Diskussion über 110+Silberlinge

  • Zitat

    Naja, die 425er sind einfach nicht für REs oder RBs gedacht...
    sind halt S-Bahn Züge...


    Niemals sind ET 425 S-Bahn Triebfahrzeuge!!!;-)


    Die sind für den Regionalen Nahverkehr geeingnet, ach wenn dann der ET 424, der sieht genauso aus wie der ET 425, aber der ET 424 haben eine Totale andere Einstieghöhe als der ET 425.


    Die 424 sind S-Bahn-Triebfahrzeuge, nicht die ET 425 die sind für Nahverkehr geeinet.


    Da hast du dich verwechselt.


    Gruß Matthias

  • Hallo!


    n-Wagen mit Schiebetüren hat es schon öfter gegeben und ich kann mich auch an ein Bild aus nem Heft erinnern, glaube das war im Eisenbahn Kurier, wo ein modernisierter Silberling mit Schiebetüren ausgerüstet war. Die Türen sind soweit runtergezogen, das die Tritte auch mit verdeckt wurden und man so ein geschlossenes Bild auf der Seite bekommt. Auch in der Vergangenheit gab es Silberlinge mit Schiebetüren. Bekanntestes Beispiel dürfte die Prototyp S-Bahn Garnitur für das Rhein-Ruhr Gebiet sein die von 141 248 gezogen wurde und unter anderem an allen Wagen Schiebetüren hatte.


    Mfg
    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die 424 sind S-Bahn-Triebfahrzeuge, nicht die ET 425 die sind für Nahverkehr geeinet.


    Es is eine Tfz-Familie... vom Aufbau her sinds S-Bahn-Fahrzeuge...
    Die Regional-Version hat haltn Klo und ne andre Bodenhöhe, sowie 3 Türen pro Wagen/Seite... aber andre riesige Unterschiede gibts nich...


    was du meinst, sind übrigends 423er.
    424er sind fast gleich den 425ern, bis auf ausfahrbare Trittstufen zB.

  • :face_with_tongue: Die fahren Koblenz - Mosel - Trier :face_with_tongue:
    Habe 100% davon Fotos, muß gleich mal was hochladen, hier im Anhang funktioniert das leider nie so richtig...
    Natürlich weiß ich, daß du, um Scharfenberg zu koppeln bzw lösen auffahren mußt. Das ist den Kölnern vor wenigen Wochen erst weider zum Verhängnis geworden, als der 'ganze' Teil von einem defekten Teil nicht gelöst werden konnte. Und das zwingendnotwendige Auffahren beeinträchtigt den Fahrgastkomfort eben negativ. Vor 1,5 Wochen, hatte ich die Gelegenheit, etwas Mak zu fahren, also selber, eine Option war es, einen Güterwagen anzukoppeln: Sind die Bremsen des Gw ordentlich gezogen und fährst du langsam heran, was mit präziser Steuerung sehr einafch ist, knallt da garnix (obwohls beim Gw knallen darf). Drückst die Puffern etwas ein und dann schreubst schön fest und stramm. Da können auch keine Kupplungsbildfehler auftreten, wie bei Scharfenberg, so ist es näml bei einigen 643er Einheiten auf der Ahrtalbahn der Fall, aber auch bei div 403 die die NBS K-FF/M fahren...
    Daß die 425 sehr unzuverläßig sind, konnte man vor ein paar Wochen sehen, RB48, RB26, RE8 fahren i d R alle doppelt. Aber da gab es so eine hohe Ausfallquote, daß sämtliche Umläufe Einfach liefen. Noch ein Deffekt und ein Umlauf hätte nicht gefahren werden können...
    Am meisten glucksen die Flirts übrigends bei den Übergängen, das (genau wie das Türgepoltere) bekomme ich selbst nicht mitm MP3-Player übertönt...

  • Sry, für Doppelpost [Edit: als Entschädigung gibts jetzt das Bild]:
    424 fahren doch (auch) im S-Bahnverkehr (Hamburg?), oder??


