Erfahrungen mit Trainz- A new Era?

  • Hallo geophil,


    wenn es am Tage auch so schön leuchtet, verändert das die Sache total!
    Da hat wohl niemand bei Auran, sondern habe vielmehr anscheinend ich selbst gepennt :kissing_face:


    Gruß
    Pascal

  • Hallo


    In Tane-76401ist mir ein merkwürdiges Verhalten einiger Güterwaggons von "coloigarte", zB: <kuid:287446:10130>, aufgefallen.
    So sieht der Zug im Normalfall aus:




    Dann wechsle ich zu einem anderen Zug oder Objekt und komme wieder zurück sieht mein Zug so aus:





    Nachdem ich von hier aus wieder zu einem anderen Objekt gewechselt bin und komme wieder zurück sieht mein Zug wieder normal aus:





    Wieso werden diese Waggons so unterschiedlich dargestellt ?
    Im TS2012-50027 hatte ich diese Erscheinungen auch schon. Wer hätte da einen Lösungsvorschlag.


    Mfg. G.Martin - heikobahn

  • Mein schon neulich für "directional" und "ambient" verwendetes Beispielgebäude (Bf Surbiton) strahlt, wie es soll:



    Moin,


    @Roland: Das beschriebene Problem tritt anscheinend nur bei der Beleuchtung durch die Materialeinstellungen (Selfillumination des Materials) auf. Bei den herkömmlichen Nightmeshes funktioniert alles wie bisher...


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Die Auran-Stunde.... so nenne ich das jetzt....


    Habe meinen kleinen Laptop wohl etwas überfordert, als ich MIT Schatten etwas gebaut und gebastelt habe, nach einer Stunde Bauzeit (und natürlich vergessen zwischendurch mal abzuspeichern) ist T:ANE abgeschmiert, einfach aus.


    Soweit, so gut, kann mal passieren... ABER...


    Dann folgt immer automatisch eine Datenbankreparatur, die nicht nur ewig dauert, sondern auch erheblich Ressourcen belegt (nebenher surfen geht fast gar nicht, Outlook streikt etc.).....


    Nachdem dann diese "Reparatur" abgeschlossen ist, ist T:ANE englisch (obwohl deutsch installiert) und alle Einstellungen sind futsch. Na gut, eben schnell die Userdaten eingeben, Grafik wieder auf Vollbild und T:ANE wieder auf deutsch.... und dann beginnt die zweite halbe Stunde.... Den T:ANE will dann 359.000 Objekte auf deutsch übersetzen!!!!!! Grrrrrrrrrr.......


    Werde dann nach dieser auran Stunde (ist schon zum zweiten Mal passiert) erstmal wieder sehen dürfen, ob nicht reparierte Objekte wieder fehlerhaft geworden sind (auch so ein schöner Effekt).... und dann kann ich sehen, was von meiner Baustunde übrig ist......


    Hoffentlich wird das Hotfix das verbessern........


    Hat sonst noch wer dieser wunderbare "Auran-Stunde" erleben dürfen?


    Beste Grüße!


    Marc

  • Hallo Marc


    Ist mir auch schon öfters passiert. Ich hatte dann meine, von mir installierten Strecken und Aufgaben verloren.
    Mußte dann alles wieder neu installieren, von einer externen Festplatte, auf der ich alllen Content ab und an sichere.
    Ich habe mir einen Patch von N3V "T:ane Deluxe - Installer for "Hotfix 1" bestellt, der patcht mein Tane 76401 auf Tane 76536.
    http://www.simulatorcentral.co…new-era-boxed-update.html
    Mal schauen ob das was hilft.


    Mfg. G.Martin - heikobahn



  • @Roland: Das beschriebene Problem tritt anscheinend nur bei der Beleuchtung durch die Materialeinstellungen (Selfillumination des Materials) auf. Bei den herkömmlichen Nightmeshes funktioniert alles wie bisher...

    Aber die mitgelieferten Tageslichtsignale funktionieren doch, z.B. die amerikanischen Search Lights:



    Übersehe ich da etwas? Die sind im Kern - Build 2.8 - doch anscheinend seit Jahren nicht angefasst worden.

  • Nunja, aber ich möchte keine Coronas verwenden. Wozu, wenn es eine Technik gibt, die jedes gute Computerspiel besitzt, nämlich Self-Illumination.
    In Trainz mag ich es nicht, daß bei Signalen die Lichter durch alles hindurchscheinen. Das kann ich bei Self-Illuminated Meshes verhindern und ich kann
    einen schöneren, realistischeren Leuchteffekt erarbeiten. Siehe xBUE in TS12.


