kommunikation, auch in schriftlicher Form, ist doch eine Fähigkeit, die man nicht in dem Moment verliert, wenn man sie für ein Hobby nutzt.


    Unter den Modewörtern der Jugendsprache steht derzeit "peinlich" wohl hoch im Kurs. Ist schlampige Rechtschreibung nicht "peinlich"? Oder sind die Kriterien andere, und verschließen sich den Erwachsenen?

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal für die rege Beteiligung an dieser Diskussion bedanken!
    Irgendwie gehört es ja auch mit dazu, dass dieses Thema regelmäßig auf die Agenda kommt. So trägt doch sicher schon die bloße Diskussion zu einer Besserung bei.


    Das farbige Kennzeichnen durch die Moderation bei groben Ausrutschern mag sicher eine wirkungsvolle Maßnahme sein, um dem Betroffenen etwas klar zu machen und den Mitlesern zu signalisieren, dass etwas getan wird. Aber ich würde solche Verfahren ablehnen und den diskreteren Weg suchen. Aus Foren, in denen ein Verwarnstatus oder Ähnliches für jeden erkennbar ist, halte ich mich prinzipiell raus und auch aus Solchen, in denen vermeintliche Missetäter öffentlich so gerügt werden, dass man sie damit unmöglich macht, halte ich mich auch raus.


    Damit gehen mir aber nicht die Mittel aus, denn als Moderator habe ich neben Intervention die Möglichkeit zu Verwarnen und zu Sperren. Aus der Kritik, die in diesem Thread rüberkommt, entnehme ich, dass von beiden Mitteln mehr und schneller Gebrauch gemacht werden muss.


    Ich möchte hier keine Namen nennen, aber mir fallen einige jüngere Mitglieder ein, deren Stil sich nach einer freundlichen (oder mehrer deutlichen) PM zum Positiven änderte. Es sind inzwischen bekannte und geschätzte Mitglieder, die sich hier einen guten Namen gemacht haben.
    Natürlich gab es auch einige die gar nichts checken, aber von denen liest man nun nur noch in anderen Foren.


    Letzteres zeigt sowieso ganz deutlich, dass man es nicht jedem in einem solchen Forum recht machen kann. Es bleibt nur für mehr Geduld und konstruktives Mitwirken zu werben.


    Und noch einmal für alle Quereinsteiger in diese Diskussion: es geht hier nicht darum, ob etwas gegen schlechten Schreibstil getan wird, sondern was. Und was schlechter Schreibstil ist, wurde hier auch schon zur Genüge erklärt. Wir sollten uns hier deswegen nicht im Kreise drehen!
    Sollten sich die Argumente dennoch wiederholen und keine neuen Impulse zum Thema kommen, wird das Thema geschlossen.

  • Zitat von geophil

    Was haben Mindestlöhne mit einem Forum zu virtuellen Eisenbahnen zu tun?


    Hallo,


    da du den Sinn anscheinend nicht gesehen hast oder nicht sehen möchtest, den ich zum Ausdruck bringen möchte, erkläre ich es dir noch mal.


    Es heißt einfach nichts anderes, als das es weit aus wichtigere Sachen gibt, als sich über Rechtschreibung tot zu diskutieren, denn eine falsche Rechtschreibung tut keinem weh, Soziale Ungerechtigkeit zum Beispiel aber schon.


    Ich habe noch keinen Menschen gesehen, dem eine falsche Rechtschreibung Gesundheitlich oder Finanziell geschadet hat, ganz anders bei Sozialer Ungerechtigkeit.


    Und es ist richtig das sich die Amerikaner, Briten und Australier über schlechtes Englisch aufregen, aber das macht sie nicht besser, denn sie sehen meist woher ein user kommt, verfallen aber in das selbe Schubladen denken.


    Da nützt es auch nichts, wenn man sich für sein schlechtes Englisch entschuldigt, es wird fröhlich und munter drauf eingeprügelt.


