Eine Weile habe ich nach Bahnübergangsassets gesucht und Trackobjekte gefunden, bei denen Schranken/Zauntore und Fahrbahnstück und Gleisstück fest zusammen gebaut sind, aber z.B. auch einige Schranken (gate). Und dann habe ich von auf Fahrbahnen einsinkenden Autos gelesen und von Problemen mit den Bahnübergängen, insbesondere auch deutschen. Diese Probleme sind sicherlich/vermutlich/vielleicht historisch gewachsen.
Nun habe ich mich mal zurückgelehnt und Bahnübergänge aus der „Ferne“ betrachtet. Dabei bin ich auf folgende Dinge gestoßen:
- Straßen bestehen aus Fahrspuren und die sind doch eigentlich nur Richtungsgleise für Autos.
- Wenn das also eine Art Autoglei ist, dann sind Autos (Straßenfahrzeuge) eingentlich auch nichts anderes als „Zugverbände“, die auf Richtungsgleisen verkehren.
- Bahnüber gänge sind also eigentlich nichts anderes als weichenlose Gleis-Kreuzungen, Richtungs-Fahrbahntracks kreuzen Gleis-Tracks.
- Diese Kreuzungen sind also eigentlich genausowas, was man bei Gleiskreuzungen wohl Diamond-Crossing nennt.
- Schranken und Warnblinkanlagen sind eigentlich nichts anderes als zweibegriffige animierte Signale für die Straßen-Richtungs-Tracks, wobei zwei Signalbegriffe
- Ampeln sind mehrbegriffige Signale
- Überfahrtschwellen und Auffahrschwelle sind „totes“ Beiwerk
Und nun kommt eine Idee:
Diese Sicht lässt es eventuell ganz simple zu, dass mit dem MissionCodes, Enhanced Interlocking Towers und der automatischen Fahrstraßensuche Bahnübergänge ohne weitere Zusatzscripte gesichert werden können.
Was wird dazu benötigt?
- Bahngleise, die wie Straßen aussehen,
- Signale, die wie Schranken aussehen und
- Lokomotiven, die wie Autos aussehen.
Kreuzungen und Einmündungen sind dann Weichengruppen, deren Gleise wie Straßen aussehen, usw.
Gibt es diese Dinge schon irgendwo? Es müsste doch gar nicht so schwer sein für mesh-Kenner sowas herzurichten aus unsichtbaren Vorlage-Objekten.
Leider bin ich mit Erfahrungen zu Werkzeugen wie Blender, 3Dmax oder sowas nicht gesegnet.