Problem mit Portalen

  • Habe mal schnell einen einfachen Test gebaut. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die oberste Option "wird weder beladen noch entladen" ausgewählt werden muss, um den Ladezustand zu übernehmen. Zug geht voll rein und kommt voll raus.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • Tipp:


    Lade die mal das "Portal short" herunter und installiere es am

    Ende bzw. am Anfang der Strecke.

    dann brauchst Du nicht mit dem Controler arbeiten. Das Endportal stellst Du auf "Alle Züge annehmen" und das Anfangsportal muss dann konfiguriert werden, welche Züge wie, wo und über fahren sollen.


    Zur Einstellung der Portale habe ich vor längerer Zeit ein Video gemacht. Hier der Link.


    Seattle Tacom Internatinal Airport - YouTube


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen

  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit.


    Am Anfang ein Portal setzen und dann in der Regel den Punkt "Zug löschen" aktivieren.

    Und dann für jedes Fahrzeug die Befehle im Anfangsportal eingeben.

    Somit kommen dann die voreingestellten Züge aus dem Portal, fahren zum Endpunkt und werden

    automatisch gelöscht.

    Du kannst auch kurz vor dem Portal eine Multi-Industrie plazieren und dann den Befehl zum laden eingeben.

    Dann werden alle Waggons beladen und fahren dann voll beladen über die Strecke zum Endpunkt und verschwinden dort.


    Um nicht alles auf der Hauptstrecke zu plazierenm würde ich einen Schattenbahnhof einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt im CM dieses Teil, weiß jemand wie die Einstellungen funktionieren?

    Eigentlich so wie jedes Portal. Nur, dass du diese Rule bei Edit Session mit einfügst und dann von dort alle Portale deiner Map zentral bedienen kannst. Eigentlich sehr praktisch. Ich setze aber lieber den Portalmanager von Brummfondel ein, weil dieser auch die Zufallsfunktion hat. D.h. man kann dort mehrere unterschiedliche Züge mit gleichem Auftrag und Startzeit zusammenstellen und der Portalmanager schickt dann einen von denen per Zufall heraus. Das gibt ein wenig Abwechslung, wenn man z.B. nicht immer die selben Güterzüge sehen möchte. Leider wurde diese Rule nie auf die DLS geladen.


    Mit dem Portal Portal Basic <KUID2:30501:22006:5> hatte ich nie große Probleme, außer dem Umstand, dass sie manchmal (ganz selten und meist nach laaangem Betrieb der Session) die Züge nicht verschwinden lassen. Dafür habe ich den Fahrerbefehl Remove Train <kuid2:77641:80000:1> an das Ende jeder Schedule der Züge angefügt.


    Zu dem Problem mit Be- und Entladen möchte ich noch auf die Fahrerbefehle InstantLoad <kuid2:117290:1017:1> und InstantUnload <kuid2:117290:1021:1> aufmerksam machen: vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich deine Züge zu be-/entladen. So bedarf es dann auch nicht erst einer zusätzlichen Multi-Industrie.


    Edit:

    ...sind dort nur 3-4 Waggons noch beladen. Egal welche Einstellung ich vornehme.

    Liegt es vielleicht an den Waggons selbst? Hast du auch die selben Erfahrungen mit anderen Wagen gemacht? Vielleicht zickt ja auch irgend ein Script dieser Waggons herum...


    cheers

    Christian

  • Das ist auch eine Möglichkeit.

    Es gibt viele Einstellungsmöglichleiten, wobei ich vor längerem gehört habe, das man das Ganze mit HTML bearbeiten könnte.

    Wie das im Einzelnen funktioniert,..... das wissen nur die Götter...


    Oder anderherum gesagt...... ein Buch mit sieben Siegeln


    Probleme hatte ich diesbezüglich noch nicht. Manchmal steckt der Fehler im Detail (in den Einstellungen) und dann möchte man sich am liebsten die letzten Haare vom Kopf reissen, oder noch schlimmer .... Fenster auf, Computer raus, Fenster zu....