    Ein Deutsches Sprichwort sagt Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich der Eber an ihr reibt?.
    Ich verstehe das Sprichwort so: was kümmert es mich, worüber sich Amerikaner, Briten, Australier, Polen und so weiter aufregen?


    Wenn in z.B. Amerika jemand von der Brücke springt, muß man es hier auch nicht tuen.


    Deutschland ist Deutschland, Amerika ist Amerika, Italien ist Italien usw.


    MfG


    Angelo

  • Zitat von ChWerwick

    Das farbige Kennzeichnen durch die Moderation bei groben Ausrutschern mag sicher eine wirkungsvolle Maßnahme sein, um dem Betroffenen etwas klar zu machen und den Mitlesern zu signalisieren, dass etwas getan wird. Aber ich würde solche Verfahren ablehnen und den diskreteren Weg suchen. Aus Foren, in denen ein Verwarnstatus oder Ähnliches für jeden erkennbar ist, halte ich mich prinzipiell raus und auch aus Solchen, in denen vermeintliche Missetäter öffentlich so gerügt werden, dass man sie damit unmöglich macht, halte ich mich auch raus.


    Forenpolizei mit roten und grünen Punkten ist auch sicher keine Lösung.


    Das geht durchaus dezenter. Ein manueller Moderator-Zusatz: "Bitte achte auf Deine Rechtschreibung", kursiv oder dezent farblich hinterlegt, tut es sicher auch.


    Typische Szenarien:
    1. Die Neuanmeldung, die schon im ersten Beitrag voll daneben trifft. Da wird es die Moderation auch weiterhin kaum abwehren können, dass contra von anderen gegeben wird. Manchmal löst sich das Problem aber nach wenigen Beiträgen.


    2. Der notorische Fall mit Lernphase und letztlichem Erfolg. Das ist die von Dir angesprochene Situation. Verbesserung wird erkennbar, durch Sorgfalt, Übung, oder schlicht durch Ablegen einer Attitüde.


    3. Der notorische Fall ohne Lernerfolg. Da bleibt kaum etwas anderes als das Fingerspitzengefühl der Moderation um herauszufinden, ob es wirklich willentliche Verweigerung ist.



    Man muss immer sehr vorsichtig sein, wenn man die Verfahren in anderen Foren zum Vergleich hinzuziehen will. Das Problem besteht ja fast überall. Der Teilnehmerkreis kann aber ein etwas anderer sein, mit anders ausgeprägter Mentalität. Im Zusi-Forum beispielsweise gibt es recht wenig Rücksicht auf sprachfaule Sensibelchen. Entweder man passt sich an und schreibt einigermaßen ordentlich, oder man bekommt kein Bein auf den Boden. Dort funktioniert das, ohne größere Kollateralschäden.




    @BlackHawk: Wenn Dir Dir die Rechtschreibung anderer Teilnehmer weitgehend schnurzpiepegal ist, so macht Dir doch niemand diese Ansicht streitig. Andere aber finden das weniger tolerabel. Deswegen ist man weder Spießer noch "typisch deutsch". Abzulehnen wäre in meinen Augen ein Verhalten, dass die Einhaltung von Regeln um der Regel willen aber nicht um der Sache willen erzwingen will. Ich gehe auch manchmal bei rot über die Straße und ich stehe dazu.

  • Zitat von geophil


    Das Thema an sich ist ja nicht neu. Es ist älter, als die Verbreitung des Internets beim normalen Volk. Zu alten Usenet-Zeiten wurde in de.alt.eisenbahn schon darüber gelästert, wer mit den damals kostenlos verteilten AOL-Zugangs-CDs alles ins Netz geschwemmt würde. Natürlich war da Überheblichkeit einer vorher vorwiegend akademischen Netzgemeinde im Spiel. .


    Geo,


    bei allem Respekt ... Dieser Abschnitt lässt schon eine extreme Wertung duchblicken - "Danke" für dafür!


