Erfahrungen mit Trainz- A new Era?

    • Offizieller Beitrag

    Es bringt dann aber herzlich wenig, wenn man mit T:ANE zufrieden ist, es aber dann in den Foren "zerredet", "damit der Hersteller sich nicht ausruht". Ich sehe da einen Widerspruch, wenn man auf der einen Seite angeblich zufrieden ist, auf der anderen Seite aber bei jeder Gelegenheit rumhackt. Das hilft sicher nicht, Käufer von Trainz zu überzeugen, noch weniger zu einem positiven Image der Trainz-Reihe beizutragen.


    T:ANE ist ein immenser Fortschritt im Vergleich zu TS 12, seit ich dabei bin (~2002) gab es mit Abstand keine solch umfangreichen Änderungen an Trainz.
    Klar liegt noch vieles im Argen, ich kann für mich aber nicht behaupten, dass T:ANE im Vergleich zu TS 12 (tiefgehende) Nachteile hätte. Bis auf die Bäume ist bei mir auch der größte Teil des DLS-Contents fehlerfrei.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich T:ANE frisch installiert habe und nicht irgendwie versucht habe, den Content meiner TS 12-Installation zu übertragen, dies hab ich nur bei einzelnen Inhalten von mir selbst gemacht...


    T:ANE ist sicher nicht perfekt, die Grafik böte auch deutliches Verbesserungspotential, auch der CM bietet Luft nach oben. Aber ich weiß, dass N3V noch intensiv daran arbeitet, auch ein Exporter für neuere 3dsmax-Versionen steht auf der Liste, zunächst sollen aber die T:ANE - Fehler behoben werden.

  • Zitat von Sebastian

    Es bringt dann aber herzlich wenig, wenn man mit T:ANE zufrieden ist, es aber dann in den Foren "zerredet", "damit der Hersteller sich nicht ausruht". Ich sehe da einen Widerspruch,

    Beide extreme sind nicht zielführend. Ein blinder Fanboy zu sein ist ebenso schlecht wie ein ewiger Nörgler (beides nicht auf dich bezogen)


    Man kann sehr wohl postive Punkte und auch ein Potential in die Zukunft sehen aber dennoch im gleichen Atemzug Kritik an Punkten äußern welche eben aktuell (Sachstand heute) das Produkt schlichtweg nicht zu dem machen was nötig wäre um einen Ersatz für TS12 darzustellen. Ich für meinen Punkt betone in fast jedem kritischen Post dass es sich um eine Aussage mit Sachstand heute handelt und ich / wir einen großen Schritt in die richtige Richtung sehen, welcher halt einfach noch nicht abgeschlossen ist, da man vermutlich das Produkt nicht nochmal verschieben konnte - was für mich persönlich nachvollziehbar ist.


    Es ist schlichtweg doch der falsche Weg alles positiv zu sehen, oder gar alles negativ - dies erweckt beides den Eindruck man habe sich nicht objektiv mit dem Thema beschäftigt. TANE ist ein großer Schritt welchen wir alle nicht leugnen können.


    Ich persönlich hacke auch nicht bei jeder Gelegenheit rum - sonst würde ich mit Bildern machen nicht nachkommen. In der Tat liegt noch einiges im argen - aber viele Fehler nimmt man nicht so ernst bzw. bewertet sie nicht über weil einem erfahrenen User klar ist, dass es sich hier um Bugs handelt welche entfernt werden.


    Denk mal an TS12 - dies war am Anfang sogar noch schlimmer wie TANE & wurde erst durch diveres Updates nutzbar. Dies wird bei TANE genauso der Weg sein. Aber ich lasse mir doch meine freie Meinung über das Produkt nicht absprechen nur damit Auran mehr Käufer bekommt - wo wären wir denn da? Und ich denke auch nicht das dies die Forenkultur vom Trainzdepot ist, oder etwa doch?


