Gedanken zu Bahnübergängen und suche minimalistische Lokos, Waggons und Schienen

  • Eine Weile habe ich nach Bahnübergangsassets gesucht und Trackobjekte gefunden, bei denen Schranken/Zauntore und Fahrbahnstück und Gleisstück fest zusammen gebaut sind, aber z.B. auch einige Schranken (gate). Und dann habe ich von auf Fahrbahnen einsinkenden Autos gelesen und von Problemen mit den Bahnübergängen, insbesondere auch deutschen. Diese Probleme sind sicherlich/vermutlich/vielleicht historisch gewachsen.


    Nun habe ich mich mal zurückgelehnt und Bahnübergänge aus der „Ferne“ betrachtet. Dabei bin ich auf folgende Dinge gestoßen:


    1. Straßen bestehen aus Fahrspuren und die sind doch eigentlich nur Richtungsgleise für Autos.
    2. Wenn das also eine Art Autoglei ist, dann sind Autos (Straßenfahrzeuge) eingentlich auch nichts anderes als „Zugverbände“, die auf Richtungsgleisen verkehren.
    3. Bahnüber gänge sind also eigentlich nichts anderes als weichenlose Gleis-Kreuzungen, Richtungs-Fahrbahntracks kreuzen Gleis-Tracks.
    4. Diese Kreuzungen sind also eigentlich genausowas, was man bei Gleiskreuzungen wohl Diamond-Crossing nennt.
    5. Schranken und Warnblinkanlagen sind eigentlich nichts anderes als zweibegriffige animierte Signale für die Straßen-Richtungs-Tracks, wobei zwei Signalbegriffe
    6. Ampeln sind mehrbegriffige Signale
    7. Überfahrtschwellen und Auffahrschwelle sind „totes“ Beiwerk


    Und nun kommt eine Idee:

    Diese Sicht lässt es eventuell ganz simple zu, dass mit dem MissionCodes, Enhanced Interlocking Towers und der automatischen Fahrstraßensuche Bahnübergänge ohne weitere Zusatzscripte gesichert werden können.


    Was wird dazu benötigt?

    • Bahngleise, die wie Straßen aussehen,
    • Signale, die wie Schranken aussehen und
    • Lokomotiven, die wie Autos aussehen.

    Kreuzungen und Einmündungen sind dann Weichengruppen, deren Gleise wie Straßen aussehen, usw.


    Gibt es diese Dinge schon irgendwo? Es müsste doch gar nicht so schwer sein für mesh-Kenner sowas herzurichten aus unsichtbaren Vorlage-Objekten.

    Leider bin ich mit Erfahrungen zu Werkzeugen wie Blender, 3Dmax oder sowas nicht gesegnet.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe deinen Post mal überflogen und ich muss zugeben dass ich von den Interlocking Tower und Mission Code Sachen wirklich absolut keine Ahnung habe, aber mit

    • Lokomotiven, die wie Autos aussehen.

    habe ich mich schon beschäftigt in der Hoffnung, für Straßenbahnstrecken oder ähnliches etwas mehr Kontrolle über das Verhalten von KI Autos haben zu können. Und das Problem was wir hier ganz schnell haben ist ein Performanceproblem denke ich mal. Das würde ich versuchen zu mindern durch zusammenfassen mehrerer in Folge fahrender Autos zu einem Zug, aber selbst dann wäre es eine Technik die ich extrem sparsam einsetzen würde. Ich fürchte sonst kommen wir ziemlich schnell an die Grenzen der (Zug)-KI in Trainz.

    Bisher bin ich aber noch zu keinem Praxistest gekommen, lasse mich also gerne eines besseren belehren wenn es denn wirklich unproblematisch so funktionieren würde. In der Theorie wäre eine Bü-Regelung dadurch sicherlich möglich.


    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • ich muss zugeben dass ich von den Interlocking Tower und Mission Code Sachen wirklich absolut keine Ahnung habe,

    Da helfen sicherlich die drei übersetzten Seiten.


