Daniels Bastelecke

  • Danke Danke :)


    Natürlich kommen die Sachen auf die DLS. Zumindest meinerseits. Hab meine anderen Objekte hochgeladen. Aber bisher kamen nur die Schlagtaster und die Schachbrettafeln an... Der Rest ist spurlos verschwunden.


    Hab mal wieder ein paar Stunden gebastelt:

  • Hab da mal wieder was gebastelt:





    Hat allerdings 1,2MB und 444 Polys pro Stück. Ist das wirklich extrem schlimm?



    Eine links vom Gleis stehende Ausführung und eine als frei platzierbares Szeneryobjekt sind natürlich auch schon vorhanden.



    Gefällt es oder noch irgendwelche Anregungen und Vorschläge?



    Grüße

  • Hallo Daniel,


    gute Idee wie ich finde. Besteht zufällig noch die Möglichkeit ein paar Verwitterungsspuren aufzubringen? Ich habe nicht wirklich die Ahnung vom Contentbau und weiß auch nicht ob es ein zu großer Aufwand wäre.


    So sehen die Tafeln schon gut aus, aber etwas steril.


    Grüße
    Chris

  • Es fehlen die fluruxierenden Streifen, welche sich über den schwarzen befinden.
    Diese könntest du grau darstellen und per Nightmode im dunkeln zum leuchten bringen.
    Insgesamt konnten die streifen etwas dicker sein. Die kommen mir zu dünn vor.


    Die Dinger stehen ja überall herum.
    Da wurde ich wirklich lieber Fototexturen verwenden.
    Das sieht dann weniger künstlich aus.

  • Da muss ich dich leider enttäuschen, cj187. :face_with_tongue:


    Bis auf die Rückseite der Tafel sind das alles Fototexturen.


    Diese Ausführung ist in der Tat realistisch. Die Tafeln wurden im letzten November zur inbetriebnahme eines neuen ESTWs aufgestellt. Deswegen auch die abweichende Bauform.


    Die Reflektionsstreifen existieren auch nicht. Stattdessen reflektiert die komplette weiße Fläche.




    Hier mal mit Blitz, damit die Folie mal reflektiert.



    Grüße
    :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Hab da mal wieder was gebastelt.
    Die Baken haben jetzt Halterungen bekommen und sind auf 120 Polys geschrumpft.
    Soll ich noch eine etwas undetailiertere Lowpoly-Version machen (44 polys) oder reicht das?



    Links sieht man den Anfang von etwas, was ich schon länger vorhabe.



    Grüße
    daniel

  • Nachdem ich noch schnell Hilfs"pfeile" hinzugefügt habe, sind die Vorsignalbaken erstmal fertig.
    Aktuell hat eine Bake 96 Polys. Ob es noch eine weniger detailierte Lowpoly-Version (~30 Polys) geben wird weiß ich nicht. Wenn wirkliches Interesse besteht würde ich mich nochmal ans Werk machen. Ansonsten spar ich mir die Arbeit. :winking_face:



    Eine ältere Version ist bereits auf der DLS verfügbar. Die aktuelle Version habe ich grade hochgeladen und wartet auf freischaltung :-).


    Hier im TrainzDepot werde ich die Dinger auch jetzt gleich hochladen. :winking_face:



    Tante Edith sagt, dass ich da noch was gebastelt habe grad.




    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Hier mal ein kleines Statusupdate was in der ganzen Zeit passier ist:



    Die Schilder haben grade eine neue Textur bekommen.


    Außerdem sind ein "Ausgangschild" (wird noch mehrere Varianten geben) und ein Lautsprecher neu.


    Auch neu sind die Bahnsteige plus Zaun. Da hat mir Basti geholfen und die Basis der Textur ist auch von ihm (auch wenn nicht mehr wirklich viel von übrig ist :-D) .


    Bei den Lf-Tafeln hat sich auch was getan. Auch wenn nicht alle abgebildet sind: Alle Varianten gibt es mit Kennziffer 1-15/16.



    Grüße
    :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Cool. Wird es auch verschieden Bahnsteige geben?
    Weiter so.


    Grüße
    :)

  • Die Tiefstehenden Lf7 gibts auf der ABS München-Augsburg auch mit der Kz 20...vllt könntest die auch mit basteln, dürfte doch nicht so viel arbeit machen, oder? Wird es auch Hoch stehende geben?


    Sind die Bahnsteige als Spline, Gebäude oder Trackside gebaut? Bastelst fürs einfachere und realistischere Installieren auch noch Gleisabstandshalter?

