Erfahrungen mit Trainz- A new Era?

  • mein Statement zu Tane: ist ein schönes Programm, mit der neuen Grafik-Engine "zukunftsfähig" . Aber es hat einige Krankheiten, die wohl nie ganz zufriedenstellend gelöst werden können, auch in TS12 gibt es noch heute einiges zu bemängeln. Es wird wohl zB nie exakt zum deutschen Signalsystem passen.
    Was mir damals bei Ts2009 sehr gefallen hat war der Kompatibilitätsmodus, einerseits konnte man alte maps zum laufen bringen andererseits auch die neuen features nach und nach geniessen, bis sich die CCs ihre Werke darauf nach und nach umstelllten, ich werde mir Tane nicht kaufen, solange es keine Nachfolgerversion gibt!
    Zwei Jahre hat das Zeit, eins ist vergangen
    ...

  • Sehr gute Analyse, Sebastian. Kommt mir ein wenig wie manisch-depressiv vor. Jetzt ist anscheinend gerade wieder Depri-Zeit und alle Nörgler sind schon (wieder) da.
    Gruß
    Norbert

    Naja, Nörgler will ich jetzt nicht sagen, eher Realist.
    Auch wenn ich schöne Screenshots zeige, wo TANE ja glänzen kann und ich auch geschrieben habe, wie schön es aussehen kann, wenn man mal die richtigen Werte und Einstellungen vorgenommen hat.
    Ja, man kann sagen, oh, dem Nörgler gefällt es anscheint ja doch, kann ja garnicht so schlecht sein.


    DOCH! Die Software ist sch**** Programiert und nicht optimiert.
    Es kann doch nicht sein, dass man mit einer 1500€ Hardware das Spiel nicht genießen kann, weil das Spiel bei AMD-Treibern voll abkackt und ich optisch das Spiel auf TRS2004-Niveau runterschrauben muss um stabile Frames zu bekommen.


    Aber auch wenn ich es dann endlich mit GameBoy-Optik flüssig spielen kann, bleiben immernoch diese absoluten Game-Braker-Bugs wie zB das zuckende Headlight.
    Also bitte, warum ist dieser Bug da? Den gab es in keiner vorherigen Version, warum jetzt, warum gibt es den einen Jahr nach Release IMMERNOCH!


    Ich habe N3V daraufhin angeschrieben und es auch im Bugtracker gemeldet.
    Wurde nach einem Tag geschlossen, mit der anmerkung, wenn es nicht reproduziert werden kann, dann kommt man auf mich zurück.
    Also wie ich vom Tony die frage bezüglich dem 2. Driver-Helper bekam, wie er diesen Fehler reproduzieren könne, dachte ich mir nur Hääää????
    Alter, fällt es denen nicht auf, wenn man bei einer 2-Führerstands-Lokomotive in die andere Richtung fährt, dass die Figur strunzdumm hinten aus dem Fenster glotzt?


    Also wenn ich da nicht ein wenig kritisch sein darf und nicht über diese "Arbeitsmoral" was das beseitigen von Fehlern angeht, nicht meckern darf, dann weis ich auch nicht.
    Soll ich einfach ein blinder Fanboy sein und sagen, ach ist doch noch nicht fertig, ist noch Beta, ach ein kleines Entwicklerteam, das muss so sein.


    NEIN! muss es nicht.
    Ich habe mich schon längst damit abgefunden, dass da nie unser typisch dt. Eisenbahnbetrieb nachgebildet wird.
    Wie auch, kennen die Autralier ja nicht.
    Dafür habe ich jetzt einen fähigen Skripter, den ich sonstwas für wünsche vor die Nase werfen kann und das einzige was er zu sagen hat ist:
    Joa, könnte ich so und so machen, das geht so..." und 3 Tage später ist ein grober entwurf da wo schon die ersten Funktionen enthalten sind.


    Aber dN3V muss erstmal Ihr eigenes Produkt lauffähig machen, die Sacken ständig Kohle ein.
    Erst sammeln die massig Geld von der Community, haben massig an DLC-Kram und dann die FCT, damit man evtl noch seinen eigenen Content downloaden kann, nur um dann eine so schlechte Software zu erhalten?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Nörgler will ich jetzt nicht sagen, eher Realist.

    Ansichtssache.