    [Edit: Also, hier jetzt das Bild, Achtung, hinter der kleinen Ansicht verbirgt sich das Bild in sehr sehr groß:


    [simg]http://666kb.com/i/ayg9084srtqvy0i03.jpg[/simg] ]

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

  • Soviel zum Thema Fachwissen des "quasi Eisenbahners im Betriebsdienst. 424er in Hamburg könnte schwierig werden. Die könnten da höchsten auf der S3 nach Stade fahren und das auch nur auf dem kurzen Stück wo unter Fahrdraht gefahren wird. Ansonsten wird das nix wegen der Stromschiene. Fahr mal nach Hannover da siehste die Kisten rumfahren.
    Was ich aber viel bemerkenswerter finde, ist das du Güterzüge stramm kuppelst. Was glaubste was der Bergmeister sagt der mit seiner Stange die Wagen am Berg entkuppeln muss wenn die stramm gekuppelt sind. Ich gehe mal davon aus das das ein wenig Ärger gibt, ganz davon ab das das bei nem ganzen Güterzug auch viel zu viel arbeit ist.
    Mich würde ja mal interessieren was das quasi bei deinem quasi Eisenbahner im Betriebsdienst heißen soll?


    Mfg
    Tobias

  • Tja...
    Meine MaK hatte ja nur einen Gw am Hacken und würde nicht über den Ablaufberg laufen, also kannst du stramm koppeln :face_with_tongue:
    Und mit der S-Bahn da: Das habe ich von meinem Bildschirmschoner: Da kam ein 424, ich war aber im Hintergrund und habe nur was mit S-Bahn Ha... erkennen können, obwohl ich mir dennnoch recht sicher war, daß es Hamburg ist - obwohl ich weiß, daß dort mit Stromschiene gefahren wird... Mir - ganz ehrlich - auch egal. Ich habe damit nix zu tun und sowas ist auch nicht vorgeschrieben, es zu wissen :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Öhm... wie oft muss man kuppeln? Das bissle ruckeln kann man doch verkraften!


    Hohe Ausfallquote?
    Das is doofes Gelaber... sorry!
    Mein Vater ist Wagenmeister im BW Trier... der erzählt mir ja, was da so abgeht... und die 42*er, die Trier hat sind allesamt ziemlich zuverlässig...
    Vorn paar Wochen fiel ne 110er aus (Relation Trier Mannheim), da hab ich mich noch geärgert, weil der Zug durch 2 x 425er Gespanne ersetzt wurde...


    Die Ecke Trier/Koblenz betreffend wirst du dich "freuen", da verschwinden gegen Dezember 2008 die 110er, samt einem Großteil der Silberlinge... zumindest die Alten kommen weg...

  • Ich ärger mich so und so :grinning_squinting_face:


    Ich fahre aber eigentl sehr sehr selten Mosel. Im Sommer evtl mit einer sehr gut befreundeten EisenbahnerIN.
    RB26/RE8 und RB48 sind aus Köln Deutzerfeld - nicht Trier.. Da kann die ganze Geschichte anders aussehen :face_with_tongue:

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    ...
    Und mit der S-Bahn da: Das habe ich von meinem Bildschirmschoner: Da kam ein 424, ich war aber im Hintergrund und habe nur was mit S-Bahn Ha... erkennen können, obwohl ich mir dennnoch recht sicher war, daß es Hamburg ist - obwohl ich weiß, daß dort mit Stromschiene gefahren wird...


    Es kann nur die S-Bahn aus Hannover sein. Hier fahren meistens nur ET424, manchmal sogar Paar andere ET42X. Hamburg kann ich mir nicht vorstellen, denn Hamburg hat keine ET42X.


    Naja, aber das Bild mit der Tür ist doch recht interessant, solche Wagen bräuchte auch Hannover. :)

  • @Basti: ich weiß das der ET 423 für S-Bahn Verkehr zugelassen ist, aber ich habe noch nie gesehen das der ET 425 in S-Bahn Verkehr eingesetzt wird, bei uns RE und RB.


    Die 42X haben so sch... bremsen, da muss der TFZ max 60 km/h an der Bahnseigkante fahren (bei uns) und in Vohwinkel sind die Bahnsteige sau lang.


    Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die 425 als S-Bahn eingsetzt werden. (sch.... Mechanische Bremse.)


