Diskussion um Rollmaterialbezeichnung (Aus "Repaintvorstellung")

  • Hallo Basti

    dürfte ich dir mal folgenden Vorschlag machen:

    Um deinen Content im Editor schneller zu finden, hättest du die Möglichkeit

    deinen Content folgendermaßen zu bezeichnen, Beispiel so: (sebbi87) Sunrail 291038-8

    Durch (sebbi87) wird dein kompletter Content in einer Reihenfolge im Editor angezeigt.:)


    Moderation:

    Aus Thema Repaintvorstellung abgetrennt

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich fände es sinnvoller, wenn man ein einheitliches Namensschema hätte, also zB. Kürzel für die Bahngesellschaft, Baureihe, ggf. weiteres.

    Dadurch dass jeder 'was anderes vornedran schreibt. Wenn das jeder so machen würde, hätte man eine vernünftige Liste des verfügbaren Rollmaterials des jeweiligen EVU. Aber wenn jeder was andres vornedran schreibt, kommt man ohne Filter bzw. die Suche nicht aus. Und nur nach der Baureihe suchen ist auch wieder so'ne Sache, da die 2-3 Ziffern auch in andren Kontexten auftauchen.

  • Hm, also ich bin da ganz bei Beko. Wenn ich gezielt etwas eingebunden habe, weiß ich doch von wem und warum. Ich suche daher auch immer zuerst bei meinen bevorzugten Autoren. Irritierend könnte das natürlich für Neulinge sein, und letztlich ist es ja eh jedem CC selbst überlassen^^

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn mans frisch installiert hat, dann weiß man von wem es war, aber nach Monaten?

    Zu TRS 2004 - Zeiten gabs eigentlich das Schema mit Betreiber - Baureihe oder direkt die Baureihe, aber eben in verschiedenen Varianten.

    Irgendwann fingen dann CCs an, ihr Kürzel davorzusetzen... ich selbst tue mich damit eher schwer.


    Habe das Ganze mal in ein neues Thema aufgeteilt da sonst zu sehr Themenfremd.

  • Ich denke, viele CC denken einfach nicht an die User. Schade, ist doch so simpel.

    cxx_gottweisswas

    mv_gottseibeiuns


    Normal leider ichhabhierwastollesgebautundallewerdeneslieben von jawasweissichdenn...


    Wenn ich im CM unter Name nur cxx eintippe, habe ich alles von Christian. Ohne Worte...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beko


    Danke für deine Idee.

    Ich habe immer die EVU als erstes gesetzt, sodass ich zum Beispiel alles von Metrans unter dieser Suche finde, oder halt Lokomotion sind die ganzen repaint Sachen dieser EVU.

    Aber ich weiß was du meinst.

    Ich weiß nicht ob das jetzt noch Sinn macht, nach so langer Zeit :thinking_face:



    LG

    Sebastian

  • Ich denke, viele CC denken einfach nicht an die User. Schade, ist doch so simpel.

    cxx_gottweisswas

    mv_gottseibeiuns

    Es gibt Filterfunktionen in Trainz/im CM. Ein Filter filtert den Autor, ein weiterer filtert nach Namen.

    Wenn ich beispielsweise ein fantastischesObjekt_cxx unter dem Namen CXX suche, finde ich es genau so.

    Ich habe Filter in Trainz angelegt, wo ich Autoren, welche ich oft verwende, gefiltert habe.

    (Unter ObjektPrädikatSubjekt_Cosplay werdet Ihr allerdings nichts finden, weil es von mir nichts gibt.:winking_face_with_tongue:)


    Was die Namensgebung anbelangt, bin ich bei Rollmaterial auf der Seite von Sebastian.

    Der Vorteil für mich, das Material einer bestimmten Epoche / Bahngesellschaft ist untereinander gelistet.


    Bei Szenerie-Objekten bin ich (innerlich) relativ unbefangen, da beide Nomenklaturen ihren eigenen Vorteil

    (oder auch Nachteil) für den Verwender bieten. Zudem nicht alle Objekte eine einheitliche Namensgebung

    verwenden.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Me, I use..


