Erfahrungen mit Trainz- A new Era?

  • Es kann schon mal ein bisschen länger dauern.Bei einem Objekt von ca.20 MBs,kann man sich getrost nee Tasse Kaffee holen und mit dem Hund (alternativ Frau) kuscheln. :grinning_squinting_face:

    Nun, das TANE / CM sich gerne mal einfach ohne erkennbaren Grund verabschiedet konnte auch ich und manche aus unsere Skyerunde beobachten. Dies trat jedoch bei uns sehr selten auf. Ist der CM überhaupt schneller geworden? Für 1 GB hatten wir damals rund 9 (!) Stunden gebraucht.

  • Es kann schon mal ein bisschen länger dauern.Bei einem Objekt von ca.20 MBs,kann man sich getrost nee Tasse Kaffee holen und mit dem Hund (alternativ Frau) kuscheln.

    Der Content Manager komprimiert beim Importieren die Texturen auf DirectX-kompatible Formate, so dass die Texturen zur Laufzeit mit minimalem Overhead direkt in die GPU geladen werden können. Die Optionen und die Voreinstellung sind im wiki beschrieben. Die Kompression ist sehr rechenaufwändig (bei nVidia kann man techn. Erläuterungen zum Algorithmus nachlesen). Der Content Manager arbeitet aber parallel. Optimalen Durchsatz erhält man, wenn man viele Objekte gleichzeitig importiert. Dann werden alle verfügbaren Prozessorkerne ausgelastet, auch die Wärmeentwicklung steigt. TransDEM-Anwender kennen das. Eine CPU-Lastanzeige (Task-Manager oder Process-Explorer) macht es sichtbar. Alle diese Kompressionen sind im übrigen verlustbehaftet, was allerdings keine Erfindung von N3V ist.

  • sry, war durch deine Signatur verwirrt


    OT
    Haha,Heinz Rühmann;früher mal Deutscher Schauspieler zB "Die Drei von der Tankstelle oder die Feuerzangenbowle"oder so ähnlich. :) Wahrscheinlich alles vor deiner Zeit.


    Liebe Grüsse


    hei51

  • Vielleicht sollte man mal eine ernstgemeinte Epelepsie-Warnung bekannt geben.
    Man man man...


    Dass TANE so beschissen Programmiert wurde ist echt erschreckend.
    Aber auch Peinlich und Traurig zugleich, dass dies wohl nicht bekannt gewesen ist.
    Woran das liegt?
    Ich glaube, dass nahezu jeder TANE nutzer diese version einzig für Screenshots nutzt.
    Da die performence ja unterirdisch schlecht ist, ist das eh kein Problem, bei den massiven Rucklern hat man immer genug zeit ein Screenshot zu machen.


    Das würde wohl auch den Mangel an TANE-Videos bei Youtube erklären...
    Zu TS12-Zeiten waren sehr früh sehr viele Videos im Netz.
    Von TANE find ich kein Brauchbares Video.
    Liegt vllt auch daran, weil TANE NIX brauchbares zu zeigen hat.


    Nun noch mal zur Epelepsie-Warnung und der Vermutung, dass kaum ein Trainzer mit TANE 'RICHTIG' spielt, denn sonst hätte das doch schon vorher entdeckt werden müssen.
    Es ist zwar bekannt, dass die Züge mehr Ruckeln statt fahren, auch bei hohen Frames.
    Das mag vielleicht nicht so extrem sein, wenn der Spieler den einzigen Zug auf der Strecke bewegt.
    Es mag vielleicht auch an den absolut mieserablen Scheinwerfen liegen, dass scheinbar NIEMAND in der Nacht fahren möchte.


    Ich habe nun endlich mal eine funktionierende und sehr gut aussehende Version des Spitzensignals in meine erste lokomotive installiert.
    Diese beleuchtet sogar die Umgebung in der korrekten Farbe.
    Was ich aber nun entdeckt habe, geht garnicht!


    Das scheinwerferlicht zuckt nämlich unabhängig vom ruckeln des Zuges hinterher.
    dies ist schon bei einer Geschwindigkeit von 40 zu erkennen.
    Bei 100, was für eisenbahn schon teilweise Schnell sein mag, aber noch lange nicht das Maximum ist, ist es kaum zu glauben.


    Hier ein kleiner Ausschnitt, wie schön das neue Licht sein könnte, aber trotzdem nicht ansehnlich ist, wegen dieser sch*** Software namens TANE