    Viele in einigen Skypegruppen (und auch im Auranforum) haben TANE wieder von der Festplatte entfernt - ich noch nicht - warum wohl? :winking_face:

  • Wenn ich als Kunde ein fertiges Produkt im Laden kaufe und als solches,wird Tane ja verkauft,dann erwarte ich für mein Geld auch eine
    entsprechende Qualität.
    Diese wird hier aber nicht geliefert.
    Was nützt es mir jetzt,wenn Tane vielleicht erst zum Jahresende durch ein Service Pack,erst richtig funktioniert.
    Man hätte das ganze wohl erst 2018 auf den Markt werfen sollen.
    Hätte ich mir jetzt ein Auto bestellt und dieses sogar im voraus bezahlt und der Hersteller liefert den Wagen dann ohne Servolenkung,weil diese erst
    durch ein Zusatzprogramm lauffähig wird,möchte ich nicht wissen,wie viele Stornierungen es gäbe.

  • Niemand zwingt Dich, ein Produkt zu kaufen.
    Welche Eigenschaften von T:ANE wurden Dir zugesichert und sind nicht im Lieferumfang enthalten bzw. zur Nachlieferung angekündigt?
    Wenn die Fußmatten aus dem alten Auto nicht in den Fußraum des neuen Autos passen, ist das neue Auto ein Fehlkauf und "Schrott"?
    Für manche anscheinend schon.


    Gruß
    Norbert

  • Ich sehe das optimistischer. Ich komme von EEP 6.1.
    Bei EEP gab es in den letzten 4 Jahren 11 neue Versionen und unzählige Updates und AddOns. Ich denke das dies bei T:AnE auch so wird. Was ich suche ist noch ebissl Dampf, aber das werde ich auch noch finden.


    Ich habe mich übrigens von EEP getrennt, weil meine letzte Anlage mit einer Größe von 4km*3km den PC, und noch mehr den Laptop, völlig überforderte. Abstürze waren an der Tagesordnung. Wenn ich die Beschreibungen von T:AnE lese und hunderte km fahren kann, dann kann ich das nächste Projekt sorglos beginnen. Ich denke das eventuelle Fehler und Bugs durch den Hersteller noch beseitigt werden. Sie treten bei jeder neuen Softwaregeneration auf.

    • Offizieller Beitrag

    @Manfred so sehe ich das eben auch. T:ANE hat seine Macken, einiges fehlt noch, Bugs sind vorhanden und es läuft auf High-End - Rechnern nicht mit sehr hohen Einstellungen rund. Aber hier kann man optimistisch sein, N3V arbeitet mit Vollgas an einem Patch, der zeitnah erscheinen wird und einige Dinge glattzieht.
    Zumindest ich habe hier keine Abstürze oder ähnliches bemerken können, wie schon gesagt, bei mir läuft T:ANE besser als TS12 und für mich gibts da auch keine Nachteile.
    Große Teile des fehlerhaften Contents werden zeitnah aktualisiert werden oder durch Neues ersetzt werden.


    Dass keine deutschen Inhalte enthalten sind, liegt einfach daran, dass zum Stichtag keine entsprechenden Inhalte verfügbar waren, hier waren Nutzer anderer Länder/Regionen schlichtweg schneller.


    Und zu der Thematik mit den hohen Einstellungen: Der kleinste Teil der Nutzer hat einen Rechner mit High-End Ausstattung, daher wird Trainz für diese Zielgruppe wohl auch nicht mit höchster Priorität optimiert. Wichtig war, dass T:ANE auf Mittelklasse-Rechnern brauchbar läuft, an der Optimierung ist N3V dran. Dann muss man die Grafik eben auf mittlere Einstellungen stellen, das ist nun echt Jammern auf höchstem Niveau.


    Es ist nicht alles Gold was glänzt, N3V hat noch einiges zu tun und muss wirklich ranklotzen. Aber Schwarzmalerei muss nicht sein. Ich habe für meinen Teil schon weitaus miesere Software gesehen...

  • Zitat von Siebziger

    Welche Eigenschaften von T:ANE wurden Dir zugesichert und sind nicht im Lieferumfang enthalten bzw. zur Nachlieferung angekündigt?