    Einmal editiert, zuletzt von MR-Y ()

  • Vielen Dank :grinning_squinting_face:



    Die Bahnsteige sind Splines. Die Bauart (mit dem "Schutzraum" unter der Bahnsteigkante, in echt Modulbahnsteige aus Fertigteilen) die ich auf den Screens nachgebildet habe gibt es in den auf dem Screens zu sehenden Varianten. Da die Bahnsteige aber in Zusammenarbeit mit Basti entstehen, gibt es da noch einige Unklarheiten.


    Gleisabstandshalter werde ich nicht bauen. Da gibt es in meinen Augen schon genug als Trackside oder Fixed-Track. Da muss ich nicht noch einen Bauen.



    Aktuell sind nur Lf1, Lf2, Lf1/2 und Lf3 nachgebildet (Informationen). Lf6 und Lf7 sind auch geplant. Die niedrige Variante mit Kz 20 im Bereich der SK-Signalisierung habe ich auch schon gesehen. Aber ob ich das umsetze weiß ich nicht.


    Die Tafeln sind auch nicht wirklich kompliziert. Es ist halt nur eine Menge monotone Arbeit (jeweils 16 Configs und Texturen anpassen).



    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()

  • Danielm


    Zitat

    Die Bahnsteige sind Splines


    Hast Du die Splines auch für TS2010 und besonders TS12 entworfen?


    Gruß
    h.w

  • Zitat von hadotwe

    Hast Du die Splines auch für TS2010 und besonders TS12 entworfen?


    Das wuerde mich auch sehr interessieren. Die Angaben im Trainz-Wiki dazu sind derartig Kraut und Rueben, damit komme ich nicht klar (und auch einige sehr hochkaraetige CC nicht...).



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Daniel,
    ich würde gerne deine Halte-Tafeln in meiner Mehrspieler-Strecke verbauen, doch sind diese noch(?) nicht auf der DLS zu finden...
    Werden diese nachgereicht oder warum sind diese noch nicht da?
    Die Vorsignalbarken, welche ja etwas neuer sind, sind auch bereits auf der DLS...


    Falls du Probleme mit dem Upload hast und dieser nicht angenommen wird, dann liegt das evtl daran, dass 4 deiner Tafeln kein Vorschaubild haben.
    Dieses ist nämlich eine der Bedingungen.
    Wenn nur ein Asset die Bedingungen nicht erfüllt wird die ganze cdp mit allen enthaltenen Assets abgelehnt.



    MfG - Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Oh, gut zu wissen. Hatte meine Objekte alle schon hochgeladen. Aber irgendwie erscheint mir das ganze etwas undurchsichtig. Die Objekte waren einfach verschwunden und mehr nicht. Werde mich um die Vorschaubilder kümmern und die Tafeln dann sofort hochladen. :winking_face:



    Hier ein paar neue Objekte:


    Zuerst neuzugänge zum Schildersystem.


    Dann hier noch ein paar Dekoobjekte.

    Die Textur vom großen Automaten links basiert auf einem Vorbildfoto von Basti. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.


    Zum Zaun in der Mitte:


    Leider sieht die Textur mit Alphakanal in der Ferne einfach nur schrecklich aus. Eine andere "Alphavariante" würde das zwar beheben, aber dann würden andere Alphatexturen dahinter verschwinden.
    Da habe ich an dich mit deinem Zielanzeigenproblem gedacht, cj187: Hast du schonmal den Eintrag "AlphaHint=masked" in der "*.texture.txt" der Textur versucht? Ist nur an denkanstoß. Weiß nicht ob das so funktioniert bzw. auf dich zutrifft.


    Grüße
    Daniel :winking_face:

  • Bitte ganz schnell veröffentlichen... ich gesralte gerade meinen Hauptbahnhof :face_with_tongue:


    Die Sitzbank (evtl noch mit Rückenlehne machbar?), die Automaten und die Schilder... einfach super!


    Zum Alpha-Problem,
    Nein ist noch nicht behoben... werds aber mal ausprobieren...

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Ja, dann sag mir das doch, Basti :grinning_squinting_face: Also echt :face_with_tongue:


    @Mick und hadotwe


    Hab euere Beiträge leider jetzt erst entdeckt.
    Die Bahnsteige haben meine ich noch eine alte Config mit Build 2.0. Das silberne Geländer hat aber schon 2.9 mit ner neuen (nicht genutzten) LOD und Endstück.


    Wenn es uuuungedingt sein muss ( :grinning_squinting_face: :winking_face: ), änder ich die auch in Build 2.9 mit der "neuen" Config.




    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Danielm ()