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das betrifft nicht nur meine Lokomotive... nein ALLE
    Dies fällt bei einer lok mit einem Vorbau nicht so auf, aber auch da besteht das Problem.
    zB bei Lokomotiven mit Vorbau und einem Geländer um den Vorbau herum.
    Ständig flimmert das Geländer auf, weil der lichtkegel so weit nach hinten zuckt, dass teile der Lok beleuchtet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • das Problem tritt bei mir auch auf.. Du bist nicht der Einzige- dein ganzer Beitrag trifft es irgendwie auf den Punkt .ich hätte mir auch einen Schieberegler o. ä gewünscht zum Anpassen der Lichtfarbe /Stärke- so hätte jeder individuelle Anpassungen gemäss gewählter Epoche vornehmen können( Dampflok mit Xenonlicht :) sieht nun mal nicht gerade vorbildgerecht aus und wer ICE fährt dreht den Lichtregler halt nach oben ).
    so etwas ins Programm einzubauen sollte ja wohl nicht schwer sein ?!
    Wenn man die Downloadstation nach Strecken für T:ane durchsucht findet man wenig brauchbares - nur die Spam -Maps mit drei verbogenen Schienen und einem komischen Hügel daneben . Entweder mag sich niemand mehr ernsthaft mit dieser Software befassen oder man mag die Sachen nicht hochladen ..wer weiss .
    von den tollen neuen Stellwerken liest man auch nix mehr- oder gibts da Neuigkeiten bzgl eines Bugfixes ?
    meine Freizeit ist leider begrenzt- so kann ich nicht überall nachforschen .. schönen Sonntag noch

  • @CJ 187 da kann ich dir nur rechtgeben.


    Ich selbst nutze T:ANE nur noch zum Experimentieren aber, nicht zu mehr. Zum bauen und fahren nutze ich seit einigen Wochen wieder Trainz 12.

  • Moin,


    evtl. hat man ja einfach nur einen Kabelbrand in die Lok eingebaut...
    Es sieht zumindest von Außen so aus!
    Ist halt schade, und wieder ein Grund, die Finger von T:ANE zu lassen!
    Ich habe mich auf TS2010 "eingeschossen", und werde wohl auch für die nächste Zeit dabei bleiben...


    Jörg

  • Und das betrifft nicht nur meine Lokomotive... nein ALLE

    Kann ich nicht bestätigen.Kein wackeln oder sonst was.Auch im CAB kein Licht .



    ich hätte mir auch einen Schieberegler

    Zumindest haben wir zwei Stufen.Sieht aus wie Abblendlicht und Fernlicht.



    Wenn ihr so unzufrieden mit Tane seit,wie wäre es dann mit einem Halma-Simulator? :grinning_squinting_face: Dann braucht ihr euch nicht ärgern!?



    Liebe Grüße


    hei 51

  • die beiden Lichtstufen sind bekannt.. trotzdem danke für die Aufklärung :grinning_squinting_face: . es war ja nur ein Vorschlag .. und man müsste nicht jeden Zug erneut anklicken wenn er aus einem Portal zurückkommt . den Halmasimulator habe ich schon- leider ist mein PC dafür zu schwach ... :face_with_tongue: .

  • den Halmasimulator habe ich schon- leider ist mein PC dafür zu schwach ... .

    Ok, kann ich verstehen.Bei den vielen Püppchen.Aber zumindest brauchen die kein Licht. 00008353.gif


    Liebe Grüße


    hei51

  • dort gibts einen Schieberegler- allerdings nur für Farbeinstellungen .. Nachthalma ist erst in der Version HS2017 geplant... man arbeitet schon an der neuen Version (hierbei sollen die angeleuchteten Püppchen sogar einen-dynamischen- Schatten werfen ). :winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussagen bezüglich verfügbarer Strecken und Videos sind so nicht korrekt, auch bei TS 12 hat das einige Zeit gedauert, bis entsprechende Strecken auf der DLS verfügbar waren.
    Was war das Geschrei zu Release und auch noch so einige Zeit danach groß, wieviele Leute haben geschworen, beim TS 2010 oder sogar TRS 2007 zu bleiben... ich erinnere mich gut. Alle Jahre wieder...


    Schön, dass man hier für die Allgemeinheit spricht, aber ich nutze T:ANE nicht nur für Screenshots und ich kenne auch so einige weitere Personen, die es zum Spielen nutzen.


    In Bezug auf das komische Licht-geflacker: Wurde hier ein offizieller Weg genutzt oder wurde hier "improvisiert" und es irgendwie hingebogen, dass es klappt?
    Im ersteren Falle: Im Bugtracker melden, damit man sich darum kümmern kann, habe bisher keinen Eintrag dazu dort gefunden!
    Im zweiten Falle... nun, es wird dann wohl seine Gründe haben, dass man das Ganze nicht implementiert und bewirbt, eben wegen solcher Nebeneffekte...


    Klar gibt es noch so manchen Verbesserungsbedarf, aber zum aktuellen Stand bin ich zufrieden mit T:ANE.

  • Was war das Geschrei zu Release und auch noch so einige Zeit danach groß, wieviele Leute haben geschworen, beim TS 2010 oder sogar TRS 2007 zu bleiben... ich erinnere mich gut. Alle Jahre wieder...

    Sehr gute Analyse, Sebastian. Kommt mir ein wenig wie manisch-depressiv vor. Jetzt ist anscheinend gerade wieder Depri-Zeit und alle Nörgler sind schon (wieder) da.


    Gruß
    Norbert

    tk-banner.png

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger ()

  • @ Siebziger :grinning_squinting_face: so langsam ist die Platte ausgeleiert hast du mal was neues? Eventuell mal deine Erfahrungen mit Ruckeln ,Stellwerken etc ? oder spielst und baust Du garnix?