    Das interessiert mich jetzt aber auch - weil so in der Art habe ich es bis jetzt weder im Deutschen Abschnitt und/oder im US Forum lesen können... Ich selbst konnte jetzt noch nicht erkennen welche Abschnitte nicht mit enthalten sind - ob voll nutzbar oder aktuell sinnvoll sei mal dahin gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Was aktuell fehlt sind die Interlocking Towers (Stellwerke), diese wurden jedoch zur Nachlieferung versprochen.
    Ebenso fehlen noch weitere Weichentypen, aber auch hier wird weitergearbeitet.


    Mir fehlen noch einige Punkte aus den Design-Dokumenten, in die man je nach Rang Einsicht hatte,
    so war von erweiterten Kollisionsabfragen (Züge kollidieren mit Gebäuden oder Straßenfahrzeugen) die Rede... aber vielleicht kommt da noch was.

  • Der Kunde welcher es bei Steam oder im Handel kauft und eben nicht in Foren unterwegs ist wird leider solche Produkte nicht mehr kaufen - was für die Zukunft von Trainz nicht gerade positiv zu werten ist.

    Das sehe ich nicht so! Ich habe T:ANE via Steam gekauft und bin seit Jahren in den diversen Trainz-Foren unterwegs. Da bin ich sicherlich nicht allein... Was den Fertigkeitsgrad des Programmes betrifft, war mir klar worauf ich mich da eingelassen habe.

  • Schade, dass ich unterwegs bin - ich suche morgen Abend mal die Statistik von Steam mal raus - gab da im Jahr 2013 eine Umfrage welche Anzahl an Usern sich neben dem Erwerb über Steam noch in Spielergemeinschaften beteiligt oder nicht. Diese Informationen werden btw auch Unternehmen zur Verfügung gestellt welche über Steam ihre Produkte vertreiben.

  • Hallo,
    ich möchte gern mal wissen ob es jemanden gibt der deutsche Signale (KS-, HV- oder Form-Signal) in T ane schon getestet hat.
    Ich spreche aber von Signalen die auf der DLS zur Verfügung stehen.
    Auch würde mich das Ergebnis interessieren, ob die laufen oder nicht.
    a) Wenn nicht was für Fehler werden angezeigt.
    b) kann man die beheben.
    c) wie kann ich diese Fehler beheben.


    Ich glaube ich spreche hier für viele andere T ane - Nutzer.


    Lg. Karl-Heinz

  • Zu den ganzen Bugs kann ich hier im Moment noch nichts sagen, da ich das Spiel mir noch nicht gekauft habe!


    Den Vergleich mit GTA 5 finde ich allerdings seeehr fragwürdig, mal angefangen dabei, dass Rockstar im Gegensatz zu N3V eine riesige Spieleschmiede ist und auch die dementsprechende Medienwirkung hat. Außerdem sind die finanziellen Mittel absolut nicht miteinander zu vergleichen.
    Und auch GTA 5 hatte am Anfang massive Probleme!


    Gruß Jasper

  • Und auch GTA 5 hatte am Anfang massive Probleme!

    Serverprobleme - wie auch Auran. Der Vergleich zu GTA wurde von mir gewählt, da es auch ein aktuelle DirectX 11 Spiel ist welches eben auch gleichzeitig Open World ist. Wenn Auran Aussagen wie: "TANE ist für die Zukunft entwickelt und der aktuellen Hardware vorraus" trifft, muss man sich Vergleiche mit Grafisch hochwertigen Programmen gefallen lassen.

  • Die Aussage, dass T:ANE der Hardware vorraus sei, ist mir neu.

    Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht den Orginalpost im US Teil finden aber hier gibt es zwei Deutsche User welchen es ebenfalls bekannt war Lothar und Lagermeister.


    Zitat von Sebastian

    Der Vergleich GTA zu Trainz hinkt gewaltig.GTA V ist ein Mainstream-Produkt, T:ANE deckt eine Nische ab.