    Gruß
    Pascal

  • Du berücksichtigst dabei, dass man die Sichtbarkeit der Signallichter auf größere Entfernung künstlich erhöhen muss, um eine realistische Wahrnehmbarkeit zu erzielen? Schau mal einem realen Tf über die Schulter und ermittle, auf welche Distanz ein Tageslichtsignal erkennbar ist - und erkennbar sein muss. Für eine Simulation - zumindest wenn man Betrieb nachbilden will - wird man sich da was einfallen lassen dürfen. Die Lichtpunkte müssen mit zunehmendem Abstand vom Betrachter größer gemacht werden, als sie maßstabskonform eigentlich sind. Das Überstrahlen durch Corona scheint hierzu nicht der schlechteste Ansatz.

  • Dazu hat mir unser ChWerwick einen tollen Tipp gegeben: Es werden die LOD-Stufen zweckentfremdet. Je weiter weg, desto größer erscheint das Licht.
    Ich denke, der Ansatz ist genial, auf diese Idee bin ich nicht selbst gekommen.


    Aber bisher gibt es in T:ANE noch keine entdeckte Möglichkeit, es wie im TS12 zu machen, was schade ist. Die Konkurrenz-Software schafft es sogar ohne die LOD-Stufen :)


    Gruß
    Pascal

  • Dazu hat mir unser ChWerwick einen tollen Tipp gegeben: Es werden die LOD-Stufen zweckentfremdet. Je weiter weg, desto größer erscheint das Licht.

    Dazu einfach mal einen Blick auf seine BÜ-Überwachungssignale werfen, dort kann man das in freier Wildbahn entdecken! :winking_face:


    xBUe UeS Wdh (So16) links Zink,<kuid2:243555:60513:1>
    xBUe UeS Wdh (So16) rechts Zink,<kuid2:243555:60511:1>
    xBUe UeS (So16) links Zink,<kuid2:243555:60512:1>
    xBUe UeS (So16) rechts Zink,<kuid2:243555:60510:1>


    Grüße!

  • Hallo TD Community,


    ich bin gerade am überlegen, mir via Steam T:ANE zu kaufen. Da das Spiel schon seit gut 4 Monaten auf dem Markt ist, würde ich mir mal gerne eure Eindrücke und Erfahrungen durchlesen.


    Mich beschäftigen auch wesentliche Fragen: Wie unterscheidet sich die Grafik, das Layout und das Gameplay von TS 10/TS12 und gibt es auch von Auran wieder Strecken, und Loks der DB, wie z.B. bei den älteren Trainz Versionen mit der Schwarzwaldstrecke?


    Danke schonmal im Vorraus

  • Hallo DR-fan95,


    kleiner Tipp:


    Kauf es nicht direkt bei Steam sondern z.b. bei G2a.com. (bekommst einen Key für Planet Auran). Deine Ersparnis liegt somit bei 21,05 EUR. Deutsche Strecken von "Auran" selbst gibt es aktuell für TANE nicht. Zu den anderen Punkten könnte Dir sicher "Lets Play" auf Youtube oder Testberichte von Zeitschriften weiterhelfen, auch auf Steam gibt es schon einige Videos / Reviews von Usern.

  • So, gerade mal eben Tane nach so 2 Monaten noch mal gestartet...
    Update installiert... tja...
    Mir war so, als hätte ich sämtlichen Content von mir vorher schon mal installiert gehabt.
    Aber davon war keine einzige kuid mehr da!
    Ok, also testweise eine Lok geladen.
    Ohne FCT und mit Tane hat eine Lokomotive 10 min gedauert.


    Zumindest ist sie Fehlerfrei.


    Tane gestartet.


    Leeres Baseboard und ein kleines Diorame aus Build-In Objekten erstellt.
    Sehen ja fast alle echt altbacken aus.
    Verstehe nicht, warum man in ein derartiges Projekt so alten Content einbaut.


    Naja.
    meine Lokomotive auf ein echt unschönes Gleis gestellt und... naja... sieht auch kacke aus.
    Die Fenster haben immernoch darstellungsfehler, texturen sind unglaublich matschig.
    im TS12 waren diese gestochen scharf!


    die Coronas waren fast größer als die Lokomotive selbst.
    Ok, config bearbeitet, gespeichert und einbinden.
    TANE funktioniert nicht mehr!


    2x wiederholt


    TANE funktioniert nicht mehr!


    Ok, ich lass es sein.
    Es tut mir leid, aber ich bereuhe es, für diesen Scheiß so viel Geld hingelegt zu haben!

  • Verstehe nicht, warum man in ein derartiges Projekt so alten Content einbaut.

    Weil es noch nicht genügend Hochleistungsobjekte von Hochleistungsentwicklern gibt?


    Weil N3V keine Objekte baut?


    Weil N3V genug mit einer neuen Engine und dem neuen Programmcode in der neuen Engine zu tun hat?


    Weil viele fähige Entwickler (wie Du) sich T:ANE verweigern?


    Weil die meisten Entwickler ihre alten Schätzchen so sehr lieben, dass sie sich nicht die Mühe der Anpassung an T:ANE machen wollen?


    Weil Entwickler ungern wenigstens die vorhandenen Anleitungen und Regelsets anwenden oder gar gar nicht lesen?


