TRS19 Service Pack 2 schon zu empfehlen ?

  • Bei mir läuft noch die DR(seit ca zwei Stunden ?), es werden alle Objekte unter Trainz-Build 3.5 aufgelistet,(diese werden nicht mehr unterstützt) die im CM vorhanden sind.

    Zwischendurch wurde die Kuid <kuid:-25:1235> Prod Passengers 2012 als Payware und fehlender Content angezeigt, mittlerweile ist sie Built-In.

    Und dann noch dieses, siehe Bild, muß man das verstehen?


    Gruß

    Detlef

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

    Einmal editiert, zuletzt von proconfaust ()

  • Es ist von dem KUID-Aspekt das selbe Objekt, nur in einer anderen Version...


    Ich konnte auch einen Fehler im SP2 feststellen, welcher ein scheinbar Fehlerhaftes Objekt ohne Fehler angab und nicht nutzbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Installation verlief bei mir problemlos. Auch danach gab es wenig Auffälligkeiten mit fehlerhaften Assets im CM.


    Enttäuschend war für mich der Content Store. Da las ich aus der Ankündigung heraus, dass dieser neu wäre. Aber es ist der Selbe wie der bei der Platinum Edition zuvor und hat auch noch die selben Macken. Ocemys QJ lässt sich da bei mir einfach nicht installieren...


    Dann wollte ich natürlich sofort meine Hausstrecke (EIT und hauptsächlich DR Content) testen: zwar lässt sich das Ding problemlos in den Surveyor laden, aber als ich dann auch mal fahren wollte, blieb Trainz hängen. Nur durch den Task Manager kam ich da wieder raus. Beim Blick in die Log Datei von Trainz war der 'Übeltäter' auch schnell entlarvt: es sind die Ludmillas von Kilanziom. Die haben ein Script zur Steuerung der Frontlichter und dieses bombardiert, sobald man an der Lok das Licht anmacht, den gesamten Prozess so mit Routermessages, dass die ganze Sache in Sekunden zum Stillstand kommt. Ob es nun ein Fehler der neuen Trainz Version oder ein Fehler der Scripte ist, vermag ich nicht zu sagen. Da ich aber sowieso kein Freund solcher Scripte bin und es ja auch irgendwie weitergehen soll, werde ich sie nun erstmal entfernen und die Lichtsteuerung der Ludmillas auf native Trs19 Lichtsteuerung umbauen.

    Es wäre nett von euch, wenn ihr hier mal sagen könntet, ob ihr die selben Probleme mit diesen Loks habt.


    cheers

    Christian

  • Eine Reihe von Leuten im Auran Forum (mich eingeschlossen) blicken bei der ganzen Patcherei auch nicht mehr durch, ob SP2 tatsächlich installiert wurde, zumal vorher noch bei TrainzPlus ein anderer Patch angeboten wurde. Ich hab gestern Abend ein Update gemacht und habe nun Built 110 491- weitere Patches / Updates werden mir nun nicht mehr angeboten. Ob ich SP2 nun habe ? Ich weiss es nicht. Ach so, den komischen Content Store habe ich auch - und beim Update der Niddertalbahn gabs gleich ne Fehlermeldung mit Update-Abbruch.

  • Fast alle Signale von scara, außer die Built-In, sind jetzt fehlerhaft und zeigen einen Syntaxfehler an

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Ich hatte mich in der letzten Zeit mit Trainz kaum beschäftigt, brauchte mal ne Auszeit.

    Nun hatte ich Gestern gepatcht und hatte gleich 3 Patch hintereinander, Finale Version ist jetzt 110491

    Heute habe ich mal eine Probefahrt absolviert und muss sagen, es funktioniert so weit.

    Alle Strecken sind fehlerfrei, bis auf ein Script mit der kuid 2:124060:60046:3 da weiß ich nicht was das ist.

    Eine Frage zum hier erwähnten "Content-Store" um was handelt es sich da?

  • Ich hatte mich in der letzten Zeit mit Trainz kaum beschäftigt, brauchte mal ne Auszeit.

    Nun hatte ich Gestern gepatcht und hatte gleich 3 Patch hintereinander, Finale Version ist jetzt 110491

    Heute habe ich mal eine Probefahrt absolviert und muss sagen, es funktioniert so weit.

    Alle Strecken sind fehlerfrei, bis auf ein Script mit der kuid 2:124060:60046:3 da weiß ich nicht was das ist.

    Eine Frage zum hier erwähnten "Content-Store" um was handelt es sich da?

    Da ist eine neue Kategorie im Startbildschirm, unterhalb von Trainz-Settings :


    Klickst Du drauf öffnet sich das"Content-Store". Da gibts dann 3 weitere Menüs / Reiter : Store - Purchased - Updates. Von dort kannst Du gekauften Content deinstallieren oder updaten, wenn ich das richtig verstehe.

  • Danke @Christian, werde dann mal die 6er-Version löschen und auf die 5er zurückgehen.


    Gruß

    Detlef

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Content Store ist nur für Nutzer der Standard-Edition neu, Platinum und Plus-Nutzer hatten ihn schon.

    Nach drei Patches solltet ihr auf Windows auf die Build 110491 kommen. Bei Steam gehts in einem Rutsch, da gibts dann die 110497.


    Enttäuschend war für mich der Content Store. Da las ich aus der Ankündigung heraus, dass dieser neu wäre. Aber es ist der Selbe wie der bei der Platinum Edition zuvor und hat auch noch die selben Macken. Ocemys QJ lässt sich da bei mir einfach nicht installieren...

    Bekommst du solch einen Fehler?

    Einfach "Retry" klicken und das Paket ist korrekt installiert

    Das sind einfach keine Precaching-Daten in dem DLC-Paket. Zugegebenermaßen, eigentlich sollte das nur bei Betasachen kommen aber wenn es kommt ists nicht schlimm, da das Spiel diese Daten beim nächsten Start einfach selbst generiert.



    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    Vorhin fand ich dann Zeit um die Scripts der betroffenen Loks erstmal nach der Anleitung von Mika im AF (Danke Mika und Danke Schnackel für den Hinweis) zu ändern. Ein Ändern der Loks auf native Lichtsteuerung (default-night-forward, default-night-backward und tail-lights) wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Fazit: mit den Änderungen läuft es nun.


    Als Nächstes hatte mich natürlich brennend interessiert, ob auch meine große Map mit AI Verkehr und den EIT läuft: seit 40 min läuft die Strecke hier genauso zuverlässig wie beim Vorgänger und ich habe das Gefühl, dass sie etwas schneller läuft.


    cheers

    Christian

  • Hallo!

    Habe durch Steam übers Wochenende das SP2 bekommen. Bislang läuft es gut, keine Probleme, ich nutze allerdings auch z.B. die erwähnten Ludmillas relativ selten. Bin gespannt was passiert sobald ich mir die Datenbank genauer ansehe oder seltener genutztes Zeug aufrufe. Hoffentlich bleibt es problemfrei!

    Gefühlt funktionieren einige Werkzeuge sowie ein, zwei Rendersachen besser und schneller, habe es aber nicht gestoppt.


    Grüße

  • Die Ingame-Lautstärke eventuell anpassen, war bei mir auch sehr leise.

    Habe sie auf 60% gestellt.


    Gruß

    Detlef

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;