    DOCH! Die Software ist sch**** Programiert und nicht optimiert.
    Es kann doch nicht sein, dass man mit einer 1500€ Hardware das Spiel nicht genießen kann, weil das Spiel bei AMD-Treibern voll abkackt und ich optisch das Spiel auf TRS2004-Niveau runterschrauben muss um stabile Frames zu bekommen.

    Ach, gut dass du einen so guten Einblick in die Programmierung hast und dich so dermaßen gut auskennst, dass du das Ganze als "scheiße" abstempeln kannst.
    Wie schon so oft geschrieben hat T:ANE Probleme mit den AMD-Treibern, es ist noch lange nicht gesagt, dass allein N3V hier (die alleinige) Schuld hat, da kannst du noch soviel herumpoltern, es ändert nichts daran.
    Und komm jetzt nicht mit dem Vergleich zu anderen Spielen, T:ANE braucht hier nur (Hardware/Treiber-)Funktionen zu nutzen, die andere Spiele nicht nutzen, schon macht eben nur T:ANE Probleme.
    Es gibt schon Rückmeldungen, dass es mit einem neuen Beta-Crimson-Treiber weit weniger Probleme gäbe. AMD ist jetzt nicht gerade für saubere Treiberprogrammierung bekannt und T:ANE ist nicht das einzige Spiel, das mit den AMD-Treibern Probleme hat.
    Da kann dein PC auch 5000€ (oder auch 50 000....), das ändert die Treiber(situation) nicht.
    Mein PC hat gerade mal die Hälfte deines PCs gekostet und T:ANE läuft mit den höchsten Einstellungen absolut flüssig.

    Also wie ich vom Tony die frage bezüglich dem 2. Driver-Helper bekam, wie er diesen Fehler reproduzieren könne, dachte ich mir nur Hääää????

    Vielleicht hat Tony schlichtweg nicht verstanden, was du meinst. Es ist auch kein direkter Fehler, die Funktion ist in Trainz einfach nur nicht eingebaut bisher.


    Ich habe N3V daraufhin angeschrieben und es auch im Bugtracker gemeldet.
    Wurde nach einem Tag geschlossen, mit der anmerkung, wenn es nicht reproduziert werden kann, dann kommt man auf mich zurück.

    Hast du einen Link oder eine Bug-ID? Kann ich bei N3V mal direkt ansprechen dann.


    Aber dN3V muss erstmal Ihr eigenes Produkt lauffähig machen, die Sacken ständig Kohle ein.
    Erst sammeln die massig Geld von der Community, haben massig an DLC-Kram und dann die FCT, damit man evtl noch seinen eigenen Content downloaden kann, nur um dann eine so schlechte Software zu erhalten?

    Genau, die wissen gar nicht wohin mit all dem Geld, die Server kosten nix und die sitzen den ganzen Tag nur in der Sonne und trinken Cocktails... natürlich auf die Kosten der Nutzer.


    Der ganze Tonfall deines Beitrags ist höchstens Stammtischniveau, Gepolter und Verallgemeinerungen. Dass du sehr unzufrieden bist, hat mittlerweile wirklich auch der Letzte hier verstanden.
    Ich habe dich im vorherigen Beitrag schon darum gebeten, mir weitere Infos zu geben, wie du das Headlight umgesetzt hast, darauf bist du absolut nicht eingegangen. Den besagten Fehler habe ich selbst noch nie gesehen.

  • Der ganze Tonfall deines Beitrags ist höchstens Stammtischniveau, Gepolter und Verallgemeinerungen.

    Das ist das alte Problem. Die Autoren solcher Beiträge verfassen derartiges nach meiner Gutmensch-Überzeugung aber nicht primär in der Absicht, sinnlos zu provozieren. Denn sie sind sich der Wirkung nicht bewusst. Sicher gibt es immer auch Claqueure. Aber bei denen, die ein wenig mehr von der Sache verstehen, sammelt man auf diese Art lediglich Minuspunkte, und das ganz ohne Like- und Dislike-Knöpfe. Ist es denn wirklich so schwierig, zumindest zu versuchen, nur über die Dinge öffentlich zu urteilen, die man tatsächlich selbst durchschaut hat?