    Und das Problem was wir hier ganz schnell haben ist ein Performanceproblem denke ich mal

    Das wird möglicherweise zur Zeit so sein. Aber mal weiter in die Zukunft geschaut, werden die Grafikkarten immer besser (heißt schneller und paralleler). Und da werden sicherlich viele Dinge und schlussendlich jede AI auf einem eigenen Kanal laufen können, wenn man die Möglichkeiten der Grafikprozessoren zusätzlich nutzt.


    Und ich freue mich, wenn jemand optimistisch in diese Richtung gestaltet.


    Bei dem erscheint der Gedanke, dass man ja vorerst mal die Auto-KI nicht mit dem ganzen zusätzlichen Dingen wie Industrie und Güter ausstattet und sie eher "passive denkend" der Route stur folgen und nur durch "zufällige" Kreuzungsweichen ein abwechselungsreicherer Verkehr geschieht. Könnte eventuell abhängig vom Straßen-Gleistyp passieren. Da braucht es dann keine umfangreiche KI. Und ich glaube, dass hohe Grafikqualität doch eher die Kapazitäten auslastet. Aber dazu fehlt mir eben auch noch die Praxis, um meine Gedanken zu bestätigen.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • durch zusammenfassen mehrerer in Folge fahrender Autos zu einem Zug

    Das ist übrigens auch eine geniale Idee. Braucht man nur noch Abkuppelstellen, wenn das Auto die Richtung wechseln soll.
    Und schwupps, sind wir von den Bahnübergängen weg (;-)

    Gibts eigentlich auch Trigger für Straßen?
    Denn dann würde man wieder Fahrstraßen einrichten können, die den gemeinsamen Verkehr von unterschiedlichen Systemen regeln können im gleichen Verkehrsraum.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Muss Mika da zustimmen. Die Idee ist gut aber mit Trainz in praktisch nicht umsetzbar. N3V macht auch nicht den Anschein, als gäbe es Interesse an einem Straßensystem was zu machen, geschweige denn an den Al.

    Denn dann würde man wieder Fahrstraßen einrichten können, die den gemeinsamen Verkehr von unterschiedlichen Systemen regeln können im gleichen Verkehrsraum.

    Es gibt auch ein Ampelsystem, mit dem du den Verkehr steuern kannst. Im alten TD gab es glaube ich Mal ein Video dazu.

    Meiner Meinung nach ist aber der Aufwand für die Konfigurierung nur in seltenen Fällen (Straßenbahn/Bus Mal) gerechtfertigt.


    Die beste Lösung sind wohl leider fest definierte unsichtbare Straßen, die man über die eigentlichen Straßen legt. So kannst du auch an Kreuzungen ein realistisches Bild schaffen, indem du die Wege sinnvoll vorgibst.


    Davon abgesehen ist der Verkehr aber eine absolute Katastrophe.

  • Die beste Lösung sind wohl leider fest definierte unsichtbare Straßen, die man über die eigentlichen Straßen legt.

    Ok, das ist die beste Lösung, die zur Zeit gesehen wird. und möglich.


    Aber nochmal zur AI und zur Performance.

    Die Idee war ja, die Autos einfach nur fahren zu lassen. Das macht die AI ja mit den zügen genauso. Und dabei wird garnicht so viel berechnet glaube ich, denn mathematisch muss doch pro Tick nur der aus Geschwindigkeit und Zeit ermittelte zurückzulegende Weg und ggf. auf der Kurve der Pfadraumkurve der nächste Positionspunkt berechnet. Der wird dann an solche Routinen weitergereicht, die vorausliegende Weichen ermitteln, Signale .... Das nennt man wohl in der 3D-Sprache Kollisionskontrolle.

    Ich bin jedoch davon überzeugt, dass die größte Softwarelast immer noch das Rendern bzw. die Anzahl der Polygone in schicken Objekten darstellt.


    Für einen Test dazu möchte ich gerne absolut simple Quader-Lokos in verschiedenen Farben und Waggon-Qaude finden und minimalistische Gleise. Kennt da jemand sowas?

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • moevenbaer

    Hat den Titel des Themas von „Gedanken zu Bahnübergängen“ zu „Gedanken zu Bahnübergängen und suche minimalistische Lokos, Waggons und Schienen“ geändert.
  • Du hast die Antwort bereits zitiert:

    Die beste Lösung sind wohl leider fest definierte unsichtbare Straßen, die man über die eigentlichen Straßen legt

    nennt man auch im englischen "invisible track".