    Ohne Mühe geht es nicht. Nicht in T:ANE, nicht in der Beziehung, nicht im Leben.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat von cj187

    Verstehe nicht, warum man in ein derartiges Projekt so alten Content einbaut.

    Ja eine Frischzellenkur hätte TANE nicht geschadet... Es ist auch noch Content aus dem Jahr 2004 "Build In" geworden. Nur wie hätte man es anders lösen können? Ein harten Schnitt bzw. ein kompletter Neuanfang wäre perfekt gewesen, nur was hätten wir davon? Ein doch recht leeres TANE da die meisten CC´s jetzt erst anfangen sich langsam in TANE einzuarbeiten. Auf der anderen Seite, schau an was heute alles für ein "Müll" in den Himmel gelobt wird, da verwundert es wenig, dass N3V Games auch "alte" Dinge ohne großes Reflektion einpackt...


    Der größte Fehler war meiner persönlichen Meinung nach, das man versäumt hat voher CC´s eine Dokumentation zur Hand zu geben in welcher wichtige Änderungen und auch Beispielobjekte dabei gewesen wären. Das ganze hätte man Monate vor der Veröffentlichung jedem CC`s zur Verfügung stellen müssen. Es ist aktuell wie eine kleine Schnitzeljagd. Man spielt rum und schaut was in TANE damit passiert.


    Warum man nicht voher einfach einen "Obektviewer" gebastelt hat und Schnittstellen den CC´s vorab zur Verfügung gestellt hat (Stichwort SDK) ist auch eine Frage welche ich mir hin und wieder stelle. Andere Produkte machen solche Dinge seit Jahren vor.



    Zitat von cj187

    Es tut mir leid, aber ich bereuhe es, für diesen Scheiß so viel Geld hingelegt zu haben!

    Es tut mir leid, niemand hat dich gewzungen TANE direkt am Anfang zum Vollpreis zu kaufen. Ich kann Deinen Frust verstehen, ja sogar nachvollziehen, aber warte einfach auf ein Servicepack und dann kann man immer noch seine Ausgaben verfluchen... :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Weil viele fähige Entwickler (wie Du) sich T:ANE verweigern?

    Das tut er ja nicht! Er beschrieb ja extra, wie er sich damit auseinandersetzte. Und dann eben enttäuscht wurde. Diese Erfahrung teilt er mit vielen anderen. Man wird enttäuscht, wenn man Jahre lang hofft und am Ende die Probleme für Contentbau dennoch so groß sind, dass man keinen Zugang mehr findet. Ich kann das derzeit gut nachvollziehen: jedes meiner Projekte (sowohl im 3D Modellbau, als auch im Streckenbau) schlummert derzeit, da beim eigentlich gelungen wirkenden T:ANE einfach an zu vielen Stellen der Teufel im Detail steckt. Das fängt beim Versagen von Skripten beim Aufgabenbau an und endet bei mir mit dem Nichtfunktionieren selbstleuchender Meshes. Letzteres vereitelt z.B. mein Signalprojekt.


    cheers
    Christian

  • Doch, tut er. Einmal eine Lok aufs Gleis stellen und schon ist alles "sch...".


    "Kollege" Richard und sein Team gaben und geben sich da sehr viel mehr Mühe.


    Auch in Zeiten der Online-Trainzer und zu Zeiten der Zusammenarbeit mit der TrainzKoop an der deutschen Version von Trainz 2010 gab es viele Probleme mit dem damals brandneuen Multiplayer-Modus und der Herrichtung der Niddertalbahn dafür. Und den diversen Repaints, welche damals dafür angefertigt wurden. Damals war die Mühe anders.
    Genau deshalb habe ich geschrieben:

    Ohne Mühe geht es nicht. Nicht in T:ANE, nicht in der Beziehung, nicht im Leben.

    Aber natürlich kann ich die momentane Enttäuschung (auch Deine) gut verstehen, wenn Dinge, die man sich mühsam erarbeitet hat, auf einmal nicht mehr funktionieren und das Trial-and-error-Verfahren nicht dokumentierter Eigenschaften (schon) wieder von vorne losgeht...


    Gruß
    Norbert

  • meine Lokomotive auf ein echt unschönes Gleis gestellt und... naja... sieht auch kacke aus.

    Hmm...verstehe ich nicht.Sieht doch gut aus.



    Liebe Grüsse


    hei51

  • Hier mal ein Vergleich aus dem 12er

    Das ist doch kein Screen aus dem 12er.Oder!? Denn ich kann mich nicht erinnern,dass es dort einen Schattenwurf gab.



    Ok, config bearbeitet, gespeichert und einbinden.
    TANE funktioniert nicht mehr!

    Es kann schon mal ein bisschen länger dauern.Bei einem Objekt von ca.20 MBs,kann man sich getrost nee Tasse Kaffee holen und mit dem Hund (alternativ Frau) kuscheln. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüsse


    hei51