Möchte mir Trainz Railroad Simulator 2019 zulegen

  • Ich habe den kompletten TRS19 entfernt und nochmal über Steam neu installiert, läuft wieder einwandfrei. Steam legt einen Ordner dort an wo schon Railworks liegt, bei mir auf dem D-HDD LAUFWERK. Der N3V Ordner liegt in Apdata auf dem C - SSD-Laufwerk. Was passiert wenn ich den N3V Ordner in den Steam/steamapps/common /TRS19 direkt reinlege und dementsprechend den Pfad ändere?

    Wie kann ich im Spiel ein Foto machen?

    Wolle

  • Nun, das habe ich getan... Ich habe einen neuen Ordner erstellt und ihn in <Contents> innerhalb des Programms umbenannt... Und dann, als ich es installiert habe, habe ich die gesamte Installation dorthin geleitet... Ich habe das auf meine eigenen Kosten realisiert, da ich alle Trainz auf einer externen HD habe. Und wollen dann alle Inhalte zu installieren, die 800 gb sind, hatte ich einen Laptop setzen, um es zu tun, wie mit dem festen war bereits beschäftigt und ich verließ überzeugt, dass ich alle Inhalte installieren würde ... die alte Art und Weise. Als ich zurückkam, fand ich die HD mit einer roten Linie blockiert ... in der Praxis habe ich es platzen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Hallo Trainzer,

    ich habe die Hälfte meiner Schmalspurstrecken auf TANE Sp4 konvertiert. Wenn an der Pöhlwassertalbahn Interesse besteht kann ich sie gern bearbeiten. Das Problem ist nur, dass es sehr wenig Rollmaterial auf der DLS für 750mm gibt. Die Fichtelbergbahn und die Kirnitzschtalbahn sind schon in TANE Sp4 und auf der DLS.


    MfG Rasti

  • Interesse besteht immer und wegen dem Rollmaterial hilft eventuell die Zusammenstellung von euromodeller:

    "Euromodeller Stock Module NG 750/760mm. TANE SP4 & TRS19" auf der DLS.


    Gruß

    Detlef

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Habe aber immer noch keine Antwort auf meine oben stehende Frage bekommen !!! Ist sehr wichtig.

    Auf der DLS habe ich gerade 2 Stunden alle Strecken durchforstet und viele DR-Strecken gefunden ,Normal und Schmalspur,ob die aber im TRS19 laufen weiß ich nicht.

    Rasti ,die Pöhlwasser ist doch die Fichtelbergbahn oder ?


    Wolle

  • In der Steam-Version solltest du, sofern du die Screenshots im Screenshots-Ordner in "Bilder" haben möchtest zuerst aus dem TRS2019 (oder anderes Programm) tabben und dann die Tastenkombination "Windows" + "Druck" ausführen.

    Sonst kannst du auch im Spiel die Kombination drücken, nur habe ich bisher noch nicht heraus finden können, wo sich der Speicherort der Screenshots befindet.

    :frowning_face:

  • Auf der DLS habe ich gerade 2 Stunden alle Strecken durchforstet und viele DR-Strecken gefunden ,Normal und Schmalspur,ob die aber im TRS19 laufen weiß ich nicht.

    Eigentlich sollten alle Strecken zu mindestens angezeigt und die Teilbereiche anzeigen können. (Ich meine die Größe der Strecke und wo die "Broken" sich befinden)

    Falls einige Objekte den Fehler "kann .texture nicht lesen" (oder ähnlich) anzeigen, kannst du mit "Images2TGA" die Texturen "wieder erscheinen lassen"

  • Hallo Wolle,

    um Deine Frage zu beantworten, die Fichtelbergbahn und die Pöhlwasserbahn sind zwei verschiedene Strecken. Die Fichtelbergbahn geht von Cranzahl nach Oberwiesenthal und ist noch aktiv. Die Pöhlwassertalbahn ist eine abgebaute Strecke, auch im Erzgebirge. Die nächste Schmalspurbahn ist die Pressnitztalbahn. Sie ging von Wolkenstein nach Jöhstadt, heute nur noch von Steinbach nach Jöhstadt.

    Die Pöhlwassertalbahn werde ich aber bearbeiten für TANEsp4 und sie dann hochladen.