  • Also, nun die Kritiker in die "Nörglerecke" abzuschieben, finde ich nicht ok!
    Ich schätze cj187 so ein, daß er auf Grund seiner Erfahrungen mit Trainz hier realistisch ist...
    Ich selbst finde im Netz so viele negativ-Kritiken, daß ich mir selbst T:ANE nicht zumuten möchte, und dem absoluten Trainz-Neuling nicht empfehlen kann!
    T:ANE wird als vollwertiges PC-Spiel der Simulatoren beworben und verkauft. Wenn man sich an die Mindestanforderungen zum PC-System hält,
    sollte man einfach erwarten können, daß das Spiel auch vernünftig läuft!
    Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein...


    Jörg

  • ein blick ins internationale Forum schafft ein realistisches Bild wie um T:ane steht.. notfalls mal den Google Übersetzer bemühen ..


    Frage an Sebastian: da Du zufrieden bist mit T:ane nehme ich an die Stellwerke funktionieren bei Dir ? Oder benutzt Du die gar nicht ?

  • ein blick ins internationale Forum schafft ein realistisches Bild wie um T:ane steht.. notfalls mal den Google Übersetzer bemühen ..

    Und ein Blick in mein Kundenfeedback zeigt mir ebenfalls ein realistisches Bild von T:ANE. Mit dem "realistisch" ist das halt so eine Sache... :upside_down_face:


    Aber darum geht es hier nicht, siehe Sebastian Replik auf die Stammtischparolen.

  • Auch wenn die Ausdrucksweise nicht der eines Akademikers gleicht, so geht es hier doch um den Inhalt. Statt Kritiker in die Ecke zu schieben wären konstruktive Lösungen an dieser Stelle eher angebracht, aber die scheint es wohl nicht zu geben und somit ist der einzige Weg für die 'positive Präsentierung' [eines Produkts minderer Qualität] durch die Fanboys natürlich die Diffamierung von kritisch hinterfragenden Personen.


    PS: Liebe Grüße aus der Altstadt.

  • 'Nabend,


    CitMusJoe: Das ist nicht ganz richtig, Sebastian hat wiederholt nach weiteren Infos bzgl. der Problematik um die inkorrekte Darstellung des Lichtkegels seitens CJ gefragt jedoch keine Antwort erhalten.


    Den Fehler den CJ beschreibt kann ich beispielsweise nicht bestätigten. Das mag aber auch an den von mir gewählten Settings hinsichtlich der Grafik liegen.


    Was die Ausdrucksweise angeht: So muss ich einfach sagen dass es so nicht geht. Zum einen haben wir die Kapriolen hier im TD als auch die im internationalen Forenteil. Wie Sebastian bereits ausführte kann es schlicht zu Missverständnissen gekommen sein - mich würde das nicht wundern. Und CJ stellt hier wahrlich keine Ausnahme dar, nur um das deutlich gesagt zu haben.


    Es empfiehlt sich vielleicht weniger Emotionen einzubringen und den Fokus eher auf Sachlichkeit zu richten.


    Grüße,


    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Lassen wir die Fäkalsprache mal außen vor. Allerdings wird derjenige, der wirklich sachliche Kritik äußern will, auf sie von vorne herein verzichten, weil er sich nämlich durchaus bewusst ist, dass er sich damit vor allem selbst schadet - zumindest dann, wenn er vor dem Schreiben den eigenen Denkapparat eingeschaltet hat.


    Ich selbst verdiene meine Brötchen seit vielen Jahren mit Softwareprojekten, deren Umfang und Kritikalität ein wenig über ein Computerspiel hinaus geht. Einige der Mitleser wissen auch etwas mehr darüber. (TransDEM ist in dem Zusammenhang nur recht ein kleines privates Hobbyprojekt, allerdings wohl auch einigermaßen solide implementiert, sonst würde es sich vermutlich kaum halten). Ich könnte also sagen, ich habe Erfahrung in diesem Metier. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen werde ich mir nicht anmaßen, die Software-Qualität von T:ANE in irgendeiner Form beurteilen zu wollen. Zum einen wäre es ausgesprochen unprofessionell, sich auf Grund irgendwelcher Effekte, deren Verursacher nicht einmal feststeht, zu solchen Äußerungen hinreißen zulassen. Zum anderen gebietet es allein der Respekt vor der Arbeit anderer, sich zurückzuhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man jemanden, der etwas (in welcher Form und Ausdrucksweise meinetwegen auch immer) um weitere Infos und eine differenziertere Betrachtung bittet, "diffamiert" man also bloß?
    Es geht nicht um die Ausdrucksweise eines Akademikers, es geht um pauschalisierende Beschimpfungen und Diffamierung anderer, das muss schlichtweg nicht sein!
    Ich kann nachvollziehen, wenn man gefrustet ist und einfach mal Dampf ablassen möchte... aber muss das SO sein?