    Ok kein Problem nehmen wir Railworks, nehmen wir Landwirtschaftsimulator 2015, nehmen wir Xplane alles "Nischenprodukte"

  • Also ehrlich, kann man dieses völlig sinnlose Gejammer nicht endlich beenden!
    Immer wenn eine Neue Version von Trainz heraus kam das gleich alles ist .......... und dann nach Monaten und 1 bis 4 Sp. alles gut nein sogar das beste Trainz aller Zeiten. Man wenn diese Leute die hier immer jammern meinen Sie können es besser oder wissen es besser, dann fliegt nach Australien und zeigt Tonny und co. wie es geht.

  • Aber Hallo,


    jeder der sich in den letzten Tagen ernsthaft mit TANE beschäftigt hat, sollte hier seine Erfahrung einbringen, und das hat nichts mit Gejammer zu tun. Vielleicht sind es ja gerade die Erfahrungen, die zu einem Service-Pack führen.


    Auch wenn TANE für die Zukunft konzeptiert ist, werde ich das Gefühl nicht los eine halbfertige Simulation gekauft zu haben, die ich heute noch nicht so nutzen kann wie man es von einer Final-Version erwartet, die mich aber sehr an den TS 2009 erinnert.


    Gruß Werner

  • Du sprichst mir aus der Seele.
    Auch wenn einige User meinen,diese angebliche New Era schön reden zu müssen.
    Ein halbgares Produkt bleibt halbgar.


    @Rettungsrentner
    Von einer Softwareschmiede sollte man für sein gutes Geld auch etwas vernünftiges erwarten können,was hat das mit jammern zu tun?
    Wenn du dein Geld für jeden Scheiß kommentarlos aus dem Fenster schmeißen willst, bitteschön.


    Beko

  • Also Erfahrungsaustausch oder Erfahrung über ein Produkt hört sich anders an, da wird da drüber gesprochen was geht oder nicht geht und nicht immer auf andere Produkte verweisen. Man sollte sich mal einschlägige Internetseiten anschauen wie dort zbs. Hardware und Software getestet wird, ich nenne hier mal eine Seite aus dem Laptop-Bereich (http://www.notebookcheck.com)dort wird nicht ewig auf ein Produkt eines anderen Herstellers verwiesen und gesagt das dieses besser ist. Sondern es werden Fehler aufgezeigt die vorkommen, diesen dann an den Hersteller gemeldet damit er diese bereinigen kann.
    So und nun bitte wieder zum Thema: Erfahrungen mit Trainz- A new Era.


    Lg. Karl-Heinz


    Ps. Ich habe seit Trainz 2004 noch kein Geld zum Fenster hin aus geschmissen, denn ich habe drauf vertraut das Fehler bereinigt werden. Ich war bis hin zu TS12 mit allen Versionen gut zufreiden und ich vertraue auch jetzt drauf das T ane seinen Weg mach, man sollte einfach Geduld wahren so wie bei allen Vorgängern von T ane.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-Heinz K. ()

  • Karl-Heinz ich möchte dir wirklich nicht nahe treten, aber du bist einer der sehr wenigen in diesem Thread welche


    a) noch keine Erfahrung mit TANE geschilder haben
    b) mit off Topic beginnst und anschl. dieses abwürgen möchtest
    c) der Software mit Hardware in einen Topf schmeißt.


    In diesem Thread wurden die heutigen Möglichkeiten sowie lauffähigkeit von Directx 11Programmen aufgezeigt, und da TANE gemäß Aussage von Auran seiner Zeit weit vorraus ist, ist so ein Vergleich auch angebracht.


    So und nun bitte wieder zum Thema: Erfahrungen mit Trainz- A new Era.




    Zitat von rettungsrenter

    Ich war bis hin zu TS12 mit allen Versionen gut zufreiden und ich vertraue auch jetzt drauf das T ane seinen Weg mach, man sollte einfach Geduld wahren so wie bei allen Vorgängern von T ane.

    Wir auch alle in diesem Thread - nehme ich mir mal raus - aber hat es der Massenmarkt welcher relevant ist auch? :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()