    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    öööhm?
    Denkst du, Lokzüge fahrn mit mehr als 60 Sachen an Bahnsteige ran??


    Die bremsen schon sehr gut, solang sie (mangels Magnetschienenbremse) nich ins rutschen kommen... das ist durch ne Anti-Schlupfsoftware sehr selten geworden...


    Zitat

    aber ich habe noch nie gesehen das der ET 425 in S-Bahn Verkehr eingesetzt wird,


    Beispiel S-Bahn Rhein-Main.
    Fährt zB. von Kaiserslautern bis nach Homburg


    Aber die Rede war auch von 423ern als S-Bahn, die sich von den 425ern technisch kaum unterscheidet...

  • Also die Faustregel sagt, daß du am Anfang einer Bahnsteigskante (Bahnsteigslänge) so auf 80kmh sein solltest, dann kommt man passend zum Stehen. So zB mein RE in Remagen. Oder stell dich in Bonn mal auf die südl Spitze von Bstg 1, da werden die IC und RE sogar mit über 80 an dir vorbeirauschen.
    Unsere Ahrtalbahn (643) fängt das Bremsen auch erst 3-4 Fahrzeuglängen vor Bahnsteigsende aus 80kmh an...

  • Guten Morgen zusammen!


    Eine tolle Faustregel ist das wieder. Haste das mal mit ner Garnitur Klotzgebremster n-Wagen probiert? Wird wohl kaum klappen wenn du mit denen mit 80 an den Bahnsteig ranfährst. Es sei denn du bremst so hart das wenn der Zug steht alle Fahrgäste an der ersten Tür aussteigen können. Für solche Aktionen kannste nur mit den Doppelstockwagen, den IC Wagen und ein paar Triebwagen machen. Der 425 gehört aber bestimmt nicht dazu. Die 425er bremsen auch jetzt nur richtig zufriedenstellend wenn man gutes Wetter hat und es trocken ist. Bei schlechter Witterung ist das bremsen mit den Dingern immer noch ein kleines Abenteuer. Nicht umsonst wurde die Höchstgeschwindigkeit mal wieder auf 125km/h begrenzt. Und die Ausrüstung mit einer Mg-Bremse ist in meinen Augen auch nur eine halbherzige Lösung. Damit die 425er bei allen Witterungen ordentlich eingesetzt werden können, braucht es schon eine richtige Bremsanlage und nicht dieses Sparmodell, welches zwar durch einige Verbesserungen schon annehmbar ist aber immer noch weit davon weg ist als optimal angesehen zu werden.


    Mfg
    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nicht umsonst wurde die Höchstgeschwindigkeit mal wieder auf 125km/h begrenzt.


    Wurde wieder aufgehoben.
    Eine der beiden Begrenzungsphasen galten nur in NRW, da es nur dort so häufig Probleme gab...


    Das Problem am 425er ist, dass er keine Magnetschienenbremse hat, sondern nur ne konventionelle Bremsanlage.


    Solang keine Massen an Laub auf den Gleisen liegt oder diese gefroren sind, bremst er recht gut, selbst wenn,
    ist die Anti-Schlupf-Software zumindest hierzulande mittlerweile recht gut.


    Also bei uns gibts keinen Zug, der flotter in Bahnhöfe einfährt, als den 425er/426er...


    Vom Fahren her ist der 425er ziemlich gut (bis auf die fehlende Mg-Bremse), gespart wurde vor allem an der Ausstattung (niedrigster komfort, S-Bahn-Niveau).

  • Och doch, auch mit n-Wagen wirst dus richtig zum Stehen schaffen, mußt halt nur ordentlich am Bremshebel ziehen :grinning_squinting_face:
    Aber daß die 425 nicht ordentlich bremsen sollte inzw klar sein. Ein gutes Bspw war vor einigen paar Wochen der PU in Bonn HBF: Der 425 ist erst 55m zuspät zum stehen gekommen, das waren 8 Achsen zu viel..., obwohl der Tf schon über 150m Sicht auf das Opfer hatte (und es auch sah, stand näml ordentlich auf der Pfeife) und unter 60kmh war... Mit dem RE ist mir das einige Tage später wieder passiert, aber der hat es zum Stehen geschafft...