    Ich hoffe damit die Frage beantwortet zu haben.


    Mfg Albrecht

    • Offizieller Beitrag

    nur habe ich bisher noch nicht heraus finden können, wo sich der Speicherort der Screenshots befindet.

    Im Screenshots-Ordner in deiner Datenbank, die hier angegeben ist



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Im Ordner "editing" ist auch nix drin.Wie kann ich das wieder sichtbar machen außer direkt über den TRS19/Objekt im Explorer öffnen ?

    Moin,

    das geht nur über den Explorer.

    Wenn ein Asset göffnet wird , wird eine lesbare Kopie des Assets in das "editing"-Verzeichnis abgelegt.

    Nach dem Schließen (ohne zu speichern) wird wird die Kopie gelöscht,

    nach dem Speichern der bearbeiteten Kopie wird Diese zurück in die Datenbank geschrieben und ebenfalls aus dem "editing"-Verzeichnis gelöscht.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Danke für die Aufklärung aber warum ist das so? Im Railworks kann ich alle Assets und Contens sehen, öffnen und bearbeiten. Genauso ist es mit der Screenshot Funktion, im geöffneten Spiel ein Klick auf das Kamerasymbol und fertig ist das Bild, liegt dann dort wo ich es vorher festgelegt habe.


    Wolle

  • Screenshots und Assets (Objekte) sind ganz verschiedene Dinge. Die Screenshots findest Du im Ordner screenshots des lokalen Datenordners von TANE/TRS19. Dieser wird erst nach dem ersten Screenshot angelegt. Wo sich der lokale Datenordner befindet, kannst Du im Einstellungsdialog (siehe Post #49) sehen. Das gilt nur für Screenshots, die mit der Screenshot-Funktion von Trainz (Drucken-Taste in Trainz) ) erzeugt wurden.


    Peter

  • Da ich über Steam gekauft habe ,kann ich dort den Screen Ordner selbst festlegen und mit der F12 werden die BIlder gemacht.Mir geht es auch immer noch um die vielen PEV-Tools .Habe die "im" Datei mit IM-Editor geöffnet ,sehen tu ich nix.Wie gehts weiter um an eine bearbeitungsfähige Tga-Textur zu kommen? Bei den anderen Loks und Wagen ist es ja relativ einfach eine Textur zu bearbeiten,ist ja schon eine Tga .Nur die Umschreiberei der anderen Dateien ist umständlich wenn man eine Kopie zum Repaint umarbeitet.


    Wolle

  • Weiter oben wurde ja schonmal Images2tga erwähnt, das würde ich auch dafür probieren. Wenn es sich um .texture-Dateien handelt die bearbeitet werden sollen..

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Es geht hier nur um die sächsische IVK in Originallackierung die ich umpinseln will.Leider sind die Dateien im Lokordner mit der Endung"im".Alle anderen Loks und Wagen sind schon im Ordner mit Tga-Texturen ausgestattet,ergo sofort mit Gimp bearbeitbar.Hier bei der IVK eben nicht .Da gibt es die" dr_99_5-6_body.im"

    und "ivk.texture " wo man nix sehen kann.


    Wolle

  • .im-Dateien sind Mesh-Dateien, sie enthalten nur die Meshdaten, sowie einige zusätzliche Informationen zum Mesh (z.B. Attachmentpunkte und Materialzuweisungen. Die eigentlichen Grafikdaten sind in Grafikdateien enthalten, die durch die .texture.txt-Dateien den Texturen zugewiesen werden. Manchmal enthalten ältere Modelle die Texturen als .texture-Dateien, die nur als internes Format gedacht sind. Das Programm Images2TGA kann diese Dateien wieder entpacken, sodas man die Grafikdatei und die zugehörige .texture.txt-Datei erhält. Nach dem Entpacken sollte die .texture-Datei gelöscht werden. Bei Builtin- oder Payware-Objekten können die .texture-Dateien oft nicht entpackt werden, da sie ein neues, von Images2TGA bewusst nicht unterstütztes, Format verwenden.

    Zum Entpacken von .texture-Dateien diese mit Images2TGA öffnen und mit 'Speichern unter' abspeichern. Dabei sollte der Basisname der Datei erhalten bleiben (ivk.texture sollte also zu ivk.tga und ivk.texture.txt werden).


    Peter