    Aber du hast Recht - die Netzgemeinde hat sich verändert und so mancher möchte die Pionierzeit Anno 1994 aus der Schublade holen... Das Rad dreht sich dennoch weiter :winking_face:


    Aber wir sind hier (zum Glück im Trainzdepot) und hier ist eine freie Meinungsäußerung noch möglich. :winking_face:


    Aber schön das wir es immer und immer wieder schaffen das Herbstloch zu füllen :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Zitat von geophil


    @BlackHawk: Wenn Dir Dir die Rechtschreibung anderer Teilnehmer weitgehend schnurzpiepegal ist, so macht Dir doch niemand diese Ansicht streitig. Andere aber finden das weniger tolerabel. Deswegen ist man weder Spießer noch "typisch deutsch". Abzulehnen wäre in meinen Augen ein Verhalten, dass die Einhaltung von Regeln um der Regel willen aber nicht um der Sache willen erzwingen will. Ich gehe auch manchmal bei rot über die Straße und ich stehe dazu.


    Hallo,


    sie ist mir zwar nicht egal, aber ich mache es auch nicht zu einem Drama und mache mich teilweise auch noch lächerlich darüber, wie ich es in einigen Foren schon erlebt habe und traurigerweise war auch ein Moderator oder sogar ein Administrator mit dabei.


    Und seit dem ich in Deutschland lebe, was nun schon ca. 15 Jahre sind, habe ich einiges erlebt und gesehen und musste die hier niedergeschriebene Erfahrung zum Größten Teil machen, das sich der typische Deutsche über Kleinigkeiten aufregt, anstatt es gut sein zu lassen.


    Wenn es dann darum geht, ein richtiges Problem anzupacken, zum Beispiel für Mindestlöhne auf die Strasse zu gehen, ist ihm keine Ausrede zu schade, möge sie noch so paradox klingen.


    Das problem mit der Toleranz ist, das man andere so behandeln soll, wie man selber behandelt werden möchte und wenn ich sehe, das z.B. jemand wegen Rechtschreibfehler in's Lächerliche gezogen wird, kann ich mich des verdachtes nicht erwehren, das er genauso behandelt werden möchte.


    Mir ist mal ein Sprichwort zugetragen worden, wo es heißt so wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder raus.


    Es ist mir klar das dieses Thema ein heisses Eisen ist, aber jeder hat Respekt und Toleranz verdient.


    MfG


    Angelo

  • Zitat von Jepis

    [...]Dieser Abschnitt lässt schon eine extreme Wertung duchblicken - "Danke" für dafür!


    Scheinbar kennst Du Dich in der Geschichte des Mediums, in dem Du Dich hier bewegst nicht sonderlich gut aus. Tatsache ist, dass die Anfaenge des Internets, von der militaerischen Nutzung einmal abgesehen, fast ausschliesslich von Universitaeten ausgingen. Und Menschen die dort arbeiten und studieren, bezeichnet man nun einmal als Akademiker...


    Zitat

    [...]Pionierzeit Anno 1994[...]


    1994, Pionierzeit? Du bist scheinbar ein klein wenig zu spaet geboren :)


    Ich bewege mich seit 1984 in Netzen und glaub mir, die sog. Netzgemeinede hat sich kaum wesentlich veraendert...
    Ob FidoNet, Mausnetz, Zerberus u.a. es gab immer schon Foren in denen auf eine gewisse Form im Umgang geachtet wurde und welche wo dies vernachlaessigt wurde.



    Zitat von BlackHawk

    der typische Deutsche


    Na dann mal Butter bei die Fische.
    Klaer mich/uns doch bitte einmal darueber auf was denn den typischen Deutschen ausmacht.


    Ich bin wirklich gespannt!



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Hallo Angelo,


    ich melde mich hiermit gerne zu deinem Beitrag (hier #28) zu Wort.
    Schade dass du es belustigend findest.
    Schade dass du es so verallgemeinerst, denn nicht der Deutsche, sondern wir hier... - auch wenn die meisten wohl Deutsche sind - das hat aber nichts damit zu tun.
    Aufregt: Wer regt sich auf? Aufregen ist was anderes, mein Lieber.
    Hochzieht: Auch leicht daneben.
    Zu Tode diskutiert: Voll daneben, niemand wird hier deshalb sein Leben verlieren, weil er Klarheit schaffen will.