    Und dann noch dieses hier:


    Viel Spaß

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist nicht neu, schon vor vielen jahren gab es Ansätze, den Straßenverkehr in Trainz zu verbessern. Der Straßenverkehr wurde immer schon recht stiefmütterlich behandelt.


    Ein Trainzer namens Coerni hatte sogar Straßenverkehr schon einmal dermaßen ausgereizt, dass Fahrzeuge sogar geblinkt haben :) Die entsprechenden Videos sind leider nicht mehr online.


    Meines Wissens nach wurde das mit Autos in Form von Rollmaterial (auf unsichtbaren Schienen) umgesetzt und viel geskriptet.


    Will man den dafür vorgesehenen Trainz-(Ki-)Straßenverkehr nutzen, kann man für Bahnübergänge auch auf das xBUe-System oder das (umfangreichere?) ATLS-System zurückgreifen wobei letzteres nicht so für die hiesigen Regionen ausgestattet ist - glaube ich.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es zwei AI-Systeme? Eines für Schienenfahrzeuge und eines für Straßenverkehr?


    Und da fällt mir ein, dass mir ein oder zwei Artikel vor ein paar Tagen irgendwo im (wenig aktiven - warum soll es auch) deutschen Auran-Forum begegnet sind zum Verhalten der AI und zu Weichen und Signalen in einer früheren Version:

    War für mich auch erhellend :thinking_face::winking_face::)

    Hat sich da wesentlich was zu 2019 geändert?

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Autos haben recht wenig Intelligenz.

    Das ist eine Sammlung statischer Gleisrandobjekte (über die Regionseinstellung konfiguriert) welche stupide die Straßen-Splines entlanggeschoben wird. Dies passiert mit der auf der Straßenspline selbst angegebenen Geschwindigkeit +/- ein pro Fahrzeug zufällig generierter Faktor.

    Auf einspurigen Straßen mit einer Fahrtrichtung fahren die Fahrzeuge auf der Splinemitte, bei mehrspurigen Straßen (Spuren werden immer als 1,7m Breit angesehen, das kann man nicht ändern) fahren sie mit einem entsprechenden Versatz zur Splinemitte. Bei mehrspurigen Straßen überholen die zufällig schnelleren Fahrzeuge langsamere, wenn kein Gegenverkehr kommt. Dazu können sie erheblich schneller fahren. Ansonsten bremsen schnellere Fahrzeuge ab und folgen dem vorigen mit einem gewissen Abstand (dieser ist weit länger als ein PKW und etwas kürzer als ein Bus).

    Die einzige Möglichkeit Fahrzeuge zu stoppen ist, ihnen einen geschlossenen Bahnübergang vorzugaukeln. Vor diesem halten sie dann an und warten bis er wieder freigegeben ist. So funktionieren alle etwas intelligenteren Verkehrssysteme.


    Eine wesentliche Schwäche ist, dass Fahrzeuge bei Kurvenfahrten einfach um ihren Mittelpunkt gedreht werden, was bei engen Kurven schon sehr ulkig aussieht. Außerdem fahren sie mit voller Straßengeschwindigkeit da rum. Man kann natürlich durch den verbau kleiner Straßenstücke mit sinkenden Geschwindigkeiten sie etwas realistischer abbremsen, aber das wars. Das System kann auch eigentlich gar nicht mit irgendwas umgehen, was länger als ein PKW ist. Busse und LKWs fahren teilweise in das vor ihnen fahrende Fahrzeug hinein (weil die Verkehrslogik keine Ahnung über die Fahrzeuglänge hat sondern einfach einen bestimmten Abstand zwischen den Fahrzeugmitten einhält) und fahren zudem erheblich hässlicher um Kurven.


    Ich wüsste nicht wie man Straßenfahrzeuge auch nur halbwegs realistisch blinken lassen will. Ich meine sie sind trackside Objekte und die Straßen sind auch nur eine Art "Gleis". Theoretisch könnten Fahrzeuge die Straße sich anschauen, aber da man auf Straßen nicht ohne tricks einfach mal Trigger platzieren kann, gibt es keine sinnvolle Möglichkeit, zu markieren, wann denn geblinkt werden sollte.