    Wie gesagt, nein, Ernsthafte Problem garnicht.


    Alle Waggons, Trucks, Flugzeuge o.ä. sind bis letzt einwandfrei gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Surmelix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Liegt es vielleicht an den Waggons selbst? Hast du auch die selben Erfahrungen mit anderen Wagen gemacht? Vielleicht zickt ja auch irgend ein Script dieser Waggons herum...

    Damit hast du wahrscheinlich recht, ich habe nun mal einen Containerzug durch die Portale geschickt und

    dieser kommt komplett beladen wieder am nächsten Portal heraus.

    Ich habe die BKT-Abraumwaggons die ganze Zeit versucht.


    Eigentlich schade, aber jetzt muss ich andere finden.

    Danke erstmal für das Interesse.

    Gruß Beko

  • Da ich auf einer Map ebenfalls mit Portalen bauen muß, habe ich das mal getestet.

    Auf meiner kleinen Testmap konnte ich diese Probleme nicht feststellen.

    Anbei ein paar Bilder vom Test und die Testmap zum selber anschauen.

    Benötigt für die Map werden die Abraum - und Kohlewagen von opamp,erosch und konni:http://www.ot2007.de/index.php?page=Home

    Map ist für TRS2019 Platinum

  • Das ist der Hammer. Auf deiner Test Map funktioniert es. :thumbs_up:

    Ich habe die Portale so eingestellt, das nicht be oder entladen wird, sondern ein beladener Zug in 1w fährt und in 1o beladen wieder heraus kommt.

    Hier klappt es.

    Mir ist nur aufgefallen, das du vor dem Einfahrt Portal ein unsichtbares Signal gesetzt hast, warum?


  • Das habe ich mal auf einer anderen Map gesehen.

    Warum, kann ich nicht beantworten, habe es einfach übernommen.

    Helfen tut es ja nicht viel oder garnicht.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Mir ist nur aufgefallen, das du vor dem Einfahrt Portal ein unsichtbares Signal gesetzt hast, warum?

    Warum, kann ich nicht beantworten,

    Kann das sein, dass sonst der Zug viel früher langsam wird? Ich glaube sonst fährt er die letzte Strecke nur mit halber Geschwindigkeit, oder?

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • Kann ich so nicht bestätigen, habe es eben nochmal ausprobiert und nichts dementsprechend festgestellt.

    Habe ja kurz vor dem Portal noch ein unsichtbares Speedsignal und eine Gleismarkierung gesetzt.

    Klar fährt er nicht mit voller Geschwindigkeit in das Portal, aber das I-Signal bewirkt eigentlich nichts.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Vor nicht allzulanger Zeit, hatten wir das Thema: Entgleisung langer Züge im Portal bzw. zu frühes Zurückspringen der Weichen+Entgleisung. u.A. schrieb ChWerwick das der Fehler mit der Erhöhung des Max-Decel (Brems) Wertes in der Enginespec behoben sei. Ich habe betroffene Fahrzeuge also von ca.50000-90000 auf 250000 angehoben. Der Zusammenhang ist mir zwar nicht klar, aber es funktioniert tatsächlich.

    Ich weiß nicht, wie es bezüglich der Beladung war. Darauf hatte ich nie geachtet. Jetzt habe ich alles probiert, was ich hier gelesen habe. (Auch die passenden Fahrzeuge) - Alles ok. Vieleicht hat die Portal-Lade-Fahrt auch ein Zusammenhang mit dem Bremsverhalten?

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Moin Beko,

    Das mit den Usichtbaren Signalen hat den Hintergrund, wenn du vor einem Portal ein normales stehen hast, bleibt das schlichtweg auf Rot. Bei den alten Maps war das jedenfalls so. Kann es sein, das dewr Content des Portals ein Update erfahren hat und nun deswegen Schwirigkeiten macht? Ich habe das Phänomen nämlich mit der Selbststartenden 218er die mir laufend runtergefallen ist. Habe dann am Portal noch dahinter mit Gleisen verlängert und dann war´s weg.

    Gruß Holger.