    ein blick ins internationale Forum schafft ein realistisches Bild wie um T:ane steht.. notfalls mal den Google Übersetzer bemühen ..

    Durchaus, ich lese hier seit vielen Jahren fleißig mit. Es steht hier nicht schlechter um T:ANE als um andere Versionen auch. Grundsätzlich ist es immer und überall so, dass man eher negatives äußert als positives, denn wer zufrieden ist, der wird wohl eher spielen als Lob abzulassen. Ist wie in allen Lebensbereichen, Kritik fällt leichter als Lob.

    Frage an Sebastian: da Du zufrieden bist mit T:ane nehme ich an die Stellwerke funktionieren bei Dir ? Oder benutzt Du die gar nicht ?

    Ganz ehrlich, die habe ich mir nur kurz angesehen, kann dazu also nix sagen. Habe aber mitbekommen, dass es hier noch einiges nachzubessern gibt.


    Ich will T:ANE auch nicht schön reden, T:ANE ist weit davon entfernt, perfekt zu sein, hat auch einige grobe Macken. Aber hier eine "sch..." Programmierung zu unterstellen ohne Einblick zu haben...?
    Gerade weil T:ANE bei einigen ja auch gut läuft.


    Für AMD-Nutzer ist vielleicht dieses Thema im N3V-Forum hilfreich: http://forums.auran.com/trainz…91-TANE-SP-1-ist-da/page6


    Zitat daraus:


    Mein AMD Treiber Problem mit T:ANE ( ''Schatteneinstellungen'') ist nach Installation der Aktualisierung auf Crimson 16.4.2 quasi nicht mehr vorhanden.


    Habe nur auf einer von mir erstellten Strecke, welche eine sehr hohe Anzahl Speed Trees enthält, einen GraKa Absturz (nur bei Verwendung der Schatteneinstellung) gehabt. Werde noch ein wenig mit den T:ANE Einstellungen experimentieren...


    Ich werde mich nun aus diesem Thema ausklinken, wenn ich um eine sachliche Diskussion bitte und Nachfrage, dann aber als Diffamierender und Fanboy hingestellt werde, dann wird mir das auch irgendwann zu blöd.
    Antworten auf meine Rückfragen habe ich bis heute noch keine erhalten, also lass ich's sein...

  • Hi,


    mal als kleiner Tip für die mögliche Performance-Optimierung, gibt´s ein neues Video von N3V.
    Leider nur in Englisch. :loudly_crying_face:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Heiko

  • Nur leider nutzlos, zumindest für mich (und evtl weitere AMD-User)
    Ich erreiche beim laden auch 119 FPS, bei allen Settings auf Hoch und Sichtweite auf Maximum (Ohne Schatten)
    Aber nach ein wenig herumfliegen auf der karte oder 30 min fahren ruckelt das spiel bei 15 FPS herum.


    Habe die Einstellungen auch durchgenommen und es hat sich nichts getan, auch mit dem neuten Crimson-Beta-treiber...

  • wieder mal etwas fragwürdiges gefunden.


    Eine Funktion die garnicht mal so alt ist, funzt in TANE mal wieder nicht.
    und zwar die three-part Hornsounds.


    Ich möchte gerne mein Hornsound in individueller Länge und den Nachhall-Effekt haben, der hier schön zu höhren ist.
    Ich habe nicht umsonst hochwertige Tonaufnahmen diverser Baureihen angefertigt.
    Denn diese sind bei mir gänzlich ohne Hintergrundgeräusche, so als hätte ich die Lok im Tonstudio gehabt xD


    Nur macht mir TANE wieder mal einen Strich durch die Rechnung...
    hier der offizielle Wiki-Eintrag:
    http://online.ts2009.com/media…xample:_HornSound_(3_Part


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.