Beiträge von geophil

    They know how to do steam parades there

    So they still do it then. I went there in the early 90s, shortly after the wall had come down. Steam was still working a few service trains, if I remember correctly. It was like Mecca for the steam enthusiasts.


    New picture this evening.


    Neues Bild heute Abend.

    P.S.:

    rolonggarros

    Wenn Ihr im Westen gestartet seid - Respekt! Eine Schleusentreppe und ein

    ca. 450m langer Tunnel sind sicher nicht ganz einfach zu befahren.

    [OT]

    In den Schleusen vom Caen-Hill, Devizes. (Macht echt Laune, bei entsprechender Crew und deren Fähigkeiten, dauert allerdings 'ne Weile.)


    Der Scheiteltunnel ist nur ein kurzer:

    [/OT]


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    Bei der Bahnstrecke würde ich auf die Reading-Taunton Line tippen, die ich letztes Jahr noch benutzt habe. Die Class 43 müsste der Great Western Railway gehören und von London Paddington nach Penzance fahren. Und wenn ich mich richtig erinnere, verlief die Strecke im Bereich von Bedwyn parallel zu einem Kanal. Und wenn ich mir die von rolonggarros verlinkte Karte anschaue, würde ich bei dem Kanal auf den "Kennet & Avon Canal" tippen.

    Alles korrekt. :thumbs_up:


    Es ist in der Tat nahe Bedwyn. Ganz genau gesehen heißen die Gehöfte hier Crofton (nicht im Bild). Hier steht außerdem ein erhaltenes Dampfpumpwerk, das den Scheitelabschnitt des Kanals mit Wasser versorgte.


    Das zweite Bild im Wikipedia-Artikel Pumpwerk Crofton zeigt den Blick über die Bahnstrecke zu meiner Schleuse.

    Eisenbahngesellschaft "CrossCountry"

    Leider nein, ist nicht die Bahngesellschaft im Bild.



    Das nächste über den Kanal ragende Bauwerk könnte eine neue Schleuse sein.

    Das ist die nächste Schleuse. Dahinter eine kleine Brücke. Durchgucken kann man von hier nicht, weil der Kanal dort schon wieder tiefer liegt.


    Also: Strecke nicht elektrifiziert. Kanal unmittelbar daneben. Der Kanal ist "broad", d.h. ausgelegt auf die doppelte Breite eines Narrowboats, wie man hier sehen kann, da das Schleusentor nur auf einer Seite geöffnet ist.


    Hier eine Karte mit den Kanal-Kategorien: Inland Waterways of England & Wales Map

    Treffer!

    War mit dem Hinweis zum Schluss einfach. So viele Strecken in Niederösterreich mit Streckenkilometer über 150 gibt es nicht.


    Wechseln wir wieder das Land. Ein Bild aus 2015:


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    Das ist dann gut so, ich hätte nämlich auch nichts anderes dabei gehabt.


    Yes, I've been on the Ilse of Man for the last few days. Have seen and photographed the Laxey Wheel. Saw the final run of the horse trams on the present alignment yesterday, rode the double decker car. Had a visit to the steam shed in Douglas this morning. Returned on the seacat today. Not too bad.

    die Snaefell Mountain Railway auf der Isle of Man

    Passt. :thumbs_up:


    Hatte hier leider kein Bildbearbeitungsprogramm dabei, sonst hätte das Triskelion herausoperiert. Aber auch die Mittelschiene ist ziemlich selten, System Fell, keine Strom- sondern eine Bremsschiene, auf die die Bremsbacken seitlich wirken (sofern denn rechtzeitig angelegt...)


    Außerdem gibt es einen Bezug zu Aachen. Ein oder zwei der letzten Straßenbahnen endeten hier, wurden zerlegt, und Teile der Drehgestelle hier wiederverwendet.


    Im Hintergrund die Mountain Road, auf der sich während der TT jedes Jahr Leute versuchen mit erhöhter Geschwindigkeit suchen umzubringen.

    Gibt es eigentlich einen Bahnhof in Deutschland,

    denn Du noch nicht betreten hast?

    Jede Menge. Das war jetzt wieder Zufall. Und ohne Deine Vorauswahl auch wohl kaum zu lösen. Wir waren im September 2016 dort, einfach, weil das Tagesticket der Oberweißbacher Bergbahn auch die Talstrecke einschloss. Rottenbach war gerade frisch aufgemöbelt, neue Bahnsteige und eben brandneue Hl-Signale. Dann langer Chat mit dem Tf vom 641er, der das dann mit den Ferkeltaxen erläuterte.


    So, jetzt was ganz aktuelles, gestern aufgenommen. Ich bin schon wieder unterwegs, und zwar wo?



    Ist wieder nur ein Schnappschuss, durch die Frontscheibe, sollte aber mehr als genügend Hinweise haben, um ein ziemlich leichtes Rätsel zu werden-


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    In Rottenbach stand vor zwei Jahren eine Ferkeltaxe auf einem Abstellgleis. Die sei Reserve der Schwarzatalbahn, erzählte der Tf des Planzuges. Rottenbach zeichnete sich ansonsten durch Neubau-Hl-Signale aus, vom Bahnsteig aus gut sichtbar, was zum Bild passen würde.

    Noch mal: Bitte nur dann ein neues Rätsel starten, wenn man

    • entweder selbst das vorige gelöst hat,
    • oder der letzte Gewinner ausdrücklich verzichtet,
    • oder der letzte Gewinner innerhalb eines überschaubaren Zeitraums (der
      auch deutlich länger als 24 Stunden sein darf, so wie es sich hier eingespielt hat) kein neues Bild einstellt.

    siehe auch 1. Beitrag


    Denn der Spaß an der Sache hängt auch damit zusammen, dass der einzige Preis, den man gewinnen kann, dieses Anrecht auf Stellen des neuen Rätsels ist.

    Weiter geht's.


    In der Vorhalle welchen großen Bahnhofs war ich hier?




    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    Ich vermute momentan KBS 561, Erfurt-Saalfeld, irgendwo im

    Rottenbach-Tal.

    Schon viel näher dran, aber hast Du dort solche hohen Stützmauern entdecken können?


    Und meine Strecke ist wahrscheinlich auch ein wenig bekannter. Anfang der 90er gab es hier mehrfach spektakulären Plandampf, 44er im Doppel, unterhalb der Stützmauern knubbelten sich die Fotografen und Filmer.