    EMT, Euromodeller Trainz

    EMM, Euromodeller Modelz


    Simple!

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Danke für die rege Beteiligung.

    Jeder hat ja so seine bevorzugten Content-Ersteller.

    Wenn bei Szenario Objekte ein cxx oder mv vor der Bezeichnung steht, ist die Suche relativ leicht.

    Bei Rollmaterial sieht das anders aus.

    Manchmal steht DB, DR, ein Name oder nur eine Nummer.

    Wenn dann ein Kürzel vor der Bezeichnung steht, wird mir alles im Editor aufgelistet, ohne Filter oder sonstiges.

    Ein Großteil von (cj187) finde ich so ganz einfach, egal wie die Bezeichnung des Rollmaterials an sich ist.

    Sämtliche Gleissignale sind auch so aufgelistet von ihm.

    Ich habe bisher manche Contentersteller aufgeschrieben und mit der Zeit kam eine tolle Zettelsammlung zusammen.

    Wenn ich an einer Strecke baue und jedes mal erst Filter aktivieren muss, ist mir das zu umständlich.

    Wenn ich nur nach einem Kürzel schauen muss oder der Autor in Klammern erstellt hat, ist das ganze viel einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Beko Genau das hat mich beim Suchen auch immer gestört, bzw. immer noch zum Teil schwierig schnell das richtige zu finden.

    Ich hab dann mal angefangen, selber in der config den Eintrag des usernamen zu ändern auf meine Bedürfnisse anzupassen.


    Ich persönlich fand es besser, die jeweilige evu vorn dran zu setzen.

    Wenn ich zum Beispiel weiß ich bin auf einer Strecke wo viel Metrans fährt, suche ich die evu einfach.

    Baureihen selber gibt es ja nicht soo viele. Heißt also ich suche dann einfach 'metrans' und bekomme im Editor allen Content den ich so genannt habe oder den ich umbenannt habe.


    Beko Vielleicht willst du selber die config ändern und zum Beispiel (sebbi87) einfügen, damit es besser in dein Schema passt.


    Bei Objekten bin ich ganz bei dir. Da wäre es besser, wenn der jeweilige Ersteller seinen Namen beifügt.

  • I don't think that a 'one method suits all' exists.

    At least with a content creator I.D. at the start it helps.

    It is important in the header to have also Railway Operator (DB, DR, CD etc) plus any relevant identifier (BRxxx, Vectron, Desiro etc)

    The more keywords, the easier the search will be.


    Google...

    Ich glaube nicht, dass es eine 'eine Methode für alle' gibt.

    Zumindest mit einem Inhaltsersteller I.D. am anfang hilft es.

    In der Kopfzeile ist es wichtig, dass auch der Bahnbetreiber (DB, DR, CD usw.) sowie alle relevanten Kennungen (BRxxx, Vectron, Desiro usw.) vorhanden sind.

    Je mehr Keywords vorhanden sind, desto einfacher wird die Suche.

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

    • Offizieller Beitrag

    Da wird sich wohl keine Ideale Lösung finden, wie Basti sagt:

    Wenn ich etwas von der "DB" suche dann gehe ich Mal davon aus, dass ich sowas unter "D(B)" finde. Wenn der Autor vorne steht wird man den Content nur über die Suche / Filter finden.

    Möchte man jetzt Content von einer bestimmten Person ergibt sich das gleiche Problem nur anders herum.


    Hatte Mal versucht die Fahrzeuge einheitlich zu benennen, aber die Arbeit ist es dann nicht wirklich Wert wenn man die Filterfunktion nutzen kann.


    Bei Szenerie sollte es aber auf jeden Fall so sein ??

  • Beko Vielleicht willst du selber die config ändern und zum Beispiel (sebbi87) einfügen, damit es besser in dein Schema passt.

    Das werde ich wohl auch machen, denn ich weiß schon garnicht mehr wie viel Content ich von dir verbaut habe.

    Da ist eben die Sucherei angesagt. Ob nun evu, Metrans, Sunrail oder nur nummern, mit einem Kürzel vor den Bezeichnungen hätte

    ich den gesamten Content zur Auswahl.