Beiträge von Mika

    Habe ich noch nie probiert, aber wenn der nicht gesetzt ist sollten eigentlich die Einstellungen der gewählten Region (sonst für Autos auf den Straßen relevant) greifen. Zudem denke ich dass das damit eher weniger sondern mehr mit dem Sonnenstand und so zusammenhängt, aber ich könnte natürlich falsch liegen.

    Fakt ist dass sämtliche Objekte, Splines, etc über der Schneehöhe als "schneeig" erscheinen, wenn sie dies unterstützen, Bodentexturen aber nur wenn die Schneehöhe auf 0 gesetzt wird :thinking_face:



    Greets, Mika

    Ich hab solche Probleme nie gehabt, bei mir lief mit FBX alles immer Wunderbar ab von Blender aus.

    Stelle sicher, dass du folgende Exporteinstellungen benutzt


    Es empfiehlt sich, diese als Preset zu speichern, damit du sie jedes mal einfach abrufen kannst. Den Haken bei selected objects kannst du nach deinen persönlichen präferenzen setzen wenn du nur ausgewähltes und nicht alles gleichzeitig exportieren willst.



    Greets, Mika

    Wenn man im Menü auf "Edit Session" klickt dann geht automatisch der Session-Layer an, das ist ein wenig nervig. Ich persönlich sperre den Session-Layer einfach, dann kommt nämlich eine Fehlermeldung wenn das passiert und ich kann es dann richtig einstellen.

    TramSim des österreichischen Entwicklers ViewApp ist jetzt für 35€ auf Steam verfügbar und enthält die Wiener Straßenbahnlinie 1 sowie den neuesten Straßenbahntyp der Wiener Linien. Nach dem was ich bisher gehört habe, besitzt das Spiel in der aktuellen Version noch so einige Kinderkrankheiten und habe für lediglich eine Linie und einen Zug einen recht hohen Preis. Da ich das Spiel selbst noch nicht gekauft habe sondern erst noch abwarte, wie es in Zukunft geupdatet wird und was noch so dafür erscheint, kann ich dies selber nicht beurteilen.


    Mehr dazu auf Steam: https://store.steampowered.com/app/1314140/TramSim/




    Greets, Mika

    In Blender ist es so, dass .im für Attachmentpunkte Dummies (dargestellt als Boxen), und für fbx in der Tat Points, dargestellt als Kreuze verwendet werden.

    Wie das in Max aussieht, weiß ich aber leider nicht.

    Ich glaube diese Diskussion schweift zu sehr vom Ursprungsthema ab und wird dem Fragesteller auch nicht weiterhelfen. Der FBX Importer geht unter Umständen anders mit Attachmentpunkten um als das .im Format, alles was mit PBR zu tun hat beeinfluss das Aussehen eines Objektes und das hat wenig mit seinem Kupplungsvermögen zu tun.

    Die Frage für mich wäre jetzt: gehen Drehgestelle und z.b. Lichter am Fahrzeug? Wenn ja, dann scheinen diese Attachmentpunkte korrekt eingelesen worden zu sein zu sein. Das Spiel sollte ohnehin einen Fehler geben, wenn a.limfront und a.limback nicht definiert sind, weshalb ich auch einen Tippfehler eigentlich ausschließen würde, aber kannst ja zur Sicherheit nochmal die Korrekte Schreibung der Punkte überprüfen :thinking_face:



    Greets, Mika

    Ich vermute, dass bei der Skalierung ordentlich was falsch gelaufen ist und der Leuchtturm viel zu groß im Spiel angekommen ist. Dies würde den Nebeleffekt in der Vorschau erklären, weil die Kamera so weit draußen platziert wird um überhaupt den ganzen Turm anzuzeigen. Im Spiel würdest du ihn dann nicht sehen, weil du effektiv "in ihm drin" bist...




    Greets, Mika