    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste nicht wie man Straßenfahrzeuge auch nur halbwegs realistisch blinken lassen will. Ich meine sie sind trackside Objekte und die Straßen sind auch nur eine Art "Gleis". Theoretisch könnten Fahrzeuge die Straße sich anschauen, aber da man auf Straßen nicht ohne tricks einfach mal Trigger platzieren kann, gibt es keine sinnvolle Möglichkeit, zu markieren, wann denn geblinkt werden sollte.

    Ich glaube das System von coerni basierte auf unsichtbaren Gleisen, da ging schon sehr viel. Schade, dass ich die Videos nicht mehr finde...

  • Oh, einen dicken Dank an Mika für die ausführliche Einführung in die Denkweise des aktuellen Straßenverkehrs. Sehr kompakt und doch alles drin und verständlich. :thumbs_up::clap:

    Genau weilich sowas ja wahrnehme, bin ich darauf gekommen die A-Intelligenz nutzen zu wollen. Und deshalb meine Gedanke ganz oben.

    jetzt muss ich also nur noch Modellbauen lernen unnd sschon kann mein System etwas "rumschubsen" und "verbiegen". Mit dem bisherigen system werde ich mich dann wohl garnicht erst beschäftigen. Ja, da kommt keine Langeweile auf bei Trainz :):thinking_face::smiling_face_with_sunglasses:

    Diese kurze Abhandlung mit den "Stärken" und SCHWÄCHEN des Straßen-Systems könnte doch auch ins Lexikon?


    Ach ja, der Schiffs- und Flugverkehr ist eherStarßen-Verkehrs-Güteklasse oder doch anders?

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Schiffs- und Flugverkehr, also wenn diese sich wirklich bewegen, sind fast immer als Züge auf unsichtbaren Gleisen umgesetzt. Hiervon sind auch die wesentlichen Schwächen und definitiven Obergrenzen bekannt. Irgendjemand hat nämlich den Flughafen London Heathrow mit einem 24-Stunden realistischen Flugverkehr umgesetzt und dazu rund 300 solcher KI-Zug-Flugzeuge verbaut. Naja also funktionieren tut das ganze nur jeden 20. Neustart des Spiels und selbst dann nur sehr instabil, aber meist tut die KI einfach gar nichts. Zugegebenermaßen habe ich das das letzte mal unter T:ANE SP3 versucht, keine Ahnung wie es in der aktuellen TRS19-Version aussieht. Dass rund 40 KI-Züge auf einer Anlage mit MCM/eILT scheinbar funktionieren wurde allerdings auch gezeigt, also liegt die Grenze bis zu der das halbwegs zuverlässig nutzbar wäre irgendwo zwischen den beiden Zahlen.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Schiffs- und Flugverkehr, also wenn diese sich wirklich bewegen, sind fast immer als Züge auf unsichtbaren Gleisen umgesetzt.

    Also ist der Autoverkehr der einzig anders realisierte Bereich, wie es aussieht. Danke für eure Unterstützung.


    Flughafen London Heathrow mit einem 24-Stunden realistischen Flugverkehr umgesetzt und dazu rund 300 solcher KI-Zug-Flugzeuge

    Habe ich gleich mal gesucht: HEATHROW 2 von stagecoach. Der Download läuft grade ... (dauert etwas bei 1,1 MB/sec)

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • Prinzipiell läuft die Route HEATHROW 2 mit der Session HEATHROW 2 Set up. Aber lustig ist der Flugstau ...



    ... bei 0 mph :smiling_face_with_sunglasses::thinking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und man merkt, dass da ganz schön was zu laden ist, aber nach einer Weile (2 Minuten etwa) wird es etwas flüssiger. Doch vielleicht liegt das auch am Flugstau.


    Beim Laden fehlte ein Enginesound, den ich durch einen anderen ersetzt habe. Danach startete alles "normal" unter der Beachtung dieser "riesigen" Anlage.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.