    Was erlaubst du dir eigentlich?
    Wenn du Probleme mit deinem Lohn hast, der entweder Mindestlohn ist oder nicht, dann musst du das doch in einem Eisenbahnforum nicht auf alle beziehen.
    Also mich juckt es herzhaft wenig, wie du mit deinem Lohn zurecht kommst, oder wie die Allgemeinheit klarkommt. Zumindest, wenn ich mir täglich eine Auszeit nehme und u.a. hier im Eisenbahnforum lese und schreibe. Ich wünsche mir, dass man mich entscheiden lässt, ob ich Eisenbahnkram lese oder in Gerechtigkeitsforen oder -Blöcken stöbere.


    So weit es hier mehrmals zu lesen ist, prügelt niemand auf schwächere Mitmenschen ein. Es geht darum, dass diejenigen, selbst nach erneuter Aufforderung ihre schlechten Angewohnheiten (nicht Schwächen) ablegen.


    "Schäden"? Klar, niemand trägt Schäden davon, und selbst wenn die Leute demnächst ihre Anfragen furzen würden - man riecht es ja nicht.


    Glaub mir, ich möchte dich nicht angreifen, ich gehe nur auf o.g. Beitrag von dir ein, okay?
    Einen schönen Abend noch.
    Gruß
    Michael

  • ganz ehrlich, hier wird voll vom Thema abgewichen. Scheinbar hat mancher zu Hause niemanden den er "anmachen" kann, so sucht man sich in diesem Thread "Jemanden" aus und legt los.:-(:-(


  • Hat er doch geschrieben (sinngemäss:)
    Der Deutsche regt sich lieber über belanglose Kleinigkeiten auf, anstatt echte Probleme anzugehen. Und damit muss ich ihm Recht geben.

  • Zitat von geophil

    Die von "Testfahrer" aufgestellte These, Trainz sei ein Hobby und habe als solches nichts mit Rechtschreibung zu tun, irritiert. Kommunikation, auch in schriftlicher Form, ist doch eine Fähigkeit, die man nicht in dem Moment verliert, wenn man sie für ein Hobby nutzt.


    Zunächst habe ich diese These nicht aufgestellt jedenfalls nicht so wie du hier versuchst sie mit einem Kunstgriff darzustellen. Meine Ansicht war lediglich dass es hier doch mehr um unser Hobby als um die Rechtschreibung gehen sollte, schließlich heißt dieses Forum nicht DudenDepot sondern Trainzdepot : nicht mehr aber auch nicht weniger.


    @Mick: Du hast noch das gute alte TextNet vergessen :winking_face:


    Ein gangbarer Weg wäre doch auch einfach diese Beiträge zu ignorieren, via PM anzuschreiben oder ein Unterforum einzurichten wo alle unlesbaren Beiträge hinverschoben werden. Wir müssen nur aufpassen das wir dem Mobbing nicht Tür und Tor öffnen und vorallem nicht anfangen Regeln aufzustellen die nur noch nach mehrjährigem Studium der Bände "Regeln I" bis "Regeln V" unter der Beachtung von Ausnahmeregelungen Band 1 bis 3" zu verstehen sind.


    Letztlich wird hierüber der Betreiber als auch dessen Team darüber entscheiden, wir als Nutzer können uns zwar dazu äußern aber wenn die Entscheidungen durch sind wird für uns nur noch die Wahl "kann ich akzeptieren" oder "kann ich nicht akzeptieren" stehen. Es geht doch hier nicht darum dass jemand mit seiner Ansicht "gewinnt" und auch nicht darum wer die Kaffeemaschine mit nach Hause trägt sondern vielmehr welches Klima wir in diesem Forum haben wollen.


    Euer Testfahrer.