Hafen Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Sei ein wenig vorsichtig mit den "tk_" Häusern. Die kommen aus Sketchup und sind nicht wirklich optimiert. Ich verwende sie auch in Maßen, weil es kaum gute deutsche Stadthäuser gibt, aber ich mixe sie mit russischen Blöcken und den AD Gebäuden. :)


    Nur als kleiner freundlicher Hinweis, falls das Spiel etwas behemmt laufen sollte. Der größte Performancekiller sind bei mir bei weitem die CCar-Fahrzeuge, die ich demnächst mal durch andere ersetzen muss. Hab die sowieso eher als Platzhalter verbaut, bis ich mich auf die Suche nach besseren Fahrzeugmodellen machen kann und möchte.



    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem gilt sowohl für die fahrenden wie auch die statischen. Es gibt bei den CCar schlechte bis gar keine LODs, das größte Problem ist aber, dass sie alle mit Tauschtexturen arbeiten. Objekte mit Tauschtexturen profitieren nicht von Material Sharing oder Mesh Stitching, welche durch verschiedene Techniken die Anzahl der Materials, die gleichzeitig geladen sind und damit die Arbeit, die die Grafikkarte zur Darstellung der Szenerie verrichten muss, reduzieren. Die Autos sind im Einzelnen nicht wesentlich problematisch, aber eine größere Anzahl CCar Autos in einer ansonsten auch schon dicht bebauten Szenerie bremst das Spiel spürbar aus. Bei mir zieht ein "anständig gefüllter" Parkplatz mit diesen Autos 10 FPS in der Stadt, weshalb ich die Fahrzeuge auch unbedingt ersetzen will. Dies geht durch das Bulk replace Tool ja auch recht flott.


    Ich verwende als Mix zudem die US Autos von HP, circa die Hälfte davon ist auch für Europa einsetzbar, sie weisen einen ähnlichen Detailgrad wie die CCar Fahrzeuge auf, besitzen aber keine Tauschtexturen. Man muss also die Autos manuell etwas mehr durchmixen, damit nicht so schnell auffällt, dass man den gleichen Transporter 10 Mal auf nem Parkplatz stehen hat. Dies ist meiner Meinung aber sogar besser, denn in der Realität sind die meisten Autos Schwarz, Weiß oder Silber. Ansonsten gibts noch bestimmte Grün und Rottöne, die häufiger vorkommen. Bei den US Autos von HP sind vorallendingen diese Farben vertreten, wenn man dann mal ein Orangenes Fahrzeug dazwischen setzt, sticht dieses heraus, sozusagen wie blühende Blumen in einer sonst grünen Wiese.


    Bei CCar ist jedoch eine eine nicht wirklich sortierte Auswahl aller möglichen Farben mit jeweils gleich großer Wahrscheinlichkeit zu finden.. Manchmal platziere ich und dann kommen massenweise grelle Blautöne, Pink und Orange, und das ist dann einfach zu bunt. Ich muss die also dann manuell auf Schwarz/Weiss/Silber ändern und hab eigentlich durch die Tauschtexturen nix gewonnen.


    Neben den HP Autos hab ich jedoch noch nicht so viele gute Fahrzeuge auf der DLS gesichtet. Ich hab auch als Blenderversuch mal angefangen, was selbst zu bauen, aber lieber nicht...



    Greets, Mika

  • Also wenn ich mir Dein kleines Projekt so ansehe, das wird höchstens was, wenn da auch neben dem Rbf Maschen auch noch Harburg, Wilhelmsburg, Hamburg Hbf und Altona beikommen !!! Ach ja, und Langenfelde !!!


    Quatsch natürlich :face_with_tongue::smiling_face_with_sunglasses:


    Ein Hammer Projekt. Ganz tolle Bilder bislang und jedesmal spannend zu sehen, was es neues gibt.

  • Das Problem gilt sowohl für die fahrenden wie auch die statischen. Es gibt bei den CCar schlechte bis gar keine LODs, das größte Problem ist aber, dass sie alle mit Tauschtexturen arbeiten. Objekte mit Tauschtexturen profitieren nicht von Material Sharing oder Mesh Stitching, welche durch verschiedene Techniken die Anzahl der Materials, die gleichzeitig geladen sind und damit die Arbeit, die die Grafikkarte zur Darstellung der Szenerie verrichten muss, reduzieren. Die Autos sind im Einzelnen nicht wesentlich problematisch, aber eine größere Anzahl CCar Autos in einer ansonsten auch schon dicht bebauten Szenerie bremst das Spiel spürbar aus. Bei mir zieht ein "anständig gefüllter" Parkplatz mit diesen Autos 10 FPS in der Stadt, weshalb ich die Fahrzeuge auch unbedingt ersetzen will. Dies geht durch das Bulk replace Tool ja auch recht flott.

    Gude Mika, überleg mal, zu welcher Zeit und für welche Engine (SP Version) diese Fahrzeuge erstellt worden sind. Von der Library, die dort selbstverständlich :winking_face: genutzt wird, mal zu schweigen.


    Hallo,

    richtig , HP-lotharhake.

    Ich hab mal auf meiner Festplatte gewühlt. Hier mal eine "kleine"Auswahl an , meiner Meinung nach , gelungene PKWs.

    Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Diese Dinger haben teilweise bis zu 50 mb für ein kleines Fahrzeug. Und das ohne Library! (Mein Wissensstand!)

    • Offizieller Beitrag

    Gude Mika, überleg mal, zu welcher Zeit und für welche Engine (SP Version) diese Fahrzeuge erstellt worden sind. Von der Library, die dort selbstverständlich :winking_face: genutzt wird, mal zu schweigen.

    Die Hauptperformanceeffekte einer Library wurden ja schon damit verspielt, dass jedes Fahrzeug hier Tauschtexturen verwendet. Material Sharing, was ja von einer Library sonst der Vorteil ist, kommt hier (abgesehen von den Reifen denke ich mal?) nicht zum Einsatz, denn jedes Material für das eine Tauschtextur aktiv ist, ist davon ausgenommen. Daran hat sich an den letzten Jahren und Trainz-Service Packs auch nichts geändert. Wenn dies in Trainz 12 nicht der Fall sein sollte weil die Jet Engine wieder erwarten sich überhaupt nicht an Tauschtexturen stört, nehme ich das gerne noch hin, denn mit dem 12er hab ich mich nicht so tief befasst.


    Somit bleibt der Umstand, dass weitaus ältere Fahrzeuge, welche nicht in einer Library sind aber dafür auch keine Tauschtexturen haben, bei mir besser laufen. Nun ist das in meiner Stadt natürlich auch ein Stresstest, bestimmt hat man zur Erstellzeit der Fahrzeuge die nicht in solch einer dicht bebauten Stadt in größerer Anzahl getestet, und das ist auch vollkommen okay. Beko baut seinen Hafen aber auch recht detailliert und möchte, so wie ich das sehe, durchaus anständig gefüllte Parkplatze. Daher weise ich mal freundlich darauf hin, dass die Autos lieber in Maßen zu "genießen" sind, weil sie in größerer Stückzahl schon einiges an Performance kosten.



    Greets, Mika